Zum Inhalt springen

Mein Moorkübel


LeNoX2Kx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde sie jetzt schon abschneiden.

Die Blüten kosten der Pflanze viel Kraft.  Jetzt vor der Ruhephase ist das nicht gut.

Die Pflanze treibt dann im Frühjahr eine neue Blüte,  die kannst dann wachsen lassen, wenn du Samen haben willst. 

Grüße Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die würde ich abschneiden. Ist eindeutig zu spät für spätere Samenernte.

Es reicht wenn Du das Blütenköpfchen abmachst. Wenn ein Stück Stiel dran ist kann man versuchen das als Steckling zu verwenden. Klappt zu dieser Jahreszeit nicht allzuhäufig.

 

Wegen Deinem Sphagnum, Deine Behälter sehen alle durchwühlt aus. Sind da Vögel zugange? Vollgespritzte Ränder etc.

oder gießt Du mit dem Schlauch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi muss mal nen foto update machen der torf ging bis zum rand habe dann viel torf rausgenommen und in eine andere schale getan und gestan neues spagnum moos  das ich vorher geschnitten habe  auf meine töpfe gestreut 

vögel probs habe ich eigentlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in jeden Kübel Spagnum Moos das ich vorher mit der Schere klein geschnitten habe drüber gestreut, und einen sehr breiten aber nicht hohen Kübel mit Torf auf gefüllt den ich vorher aus dem grossen Kübel entnommen habe weil der Torf bis zum Rand ging.

 

 

20220907_114824.jpg

20220907_114831.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2022 um 13:17 schrieb partisanengärtner:

 

 

Wegen Deinem Sphagnum, Deine Behälter sehen alle durchwühlt aus. Sind da Vögel zugange? Vollgespritzte Ränder etc.

oder gießt Du mit dem Schlauch?

 

 

Nein Ich giesse mit so einer Sprüh Pistole wo man Pumpen muss, und manchmal mit einer Plastik Flasche , die Pflanzen sehen so durchwühlt aus weil ich wohl zuviel giesse und sie dann im Torf keinen Halt haben.

Am 4.9.2022 um 13:17 schrieb partisanengärtner:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LeNoX2Kx:

Hier mein kleiner Moorkübel mit meiner  Sarracenia Purpurea ssp. Venosa RED Klon 1 

20220907_114843.jpg

20220907_114850.jpg

20220907_114857 - Kopie.jpg

20220907_114857.jpg

 

 

Nur mal so nebenbei - ist dieser Topf winterfest? Nicht, dass dir das Eis im Winter dann den Topf sprengt und er im Frühling einfach ausläuft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Topf sieht, ganz unabhängig vom Material nicht so aus als würde er in diesem Setting eine Frostperiode unbeschadet überstehen…

 

bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hartplastik geht genauso kaputt und ist gerade bei Kälte spröde. Das PVC-zeug  hält besser aus, da muß die Form passen. Oben weiter als unten und möglichst flach ist am Besten.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 3 Neue Pflanzen bekommen 

 

1x Drosera Aliciae Die Ich 5x Geteilt habe 

 

Die Grosse steht in der Küche auf der Fensterbank

 

Die anderen habe ich in 2 kleine Moorkübel Verpflanzt

 

Dann habe Ich noch 

 

1X Sarracenia leucophylla - MK L12A, Deer Park, Washington County, Alabama  Von Green Jaws 

 

und 1X  Sarracenia Minor X Alata

 

Ist es Schlimm das die Pflanzenzen die ganze Zeit in einem Nassen Moorkübel stehen?

 

 

 

 

 

 

20220919_175532[11967].jpg

20220919_175546[11966].jpg

20220919_180123[11965].jpg

20220919_175455[11969].jpg

20220919_175502[11968].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meint ihr dort sind Samen drin kommt von meiner Sarracenia oreophila var. ornata - MK O7, Sand Mountain

Die Ich versucht habe selbst zu besteuben, und wenn dort vielleicht Samen drin sind was soll ich mit der Blüte machen, die Samen direkt raus holen oder drin lassen, habe die Blüte abgemacht weil fast abgefallen ist.

image[12374].jpg

Bearbeitet von LeNoX2Kx
Falsche Beschreibung der Blüten Pflanze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update von meinem grossen Moorkübel.

Soll ich ihn jetzt bis zum Winter eher Trocken halten oder Nass falls es Friet das Die Rizome durch eine Eisschicht geschüzt sind?

 

Erstes Bild ist meine Sarracenia oreophila var. ornata - MK O7, Sand Mountain

wo ich den Schlauch weggeschnitten habe weil er Total vertrocknet war

 

image 2.jpg

image.jpg

image[12378].jpg

image[12379].jpg

image5.jpg

image8.jpg

Bearbeitet von LeNoX2Kx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann meine anderen beiden Kübel 

 

Erste 2 Bilder mit Alata X Minor und das 3 Bild  Sarracenia Purpurea ssp. Venosa RED Klon 1 

 

image[12373].jpg

image4.jpg

image[12376].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch 2 kleine als Spagnum Zucht und Drosera Aliciae

 

Das Spagnum jetzt auch eher Nass oder Trocken 

und die mit der Drosera?

image[12372].jpg

image[12375].jpg

image[12377].jpg

image3.jpg

image6.jpg

image7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenox, 

Da scheiden sich die Geister. 

Einige sagen einfach voll laufen lassen. 

Ich persönlich lasse meine Kübel feucht, aber versuche die Wasser Linie unter dem Rizome zu halten. 

 

Grüße 

Marcel 

Bearbeitet von marke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sarracenia oreophila soll von eher trockenen Standorten bekannt sein. Inwieweit sie nass im winter vertragen weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rizom ist aber unter der Erde  wie soll ich denn die Wasser Linie unter dem Rizom halten?

 

Das Rizome der Drosera soll ja unter wasser sein das mit Sie durch das Eis geschützt ist 

 

Jetzt habe ich aber eine Sarracenia mehrere Venus Fallen und eine D. Anglica in einem Kübel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das Eis ein guter Frostschutz ist wird wohl ein wenig übertrieben sein. Wogegen es allerdings sicher hilft ist der Gefrierbrand oder Frosttrocknis wie der Gärtner es ausdrückt.

Wegen der Sarracenia oreophila kann ich mich nur auf die 'Biotopbeschreibungen der Art verlassen.

Muß nicht immer den Tatsachen in Kultur entsprechen wie wir wohl alle erfahren haben.

 

Ein hervorragender Frostschutz ist aber Schnee.

 

Die Behandlung in Obstplantagen die den  Frostschutz von Eis zu beweisen scheint, ist ein Effekt des Energieaustausches. Kristallisation ergibt ein niedrigeres Energieniveau in der kristallisierenden Masse. Sprich das Wasser gibt Wärme an seine Umgebung ab wenn es gefriert. Einen Teil an die Luft und was nach innen geht nürtzt den Blüten. Zumal sie nicht durch Verdunstung entweichen kann.

 

Das Eis auch die Temperaturverläufe im Substrat stark bremst dient natürlich auch den Pflanzen. Das System wird deutlich temperaturträger und kann kurzfristige Tauperioden gut abmildern. Das ist ja bei uns der Hauptstress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.