Zum Inhalt springen

Nepenthes Rajah


RAJAH 69

Empfohlene Beiträge

Hallo Sebastian,

 

vor 25 Minuten schrieb schilfkolben:

Obwohl es Sammler (ich erinnere mich an Axel Faith) gibt, die rajah erfolgreich in einem Terrarium mit kompletten Substrat kultivieren,

 

der heißt nur ein wenig anders, dann ist er leicht zu finden:

 

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/24037-neues-becken/#comment-82331

 

Sein Bild:

image016.jpg

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

danke für das Bild mit der tollen N. rajah!

 

In diesem Zusammenhang wollte ich darauf verweisen, dass eine N. rajah kein Dauergast in einer Vitrine ist. Ich gehe davon aus, dass die abgebildete Pflanze heute sicherlich nicht mehr dort steht, außer sie wurde mehrfach radikal zurückgeschnitten - was dann sehr schade wäre...

 

Ich selbst kultiviere seit einigen Jahren N. rajah, jedoch im Gewächshaus. Selbst bei mir gab es schon eine Pflanze, die ich wegen der Größe abgeben musste, die hatte einfach zu viel Platz weggenommen.

 

Der Ratschlag mit dem durchlässigen Substrat ist ganz sicher richtig - nur so wuchsen bei mir die Pflanzen halbwegs vernünftig und entwickeln dann ihr üppiges Wurzelgeflecht.

 

Viele Grüße

Klaus

 

 

Bearbeitet von Klaus Keller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, haben deine rajahs zuverlässig Kannen produziert? Man sieht öfter große blühfähige unter besten Bedingungen, die trotzdem keine Kannen haben.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja, neben den tollen Wurzeln machen sie natürlich auch nette Kannen...

 

Diese Pflanze ist übrigens ein Weibchen - das ist die Pflanze, die ich dann, als der Blütentrieb kam abgegeben hatte - ein Monstrum...

IMG_4156.jpeg

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Klaus Keller:

...ach ja, neben den tollen Wurzeln machen sie natürlich auch nette Kannen...

 

Diese Pflanze ist übrigens ein Weibchen - das ist die Pflanze, die ich dann, als der Blütentrieb kam abgegeben hatte - ein Monstrum...

 

 

 

Hallo Klaus,

da es gerade mal 9 Tage her ist seit dem ich deine rajah bei Andreas im Gewächshaus bewundern durfte... (ich meine mich zu erinnern das er meinte sie von dir zu haben)

 

Fantastische Pflanze und eindeutig die bisher größte rajah (Kanne und Pflanze) die ich bisher live in Kultur gesehen habe!

 

sehr lockeres und mineralisches Substrat scheint hier wirklich einer der Erfolgsgaranten in der Kultur dieser Art zu sein. Wie gesagt, bei mir wird sicherlich auch wieder ein neuer Versuch gestartet, allerdings werde ich vorher ein neues Setup bauen müssen, das aktuelle ist schon wieder voll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

ja, das ist die Pflanze. Ich bin wirklich sehr froh, dass sie bei Andreas untergekommen ist. Ich bin nicht wirklich traurig, dass sie nicht mehr bei mir steht, da ich auch jüngere rajah´s habe, die auch jetzt schon wieder ziemlich Platz benötigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Klaus und schilfkolben,

 

was genau sind die Bestandteile und wie ist die anteilige Zusammensetzung eures sehr lockeren, durchlässigen und mineralischen Substrats für die Nepenthes rajah?

 

Viele Grüße

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Insectivorophilia:

was genau sind die Bestandteile und wie ist die anteilige Zusammensetzung eures sehr lockeren, durchlässigen und mineralischen Substrats für die Nepenthes rajah?

Manche nehmen ausschließlich Akadama, Kanuma. Oder gemischt mit Bims und Perlite. Da muss man aber oft gießen. Manche halten sie sogar mit diesem Substrat un leichtem Anstau. Sozusagen nepenthesgerechte Hydrokultur. Da entwickeln sie besonders imposante Wurzelballen. Ich mache das nicht. Empfehlen würde ich totes Sphagnum bester Qualität!! gemischt mit Perlite. Als Topping lebendes Sphagnum. Gerade bei den empfindlicheren Arten ist torffrei angesagt. Mein Substrat ist noch torfbasiert. Ich werde es aber mit der nächsten Umtopfaktion ändern. 

Bearbeitet von schilfkolben
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schilfkolben bereits geschrieben hat scheint sich momentan Akadama und Kanuma großer Beleibtheit in der Kultur von Nepenthes zu erfreuen.

Beides sind Substrate die man eigentlich mehr aus der Bonsai Kultur kennt. Ich selbst habe damit noch keine eigenen Erfahrungen sammeln können (meine Substratbestellung ist erst heute angekommen... passend zu der Frage), werde damit jetzt also auch anfangen zu expeimentieren.

