Zum Inhalt springen

Cephalotus umtopfen/teilen


SarrDro

Empfohlene Beiträge

Und schließlich regnet es auch in Australien von Oben.

 

Hallo Rudi,

 

wie geht das denn? Australien liegt doch auf der anderen Halbkugel und wenn es hier von oben regnet, kann es in Australien nur von unten regnen.  Natürlcih wachsen die Cephalotus dort auch nach unten. :lol:

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal hier aus einem Bericht eines Zierfischfängers die Wasserwerte von einem Fundort nahe Perth, südlich von Perth in der Nähe der Stadt Augusta an einem Fluß, der vom Fänger als "Schwarzwald-Fluss" bezeichnet wird - eventuell ist das ein Schreibfehler und er meint "Schwarzwasser-Fluss" - aber die Wasserwerte sind ganz und gar nicht dem gleich, was man am Amazonas als Schwarzwasser bezeichnet:

 

 

Das Wasser war klar mit pH-Werten von 7,9 bis 8,6 schwankten; Härte 5-10 °GdH; Temperaturen von 23°-29,5°C.

 

ich habe wirklich gedacht, das Naturwasser in Südwest-Australien wäre weicher und saurer. Gibt es es direkt von dem kleinen Fundort des Cephis Wasserwerte von Sammlern gemessen ? Das Problem ist hierbei, dass die Örtlichkeiten wohl aus guten Grund falsch angegeben oder nicht genau deklariert werden - zumindest jetzt bei der neuen Grundelart, die der Fänger gesammelt hat ist das so, um Konkurrenten möglichst lange fern zu halten, bis die F1-Nachzuchten kostendeckend verkauft sind.

Bei den Cephis kann ich mir vorstellen, dass man wilde Erntehelfer fern halten will. Ist ja hier genauso mit den einheimischen Orchideen und Drosera, da werden ja auch ganz bewusst falsche Angaben in Umlauf gebracht, um die illegalen "Raubgräber" in die Irre zu führen.

 

Ist eben nun heute mal so, wo das Geld dominiert, da muß man die Natur schützen, egal wie.

 

Ich habe übrigens mal einen Sensor in mein kleines Cephi-Refugium gelegt und seit gestern abend aufgezeichnet - ich habe "da drin" 92% LF und 24,2°C, trotz Lüftung und von oben eine Spot LED warmwhite 7Watt und eine kleine Grow-Lampe. Damit trickse ich mein "Death Valley-Klima" in meiner Wohnung und besonders die weniger als 30%LF  aus. Erfolgreich wie es scheint, ohne Schimmel und ohne Fäule, denn seit Dezember schiebt einen frischen Krug nach dem anderen. Wenn es draußen schön warm ist, kommt der Kleine auch raus in die Sonne.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich denke mal, die Wasserwerte von Flüssen Flusses, der in der Nähe von Cepahalotusstandorten fließt, unrelevant sind. Sicher wird davon auch was in die Erde gehen, aber ich denke mal, das die natürliche Bewässerung über den Regen kommt (auch wenn es da, von uns aus gesehen, von unten regnet :cool: )

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky, und Peter,

 

zur Zeit regnet es gar nicht , gottseidank auch nicht von unten. Was würden wir nur dagegen alles unternehmen :lol:

Und ihr wisst ja die Cephis machen zur Zeit drausen die Klappe dicht :lolu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

 

ich hoffe mal, daß meine ab Freitag die "Klappe" wieder aufmachen, das soll die Luft etwas feuchter werden. :cool:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Andreas, Du vermutest, dass es in 20 Jahren mindestens 20 Pseudo-Kultivare gibt. Da bist Du aber ein Pessimist. Jeder, bei dem ein Blättlein links oder rechts etwas schräger steht, der Krug ein wenig größer, breiten oder scheckig ist, macht einen neuen Klon draus.

Für meine Cheph´s. mache ich unterschiedliche Substrate. Sand, Perlite Torf - klappt, kleine Quarzsteine u. Torf - klappt, Perlite, Torf, Kokosfasern - klappt, 80 % Sand, 20% Torf - klappt, reiner Torf - klappt. Ich kann keine gravierenden Unterschiede im Wuchs feststellen. Meine wachsen in tiefen so gut wie in normalen Töpfen. Das Einzige was ich vermeide wie der Teufel das Weihwasser ist hohe Luftfeuchtigkeit, wie es z.B. in Terrarien ohne Ventilator oft der Fall ist. Dann hatte ich vor vielen Jahren sehr schnell den Mehltau. Über den Sommer, wenn ich draußen kultiviere stehen die Töpfe im Anstau - 2 cm hoch, im Winter bei Temperaturen unter 0° C nur feucht. Rhizom-, Krug- oder Blattstecklinge stehen bei mir oft 3/4 der Topfhöhe im Wasser.

