Zum Inhalt springen

Venus Fliegenfalle mal so, mal so..


Doug

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, gleicher topf, gleiche mutterpflanze..

 

Eine kommt super, die andere will so glaube ich, nicht mehr..

 

An was könnte es liegen?IMG_20220622_151411.thumb.jpg.9eff991557b479ebeefa07f2c32aa6ec.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

In beiden Fällen zu wenig Licht. 

Die Eine Pflanze ist Mehrtriebig und hat nicht aus allen Wachstumspunkten geblüht, die Andere schon. Das ist der Einzige Unterschied. 

Helfen tut blütenstiele abschneiden, mehr Licht und abwarten.

 

GrüßleTim

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 15:24 schrieb Tim B:

Moin,

In beiden Fällen zu wenig Licht. 

Die Eine Pflanze ist Mehrtriebig und hat nicht aus allen Wachstumspunkten geblüht, die Andere schon. Das ist der Einzige Unterschied. 

Helfen tut blütenstiele abschneiden, mehr Licht und abwarten.

 

GrüßleTim

 

Hallo Tim, thx für deine Antwort!

 

Der Topf steht näher am Licht als ein anderer und dort ist die Situation besser.

 

Das Bild ist vermutlich nicht super gelungen, aber die obere Fliegenfalle ist viel besser in Form als die Untere. Gibt es eine Möglichkeit die Samen trotzdem zu Ernten? (Stiel in Wasser/Erde?)

 

Wie lange dauert es überhaupt bis die Samen "ready" sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab meiner Venus auch mal Sonne gegönnt und merke das die fallen so langsam an Farbe gewinnen, dabei viel mir aber reges Treiben auf und bin etwas erschrocken. Es sieht zwar so aus als würde es sich nur von abgestorbenem zu ernähren aber möchte auf Nummer sicher gehen. Und überhaupt wo kommen die her? Ein irres Gewusel, leider kein Video möglich hoch zu laden.

F9CDC7F2-E617-4B82-9932-9BFE3D68B03A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenne auf dem Bild zwar nicht so genau was du meinst, aber wenn es ein irres Gewusel aus kleinen fast durchsichtigen Würmern ist dürftest du Trauermückenlarven meinen. Die kommen aus der Luft und sind kaum zu verhindern, aber lassen sich idR über Klebetafeln bzw Drosera/Pingis gut unter kontrolle halten. Außer bei Sämlingen oder bei extremem Befall sind sie aber eher ein ästhetisches Problem.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

denke es schaut aus wie Springschwänze (kleine helle Tierchen). Die leben im Substrat und wenn du flutest kommen sie an die Oberfläche. Sind nur bei Extrembefall bedenklich, aber generell harmlos bzw. sogar nützlich, da sie sich von Totmaterial und Pilzen ernähren.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor einer Stunde schrieb Liebhaber:

knapp 1cm lange fast Durchsichten Würmchen.

Dann sind es Trauermückenlarven. Diese sind Schädlinge, da sie die Wurzel deiner Pflanzen fressen!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Aloha an Alle 🙂

 

Zur Info, ich habe beide Fliegenfallen Umgetopft, neue eingepflanzt und ALLE leben wieder fröhlich weiter.

 

Ich denke der Trick war es die Blüten abzuschneiden, die Pflanzen waren doch recht schwach und die Energie zum Blüten bilden hat die wahrscheinlich so gestresst dass gar nicht mehr ging.

 

Danke an alle für Ihre Beiträge! Ebenfalls Danke "Liebhaber", cool dass ich gleich dank deiner Frage/Input noch etwas lernen konnte!

 

Frohes 2023 an alle aus der warmen Schweiz 🐵 

 

Dominic 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.