BaFi Posted July 19, 2019 Share Posted July 19, 2019 (edited) Moin, als Moorbeetbesitzer kann man ja wesentlich weniger regulierend eingreifen, als bei einem Terrarium. Das hat natürlich mehr positive, aber auch negative Begleiterscheinungen. Wenn die Urlaubsbewässerung regelt ist, dann beginnt der spannende Teil, nach der Rückkehr. S. „jutatip soper“ präsentiert einen wesentliche größeren Schlauch. S. flava „orange flower“ ein weiterer Schlauch. S. x Swania X x michelliana wächst und wäscht. P. grandiflora ist eingegangen und hinterlässt vier „Jungpflanzen“. Die drei „Einheimischen“ Drosera werden immer kräftiger. (habe das Spaghnum ein wenig um die Pflanzen niedergedrückt) U. australis und U. bremii haben ihren Platz voll ausgenutzt. mittlerweile sind auch Wasserflöhe „eingezogen“. Meine vier verschiedenen Dionea blühen ohne Ende. Mal sehen was die Natur mit den Samen macht. Leider sind da wohl auch Läuse am Werk. (soll ich da schon gleich mit Bi 52 dran?!) Außerdem geht alle Energie in die Samen? Lieber die zweite Blüte immer entfernen? Um meine Darlingtonia mach ich mir Sorgen. Sie wächst ja seitlich und der Trieb, welche nun nach unten in Richtung Spaghnum wuchs ist braun und „faul“. Habe jetzt das Moos weggedrückt, damit es luftiger liegt. Gibt es weitere Tipps, was man machen kann? S. flava var. maxima „tall form“- all green. „Größe“ kommt ja vielleicht noch. Neue Schläuche sind aber kleiner. Bei P. grandiflora 'rosea' x vallisneriifolia hoffe ich das noch Leben im „Herzen“ steckt. P. macroceras wächst langsam vor sich her. S. flava 'rubricorpora' bekommt gleich mehrer Schläuche, wie auch S. leucophylla ''Tarnok''. Bei dieser Länge merkt man deutlich den Unterschied zwischen der Festigkeit der Schläuche in freier Natur und dem Gewächshaus. Ein weiteres Sorgenkind S. flava var. atropurpurea. Zuviel Energie in Samenbildung gesetzt und dann noch Läuse? Blüte entfernen? S. flava var. rugelii „big mouth“ und S. tarnok. Bilden kräftige Schläuche aus. Und D. filiformis und D. multifidia x dichotoma. Blühen. Dann haben sich wohl noch Schnecken an den Pflanzen vergriffen. (Schleimspuren) Aber auch Spinnen haben bevorzugt die S. an der Triebspitze besiedelt und schützen so hoffentlich auch vor Läusen. Ich freue mich natürlich auf Tipps und Ratschläge. Im Gewächshaus bzw. Terrarium sehen die Pflanzen bestimmt besser aus. Im Moorbeet müssen sie mehr „kämpfen“. Hoffe „die Anzahl der Fotos“ hat niemanden abgeschreckt. War jetzt mal ein Rundblick über den aktuellen Stand. Edit: Kaum war das Vogelschutznetz weg, war Badetag..... Edited July 20, 2019 by BaFi 12 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted August 4, 2019 Author Share Posted August 4, 2019 Anfang des Jahres wurde alles neu bepflanzt. Nach Eingewöhnung und Sommerhitze- ein Wachstumsschub 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted July 12, 2020 Author Share Posted July 12, 2020 (edited) Entwicklung 2019 2020 Detailansichten (Pflanzenbestand): Edited July 12, 2020 by BaFi 12 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted July 12, 2020 Author Share Posted July 12, 2020 (edited) Die Sorten sind weiter oben beschrieben und Ableger werden auch bald neue Standorte