Zum Inhalt springen

Cephalotus umtopfen/teilen


SarrDro

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Montagnachmittag miteinander,

ich habe hier zwei Cephitöpfe rumstehen, bei denen ich mir unschlüssig bin, ob ich sie komplett umtopfe oder sie vorher teile. Umgetopft hab ich die schon mal, aber ohne teilen oder sonst was, mit samt der alten Erde.

Weiß auch nicht ob ich da evtl zu viel kaputt mach wenn ich die teile, denn jeder hat mehr als 5 Triebe im Topf.

Wäre schön wenn ihr mir mit etwas Rat zur Seite steht und mir Tipps gebt, ob ich sie teilen kann oder besser komplett umtopfe :)

Viele Grüße,

Daniel

post-3648-1427722729,5394_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ist natürlich schwer, dir die Frage zu beantworten, willst du eher mehrere Töpfe haben oder eher größere Pflanzenbestände? Ich persönlich finde es ja toller, wenn so ein Klumpen richtig groß wird, ich würde also evt. sogar beide zusammen in einen richtig großen Topf packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Mittelweg wäre einfach einen teilen und den anderen zu lassen? Der Vorteil beim Teilen ist halt, dass die Konkurrenz geringer ist und die Pflanze stärker/leichter wachsen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie topft man denn einen Cephi überhaupt um ?

Ich habe im Dezember 2014 einen von Andreas bekommen, der schiebt seit Dezember unter einer LED 7Watt 2700K und einer Grow-Lampe einen Krug nach dem anderen raus. Aus dem einen großen Krug sind mittlerweile  sieben inzwischen gut gewachsene große bis mittelgroße Krüge geworden und vier kleine bis klitzekleine stehen in den Startlöchern. So schön so gut - aber ich habe möglicherweise einen Fehler gemacht, ich hatte lebendes Sphagnum drum herum und habe immer vorsichtig das Sphagnum gegossen und das Anstauwasser weggegossen. Damit ist er "von oben" bewässert worden und das Substrat scheint sich verfestigt zu haben, denn es läuft kein Wasser mehr ab, sickert nicht mehr ein. Selbst die paar Tropfen stehen länger als eine halbe Stunde, ehe sie eingedrungen sind und einer der Krüge steht solange im Wasser.

 

Muß ich den Cephi jetzt umtopfen ? Ihn auf den Kopf zu drehen, wie das manche hier machen, traue ich mir nicht, die Krüge brechen ja ab wie Glas! Ich würde ihn so, wie ich es immer mache - Topf unten und an der Seite aufschneiden, in das neue Substrat hineinstellen, Topf vorsichtig rausziehen - quasi altes in neues Substrat setzen. Die Wurzeln wachsen dann in das neue Substrat hinein. Die Wurzeln abzuwaschen und was manche hier so machen, davor scheue ich mich.

 

Neues Substrat, wie - Andreas sein Topf knistert hörbar, wenn ich ihn zusammendrücke - also viel Kies oder Perlite ? Ich dachte an ein Verhältnis von H1-Torf zu Kies und zu Perlite, wie 2 : 1 :1 - ist das richtig - oder nicht?

 

Oder soll ich ihn jetzt nicht umtopfen ?

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

du musst ihn zwecks der Trockenheit des Substrates nicht zwingend umtopfen.

Wenn soll man Cephis nicht auf den Kopf stellen, zwecks Verlustes der Flüssigkeit im Krug.

Stell ihn einfach ein paar Tage in 1-2 cm hohes Wasser im Untersetzer. Dann saugt er sich wieder voll.

Substrat  würde ich Torf : Perlite nehmen 1.1. Sollte einfach locker sein, das mögen sie :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

So wie du es beschreibst, würde ich schon umtopfen, denn dichtes Substrat, wo nichts ablaufen oder gar aufnehmen kann, ist nicht sehr gut auf Dauer.

 

 

Wie topft man denn einen Cephi überhaupt um ?

 

Als ich meinen Ceph umgetopft habe, habe ich meine Hand über ihn gelegt, den Topf um 180° gedreht und an der Topfwand leicht gedrückt, sodass ich nun Pflanze mitsamt Substratballen hatte.

 

Danach habe ich das alte Substrat entfernt und darauf geachtet, so wenige Wurzeln wie möglich zu verletzen/abzureißen. Dennoch sind mir nicht gerade wenige Wurzeln kaputt gegangen.

 

Zum Schluss wie bei jeder anderen Pflanze auch: Topf mit neuem Substrat füllen, ein Loch mithilfe eines Bleistifts machen und den Ceph in dieses Loch stecken. Dann Substrat nachschieben und wässern.