Nachteil der beiden Substartbestandteile ist, wie ebenfalls im vorherigen Kommentar geschrieben, die vergleichsweise geringe (?) Speicherfähigkeit von Wasser wodurch häufig Bims, Perlite, totes Sphagnum oder ausgewaschenes (!!!) Kokossubstrat dazu gemischt wird.

 

Gerade Arten wie villosa, ephippiata, attenboroughii, edwardsiana und rajah scheinen in diesen mineralischen Mischungen aus Akadama und Kanuma deutlich besser zu wachsen als in Mischungen auf Torfbasis oder reinem Sphagnum.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier noch ein Bild vom Januar 22 - es ist zwar nett, wenn man eine große rajah hat, wenn die dann aber oben am Dach angekommen ist, dann wird es schon etwas eng.

 

Anbei noch ein Bild von heute Abend - eine meiner "jüngeren" rajah´s - der Topf ist wie folgt bestückt: Ganz unten Sphagnum, dann eine Mischung aus Kanuma und Sphagnum und ganz oben ein Topping aus einheimischen Moos (nicht Spahgnum), da dies relativ kurz bleibt.

 

 

IMG_1401.JPG

IMG_2808.JPG

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere
Am 4.7.2022 um 23:07 schrieb RAJAH 69:

Danke Wolfgang für deinen Tipp muss jetzt ins Bett hast ja recht bin 46 

Gerne doch, um 23:07 Uhr muss ich mit meinen 60 Jahren auch meist im Bett liegen. Ausreichend Schlaf soll übrigens laut einer Studie, die ich gerade nicht mehr finde, die kognitiven Fähigkeiten von Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung steigern. Deshalb achte ich persönlich auch auf viel Schlaf.

 

Am 4.7.2022 um 23:14 schrieb RAJAH 69:

Wo sind den eure Bilder?Der Rajah???

Nur Nigutsichkeit macht sich hier breit aber so is das an scheint

Wie schon geschrieben, es ist doch dein Thread, wieso sollen hier andere jetzt Bilder ihrer N. rajah zeigen, da hast du doch nie nach gefragt.

Das Wort Nigutsichkeit erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht, selbst Google verzweifelt hier gerade.

 

 

image.png

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Danke 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang: 

"Wie schon geschrieben, es ist doch dein Thread, wieso sollen hier andere jetzt Bilder ihrer N. rajah zeigen, da hast du doch nie nach gefragt."

 

Der Titel lautet "NEPENTHES  RAJAH" - was spricht dagegen, wenn man da Beiträge zu diesem Thema postet???   Man sieht ja auch an den Reaktionen, dass es durchwegs Leute gibt, denen es gefällt, wenn es dazu weitere Bilder/Infos gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Moin Klaus,

 

klar habe ich da kein Problem damit, dass andere hier ihre Bilder von N. rajah zeigen, nur hat der TE ja wohl eindeutig um Hilfe bei der Haltung seiner Pflanze gerufen, dann Tipps und Ratschläge und auch Kritik bekommen, dann allerdings in einem aus meiner Sicht vorwurfsvollen Tonfall alle hier anzumachen, wo denn bitte unsere Bilder sind, halte dich doch für leicht heftig.

 

Grüße

Wolfgang

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja er hat ein Fehler gemacht. In der Zeit, in der er nach der Definition von „Internettroll“ geschaut hat, hätte er auch nach der Kultur von N. rajah schauen können. Aber damit ist die Sache auch gegessen…

Das Verhalten von manchen Mitgliedern des Forums ist unangebracht.

Bearbeitet von Martin H
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich möchte euch ganz herzlich um einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander bitten. Wir vom Moderatoren-Team würden gerne vermeiden, das ein weiter Thread entgleist und wir diesen hier im Zweifelsfall schließen müssen. Wir würden uns sehr freuen, wenn jeder hier kurz überlegt, ob sein Beitrag den Thread konstruktiv unterstützt bevor er auf "antworten" klickt. Allgemein sollten die "lustigen" jedoch oftmals inhaltslosen Beiträge auf einem akzeptablem Niveau bleiben.

 

Ihr sollt eure Beiträge schreiben, eurer Meinung Ausdruck verleihen und diskutieren, aber immer im Hinblick auf einen freundlichen und respektvollen Umgang. Je seltener und weniger wir vom Moderatoren-Team eingreifen müssen desto besser.

 

Mit besten Grüßen

Jens vom Moderatoren-Team

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lebt die Pflanze noch?

Wurden die Ratschläge, auch die unterschwelligen, wie lockeres mineralisches Substrat befolgt?

 

Beste Grüße, Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.