Umtopfen: Umdrehen, leichten Schlag auf den Boden und schon hat man die Pflanze in der Hand. Ich spüle dann im Wasser das Substrat ab, schneide einzelne Rizome ab und dann siehe oben. Damit im Laufe der Zeit nicht das ganze Substrat unten ausgespült wird, lege ich auf die Abzugslöcher eine Gaze.

Harro

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zwei Fragen,

 

1. wie lange hält so ein Cephi es aus, nicht gegossen zu werden ?

(Hintergrund: ich frage wegen meinem Urlaub, ich habe am Mittwoch den Cephi bis zum Topfrand ins Wasser gestellt, damit er sich vollsaugt, hat er gemacht. Dann habe ich ihn wieder in seinem "Gewächshaus" verschwinden lassen, ohne Anstauwasser. Als ich am Sonntag abend wieder nachhause kam, war das Substrat noch immer feucht und der Sensor, der mit ihm in seinem Häuschen liegt, zeigt mir auf dem Wireless-Display  - jetzt eben 24,6°C und 98% LF. Ich bin im August 10 Tage im Urlaub, das "Experiment" jetzt läuft damit nun schon 5 Tage.

Würdet ihr den jetzt 5 Tage weiter auch nicht gießen oder ruiniere ich mir das Pflänzchen da möglicherweise ?

 

2. ist das nun wirklich so, dass der Cephi auch von oben nass werden kann oder ist das hier nur wieder Kraftmeierei ? Ich lese das in zwei Büchern, dass es nicht sein sollte (Braem und Labat) und wenn ich bei D'Amato mir von Seite 213 unten bis Seite 214 die Kultivierung des Cephi übersetze, dann hat man den Eindruck, dass der Cephi fast alles mit macht. Slack schreibt auf Seite 225, dass kein Wasser in "das Herz der Pflanze" kommen sollte, was das auch immer heißt.

Woher kommen denn die Aussagen, dass er bei "Wasser von oben" zur Fäulnis neigt ?

Ich traue mir nämlich nicht meinem freundlichen Nachbarn zu sagen, dass er nach 5 Tagen im Urlaub einfach mal 30-50ml Gießwasser mit der Spritze von oben durch die Lüftung einspritzen soll, weil ich da Angst habe, dass der alles auf die Pflanze spritzt. Wenn ich dem aber sage, dass er das Gefäß öffnen soll, ist die Gefahr, das was schief geht, noch größer, denn nur der "Konstrukteur" dieses Unikums (nämlich ich) weiß ganz allein und einzig, wie man das Ding aufkriegt, ohne dass alles rausfliegt oder aus den Händen fällt.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

sagen wir mal so, an den Aussagen mit dem gießen in die Pflanze ist etwas Wahres dran, allerdings stammt auch vieles aus einer Zeit, wo der Cephalotus mit Samthandschuhen angefasst wurde. Klar wird ein Cephalotus in der Natur auch nass, warum auch nicht, allerdings herrscht am Naturstandort auch ein Windchen, was den wieder abtrocknet. Bei stehender Luft im GWH ist das wieder was ganz anderes.

Nebenbei bemerkt die 98% Luftfeuchtigkeit sind wohl viel schlimmer. Damit ziehst du Mehltau und vieleicht andere Pilze ja förmlich an. Wenns nach mir ginge, raus aus dem Gehäuse!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter,

kann dem Nicky nur beipflichten.

Tja und mit der Dauer wie lange der nach dem Gießen oder auch ( tauchen ) in Tagen gerechnet aushält?

Das hängt von vielen Umständen ab.

Die Entscheidung wann wieder gießen ist einzig u. allein deine Entscheidung.

Man nennt dies eben auch den GRÜNEN DAUMEN !

Vieleicht ein Anhaltspunkt wann ich dann wieder gießen würde ist , wenn sich das Substrat an der Oberfläche ( Topfrand) beginnt einzuziehen, sprich ablöst.

Das ist dann ein Zeichen dass langsam Wasser fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Euch beiden - da ist die hohe Luftfeuchte gar nicht so gut ? Also Wasser oder Schwitze läuft nirgendwo herunter, die Lüftung erfolgt von oben und von der Seite ... :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich kenne dein Konstrukt nicht aber bei der LF kann da nicht viel Zirkulation sein. Dadurch hällt die Feuchtigkeit im Substrat natürlich auch sehr lange. Bei offener Kultur im freihen, trocknet das schneller aus.Wenn du 10 tage nicht da bist, stellst du eben einfach mal in Anstau, so das er ein paar Tage Wasser ziehen kann. Im Sommer ist das eher unproblematisch. ISt natürlich von verschiedenen Sachen abhängig. Je größer der Topf umso länger hast du Feuchtigkeit im Inneren.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stelle die ,den Cephi raus an die frische Luft , das gefällt dem.

