Zum Inhalt springen

Wiederkerende braune Flecken auf Nepenthes xHookeriana


JoPann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit etwa einem Jahr bin ich wieder in ein altes Hobby zurückgekehrt, und u.A. dank diesem Forum sind die guten Erfolge nicht mit meinen früheren Versuchen vergleichbar.

 

Ich habe mittlerweile mehrere Nepenthes, darunter gedeihen eine Minima (T. Carow) und eine x Gaya (Carni Flora) exzellent, eine jüngere x Briggsiana gedeiht gut. Eine frisch erworbene (Danke an Dorian64 vom Forum) brubidgeae x boschiana lebt sich gerade ein, und ein spectabilis Basalschössling wurzelt gerade an. Platziert sind die Pflanzen an einem Südfenster mit wenig Beschattung, und im Winter werden sie mit zwei Ikea LED-birnen (1500 lumen, 2700 K, 50 cm, 14 h) zusätzlich beleuchtet. Temperatur liegt im Sommer bei 23-28 °C bei 60 %rH, und im Winter bei 17-22 °C bei 55 %rH.

 

Generelle Haltungsbedingungen:

 

 

IMG_20210625_124724.thumb.jpg.6bcda364daa151bdeb9be6357b683997.jpg

Altes Setup (Glühbirne ist nur Deko) (Pflanzen von vorne nach hinten: N. x Gaya, N. Minima, N. x Hookeriana, D. Venusta, Dionaea Muscipula)

 

IMG_20211220_125411.thumb.jpg.7e7e1d0576046bcba6a4011cc5e5413d.jpg

Neuere Anordnung (Pflanzen von vorne nach hinten: D. Venusta, D. Venusta,, N. x Gaya, N. Minima, N. x Hookeriana, N. x Briggsiana, N. Burbidgeae x Boschiana, N. Spectabilis Bandahara, N. x Hookeriana Basale)

 

Screenshot_20220120-115541.thumb.png.52a5b51c8c0aedbc395ebeff769b1159.png

Bedingungen Winter

 

Screenshot_20220120-115630.thumb.png.80d88b87d12a4832536e54767dcdf5a3.png

Bedingungen Sommer

 

Jedoch habe ich leider ein kleines Problemkind, eine x Hookeriana (Carni Flora) die sporadisch (ca. jedes dritte Blatt) nette Kannen produziert, aber ansonsten braune Spitzen bildet und Tendrile nicht wirklich erscheinen. Zwischenzeitlich habe ich eigenwillig verklebte braune flecken entdeckt. Diese Flecken treten auf Blattunterseiten und mittlerweile auch auf frischen Trieben auf.

 

Im Sommer war ich mir relativ sicher, dass die Pflanze Weichhautmilben hatte, da die frischen Triebe eine ungewöhnlich geformte Triebspitzen hatten, und ich im Mikroskop roten Abrieb auf der Balttunterseite vorfand. Daraufhin habe ich mit Kiron behandelt.

 

Zwischenzeitlich habe ich vier Basalschösslinge entfernt, in der Hoffnung der Planze mehr Energie zu geben. Jedoch ist nach einem Monat wider der braune Belag/die Flecken erschienen:

 

IMG_20210826_101546.thumb.jpg.0372617aeee4284a352e9bfd41d676fd.jpg

Kurze Tendrile/braune Blattspitzen im Sommer

 

IMG_20220116_211214.thumb.jpg.4273de89e1fb1fb863b1bd470cc3866b.jpg

Sich ausbreitender brauner Belag auf Junglbatt im Winter

 

IMG_20220119_090730.thumb.jpg.b6eac2201a66efbe81e207746b2c9d51.jpg

Sich ausbreitender brauner Belag auf Junglbatt im Winter (weiter nach unten gewandert und auf den winzigen Trieb in der Mitte übergegangen

 

IMG_20210907_111114.thumb.jpg.09e1b9ca64c8622b14a15470ea3f3c1f.jpg

Braune Flecken in einem Spielzeugmikroskop (~30x) vergrössert

 

IMG_20210907_111017.thumb.jpg.54abeeb7b992376e6ea85ac15e43e9bd.jpg

Braune Flecken in einem Spielzeugmikroskop (~30x) vergrössert 2

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, und woran es eventuell liegt? Ständiger Schädlingsbefall könnte auf falsche Kulturbedingungen hindeuten, oder hat sich da einfach ein lästiger Pilz eingenistet und die Pflanze könnte bei der Fensterbankkultur eigentlich gut gedeihen?

 

Freue mich sehr auf eure Gedanken!

SG

Johann

Bearbeitet von JoPann
Bilder hinzugefügt / Rechtschreinung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonja,

ja die Behaarung der x Hookeriana ist um einiges ausgeprägter wie z.B. die der Briggsiana. Aber dennoch unterscheiden sie sich im Vergleich zu gesunden, sich entwickelnden Blättern von meiner Pflanze (leider habe ich dazu keine Makroaufnahme). Auf dem drittletzten Bild sieht man am sich öffnenden Blatt zwei braune Flecken eher mittig, wenn es die typische Behaarung wäre, würde ich eher einen kontinuierlichen Verlauf entlang des Blattes erwarten, keine Flecken. Mit dem was ich bei dieser Pflanze bisher gesehen habe traue ich mich zu wetten, dass die nächsten zwei Tendrile (beide braune Flecken) keine Kannen ausbilden werden.

Die Mikroskopaufnahmen stammen zwar nicht vom aktuellen Befall, sondern vom Sommer, aber mit der Lupe schauen die Neuen auch so aus. Leider kommt das alles auf den Bildern nicht so deutlich rüber....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.