Jump to content

fröhliche Bilderrätsel (Nepenthes)

schilfkolben

Recommended Posts

Dann mach ich mal weiter, viel Spaß beim Raten, ich glaub nicht, dass ihr so schnell drauf kommt 😉

Als kleiner Tipp, seht euch die Kanne genau an!

20230122_185632.thumb.jpg.fe9e7e0ab0f5343936b7e2dff3c6947a.jpg

Wie schnell sich eine Einschätzung doch ändern kann - als dieses Thema vor wenigen Wochen startete fand ich es noch nicht sehr interessant. Außer 3 Baumarkthybriden hatte ich keine Nepenthes und irgendwelche Arten auseinander halten, dass war mir unmöglich. Bei Hybriden war es völlig ausgeschlossen. Für mich gab es nur die Hybriden bunt x schön, schön x teuer, teuer x selten sowie die Kombination geil x Nepenthes.

Eine eBay-Anzeige später, 6 Hybriden als Steckling bzw. Pflanze in den Töpfen und etlichen Videos danach erkenne ich auf einmal reproduzierbare Unterschiede.

...und auf einmal gefällt mir dieses Thema viel besser. Auf einmal sehe ich Unterschiede in Form und Farbe, in Deckel, Peristom oder Blatt und kann still mitraten. Schön ist es, wenn noch Hinweise dazu kommen, warum jemand auf eine bestimmte Art tippt (Haare, Peristom, Blatt, ...). Somit danke für die rege Teilnahme am Bilderrätsel - ihr sichert meine Lehrstunden ab. 😉

(Jetzt noch einen Rätselthread zu Sarracenia...)

Gruß Dirk

• Gefällt mir 1
  • Haha 1

Hmm, sind das feine Härchen auf der Kanne und steckt da eine diabolica mit drin? Nepenthes singalana x diabolica vielleicht?

Edited by Rajah

@Rajahja da sind minimal Härchen dran, ist aber weder diabolica noch singlana mit drin. Trotzdem etwas zahniges 😉

Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil meine Kanne noch etwas juvenil war. XD 

Die Farbe und die Zähne könnten von einer x trusmadiensis kommen. Evtl lowii x trusmadiensis?

x Trusmadiensis ist schonmal richtig, das ist der Vaterteil. Fehlt noch eine Tiefland-Art!

Nicky Westphal

Würde mal auf N. spathulata x spectabilis tippen.