Zum Inhalt springen

Wie Brocchinia reducta bestäuben?


Julian Preuß

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

meine Brocchinia reducta bekommt eine Blüte, worüber ich mich sehr freue und ich würde sie gerne bestäuben, aber wie? Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was da zu beachten ist?

 

Viele Grüße

 

Julian

 

Hier noch 2 Bilder ?. Fotos von der fertigen Blüte folgen dann. 

IMG_20220809_215904.thumb.jpg.bd45c165aff1952be7420db060a110ec.jpg

IMG_20220809_215933.thumb.jpg.a6d3d57e3e911e4727e18a341824f383.jpg

Bearbeitet von Wasserhaufen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Blüten öffnen einfach mal nach draußen Stellen und den Insekten überlassen. Andernfalls mit einem Pinsel manuell nachhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Constantin:

Wenn sich die Blüten öffnen einfach mal nach draußen Stellen und den Insekten überlassen. Andernfalls mit einem Pinsel manuell nachhelfen.

Danke @Constantin, ich werde sie dann mal nach draußen stellen, wenn es nachts nicht zu kalt wird. Ich halte sie nämlich eher unter Tieflandbedingungen, da würde ich ihr den Stress ersparen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass das einen Erfolg bringt. Zumindest sind nicht wenige einheimische Insekten eher auf einheimische Pflanzen spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ca. 14000 bestäubende Insekten in Deutschland. Davon sind auch nicht wenige nicht auf bestimmte (einheimische) Pflanzen spezialisiert. Die Chancen werden sicherlich steigen, wenn man die Pflanze denen bzw. dem Zufall überlässt. 

Leider gibt es kaum Infos zur Betäubung von Brocchinia. Jedoch gilt bei den meisten Bromelien, dass sie nur zu bestimmten Tageszeiten die Blüten öffen und bei speziellen Wetterbedingungen die Pollen ausreifen lassen. Da muss man gegebenenfalls viel Glück bei der manuellen Betäubung haben den passenden Zeitpunkt zu erwischen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

hier kommt das versprochene Update. Ich habe mich zwar nicht getraut, sie rauszustellen und den Insekten den Job übernehmen zu lassen, aber ich habe die bereits geöffneten Blüten miteinander bestäubt. Zumindest hoffe ich, dass das wilde Rumpinseln funktioniert hat. Das werde ich mit den anderen Blüten natürlich so weitermachen und bin gespannt, ob sich Samen bilden. So oder so werde ich es euch wissen lassen. 

Übrigens duftet die Blüte traumhaft gut. Es ist immerwieder herrlich, wenn ich mein Gewächshaus aufmache.? 

 

Grüße

Julian

 

IMG_20220909_164246.thumb.jpg.7c761a5db7989af6edba7926984f45d5.jpg

 

IMG_20220909_164902.thumb.jpg.16123a211513626db41285300be37ece.jpg

 

IMG_20220909_165148.thumb.jpg.6a3868b30b8ad4a17efa2c2f5757da7c.jpg

 

IMG_20220909_165200.thumb.jpg.65c6014701c666c09597d36b50acb7c0.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hier ist ein kleines Update zur Bestäubung von meiner Brocchinia reducta. Knapp zusammengefasst: es hat leider nicht funktioniert.

Ich habe die Blüten in mehreren Abständen miteinander bestäubt, jedoch anscheinend ohne Erfolg.

 

Grüße

Julian

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sehr schade. Aber nicht aufgeben das kann in späteren Perioden dennoch funktionieren. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

normalerweise sterben Brocchinia reducta nach der Blüte ab!

 

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal eine. Die stand ohne Probeme von April bis Oktober draußen. Im Winter entsprechend auf einem Fensterbrett. Nach der Blüte ging sie dann auch ein. Aber wenn alles paßt, bilden sie auch fleißig Nebentriebe. 

Leider kann man durch das frühzeitige Abschneiden des Blütentriebes den Exitus auch nicht verhindern. Ist leider so.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Wachstum des Triebes ist mit der Blüte beendet. Die Pflanze stirbt aber nicht, sondern bildet Seitentriebe.

 

16750042046718357548726829114516.thumb.jpg.b9450d293179ec8626215a745c004dcd.jpg

 

Hier meine B. reducta nach der Blüte.

 

Grüße 

Ronny 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hattest Du Samenansatz?

Bei Heloniopsis orientalis (syn japonicum) hatte ich viele Jahre Blüten und nie Samenansatz. Egal was ich versuchte. Da ich nur einen Klon habe war eine Fremdbestäubung nicht möglich.

Letzten Sommer haben sie einen guten Samenansatz obwohl ich gar nichts mehr versuchte. Also nicht aufgeben.

Ich habe die Samen zum großen Teil schon im Habitat verstreut gehabt bevor ich etwas ungeschickt einen recht kleinen Teil kontrolliert ausbringen konnte. Nächstes Mal bin ich schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte es mal ohne Erfolg bei B. hechtioides versucht. Bei der B. reducta hatte ich es nicht versucht. Ich vermute, sie sind selbststeril.

 

Grüße 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das hatte ich bei Heloniopsis auch vermutet. Vor allem weil bei allen anderen Haltern (mit denen ich deswegen in Kontakt war) auch nie Samenansatz beobachtet wurde.

Es gibt ja sehr viele verschiedene Mechanismen um Selbstbestäubung zu erschweren.

Darum würde ich noch nicht aufgeben.

 

Bei mir ist eine nicht näher bestimmte Bromelie in einem Carnivoren-Topf aufgelaufen. Der Samen war von einem Freund und da hatte auch eine Einzelpflanze Samen angesetzt.