benötigen . Platz ist bekanntlich endlich und eine „cremefarbene“ Alatablüte soll noch irgendwann Platz finden. Edited July 12, 2020 by BaFi Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted July 16, 2020 Author Share Posted July 16, 2020 Nachtquartier..... man könnte schlechter 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted July 19, 2020 Author Share Posted July 19, 2020 (edited) Die Schläuche färben sich langsam aus... Und der Nachzügler des Jahres. Dachte schon er schafft es nicht. Die Jungpflanzen ähneln anfangs der D. binata und zeigen ihre Verästelung erst mit den folgenden Trieben. und noch jemand bekanntes „taucht“ wieder auf.... Edited July 19, 2020 by BaFi 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted July 24, 2020 Author Share Posted July 24, 2020 Das Halbjahr 2020 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted August 1, 2020 Author Share Posted August 1, 2020 (edited) Rettungsaktion.... man kann die Pflanzen von Thomas einfach nicht „sterben“ lassen. Ich hoffe nur, dass die Etiketten stimmen. Die Nepenthes minima hat nun für eine zweite Ebene in meinem Hochbett gesorgt. Nachdem die Schiebetüren dieses Jahr kamen bin ich gespannt, ob die Luftfeuchtigkeit ausreicht. Die N. madagascariensis hatte sehr unter Schildläusen gelitten. Mit Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (Tüte) scheinen diese nun verschwunden. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Damit der Umzugsstress nicht zu groß wird verbleibt diese erstmal noch. Ich bin echt gespannt, wie sich beide entwickeln. So sieht es nun aus.... mitten im Hochbett-Gewächshaus. Die S. rubra hatte zwei Rhizome. Erstmal ausgeputzt und dann den neuen „Nachbarn“ vorgestellt. Lassen wir nun der Natur wieder ihren freien Lauf Edited August 1, 2020 by BaFi 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Mon Posted August 10, 2020 Share Posted August 10, 2020 (edited) Danke für die sehr interessanten Berichte, die ich erst jetzt entdeckt habe. Ich finde es immer wieder toll, wenn die Entwicklung eines Moorbeets, einer Schale o. ä. über eine längere Zeit dokumentiert wird. Weißt Du zufällige welche Art oder Kreuzung die S. im ersten Bild unter "Die Schläuche färben sich langsam aus..." ist? Ich habe eine kleine Sara, die aber auch so einen breit-schmalen Schlund (ich sag immer Froschmaul) hat, und wüsste gerne, was da drin stecken könnte. Gruß D.Mon Edited August 10, 2020 by D.Mon Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted August 18, 2020 Author Share Posted August 18, 2020 Folgende Pflanze ist eine Sarracenia (x Swaniana) X (x Michelliana) Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted August 20, 2020 Author Share Posted August 20, 2020 Und wer hätte es geklaubt..... die N. sehen beide gut aus. Sogar die Luftfeuchtigkeit schein ausreichend für die Kannenbildung zu sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted August 21, 2020 Author Share Posted August 21, 2020 Heute habe ich das Moos um die D. Gekürzt und ein bisschen die Schläuche ich Position gebracht. Scheinbar liebt sie das feuchte Moosklima. Daher nur noch die Köpfe wieder schön „drapiert“. Link to comment Share on other sites More sharing options...
