Zum Inhalt springen

Nepenthes Aussaat


Markus97

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe am 30.01.23 (ersten 4 Bilder) und am 08.02.23 (letzten 3 Bilder) Nepenthes Samen ausgesät. Als Substrat totes sphagnum, dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit im Minigewächshaus, Temperaturen von ca. 22-25 grad am Tag (Gewächshaus steht auf der Heizung die mit ca. Stellung 2 heizt) und 20 in der Nacht und je nachdem ob die Sonne scheint Beleuchtung durch diese bzw. Beleuchtung durch 2 2W Lampen.

 

so wie das für mich aussieht, hat sich außer Algen nichts gebildet, wenn ich mich nicht irre. Hat jemand Tipps oder Tricks um aus meinem Versuch noch das maximalste rauszuholen oder ist sämtliche Hoffnung verloren? 
 

lg

Markus

A714DE6E-1580-400D-B935-B1676B03274E.jpeg

0543EC9D-BA4D-4D20-85AD-E3E654F19A04.jpeg

471B57B2-B588-471F-A8DD-EB4E79C8FA6B.jpeg

57CE0F0B-7B5A-4936-B4C2-90EA34112321.jpeg

5CAE1327-5DA8-4644-B936-A3A52F2D5B5C.jpeg

9159A913-B83F-4C0A-9765-778BCF80ED9E.jpeg

F97E017A-A125-4AF2-BA2A-EB04CB4C48E2.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Markus,

 

regelmäßiges besprühen fördert die Keimung. Zur Keimung nötige Temperaturen sind abhängig von der Art, aber ich denke bei Tagestemperaturen von über 25°C ist die Keimung meist besser. Zudem säe ich meine Nepenthes eher nass aus, also im hohen Anstau und verzichte dabei auf extrem hohe LF. Macht aber jeder etwas anders.

 

Allgemein wäre zu sagen, es sind Nepenthes und kein Salat wo man nach paar Tagen Erfolge sieht. Hier braucht man einfach Geduld, solange die Samen gut aussehen ist alles im grünen Bereich. Ja, man sieht auch Nepenthes-Saaten wo nach wenigen Tagen die ersten Keimlinge da sind, das ist aber nicht die Regel. Wenn es denn überhaupt eine gibt. Auf jeden Fall kann es auch mal mehrere Monate dauern bis sich was tut.

 

Grüße Nicky

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Frische Samen keimen bei mir in +/-2 Wochen. Woher hast Du sie bezogen?

Von einem privaten, oder kommerziellen Anbieter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Markus,

 

regelmäßiges besprühen fördert die Keimung. Zur Keimung nötige Temperaturen sind abhängig von der Art, aber ich denke bei Tagestemperaturen von über 25°C ist die Keimung meist besser. Zudem säe ich meine Nepenthes eher nass aus, also im hohen Anstau und verzichte dabei auf extrem hohe LF. Macht aber jeder etwas anders.

 

Allgemein wäre zu sagen, es sind Nepenthes und kein Salat wo man nach paar Tagen Erfolge sieht. Hier braucht man einfach Geduld, solange die Samen gut aussehen ist alles im grünen Bereich. Ja, man sieht auch Nepenthes-Saaten wo nach wenigen Tagen die ersten Keimlinge da sind, das ist aber nicht die Regel. Wenn es denn überhaupt eine gibt. Auf jeden Fall kann es auch mal mehrere Monate dauern bis sich was tut.

 

Grüße Nicky

 

hey Nicky,

 

danke erstmal für deine Antwort!
 

Also ich habe unten ins Gewächshaus eine Menge totes sphagnum eingelegt, was so in halben Absatz steht. Es ist also ordentlich nass. Außerdem habe ich so gut wie jeden Tag mal kurz gelüftet um der Schimmelbildung vorzubeugen. 
 

ich hoffe einfach, dass die alten meine Samen nicht überwuchern..

 

ist ein Samen gleich unbrauchbar, wenn man minimalen Schimmel auf ihm erkennen kann oder besteht weiterhin die Chance, dass er keimen könnte? 
 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonja Schweitzer:

Frische Samen keimen bei mir in +/-2 Wochen. Woher hast Du sie bezogen?

Von einem privaten, oder kommerziellen Anbieter?

Dann hast du aber echt Glück haha.

Wie gestaltest du das aussäen? 
 

Meine Samen habe ich von einem privaten und seriös erscheinenden Anbieter, mit sehr guter Qualität nach seiner Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich säe in Feinkostschalen auf reinem Torf aus. Die Deckel der Schälchen perforiere ich mit einer heißen Nadel und decke die Aussaaten damit ab.

Das Ganze steht dann im Keller unter Kunstlicht.Wenn der Torf zu trocken wird gieße ich nach.

Schimmlige Samen lasse ich liegen, da der Pilz -wenn überhaupt- nur zeitweise auftritt. Nach einer Weile verschwindet er wieder.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Diese Schalen sind auch geeignet, aber man benötigt bei´m Einsatz in meinen Augen zu viel Stellfläche und Torf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hey @Sonja Schweitzer

 

keimen bei dir auch noch Samen, die bereits Algen angesetzt hatten?

Ich sähe wie du auch in Feinkostdöschen und hatte mittlerweile damit fast immer gute Erfolge. Nur eine Saat hatte ordentlich Algen angesetzt. Sind bei dir Samen danach noch gekeimt - trotz Algen?

 

Ich habe die Samen darauf mit der Pinzette in OsmoseWasser gegeben, ggf. die Algen an Küchenkrepp abgewicht und dann neu gesäht.

Von denen keimt halt leider noch nichts. Bei anderen, welche auch seedpods haben, ging die Keimung bereits los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.