Also sind sie nicht alle selbststeril.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ronny K.:

Hallo,

das Wachstum des Triebes ist mit der Blüte beendet. Die Pflanze stirbt aber nicht, sondern bildet Seitentriebe.

 

16750042046718357548726829114516.thumb.jpg.b9450d293179ec8626215a745c004dcd.jpg 

 

 

Servus Ronny,

wie alt ist denn dieses Bild bzw. diese Pflanze? Daß die Pflanze nach der Blüte Seitentriebe bildet, da geh ich soweit mit. Aber ich habe das Ableben der Pflanzen nach der Blüte früher in einigen unterschiedlichen Berichten gelesen und es letztendlich selbst miterlebt.

Solche Aussagen kommen ja nicht von ungefähr. Vielleicht gibt es Außnahmen, keine Ahnung.

 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ok, bei mir haben sich bisher alle 6 Bromelienarten, die bei mir bisher geblüht haben, nach der Blüte geteilt. Möglicherweise ist es ein Kulturfehler, der zu einer Notblüte führt, die die Pflanze nicht überlebt. Die oben gezeigte Pflanze scheint auch etwas unter Lichtmangel zu leiden, da die Blätter soweit abstehen oder es ist keine B. reducta.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronny,

einen Kulturfehler meinerseits, der zu einer Notblüte geführt hat, schließe ich eigentlich aus (bei aller Bescheidenheit, ich mach auch Fehler, auch heute noch). Ich hatte meine Pflanze 9 Jahre, die zu Beginn 5cm groß war. Und ich hab sie immer gleich kultiviert (never change a running system). Nach 9 Jahren hat sie dann bei stattlicher Größe geblüht und ging danach ein. Ich war echt traurig, da ich sie so lang hatte.

 

Aber wie erwähnt, kommt meine Aussage ja nicht von ungefähr! Ich hab das vorher auch schon mehrfach in entsprechender Literatur gelesen! 

Gibt es sonst niemand, der was dazu sagen kann?

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

9 Jahre finde ich aber schon heftig. Ich habe meine Brocchinia hechtioides und reducta seit Anfang 2020. Die waren nicht größer als 10 cm. Beide hatten letztes Jahr geblüht. Ich kultiviere sie aber auch ganzjährig unter Kunstlicht. Wie hast du sie kultiviert?

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ronny,

ich hatte sie immer von April bis Oktober draußen auf meiner Dachterrasse (Südseite). Aber an einer schattigen Stelle, wo sie nur indirekte Sonne bekam. In der Winterzeit am Fensterbrett ohne Zusatzbeleuchtung. Ich hielt sie praktisch wie die restlichen Zimmerpflanzen.

Die Pflanze war stets kräftig, gesund und extrem hartlaubig. Gegossen habe ich sie im Sommer durchaus im Anstau wegen der Hitze (hat ihr nix ausgemacht) und im Winter leicht feucht. Substrat war Torf-Sand 1:1.

 

Mein Fazit für die Kultur: Diese Pflanze benötigt kein Terrarium und ist durchaus wie eine normale Zimmerpflanze zu halten. Ich denke, die 9 Jahre sprechen für sich! Und daher glaube ich nicht, daß ich da was falsch gemacht habe.

 

Ich schau mal, ob ich noch alte Bilder von ihr finde....

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Na ja am Fensterbrett ohne Zusatzbeleuchtung ist langsameres Wachstum zu erwarten. Gratuliere zu der langen Kultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Meine Erfahrung bezüglich der Bestäubung von Bromeliengewächsen bezieht sich bisher nur auf eine Art einer anderen Unterfamilie, weshalb dich das wahrscheinlich nur bedingt weiterbringt. Zumal die Ursachen weitgehend ungeklärt sind…

Ich halte in einem Terrarium schon seit Jahren eine mutmaßliche Guzmania bzw. eine Hybride unter relativ konstanten Bedingungen.
Sie blüht etwa einmal pro Jahr, jedoch normalerweise ohne Samenansatz. Daraus schlußfolgere ich, dass sich die Pflanze in der Regel nicht selbst bestäubt.

Im Herbst 2021 hat es dann offensichtlich doch irgendwie geklappt und mein Terra war über nacht plötzlich voller Samen:


Zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Bestäubung lebten im Terra außer Asseln und Springschwänze keine anderen Tiere.
Jetzt könnte man vermuten, dass diese möglicherweise einen Beitrag dazu geleistet haben.
Andererseits könnte es auch nur eine Verkettung glücklicher Umstände gewesen sein…

Selbstfertil muss diese Art jedenfalls gewesen sein.

Vielleicht hilft diese Erfahrung ja irgendwie weiter…

Viele Grüße,
Ralph

 

EDIT: Keimfähig sind die Samen übrigens.

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 6 Monate später...

Sooo die ersten Kapseln sind anscheinend reif. 

Wie ich es jetzt so sehe sind immer vier Samen in einer Kapsel. 

Habe eine ziemlich große Ähnlichkeit zu Nepenthes:)

IMG_20240328_153109.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich habe zwar noch nie Samen von Brocchinia gesehen, aber nach Samen von Bromelien sieht das nicht aus. 

 

Grüße 

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronny K. Puh was soll ich dazu sagen 😅 ich habe beides noch nie gesehen. Aber darüber siehst du ja den grünen Blütenstand. 

Kann gerne noch ein Foto der der gesamten Pflanze anhängen. Bin mal gespannt ob daraus was wird. 

Wenn jemand welche möchte einfach bescheid geben 😀.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.