Zum Inhalt springen

Zwergdrosera 22/23


Dose

Empfohlene Beiträge

Immer mehr blühen jetzt, oft aber nur für ein paar Stunden über Mittag, sodass ich sie nicht immer erwische:

 

D. callistos

230412call.jpg.34adb1c32e031b342142d60403e6b8a4.jpg

 

 

Angeblich D. androsacea, die Pflanzen sehen anders aus, bei den Blüten kann ich nicht viel Unterschiede erkennen??:

230412andersoniana.jpg.3163f00120db026ea5d6e2ee43cdc291.jpg

 

Nochmal D. scorpiodes "large".

230412scorp.jpg.5f9d47e5d12353b4a02083771e0e337e.jpg

 

...und D. helodes:

230412helodes.jpg.4d9b6c63ffff214fb6f889212646b86e.jpg

 

LG,Peter

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

Die callistos sind bei mir aktuell auch enorm in Fahrt - einer meiner Lieblingszwerge!

Deine vermeintliche androsacea ist allerdings auch D. callistos. Die "echte" D. androsacea blüht weiß! 😅

 

EDIT: ich habs gerade nochmal gelesen - D. andersoniana passt gar nicht, das ist eine Knollendrosera, die blüht allerdings auch weiß 🙈

 

VG Justin

Bearbeitet von Justin R
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Justin, ja stimmt natürlich! Da sind wohl wieder Brutschuppen oder Etiketten durcheinander gekommen!🫢uups!

Nochmal uups! Es sollte androsacea heißen, die ist aber offenbar nicht! Sorry für die Konfusion!

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wunderschöne Bilder.. die Zwerge waren damals auch meine Lieblingsdrosera. 🙂

D. platystigma und D. citrina waren meine Lieblinge.. D. platystigma war  meine erste Zwergdrosera, die war etwas ganz besonderes für mich.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder und tolle Blüten!

Viele Grüße,

-Martin

Bearbeitet von Martin H
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

hier kannst du neben den guten Büchern auch online schauen:

 

https://www.carnivorousplants.org/cp/taxonomy/PygmyDrosera/pg1#Droseraandrosacea

 

Viele Grüße 

 

Carsten

 

p.S. Auch ich hatte eine D.androsacea aus einer sonst sehr sicheren Quelle, welche dann aber keine solche Drosera war. Passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

bei mir geht es auch los. D. citrina ist für mich nach wie vor eine der schönsten Zwergdrosera.

 

Gruß

Christian

 

(Die Bilder sind auf die Schnelle mit dem Handy gemacht, daher sicher nicht die besten)

 

IMG-20230405-WA0010.thumb.jpeg.36b47a0918bac2012513b0f73f61717c.jpeg

 

IMG-20230405-WA0009.thumb.jpeg.5b4098dbb341a9df4937b5218daeaf37.jpeg

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dose:

hier kannst du neben den guten Büchern auch online schauen:

 

https://www.carnivorousplants.org/cp/taxonomy/PygmyDrosera/pg1#Droseraandrosacea

 

Viele Grüße 

 

Carsten

Danke Carsten, kenn ich und finde ich gut, habe hier mit androsacea einfach nirgends nachgesehen oder-gelesen und mir irgendwie eingebildet, es sei eine orange blühende Art. Muss mal demnächst genau meine Töpfe durchforsten, ob ich die echten androsacea noch habe...

lG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Zwergenfreunde!

 

Bei mir geht's im Gewächshaus weiter mit Blüten, vor allem weil die Sonne die Tage endlich mal wieder geschienen hat. Das fördert die Blüte bei allen Zwergen ja immer ziemlich. Hier mal meine Lieblingsmotive der letzten Tage:

 

Die "orangene Ecke" mit bindoon, callistos Formen und barbigera steht gerade in Vollblüte20230420_090456.thumb.jpg.2e028079b5490febffbd764c916c70a3.jpg

 

D. helodes (Bullsbrook)

20230420_155856.thumb.jpg.254d5603f8b61ae4402efb30caf1bef2.jpg

 

D. lasiantha, ich liebe ja diese wolligen Blütenknospen

20230418_133817.thumb.jpg.2db0fd6d92c421e31999c6d8b959437f.jpg

 

D. helodes x pulchella

20230420_160506.thumb.jpg.60673f1b7a7cd210bb2974837308802d.jpg

 

D. pycnoblasta - von 10 Blüten (welche heute morgen innerhalb vom 5 Minuten vom komplett geschlossen zu voll geöffnet "gesprintet" sind) sind 5 Blüten 6-blättrig. So eine Quote kenne ich von keiner anderen Zwergen Art.