D.Mon Posted August 21, 2020 Share Posted August 21, 2020 Da müsstest Du mir jetzt bitte etwas auf die Sprünge helfen. Was ist das jetzt genau und wie groß sind die noch unter dem Teppich? Gruß D.Mon 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted August 22, 2020 Author Share Posted August 22, 2020 (edited) Die D. war kurz vor dem eingehen. An den Schläuchen erkennst Du das Sie noch sehr jung sind. Entsprechend hat die Pflanze sich durch junge Seitentriebe in der Moosschicht ca. 5 cm gerettet. Der ursprüngliche Haupttrieb scheint verkümmert. Edited August 22, 2020 by BaFi Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted August 22, 2020 Author Share Posted August 22, 2020 Sarracenia Flava var. Rugelii 'Big Mouth' vorher nachher: Der Wachstumspunkt ist verfault. Jetzt habe ich alles alle abgekratzt und hoffe sie retten zu können. vielleicht hat ja jemand noch eine übrig oder zu verkaufen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted August 22, 2020 Author Share Posted August 22, 2020 Wo sind die P. Experten. Ziehen sich die „Knopsen“ noch in den Boden zurück Ideen usw man dieser aktiv tiefer eingraben? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted October 3, 2020 Author Share Posted October 3, 2020 Der Windschutzscheibe sorgt gerade bei kühlen Winden und Dirchsvhnittstemperaturen um die 12-16 Grad für den zweiten Frühling. Schlauchbildung auf Hochtouren. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted March 30, 2021 Author Share Posted March 30, 2021 Das neue Jahr 2021 lädt zum Posten ein bzw. zum Wachsen der Pflanzen. Als erstes sind wieder die P. am Start. 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted March 31, 2021 Author Share Posted March 31, 2021 Ich brauch mal Eure Hilfe zu meinem Moorhochbeet. Moosschicht entfernen, Pflanzen rausnehmen (ausputzen, teilen) oder der Natur freien Lauf lassen (mit der Gefahr einer riesigen Mooskugel). Was sind Eure Empfehlungen? Wenn Ordnung dann noch bevor die ersten S. Blütenknospen erscheinen? Warten bis Mitte April? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps! Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 3, 2021 Author Share Posted April 3, 2021 Wer möchte mir bei der Gestaltung meiner Moorbeete helfen. Wo sind die „Innenarchitekten“ mit guten Ideen ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
dhukle Posted April 3, 2021 Share Posted April 3, 2021 Hallo, sofern die Blüten und neuen Schläuche jetzt noch nicht aus dem Moos herausspitzen ist es genau die richtige Zeit für einen Frühjahrsputz. Zumindest bei den Sarras und Dionaeas. Die Pings zeigen sich ja bereits, nur mit den Winterharten Drosera dürfte es noch schwer sein, die alle zu finden. Sämlinge sind ohnehin bei so einer Aktion meist Opfer der Maßnahme. Wenn du aber sicher weißt, wo die Haupthorste der Hibernakel sind, lassen sich die auch mit etwas suchen ausfindig machen und ins neugestaltete Beet integrieren. Alle 2-5 cm ein Büschel Moos einstecken und der Teppich ist bald wieder geschlossen. Das überschüssige Moos wirst Du mit Handkuss im Forum los. Vermutlich auch die überzähligen Triebe und Ableger. Tolles Beet übrigens! Gefällt mir! Gruß Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 4, 2021 Author Share Posted April 4, 2021 (edited) 1. Fehler.... den Pflanzen Frohe Ostern gewünscht. 