Zum Inhalt springen

Cephalotus umtopfen/teilen


SarrDro

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Also ich muß gestehen das ich meinen Ende Oktober beim Umtopfen umgedreht habe um ihn aus seinem ersten Pflanzgefäß zu bekommen. Dabei ist mir auch zu meinem damaligen Erschrecken auch einige Flüssigkeit in die Hand gelaufen.

 

Ich habe ihn gleich wieder zurückgedreht und dann versucht den bereits etwas lockeren Ballen mit einem Löffel anzuheben. Was auch geklappt hat.

 

Seitdem hat er weder die alten Krüge vom Frühjahr 2014 verloren noch die neuen die er da gerade getrieben hatte.

Ich habe kein Wasser nachgefüllt.

Momentan steht er seit gestern auf dem schattierten Ostbalkon um sich an die UV Strahlung zu gewöhnen.

 

Ich habe ihn gegen die Ratschläge hier schon im Oktober umgetopft (Frühling ist besser) und das hat er mir durch viele neue Blätter im Winter gedankt. Große Fallen hat er aber noch nicht seitdem getrieben.

 

Allerdings habe ich ihm weil das ja so einen ungünstige Jahreszeit ist (zu wenig Licht vor allem) zusätzlich beleuchtet in dem kalten Atelier. 10 Stunden täglich.400 Lumen kaltweiß LED Abstand 10 cm. Die Farbe die er da bekam kennt ihr ja aus meinem Thread. War also ein guter Ratschlag bis zum Frühling zu warten. Ich habe die Jahreszeit halt künstlich vorgezogen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich topf und teile eigentlich immer um. Rhizome gleich in normales Substrat. Finde sogar, dass es im Spätherbst/Winter besser geht. Bei kühlen Temperaturen ist die LF höher und Blätter/Krüge schrumpeln nicht so ein. Rhizome haben dann schon Wurzeln gebildet und wachsen, wenn es im Frühjahr wärmer wird, flott weiter. Man kann dann auch den Wasserstand niedriger machen. Normal stehen sie aber bis ca. 2/3 im Anstau bei Temperaturen bis manchmal 0°C. Was passiert, wenn der Wasserstand nicht hoch genug ist zeige ich mal auf Bild 1 und 2. Zuerst vertrocknen Krüge u. Blätter. Dies ist aber weiter nicht schlimm. Am Rhizom bilden sich neue Pflanzen aus, in diesem Falle 3 Stück. Wenn man will kann man dann das Rhizomstück nochmals teilen.

Die anderen Bilder zeigen Rhizome, die bei hohem Wasserstand abgetrennt wurden. Hierbei bleiben fast alle Blätter u. Krüge erhalten. Der Wasserstand sollte jedoch über Monate hoch gehalten werden, damit sich ausreichend viel Wurzeln bilden um die Pflanze zum ernähren. Man kann die Stücke, damit sie Wurzeln bilden auch nur in Wasser stellen. Dann hat man jedoch das Problem, dass die empfindlichen Wurzeln abbrechen. Wie gut dies funktioniert sieht man auf dem Bild eines Big Boy Rhizoms, der sogar einen Blütenstand ausgebildet hat.

Harro

post-2152-0-13312600-1429870120_thumb.jp

post-2152-0-77563500-1429870130_thumb.jp

post-2152-0-53304600-1429870146_thumb.jp

post-2152-0-85515900-1429870154_thumb.jp

post-2152-0-81240400-1429870163_thumb.jp

post-2152-0-27597000-1429871909_thumb.jp

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harro,

 

eigentlich ist das ja fast unglaublich.

wenn ich das auf deinen Fotos richtig deute sind  das Rhizom des AS vom 21.Febr. 15

Und jetzt haben wir den 24.April 15

Ergo 8 Wochen Wachstum ???

Die schießen ja bei dir förmlich aus dem Topf.

Wie machst du das?? :bow:

Also meine  adulten Cephis wachsen da erheblich laaaangsaaamer :cigar:

Gratuliere dir zu dem großartigen Wuchs.

Deine Bedingungen müssen extrem gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

wenn man die Rhizome an der Mutterpflanze groß werden lässt, bilden sich ja Krüge und Blätter, dann geht alles schneller. Man hat später dann halt fast erwachsene Pflanzen. Man braucht auch die MP nicht auseinander zu nehmen. Geht bloß mit einer Pinzette an dem Rhizom bis zur Hauptwurzel und trennt dann einfach ab. Das Rhizom auf Bild 2 ist auf diese Weise entstanden.

Harro

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harro,

 

ich habe von dir einen XXL den müsste ich mal zerlegen.