20230420_090328.thumb.jpg.8e94fedb2361e3caaa913812078c541e.jpg

 

Und nochmal ein Überblick - die Schalen sind jetzt wieder hoch auf die Tische gewandert, nach dem Treffen in Bonn  und ausmisten habe ich jetzt wieder (ein bisschen) mehr Platz 😅

20230420_084729.thumb.jpg.071d043a908498e93f277c0940c69dd3.jpg

 

Viele Grüße

Justin

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, bei mir schauts mit Sonne noch eher schlecht aus, auch verpasse ich aus Zeitgründen leider oft die Blüten....

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin,

 

das sieht echt gut aus. Meine sind dieses Jahr deutlich kühler im Gewächshaus gestanden und somit nicht besonders weit. Trotzdem mal ein paar Bildchen.

 

D.silvicola and U.bisquamata

D.silvicola mit Blüten von D.bisquamata - schönes Arrangement wie ich finde. Wirkt in echt viel besser, da ich es mit dem Handy von der Tiefenschärfe nicht besser einstellen kann. Da habe ich mich denn doch für die D.silvicola entschieden.

 

D.scorpioides "Gidgegannup"

D.scorpioides "Gidgegannup"

 

D.citrina

D.citrina

 

D.scorpioides

D.scorpioides - hier sind die Blüten etwa 1/4 größer als bei den anderen. Das kann aber auch am Alter liegen.

 

 

Bearbeitet von Dose
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach klasse, ich liebe vorallem die gelb-weißen D.citrina Blüten!!

Da frag ich mich direkt,  warum die noch in meiner Sammlung fehlt😅

 

MfG Niclas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Heute mal ein paar Bilder von ein paar typischen Kandidaten für falsches labelling. In den jährlichen Tauschaktionen im Herbst lasse ich mir auch immer Brutschuppen schicken, bei denen es sehr wahrscheinlich ist, dass man nicht die Pflanzen erhält, die eigentlich "ausgeschrieben" sind -- z.B. Drosera minutiflora (meistens D. micrantha) und D. leioblastus (nicht in Kultur).. Man bekommt aber dafür manchmal ganz interessante Pflanzen, mit denen man zumindest mal ein bisschen bestimmen üben kann 😅

Hier z.B. Drosera oreopodion. Bild 1 zeigt Pflanzen, welche ich auch bisher als D. oreopodion kultiviert habe. Bild 2 eine Pflanze, die ich als D. leioblastus bekommen habe - leider wie ich annehme "nur" D. oreopodion, aber dafür ein richtiger Brummer!

Mit der Beschreibung der Unterschiede zwischen D. oreopodion und D. micrantha tue ich mir allerdings einigermaßen schwer, da ich in der Literatur eigentlich keinen Größenunterschied als Unterscheidungsmerkmal herauslesen konnte, Gier geht's meistens eher um die Blütenanzahl. Meine Original D. oreopodion ist allerdings um einiges größer als D. micrantha.. Hat jemand von euch die Arten beide in Kultur und evtl mal Vergleichsbilder eurer Pflanzen?

 

Das Original (D. oreopodion):

20230430_124548.thumb.jpg.08c01ea8ce79c6ead8652d317b87024c.jpg

 

Falsch gelabelte D. leioblastus (auch D. oreopodion - correct me if I'm wrong):

20230430_124556.thumb.jpg.956f951068a742e74c8f301cc98f7fde.jpg

 

Beide Pflanzen im Größenvergleich:

20230430_124620.thumb.jpg.6259227aa50134a5d306274f58356174.jpg

 

Die falsch gelabelten D. oreopodion nochmal in etwas größer:

20230430_124514.thumb.jpg.2d5558a630017ed60b18c64ee7a50c77.jpg

 

Viele Grüße

Justin

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Justin,

 

ich bin auch ständig am überprüfen, ob es sich um entsprechend korrekt bestimmte Arten handelt.