 

Als Substrat nehme ich H2-Torf mit Perlit und Quarzsand, Verhältnis 1:1:1. Funktioniert wunderbar! :cool:

 

Persönliche Erfahrungen: Das Umtopfen hat der Ceph sehr gut weggesteckt. Dass er wurzelempfindlich sei, so wie Viele schreiben, konnte ich nicht bestätigen.

Am Tag nach dem Umtopfen wurden die Krüge etwas weich, also hab ich ihn einen Plastik-Frühstückstüte überzogen und diese mit kleinen Luftlöchern versehen. Schon nach wenigen Stunden waren die Krüge wieder fest und nach einer Woche konnte die Tüte wieder runter. :) Nach einer weiteren Woche wuchsen sie wieder mit gewohnter Geschwindigkeit.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Krüge brechen ja ab wie Glas! 

 

Hallo Peter,

 

wer zum Henker hat dir das denn erzählt? Völliger Unsinn, ich kann da Kevin nur zustimmen, ich habe noch niemals Verluste beim Umtopfen gehabt und bin weiß Gott kein Feinmotoriker.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe die ganze Pflanze oberhalb des Substrats als ziemlich ledrig empfunden. Gar nicht so leicht ein Blatt oder Krug als Steckling abzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hat hier jemand mal geschrieben, dass die Krüge leicht abbrechen und zwar in dem Zusammenhang als ich schrieb, dass ich meinen in Sphagnum gepackt hatte. Ich finde das aber jetzt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal antippen, (der beisst nicht) dann merkst du, wie fest die sitzen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt hier ein video gefunden, das sagt eigentlich auch was anderes als das die Krüge abbbrechen würden

https://youtu.be/v0VbYl2zGbQ

allerdings dreht sich mir alles um, wenn ich sehe, wie der die schönen Pflanzen regelrecht häckselt. Von wegen flüssigkeit, die bleibt mit dieser Prozedur auch nicht im Krug, da er die Krüge aber als Stecklinge benutzen will, braucht er die möglicherweise gar nicht.

 

Ich habe den meinigen jetzt erstmal nach Rudis (Rudi der Tina heißt oder Tina die Rudi heißt ?) Empfehlung, in 3cm Anstauwasser gestellt und war völlig von den Socken, als da nach ein paar Stunden kein Tröpfchen mehr in der Schale war, alles aufgesaugt - möglicherweise war er auch zu trocken. Ich traue es mir nämlich nicht, ihn im Wasser stehen zu lassen, weil man immer wieder von Wurzelfäule liest.

 

Wenn die Cephis aber wirklich so robust sind, wie es in dem Video scheint - ok, dann topfe ich ihn um, ich sehe auch, dass das Substrat sandiger sein muß, als ich dachte. Aber auch das ist ja relativ, fragt man 5 Mann, kriegt man 5 verschiedene Antworten von fast reinem Torf ohne Zusätze, bis hin zu einer "fast nur noch"  Kiesmischung, die auch einem Gebirgsbach entstammen könnte. :rolleyes:

 

Muß man halt probieren :dntknw:

 

Das erscheint mir fast so ähnlich, wie die Hype mit der Wasserpflanzengattung Anubias, in den 60er Jahren, da rückte auch keiner von den Erstbesitzern so richtig damit raus, bis sich dann im Laufe der Jahre beim Volk zeigte, dass die Pflänzchen fast Unkrautcharakter hatten und nicht tot zu kriegen waren, von da an interessierte sich dann plötzlich keiner mehr dafür und in den Fachzeitschriften wurde es still um die Pflanzen. Schauen wir mal, ob vom dem Cephi's in 20 Jahren überhaupt noch jemand redet ;)

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich das er wieder Wasser zu sich nimmt, siehste :dntknw:

Du darfst den Cephi nicht nur im  Anstau lassen. Zwischendurch ein bis zwei Tage verträgt der auch trocken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch ein bis zwei Tage verträgt der auch trocken :cool:

Oft sogar noch länger. ;) Ich gieße meine Cephis einmal die Woche mit einem Schuss, der etwa 7 volle Schnapsgläser á 2 cL (20 mL) entspricht - ohne dass sie murren.

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft sogar noch länger. ;) Ich gieße meine Cephis einmal die Woche mit einem kleinen Schuss, der etwa zwei volle Schnapsgläser á 2 cL entspricht - ohne dass sie murren.

 

Gruß

Kevin

Bei 4qm cm großen Töpfen sind die ja bei der Menge gleich überflutet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das hier alles so durchlese, muss ich doch manchmal echt den Kopf schütteln!!!

wieviele ihre Pflanzen doch mit Samt Handschuhen anfassen... wie als würden in der Natur alle Pflanzen unter einer Glasglocke wachsen!

