Zum Inhalt springen

Karnivoren nach der Winterruhe-Wann treiben sie wieder aus?


PflanzenFreund!

Empfohlene Beiträge

PflanzenFreund!

Hallo,

jetzt wo es wärmer wird wird es ja wieder Zeit dass die Karnivoren neu austreiben.

Leider sehen meine Venusfliegenfallen und Schlauchpflanzen sehr tot aus,weshalb ich fragen möchte wann es Zeit für sie ist wieder auszutreiben.

Sind eure schon aus der Winterruhe erwacht?Eigentlich schon oder?

Kann es sein dass sich meine einfach noch etwas Zeit lassen oder ist das ein Anzeichen dafür dass sie es nicht überlebt haben?

Würde mich auf Antworten sehr freuen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Hallo Freund :)

 

Also meine Dios und Sarras sind schon am austreiben und Blüten bilden! Es ist jetzt Zeit dafür... Da hast du recht. 

Bei dir könnten sie natürlich noch unterwegs sein, je nachdem, wie dein Winter war/wo du wohnst 

Am besten zu schaust mal vorsichtig nach den Rhizomen ob da was unterwegs ist /weiss/grün und nicht matschig weich 

Wo hast du sie denn überwintert? 

LG Christian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine fangen jetzt an auszutreiben 

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen ist es sehr unterschiedlich, einige der Sarracenias bilden schon Blüten, andere rühren sich noch kein bisschen. Die Fliegenfallen machen auch noch keine Anstalten. Von daher ist bei dir noch alles im grünen Bereich. Das ist eben der Nachteil am deutschen Winter, der ist viel länger und dunkler als an vielen Naturstandorten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hier bei mir ist noch nichts zu sehen. Gesund sind sie aber, ich habe das schon im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so! Hast du die alten Schläuche schon abgeschnitten, wenn du an denen bisschen ziehst und biegst wirste och schon merken was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PflanzenFreund!

Hallo,

ich habe bei den Sarracenien die Schläuche erst vor paar Wochen angeschnitten,da die meisten noch jung waren und dachte es wäre besser wenn sie die über den Winter behalten würden.

Wenn ich den Rhizom (falls das richtig ist)

anfasse dann fühlt es sich relativ weich an.. 

Die alten Fallen der Dioneas habe ich zur Schimmelvorbeugung Anfang Winter abgeschnitten,komischerweise tut sich bei denen auch noch nix.

Ich habe alle Pflanzen über den Winter in offenen „Täschchen“(zum Schutz vor Frost/Wind) bei ca. 2 bis 8 Grad nach draußen gestellt.

Unten sind Bilder von paar Problemkindern.

Blöderweise erkennt man dank meiner fantastischen Kamera nicht so viel.

Danke nochmal!

Marin

6A873BEA-FBBB-4F28-B97C-CB655771889A.jpeg

B3002929-6236-420D-A9DD-552B12A75B05.jpeg

7DF59DEB-0FE8-445A-BFE1-2F4BB5B4E020.jpeg

E4CA6EAD-8303-4D82-A976-B0D4DB9BAABB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Marin,

 

naja, ich denke von deinen Problemkindern solltest du dich verabschieden. Wahrscheinlich war das Substrat zu feucht bei der milden Überwinterung und dir sind die Rhizome weggegammelt. So wirklich Hoffnung hätte ich da bei keiner der Kandidaten noch.

 

Grüße Nicky 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du damit, dass du sie in offenen Tässchen rausgestellt hast? Waren sie nicht getopft den Winter über? Oder war die Tasse über dem Topf? Wahrscheinlich sind sie erfroren oder verschimmelt. Meine Pflanzen hole ich bei zu tiefen Temperaturen rein und stelle sie auf den Dachboden, da mir bei langen Frostperioden schon viele Pflanzen erfroren sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PflanzenFreund!

Nun,einige Fleischis waren zusammen mit ihren „Artgenossen“ in Töpfen welche ich in kleine Termotaschen gesetzt habe.

Die Taschen sollten etwas warm halten,ich weiß nicht ob das ein Fehler war,jedenfalls hat das den letzten Winter so prima geklappt.

Ich denke mal Nicky hat Recht mit dem zu feuchten Substrat.

Komisch nur dass der andere Dreiviertel der Fleischis es überlebt hat.

Dann werd ich mal schauen dass ich nächsten Winter sparsamer mit Wasser umgehe.

Übrigens,mit „Täschchen“ habe ich nicht Tassen sondern kleine Taschen gemeint:blush:

Marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.