Allerdings finde ich es wirklich schwierig.

Wenn man unterwegs ist und das Habitat samt Verbreitungsgebiet einer Art kennt, dann ist es deutlich leichter.

Ich bemerke auch, dass bei mir manchmal Brutschuppen anderer Arten trotz großer Sorgfalt in einem Topf landen oder Keimlinge erscheinen. Da bin ich allerdings super konsequent und reiße alles nicht passende aus. Das wird aber wohl unterschiedlich gehandhabt. 

Im Moment verpasse ich häufig den passenden Moment der geöffneten Blüten. Zur Coronazeit und unter Kunstlichtbedingungen hatte ich mehr Zeit zur Nachbestimmung. 
Zurück zu diesen Zeiten möchte ich aber nicht.

 

Mal sehen, ob ich von meiner D.oreopodion ein Bildchen machen kann.

Von D.leioblastus habe ich neuerdings die von J.J.Labat. Was mag das wohl sein?


Grüße 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

nee, die Zeiten der Kellerkinder und zu viel Zeit wegen übermäßig viel Homeoffice möchte ich definitiv auch nicht zurück.

J.J. Labat ist ja eogentlich auch eine echte Koryphäe in der CP-Community, da bin ich aber mal gespannt was bei deinen D. leioblastus heraus kommt!

Die Info, dass die Art nicht in Kultur ist habe ich über Dritte von Thilo Krüger bekommen, selbst Andreas Fleischmann hat sie wohl nicht in der Sammlung. Ich habe connections nach Japan und habe da mein Glück versucht, aber was ich bekommen hab sieht man ja im vorherigen post..

D. leioblastus ist ja laut Fachliteratur sehr leicht an den sehr engen, spitz zulaufenden Stipulen der Sommerrosette zu erkennen, die ein Anhaften bzw. Überdecken von Sandkörnern am Standort verhindern sollen. Die Blüten sind analog zu D. micrantha weiß und unscheinbar, daher sind auch die vielen falsch identifizierten Pflanzen im Umlauf.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was du da bekommen hast! 😊

 

Viele Grüße

Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

ich komme leider auch nicht immer zur rechten Zeit und kann Blüten fotografieren, aber werde mal schauen, wie es so mit meinen "oreopodion, micrantha etc." aussieht...hier mal ein paar Bilder zur Bestimmung oder Korrektur von vor 2 Jahren!

"micrantha"

108_micrantha.jpg.7f549ed87541ef37408dcf66cddb42e5.jpg

 

micra.jpg.cda68b39658fa5f8da3d6069803d345f.jpg

 

"oreopodion"

oreopod.jpg.99a2ffd4e0372f99a9acbde9f3a6cdf0.jpg

LG, Peter.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

Danke! Die Unterschiede zwischen micrantha und oreopodion sind da ja schon sehr deutlich zu sehen, ähnlich wie bei den von mir kultivierten Pflanzen. Das hilft mir weiter.

 

VG Justin

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Justin, danke, leider bin ich kein guter Fotograf und das Problem mit der richtigen Bestimmung ist sicher immer da, auch dass mal falsche Brutschuppen in den Töpfen landen...

Mal schauen, ob ich noch was posten kann.

LG,Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe verschiedene D.micrantha in Kultur und auch eine davon als D.minutiflora mit Standort erhalten. Dazu habe ich schon einmal etwas vor längerer Zeit geschrieben.

 

Heute noch ein paar Bilder der letzten Tage:

 

D.enodes "giant"

D.enodes "giant" - leicht in der Kultur

 

D.verrucata, Narrinkup

D.verrucata, Narrinkup, deren Blüten im Vergleich zu anderen Zwergdrosera stark duften.

 

D.sewelliae Flower

D.sewelliae ist schon klasse! Hab da wieder mit der Lupe vor der Handylinse gearbeitet....

 

D.sewelliae

D.sewelliae als Gruppe. Was für ein Größenverhältnis von Blüte zur Pflanze!

 

D.trichocaulis

D.trichocaulis mit den typisch behaarten Blütenstielen, welche in der Literatur aber immer stärker ausfällt.