An der Küste in Australien bläst ihm auch ordentlich der Wind um die Ohren.

Wie du schon richtig bemerkt hast ist die LF nicht soooo wichtig. Licht braucht er, Tageslicht.

Meine Freunde in England haben Cephis schon draußen bei  -7  C° überwintert und es ist nichts passiert.

In der Wohnung oder Gläßern, Terrarien kriegste echt meistens Mehltau.

Meine stehen jetzt draußen nord-ost Seite. Da haben sie vormittags von 7-ca13Uhr Sonne wenn Sie denn scheint.

Heute morgen übrigens  - 2C°

Stehen im Anstauwasser ca 1-6cm je nach Topfgröße. Neues Wasser kommt rein wenn das alte weg.

Kann jetzt auch schon nach 1 Tag sein , da es gerade bei uns sehr windig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich habe mal was über die Wasserversorgung geschrieben u. gebastelt. Vielleicht ist es für Dich interessant. Du bist damals, glaube ich, noch nicht hier bei uns gewesen. Ist alles einfach zu machen. Gehe bitte in Kulturformen u. -Methoden -, dann Wasserversorgung während des Urlaubs vom 19.3.2014.

Gruß

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut werde ich machen, Danke

und wie hält es der Cephi mit der Sonne ? Direkte Sonne ja oder nein ? Die heiße Mittagssonne meiden ? Sowas habe ich mal gelesen. So wie ich das aufgefasst habe, verträgt er Sonne in Maßen, aber nicht in Massen. ?

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Sonne verträgt der nach Eingewöhnung auch in Massen, allderings mag er nicht die hohen Temperaturen die dann im Substrat herrschen. Da muss man Kompromisse machen, aber draussen ist es auf jedenfall auch im Schatten noch ordentlich hell. Direkte Sonne ab nachmittag sind vorteilhaft, weil sich der Topf über Nacht wieder abkühlen kann.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Sonne verträgt der nach Eingewöhnung auch in Massen, allderings mag er nicht die hohen Temperaturen die dann im Substrat herrschen. Da muss man Kompromisse machen, aber draussen ist es auf jedenfall auch im Schatten noch ordentlich hell. Direkte Sonne ab nachmittag sind vorteilhaft, weil sich der Topf über Nacht wieder abkühlen kann.

 

Grüße Nicky

 

Danke, daraus entnehme ich, dass es der Pflanze nichts ausmacht, wenn ich sie späterhin nach den Eisheiligen die Nacht über draußen lasse ? Zur Zeit ist das noch grenzwertig, heute morgen waren die Scheibenkratzer wieder zu hören und hier oben waren drei Grad plus. Jetzt haben wir Sonne und 18°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine im offenen Terrarium stehen seit 3 Wochen schon draußen, erhöht auf einem Hocker unter einem Vordach. Direkte Sonne ca. 3-5 Stunden am Tag, kein direkter Regen, wir hatten hier vorletzte Woche noch -7° C und das hat dem nichts ausgemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich glaube mich zu erinnern das Du vor kurzem mal erwähnt hast das Du mit einem Foto-Update noch warten willst weil sie etwas vom Frost lädiert sind.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, da sind einige Blätter / Krüge braun geworden (ob das jetzt genau an dem Frost, dem Mehltaubefall aufgrund der fehlenden Luftbewegung drinnen oder an einer Kombination von beidem liegt, weiß ich nicht.) Sieht derzeit halt nicht so wahnsinnig toll aus, aber alle 12 Jungpflanzen (laut Meinung der meisten hier im Forum ja direkt letztes Jahr aus IV Kultur ohne Abhärtung / Eingewöhnung nach draußen in das offene Becken verpflanzt) sind noch am Leben, die ersten (halb-)adulten Schläuche sind ebenfalls da. 

Ich hatte zur gleichen Zeit ebenfalls einen Topf mit adulten C. follicularis 'Hummer's Giant' draußen, da ist mir der Topf in der besagten Nacht komplett steinhart durchgefroren. Von ca. 15-20 Krügen hat es allem Anschein nach 2-3 erwischt, die sind nicht mehr rot, sondern braun und werden wohl absterben, der Rest ist quitschfidel. 

