Zum Inhalt springen

Drosera bei Rimsting


Berni Toller

Empfohlene Beiträge

Heute war ich mal in Rimsting, das direkt am Chiemsee liegt unterwegs. Auf Tipp meiner Tante spazierte ich ca 10 Minuten durch den Wald, wo ich an nem kleinen See ankam. Der Weg führte eigentlich schon direkt zu den Drosera, also eher ein Standort von Karnivoren, der gemütlich zu erreichen ist.

 

post-2633-0-21773300-1368031335_thumb.jp

Der kleine See im Wald

 

post-2633-0-89048600-1368031353_thumb.jp

 

post-2633-0-23886500-1368031378_thumb.jp

Sphagnumlandschaft am Ufer

 

post-2633-0-45286800-1368031264_thumb.jp

rotes Sphagnum mit Drosera rotundifolia

 

post-2633-0-87450600-1368031281_thumb.jp

D. rotundifolia

 

post-2633-0-12136900-1368031299_thumb.jp

D. rotundifolia

 

post-2633-0-02257300-1368031316_thumb.jp

D. rotundifolia

 

post-2633-0-27304700-1368031207_thumb.jp

D. anglica

 

post-2633-0-34125000-1368031228_thumb.jp

D. anglica

 

post-2633-0-82608200-1368031244_thumb.jp

D. anglica 

 

Angeblich gibts im Wald noch ne Stelle, die ich mir dann beim nächsten Besuch ansehn werde.

 

Grüße Berni

Bearbeitet von Berni Toller
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Sonnentaue in Deutschland zu sehen. Nicht nur die Droseras, die aus anderen Ländern stammen, sondern mal auch heimische. :)

D. rotundifolia wächst auch in meiner Nähe, 20 Minuten Fahrt, schon bin ich bei der Warner Heide, wo man sie findet. Verteilt an einem Wanderweg (hoffe dass die da auch

noch bleibt). Aber D. intermedia habe ich nicht gesehen. Mache evtl. mal ein paar Bilder, wenn ich dort bin. :)

 

Tolle Bilder und schöne Landschaft! :)

 

Gruß,

Kameloth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berni, 

 

schöne Bilder, gefallen mir sehr gut. So langsam kommt dann wohl doch alles aus der Winterruhe ;)

Bist du einmal komplett um den See herum gelaufen? Könnte mir vorstellen, dass es da viele Stellen gibt, an denen sich die ein oder andere Pflanze finden lässt. 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sehr schöne Bilder! Würde auch mal gerne solche Pflanzen zu Gesicht bekommen!

Das mit D. anglica ist mir auch aufgefallen. D. intermedia hat einfach eine andere Blattform als D. anglica. Gerne mehr Bilder!

 

post-3601-0-79518100-1367516045_thumb.jp

Drosera intermedia

 

Mit freundlichen Grüßen

Kuboss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berni,

 

ich finde die Naturstandorte von heimischen Droseras immer wieder besonders interessant. Das ist meist fast immer wie eine kleine Diamantensuche - und die kleinen Sonnen glitzern ja auch (irgendwie). Das natürliche Chaos (alles wächst kreuz und quer) bei der Kleinodsuche verzaubert mich dann noch zusätzlich. Aber auch der See liegt stimmungsvoll da rum.

 

...tolle Bilder.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Andreas für den Hinweis, werd im Sommer nochmal hinfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran erkennst du, dass es sich um anglica handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Form der Lamina ist auch schon im Austrieb ganz anders. D. intermedia wirkt außerdem viel feiner, zierlicher, bleibt ja meist auch kleiner. Die Blattstiele von D. anglica sind auch schon im Mai deutlich kräftiger. Das ist auf den Bildern sehr schön zu sehen. Außerdem wächst D. intermedia bei uns in den allermeisten Fällen nicht in Sphagnum, sondern auf Rohboden wie abgetorften Flächen, trittspuren etc. . Das auf den Fotos abgebildete Sphagnum ist entweder Sphagnum squarrosum oder ein sehr nahe verwandtes Moos, dies ist IMMER ein herorragender Indikator für D. anglica. Wenn ich dieses Moos sehe, weiß ich dass D. anglica nicht weit sein kann ....

 

Grüße Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.