Zum Inhalt springen

Zwergdrosera 22/23


Dose

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian,

 

da meine Formen von D.callistos immer nur drei Stigmen hatten, kam

mir der Gedanke zunächst nicht. Justin hatte da schon einen guten Tipp.

Ich schließe mich eurer Einschätzung an.

Hier ein Bild einer „klassischen“ D.callistos Blüte von heute:

 

IMG_1392.thumb.jpeg.b7e64683e89e6630d185c9d144b1645d.jpeg


Davon ausgehend hätten wir zumindest eine mir bis dahin unbekannte D.callistos Form mehr in unseren Sammlungen. Das wäre auch nicht schlecht.

 


 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, heute schnell ein paar Blüten erwischt:

D. leucoblasta "Cranbrook", ursprünglich von Carsten bekommen😉

leucranbrook.jpg.f5ba9c990919f72eeb6bbb1207f1b6f5.jpg

 

D. helodes gibts mit weißen und rosa Blüten:

"great northern highway" mehr in  weiß:helodesgreatnorthernhighway.jpg.c57278a61511b4285f784d5cc7c90957.jpg

 

und "Bulbrook" - wieder von Carsten- eher in rosa:

helodesbulbrook.jpg.86fe508d502c21fcdcaf452f78eb0847.jpg

lG, Peter.

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

hier noch ein Link zu der Saison 21.

Vielleicht kannst du den Titel im Nachgang noch ändern und die Jahreszahl einfügen. Macht die Suche einfacher.

 

 

 

Ich hatte leider wegen des Speichergrößenproblems und meiner Unfähigkeit die Bilder am Handy zu verkleinern, einfach viele Bilder aus meinen Beiträgen gelöscht. Aber hier noch ein Bild der beiden Helodesformen im direkten Vergleich.


IMG_3675.thumb.jpeg.1aa16dce155991a17f3e8175e77a2f73.jpeg

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die leucoblasta ist echt spitze! Ist die Cranbrook Form die 'giant' form? Ist eigentlich auch egal. @Peter, gerne nehme ich dir da im Herbst ein paar BS ab, ich habe nur eine Form aus Brookton..

 

EDIT: Hab gerade nochmal nachgeschaut, ich habe doch auch die Cranbrook Form, die Brookton Form fehlt mir.. 🙈

 

Und auch die great northern highway Form von helodes ist spitze 👍🏾 Ähnlich wie meine helodes 'Red form', die fast rein weiße Blüten macht, die Pflanzen werden dafür aber im Frühjahr recht rot im Vergleich zur Bullsbrook form:

 

20230502_121246.thumb.jpg.38a56b80e726fb65c1442c7b6a9fbe5e.jpg

VG Justin

Bearbeitet von Justin R
Standorte verwechselt
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dose:

Vielleicht kannst du den Titel im Nachgang noch ändern und die Jahreszahl einfügen. Macht die Suche einfacher.

meinst du in "Zwergdrosera 21" oder wie🤔 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe ein Update zu der „neuen“ D.callistos auf Seite zwei verfasst. 
Um es übersichtlicher zu halten, habe ich es dort belassen!
 

Hierzu gerne eure Kommentare und Ideen wie diese Pflanze weiterhin in der Kultur benannt werden könnte. Es ist ja keine D.hyperostigma. 
D.callistos ex. D.hyperostigma hört sich auch komisch an. 
Mit der Bitte um konstruktive Vorschläge wie da verfahren werden sollte z.B. D.callistos „broad petal form“ ex. D.hyperostigma ???

 

Wir wollen ja nicht noch mehr Chaos!

 

Hier Bilder meiner zwei bekannten callistos- D.callistos und D.callistos „Brookton“, die sich eigentlich nicht wirklich unterscheiden. Ich habe im GWH viele verschiedene Blüten der „Klone“ verglichen (siehe auch Anmerkung auf S.2 zu eventuellen Unterschieden (Größe)).

 

IMG_1452.thumb.jpeg.1619b9ff894422db96dd46de9201e4bf.jpeg

D.callistos

 

IMG_1457.thumb.jpeg.cafc1bbe0264f40c7d868ddd4eb204d1.jpeg
D.callistos (oben) D.callistos „Brookton“ unten - leider etwas unscharf UND perspektivisch verzerrt! In Wirklichkeit kein signifikanter Größenunterschied!

 

IMG_1455.thumb.jpeg.42871dafe9492f60fdf496c45b44e962.jpeg

D.callistos Blüte

 


 

Nur ein Bild der „neuen“ D.callistos zum direkten Vergleich an dieser Stelle:

 

IMG_1439.thumb.jpeg.6686f9b0249f19169b9a158af5513995.jpeg

Bearbeitet von Dose
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter den „Kulissen“ haben wir uns ausgetauscht.

 

Kurzes Fazit: Der Blütenstiel ist deutlich kürzer als der von den anderen Formen und die Petalen breiter.

 

Justin hat zusätzlich noch einen Beitrag bzw. einen Steckbrief von D.callistos mit Aufnahmen am  Naturstandort gefunden, der dieser „neuen“ Form quasi entspricht.

 

https://www.fierceflora.com/drosera-callistos/

 

Vielen Dank allen bis hierhin!