Der kriegt im Moment an die 7 neue Wachstumspunkte. Hatte ihn letztes Jahr nur in einen 14er Topf gesetzt. Gar nicht die Wurzeln oder Rhizome angesehen :wallbash:

Nun dieses Jahr darf er sich noch vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man was ich hier immer alles so lese... da dreht sich mir alles um...

@harro Super gemacht, weiter so, du hast es gut im Griff !

@Peter nicht immer soviel fragen, einfach mal machen!!!! Die Pflanze wird durchs umtipfen nicht kaputt gehen!

Flüssigkeit läuft raus... Scheissegal! Wird trotzdem weiter wachsen.

@nicky Danke, schon alles gesagt :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die anderen Bilder zeigen Rhizome, die bei hohem Wasserstand abgetrennt wurden. Hierbei bleiben fast alle Blätter u. Krüge erhalten. Der Wasserstand sollte jedoch über Monate hoch gehalten werden, damit sich ausreichend viel Wurzeln bilden um die Pflanze zum ernähren. Man kann die Stücke, damit sie Wurzeln bilden auch nur in Wasser stellen. Dann hat man jedoch das Problem, dass die empfindlichen Wurzeln abbrechen. Wie gut dies funktioniert sieht man auf dem Bild eines Big Boy Rhizoms, der sogar einen Blütenstand ausgebildet hat.

Harro

 

sollte man die Blatt-Stecklinge auch bei so hohem Wasserstand hältern ? Meine ersten sind jetzt seit Dezember im Substrat drin und ich sehe noch nichts, außer, dass sie rot, gelb oder braun geworden sind und nur das Stückchen in der Erde grün geblieben ist. Sie sind aber noch fest, scheinen also noch nicht abgestorben und vergammelt zu sein. Das riecht auch alles noch gesund nach Leben und nicht nach Fäulnis.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

bei Blattstecklingen hat sich die Methode mit Sphagnum bei mir besser bewährt als im Wasserbad. Da bildet sich oft ein schleimiger Belag.

Details:  6er Töpfe, Wasserstand momentan ca. 2 cm - Etiketthöhe. Fülle das Wasser immer auf, da steht es auch  schon mal 5 cm hoch.

Die Blattfarbe sagt nicht viel aus. Ab und zu ziehe ich die Blätter mal raus und schaue nach ob sich schon Wurzeln gebildet haben. Falls der Stängel jedoch braun ist, kann man das Blatt entsorgen.

Harro

post-2152-0-28595900-1429953020_thumb.jp

post-2152-0-17572700-1429953056_thumb.jp

post-2152-0-04494700-1429953085_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Harro,

schöne Doku,mein Kompliment!

 

Die korrekte Bezeichnung der Klone lautet allerdings "Julie Jones" und "Double Ribbed",von "Rippe,Leiste" nicht von "to rip = reißen".

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

bei Blattstecklingen hat sich die Methode mit Sphagnum bei mir besser bewährt als im Wasserbad. Da bildet sich oft ein schleimiger Belag.

Details:  6er Töpfe, Wasserstand momentan ca. 2 cm - Etiketthöhe. Fülle das Wasser immer auf, da steht es auch  schon mal 5 cm hoch.

Die Blattfarbe sagt nicht viel aus. Ab und zu ziehe ich die Blätter mal raus und schaue nach ob sich schon Wurzeln gebildet haben. Falls der Stängel jedoch braun ist, kann man das Blatt entsorgen.

Harro

 

Danke, das ist sehr aufschlussreich, Du hast die Blätter also einfach nur in dem frischen lebenden Sphagnum drin liegen, oder stecken ? Ich hatte den Krug auch in Sphagnum gepackt - er steckte aber in Substrat, mußte das aber dann entfernen, weil es Schimmel (zumindest so ein weißlicher faseriger Belag) ansetzte. Auch die Pflanze selbst hatte bischen was davon, aber seit sie draußen steht, in Sonne und Luft ist das alles verschwunden, das Sphagnum habe ich mittlerweile ganz entfernt

 

Die Blattstecklinge sind noch dicht mit Spagnum umhüllt, warum da nichts schimmelt, das aber auf der Pflanze auftrat, kann ich nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das mit der frischen Luft hatten wir ja schon, freut mich dass das jetzt klappt. Siehste der Schimmel ist weg.

Pack die Stecklinge immer fest in frisches lebendes Sphagnum, es hat eine desinfizierende Wirkung sagt mann.