 

D.platystigma "Jarrahwood"

D.platystigma, Jarrahwood und D.platystigma "B" sehen genau gleich aus und daher gibt es auch nur ein "Lupen-Foto" dazu. Ich habe heute mal versucht zu bestäuben.

Mal schauen, ob da etwas heraus kommt.

 

Grüße Carsten

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera hyperostigma stellt sich NICHT vor ! (Bearbeitet)

 

 

Drosera hyperostigma

 

Drosera hyperostigma

 

UPDATE 9.5.23

 

Weitere Blüten der exakt gleichen Pflanze haben sich gezeigt und

nun sieht man 3 Stigmen. Daher scheint es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine D.callistos zu sein, die sich aber von meiner „normalen“

D.callistos und der D.callistos „Brookton“ unterscheidet.

Hierzu sei bemerkt, dass sich die beiden Formen bei mir nicht signifikant unterscheiden. Eventuell ist die D.callistos „Brookton“

im Schnitt etwas größer. Einzelne D.callistos aus dem anderen Topf sind ihr aber bezüglich der Blütengröße /-höhe ebenbürtig.
 

Hierzu nun neue Detailbilder der „neuen D.callistos“:

 

IMG_1430.thumb.jpeg.a70e977c9826725ade32240411fb7694.jpegIMG_1433.thumb.jpeg.73797495a68560ac609ed2f54ea50a7d.jpegIMG_1438.thumb.jpeg.90d2f5b912fa1160feb876b6477ad1c6.jpegIMG_1436.thumb.jpeg.724f09b3555c33d5f4b9f3b5601de476.jpeg

Bearbeitet von Dose
Neue Bilder und Ergänzungen
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

schöne Pflanzen! Allerdings scheint mir die D. hyperostigma nicht korrekt bestimmt zu sein. Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe müssten die Stigma dieser Art doch mehr keulenförmig (man verzeihe mit den vielleicht falschen Ausdruck) sein, oder? Kannst du vielleicht bei Gelegenheit nochmal ein Blütenbild einstellen, wo man die Griffel besser sehen kann?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich habe momentan nur noch das Bild. Eventuell erbarmt sich die Pflanze und zeigt mir noch mal so eine Blüte und ich bin mit einer Lupe anwesend.

 

Du hast allerdings Recht! Das ist untypisch für D. hyperostigma.

 

Danke!!!


 

Drosera hyperostigma

 

 

Bearbeitet von Dose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian Dietz

 

Christian, da hast du ja etwas aufgetan! 
Ich habe die klassische Lowrie Literatur durchforstet sowie den neuen Schlüssel von Andreas und Co. zu den orangefarbenen Zwergdrosera.

 

Nichts passt!

 

Das Merkmal was so markant ist, ist der der Stempel mit FÜNF ehr länglichen Stigmen. 
Die Form und Anzahl deutet auf einen Hybriden mit D.pulchella hin. 
 

Dieter hat fleißig hybridisiert. Da bin ich am nachforschen. Kann jemand helfen?

Ich würde auf D.pulchella x D.barbigera oder D.callistos tippen, falls das schon gemacht wurde.

 

@Andreas Fleischmann Das wäre doch ein Fall für einen Experten.

 

Bearbeitet von Dose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dose

 

Ich würde auf eine interessante Form von D. callistos tippen! Die Art kommt laut Drosera of the world Vol. 2 (meinem Standardwerk) manchmal mit 5 walzenförmigen Stigmata daher. Auch der Rest auf deinem Bild würde eigentlich passen (Staubfäden dunkel, Pollen gelb)..

 

Ich glaube ja nicht, dass von Dieter noch inkognito Hybriden im Umlauf sind... zumindest hoffe ich das nicht 😅 Das würde die ganze Misere mit falsch bestimmten Zwergen nicht gerade vereinfachen 😂

 

Viele Grüße

Justin

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

ich bin bei den Zwergdrosera aktuell nicht ganz up to date, aber ich hätte bei der Pflanze einfach auf D. callistos getippt. D. hyperostigma ist es meiner Ansicht nach recht sicher nicht. Ich würde weiterhin darauf setzen, dass das keine Hybride mit D. pulchella ist.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.