Bearbeitet von Dose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

naja, wenn es D. callistos ist, dann wäre wohl D. callistos die korrekte Bezeichnung 😉 Das wäre dann wohl die korrekte Bezeichnung. Ob du nun "short flower stalk, broad petals" oder was auch immer dazugibst ist erstmal egal. Aber, was ein "ex hyperostigma" da zu suchen hat erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich würde es ja einfach bei D. callistos belassen 😉

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese "hyperostigma", möglicherweise von Dir, Carsten, das müßte ich nachprüfen, sieht wie deine neue callistos aus.

Ich würde aber sagen, die Abweichungen in der Form und der schwarzen Flecken der Blütenblätter sprechen für eine eigenständige Art, ich würde sie nicht als Form von callistos ansehen! Auch in A. Lowries Magnum Opus sind das genau die Blüten von hyperostigma!

Wegen pycnoblasta muss ich noch schauen...

lG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

die Pflanze von Carsten ist defintiv keine D. hyperostigma. Da stimmen doch alleine die Stigma schon überhaupt nicht. Für mich passt D. callistos, lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren. Eine Hybride würde ich ausschließen, davon gibt es sicher (in Kultur) kaum welche.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin da auch bei Christian, hyperostigma sind es sicher keine wenn dann eine callistos, die Stigma sind ident, einziger Unterschiede sind die länge der Blütenstände und die breite der Petalen, allerdings halte ich diese für nicht gute Morphologische Unterschiede es hat schon einen Grund warum man zur Unterscheidung der orangen Zwergdrosera besonders die Blütenmorpgologie herangezogen wird. Aber ich bin gespannt was Andreas dazu sagt 🙂

 

Die vermeintliche hyperostigma mit überlappenden Blütenblättern aber den typischen Stempeln leider eine etwas deformierte Blüte...

IMG20230507103621.thumb.jpg.b09f3ac9cbe9a9f3f8d249d567b05ccc.jpg

 

Eine typische callistos

IMG20230429095220.thumb.jpg.eec1e654d9b41edc5d5dd19eb368761d.jpg

IMG20230429095228.thumb.jpg.3d665a61c6e1d72f364a9d62043c45ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe die Angelegenheit ja mal an Andreas Fleischmann weitergeleitet, er schreibt:

 

"Ja, auch die ganze Pflanze ist eindeutig D. callistos. [...]
Naturhybride halte ich für wenig wahrscheinlich, die orangenen Arten
hybridisieren in Natura offensichtlich kaum (auch z.B. nicht albonotata
und barbigera, die zeitgleich blühen und Seite an Seite vorkommen
können)."

 

Und Carsten, er wird dich bestimmt auch noch wegen Brutschuppen anschreiben, die tolle Form wollen wir im Herbst glaube ich alle haben 😅

 

(Ich wäre übrigens für D. callistos 'Broad petals')

 

Viele Grüße

Justin

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bruttschuppen werde ich von dieser callistos genug haben, am liebsten gleich im Tausch gegen die echte hyperostigma falls die bei einem von euch wächst 🤣

 

Gruß Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem Plan:

 

Die Suche nach der echten D.hyperostigma.

 

Die suchen wir jetzt wohl alle.


Ich finde die Bezeichnung von Christian am treffendsten, da sie die auffälligsten Merkmale beinhaltet. 

 

HIERZU ein NACHTRAG am Ende, nachdem ich mit Andreas Fleischmann gesprochen habe.

 


Hauptsache wir machen es einheitlich.

 

Kurze Kommentare erwünscht.

 

IMG_1567.thumb.jpeg.4743ae8e16047da02f68687723aecf57.jpeg

 

 

 

Bearbeitet von Dose
Update Ende 2023
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Heute schon wieder ein paar orange blühende Arten von mir - ich dachte, nach dem ganzen callistos "Stress" habt ihr vielleicht noch nicht genug 😂

Drosera platystigma A und platystigma B mal im Vergleich.

 

D. platystigma A

20230514_105809.thumb.jpg.58ead245dda8aede382925a3e23ae3da.jpg

D. platystigma B

20230514_105800.thumb.jpg.efcf073f6631a8954b596909849ad61f.jpg

 

Schon ein enormer Unterschied, was die Farbe und Größe der Blüte betrifft, finde ich. Aufbau der Blüte, Stempel, Narben und Griffel sind aber gleich.

 

Viele Grüße

Justin

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade im Gewächshaus ablichten können - "The real" Drosera hyperostigma. Die keuligen Narben sind auf Fotos schwierig zu erkennen, mit ein bisschen Winkel hat es aber geklappt:

20230515_154309.thumb.jpg.625aebf9e9bfe47a7709eccc0564204c.jpg

 

VG Justin

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird die Farbe gewechselt!

Welche Art ist euer Favorit?

 

D.silvicola, die bei mir zum ersten Mal blüht:

D.silvicola

 

D.silvicola

 

 

D.lasiantha:

D.lasiantha

 

D.lasiantha

 

 

 

 

D.gibsonii, die ich als D.grivei erhielt:

 

D.gibsonii

 

D.gibsonii

 

.... und eine Pflanze, die ich schon länger habe und bei der es sich eventuell um einen anderen Klon handelt (Betäubung versucht).

D.gibsonii

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Justin R:

"The real" Drosera hyperostigma. Die keuligen Narben sind auf Fotos schwierig zu erkennen, mit ein bisschen Winkel hat es aber geklappt:

Danke, jetzt wird mir erst klar, wie genau "keulige" Narben aussehen sollen!🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.