Somit kann das Blatt besser neue Wurzeln bilden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert es in der Regel bis da Wurzeln kommen? Ich habe meine schon bestimmt 6 Wochen im Sphagnum stecken und bisher nicht rausgezogen, weil ich immer Angst hatte dass Wurzeln abgerissen werden, wenn ich nachsehe und sie sind gerade im Entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Stecklinge seit Dezember 2014 in Substrat - abgedeckt mit Sphagnum - drin, andere seit Februar 2015 - bei allen bisher NICHTS :sad:

und das gerade mir, der so wenig Geduld hat ....

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach an der Geduld mangelt es mir nicht direkt, ich möchte auch vermeiden dass ich irgendwann das verzweigte Wurzelwerk aus dem Sphagnum friemeln muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich das Sphagnum mit der Nagelschere Stück für Stück davon abschneiden. Ich frage mich immer, wann da überhaupt mal was kommt, was nach Wurzel aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Hallo Bjoern,

 

da braucht ihr schon Geduld. Kann schon mal 6 Monate dauern bis man da was sieht. Ich persönlich lasse die Blätter in Ruhe bis sich was zeigt. ( neues Blättchen o. manchmal auch ein winziges Krügchen )

Ich lasse auch das Sphagnum wachsen. Ist dann wie in der Natur ein gewisser Schutz für das neue Blättchen. Das muss sich in der Natur den Weg nach oben zum Licht ja auch erkämpfen.

Und macht euch keine Gedanken wenn nach 3 Monaten das Blatt sich verfärbt oder gar abstirbt. Den Pott einfach stehen lassen u. warten. Kostet doch nichts als Zeit.

Und ein Tipp. Zieht nicht ständig das Blatt raus. Da wird es doch nur gestört und will dann vieleicht doch nicht mehr wachsen.

 

@Bjoern,

du musst nichts aus dem Sphagnum rauspfrimeln wenn dann endlich was gewachsen ist.

Du nimmst den kompletten Inhalt des Zuchttöpfchens ( manche machen die Setzlinge gleich in einen größeren Topf ) und setzt das komplett in einen größeren Topf wo du dann auch dein geeignetes Substrat hast. ( Loch machen u. den Neuling in den Pott ) zudecken fertig :cool:

Bearbeitet von Tina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wie hat mein alter Deutschlehrer immer sagte. Das kannst du halten wie Du willst. Bei mir läuft es so: Wasser steht bis 2 cm unter den Topfrand. Dann sinkt er ab und ich gebe bei ca. 1 cm Wasser zu. Schon oft passiert, ich war weg, Moos noch feucht. Aber wie gesagt, ich nehme es nicht zu genau da. M.E. verzeiht ein Cheph.Blattsteckling vieles. Außer Rhizomstecklinge, die sind die reinsten Stars. Ja nie das Wasser absinken lassen. Hab´s ja schon mal geschrieben, die lassen nach recht kurzer Zeit die Krüge/Blätter vertrocknen. Jedenfalls bei mir. Bin noch im Versuchsstadium, dass ich die Stängel kurz in Wurzelhormon eintauche. Bisher nicht schlecht. Ich denke aber ich komme zu keinem endgültigen Ergebnis. Auch hier sind die Zeiten bis sich eine Wurzel bildet, selbst bei Blättern zum gleichen Zeitpunkt, von der gleichen Pflanze, einfach zu unterschiedlich.

Gruß

Harro

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

gestern Abend hatte ich noch eine Anfrage wegen Teilung und Umtopfen vom Ceph.

Heute habe ich meine Pflanzen vom Wintergarten ins Freie getan. Da fiel mir auf, dass ein Pflanze Platz braucht.- Umtopfen - Ich habe dies nicht getan sondern ein Rhizom entfernt und neu getopft. Diesen Vorgang habe ich mal fotografiert und möchte ihn hier einstellen. Vielleicht überwindet sich ja mal der Eine oder Andere die Scheu davor dies zu tun. Falls Du möchtest, buddel ich das Rhizom wieder aus und zusammen mit den anderen Rhizomteilen schicke ich Dir die Stücke, kostenlos - mal zur Übung. Die abgetrennten Rhizomstücke in Shagnum, gut feucht halten und sie schlagen wieder aus.

Harro

11bgh3cqv4nu.jpg

Originaltopf

2236lv2ykqom.jpg

Dieses Rhizom zum Entfernen frei legen

33mp93ev5bag.jpg

Frei gelegt

44umxgktoa79.jpg

Abgetrennt

55rqbehk20v3.jpg

Hier geteilt

66m9nkwrp1b5.jpg

Teile

66m9nkwrp1b5.jpg

77lojx3ht1v5.jpg

Neu getopft

88ya4gqeo592.jpg

Für 1 1/2 bis 2 Monate ab ins Wasserbad

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.