 

Ich hatte vor 4-5 Jahren ebenfalls schon mal einen Cephalotus (damals von Thomas Carow), der kam an, wurde nach draußen gestellt und erst reingeholt, als der Topf steinhart durchgefroren war. Hat ein paar braune (später abgestorbene) Krüge und Blätter bekommen, aber ist danach dann fröhlich weiter gewachsen (da war wieder Platz für neue Krüge :-))

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter,

 

siehste Peter da musst halt selber deine Erfahrungen machen.

Glaube der Matze hat mal gesagt und da gebe ich ihm recht man muss den Cephi jetzt nicht unbedingt nur mit Seidenhänden anfassen.

Einfach auch mal ausprobieren.

Meiner Meinung nach verträgt er mehr Kälte als pure Hitze.

Der Wolfgang u. ich hatten schon geschrieben von der Frostfestigkeit.

Hitze ( Sonne ) auf den Topf heizt die Wurzeln auf , der Cephi geht dir kaputt. Daher plädiere ich hier eher für halbschattige Standplätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Ceph vor ein paar Tagen umgetopft.. kopfüber aus dem Topf geholt und dabei ist die komplette Flüssigkeit ausgelaufen. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet aber bis jetzt welkt nichts und weich ist er auch nich geworden... Ich war schon recht grob.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Jörg B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Ceph vor ein paar Tagen umgetopft.. kopfüber aus dem Topf geholt und dabei ist die komplette Flüssigkeit ausgelaufen. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet aber bis jetzt welkt nichts und weich ist er auch nich geworden... Ich war schon recht grob.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Naja, schauen wir mal, mich interessiert das auch, was draus wird, wenn die Flüssigkeit aus den Krügen gelaufen ist. Die einen sagen macht nichts, die anderen sagen, die Krüge wirft er ab und die dritten meinen, dass man Wasser nach gießen könne. Im Ergebnis ist es nur die nackte Realität, die überzeugt. Ich hoffe mal, dass Du uns auf dem Laufenden hälst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schauen wir mal, mich interessiert das auch, was draus wird, wenn die Flüssigkeit aus den Krügen gelaufen ist. Die einen sagen macht nichts, die anderen sagen, die Krüge wirft er ab und die dritten meinen, dass man Wasser nach gießen könne. Im Ergebnis ist es nur die nackte Realität, die überzeugt. Ich hoffe mal, dass Du uns auf dem Laufenden hälst ?

Ich halte ihn übrigens unter 3x18w mit sehr geringer luftbewegung recht nass und niedriger lfk

Vor dem topfen

1ac59984c22b2609c8e6f6bb200c07fd.jpg

Und jetzt danach

375bdebb4c374f05fe6e194febf110d6.jpg

Kann gern in 1-2 Wochen nochmal nen kleines update geben... Hatte total schiss obwohl ich helis auch einfach so zerpflücke... Wohl unberechtigt.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schauen wir mal, mich interessiert das auch, was draus wird, wenn die Flüssigkeit aus den Krügen gelaufen ist. Die einen sagen macht nichts, die anderen sagen, die Krüge wirft er ab und die dritten meinen, dass man Wasser nach gießen könne. Im Ergebnis ist es nur die nackte Realität, die überzeugt. Ich hoffe mal, dass Du uns auf dem Laufenden hälst ?

Dann hat es bei einem funktioniert und bei dir gehts vieleicht schief. Solche Sachen kann man nur selbst bei sich testen. beispiele und Dokus sind immer gute Anregungen, aber kein Muss, das etwas funktioniert.

Was das Absterben der Krüge angeht, ist es klar, das die schneller absterben, wenn sie leer sind. Sterben tun die wie alle Blätter irgendwann auch, ohne Flüssigkeit halt etwas schneller. Tust du paar Tropfen Wasser rein, bleiben sie vieleicht länger frisch. Würde ich aber nicht machen. Für die abgestorbenen Krüge kommen neue nach und fertig. Wie lange so ein trocken gelegter Krug hällt, ist auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit.

Jeder der mal Stecklinge mit Krügen gemacht hat weiss, wie schnell die vertrocknen unter gespannter Luft halten die deutlich länger. Diese ist abergefährlich für die Pflanze an sich. Also lieber das Absterben von ein paar Krügen beim Umtopfen in Kauf nehmen. Bei jedem sind die Bedingungen etwas anders, darum kann man nicht sagen, was bei dem Einem funktioniert, funktioniert bei dir oder mir mir auch. Wenn jetzt die Krüge bei Jörg halt ein paar Wochen oder Monate halten, kann es bei dir völlig anders sein. Man muss dafür das Gefühl haben und für sich sagen, ok das passt so.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.