Leute, greift doch einfach mal ein bisschen härter durch, unsere Pflanzen sind ja nicht aus dünnem Eis, das gleich zerbricht! Die stecken einiges mehr weg als ihr alle denkt!

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hallo Matze

Es soll Menschen geben die nur einen oder zwei Zwergkrüge haben. Der Verlust dieser wenigen wiegt ungleich schwerer als die zwei oder drei von hundert die Du über den Jordan schickst.

 

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/38958-achtung-frisch-gestrichen/

Erstes Bild anklicken

 

Wer so viele hat und auch entsprechende Routine in der Behandlung wie Du kann da viel lockerer damit umgehen.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Peter, ich denke du bist da auf einen sehr gutem Weg! Einfach weiter Geduld haben! Und in 20 Jahren gibt es mindestens 20 Pseudo-Kultivare mehr als heute - da bin ich mir zu 200% sicher! Also der Cephi war vor 20 Jahren spannend und er wird in 20 Jahren immernoch spannend sein - ich bin mir da völlig sicher!

 

 

Gruß von den Killerpflanzen!

 

da bin ich 84 fällt mir so ein ...

da gucke ich mir evtl. die Cephi's schon von unten an, da kann ich dann fachmänisch über Wurzelfäule mit diskutieren :lol:

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um Cephalotus, es ist generell so, das viele eine Pflanze nur angucken und schon angst haben sie lässt jetzt vor Schreck alle Blätter fallen...

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/39139-darlingtonia-typ-pygmy/

Von dieser Pflanze aber ich nur eine, wahrscheinlich ist sie sogar eine der letzten die es überhaupt gibt, trotzdem hab ich sie aus dem Topf geholt, die Wurzeln mit Hochdruck gespült Und danach mit einem Messer brutal zerlegt! Verlust, 2 alte Blätter sind abgefallen.

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt...

Und ein Cephi wird sicher nicht kaputt gehen, nur weil er mal Kopfüber steht, keine Flüssigkeit in den Kannen ist, oder mal 2 Blätter abbrechen...

Andere fackeln sie sogar ab...

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/39119-interessantes-experiment/

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Cephi wird sicher nicht kaputt gehen, nur weil er mal Kopfüber steht, keine Flüssigkeit in den Kannen ist, ...

 

 

bildet der Cephi die Flüssigkeit denn wieder neu, wenn seine Kannen aus irgendeinem Grunde mal leer geworden sind ? Irgendwo im Forum stand mal bezugnehmend auf irgendeine Art der Gattung Nephentes, dass die Verdauungssäfte in den Kannen nicht mehr neu gebildet werden werden, wenn sie mal ausgeleert wurden und auch das Auffüllen mit Wasser das Enstehen eines neuen Verdauungssaftes nicht erreichen würde? Ich weiß aber nicht mehr, um welche Nephentes es sich da handelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das ist bei Nepenthes generell so, das die Kannen später keine neue Verdauungsflüssigkeit mehr bilden. Beim Cephalotus ist das glaub auch so, aber was solls, wenn nach dem Umtopfen ein paar leer sind. Die neuen Krüge bilden dann wieder neue Flüssigkeit. Sterben oder verhungern wird der deshalb nicht. Wenn deiner mal etwas größer ist, wirst du sehen, das mache Krüge so wachsen, das die von allein ausläuft! Nahrung nehmen die in Kultur über die Krüge eh kaum auf. Hab bei mir noch nie gesehen, das die draussen auf dem Balkon  Irgendwas gefangen haben und füttern tu ich wegen dem Schimmelrisiko eh nicht.

Wenn du verhindern willst, das die Flüssigkeit ausläuft, schneide einfach den Boden deines Topfes ab und drück den Cephalotus mit Substrat nach oben raus.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Cephis nicht solche Ameisen-Feinschmecker ? Na ja gut, ich wüsste sowieso nicht, wie ich das machen sollte, ohne dass sie mir auf dem Balkon herum rennen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich 84 fällt mir so ein ...

da gucke ich mir evtl. die Cephi's schon von unten an, da kann ich dann fachmänisch über Wurzelfäule mit diskutieren :lol:

Der Spruch war richtig genial, Peter.

 

Habe fast mein Bier über die Tastatur gespuckt vor Lachen, als ich das gelesen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich dem Matze schon beipflichten.

Ich sehe das auch so dass man bei den Cephis nicht so zimperlich sein muss. die stecken schon auch einiges weg.

Es müssen halt auch die Kulturbedingungen die richtigen sein.

Wurde hier im Forum ja schon oft erläutert.

Und schließlich regnet es auch in Australien von Oben.

@Andreas hat selbstverständlich recht wenn er sagt mann braucht eben den grünen Daumen. :cigar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.