2. Fehler.... genau hingeschaut und Blüten entdeckt 3. Fehler.... Helfersyndrom- pflanzen sofort ausgeputzt Ergebnis: Ostern in den Moorbeeten verbracht Damit Ihr auch etwas davon habt, nehme ich Euch kurzer Hand mit in die Beete. Bestandsaufnahme: 1. Beet 2. Hochbeet (kennt ihr schon vom Verlauf) „Ausputzaktion“ beginnt- die Pflanzen wollen Aufmerksamkeit. das..... ERGEBNIS 1. Moorbeet 2. Moorhochbeet Und was gibt es noch... Unmengen Torfmoose. Spaghnum und Frauenhaar - letzteres ist für manche ein Graus- ich finde es eine schöne Abwechslung 5 Beutel: 1. Beutel: Und definitiv aus eigenen Züchtung. Dort sind bestimmt noch Sarracenia und Drosera Samen enthalten, aber ich werde mich davon trennen müssen . Da es ein 100% Naturprodukt ist, weiß ich nicht was noch so alles darin steckt. Habe hier noch nichts verkauft und weiß daher nicht, ob es überhaupt Interessenten gibt (PM). Jetzt bin ich auf die Blüten gespannt. Edited April 4, 2021 by BaFi 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 5, 2021 Author Share Posted April 5, 2021 (edited) Bestandsliste 2021 Ich habe mich entschieden die Bestandsliste hier zu aktualisieren. Dient doch das Forum dazu Euch an meinen Beeten teilhaben zu lassen und gleichzeitig als Tagebuch und Historie. Neukauf und heute (05.04.2021) Sarracenia Sarracenia X 'Jutathip Soper' (2019, Fangblatt) Sarracenia Flava 'Orange Flower' (2019, Fangblatt) Sarracenia (x Swaniana) X (x Michelliana) (2019, Fangblatt) Sarracenia Flava var. Maxima 'Tall Form'; "All Green" (2019, Fangblatt) Sarracenia Flava var. Atropurpurea - All Red Blackwater Forest, Florida MK 27c (2019, Fangblatt) Sarracenia leucophylla ''Tarnok''. (Baldwin County, Alabama, USA) (2019, Falle) Sarracenia flava 'rubricorpora'. (Apalachicola, Florida) (2019, Falle) Sarracenia 'Tygo (2019, Falle) Sarracenia Flava var. Rugelii 'Big Mouth' (2019, Fangblatt) schwache Pflanze, nie richtig Schläuche entwickelt Neukauf: 17.04.2021 (siehe Verlauf) Sarracenia psittacina - MK PS21, Bay County, Florida (2019, Green Jaws) Sarracenia rubra (2020, Falle) Sarracenia purpurea (2020, Falle) Darlingtonia Darlingtonia californica (2019, Falle) Dinoea Dionaea Muscipula - 'Spider' (2019, Fangblatt) Dionaea muscipula 'B-52' - große Venusfliegenfalle (2019, Fangblatt) Dionaea muscipula 'Tiger Fangs' (2019, Fangblatt) Dionea muscipula 'Red Dragon' (2019, Falle) Drosera Drosera Binata 'Marston Dragon' (2019, Fangblatt) (noch zu kalt) Drosera Filiformis (2019, Fangblatt) Drosera rotundifolia, (2019, Fangblatt) vermisst Drosera intermedia (2019, Green Jaws) vermisst Drosera anglica (2019, Green Jaws) vermisst Pinguicula Pinguicula grandiflora 'rosea' x vallisneriifolia, (Kulturhybride) (2019, Falle) Pinguicula macroceras, (Nordamerika) (2019, Falle) Pinguicula grandiflora (2019, Falle) Uricularia Uricularia dichomata (2019, Falle) vom Sphagnum verdrängt Uricularia cornuta (2019, Falle) vom Sphagnum verdrängt Utricularia bisquamata (Baumarkt) vom Sphagnum verdrängt (nicht winterhart) Uricularia australis (2019, Falle) scheinbar verdrängt worden bzw. Winterknospen im Torf "untergegangen" Uricularia bremii (2019, Falle) Sphagnum Sphagnum girgensohnii und/oder Sphagnum fallax, Torfmoos, (nahezu weltweit) (2019, Falle) Sphagnum palustre (2019, Falle) Edited April 18, 2021 by BaFi Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 5, 2021 Author Share Posted April 5, 2021 (edited) Und dank dem Osterhase noch der Neuzugang 2021 Sarracenia oreophelia (2021, Falle) Edited April 5, 2021 by BaFi Link to comment Share on other sites More sharing options...
BaFi Posted April 10, 2021 Author Share Posted April 10, 2021 Ein weiterer Schritt beim Frühjahrsputz.... Nachdem es unterschiedliche Erfahrungen mit dem Substart gibt, versuche ich jetzt die Sarracenia mit Pinienrinde und die Dionea, Drosera sowie Pinguicula mit Quarzsand vor der Überwucherung mit Sphagnum zu schützen. Darlingtonia bleibt im Sphagnum „Hügel“. Gibt es im Forum Erfahrungen mit den verschiedenen „Topping“? Habt ihr Tipps? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts