Zum Inhalt springen

U. menziesii - detaillierte Kulturbeschreibung


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian,

meine Blüten sind nur nach erfolgreicher Bestäubung abgefallen. Die anderen sind alle noch dran, bis heute. Sie sind lediglich vertrocknet. Nachdem die ersten 2 Blüten abgefallen sind, habe ich bei den anderen immer den Fingertest gemacht: Vorsichtig gegen die Blüte geschnippt. Blieb sie dran, war die Bestäubung nicht erfolgreich. Fiel sie ab, wurde erfolgreich bestäubt. Ich hatte letztendlich 4 Samenkapseln, die relativ lange brauchten, um zu reifen.

 

Als Indikator, ob eine Pflanze in die Ruhe will, halte ich mich strikt an die Blattfarbe. Wenn ALLE Blätter noch grün sind, lasse ich die Bedingungen so, wie sie sind. Erst das erste gelbe Blatt gibt mir dann das Signal, daß die Pflanze in die Ruhe will und ich nehme sie aus dem Wasser.

 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Tobias,

 

die Blüte ist ungefähr zeitgleich mit den ersten gelben Blättern verwelkt. Faktisch "abgefallen" ist sie erst, nachdem ich sie entfernt habe. Ich war da wohl nicht ganz präzise. Von daher denke ich, dass du gar nicht so viel anders machst, als ich ?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

na dann hab ich dich wohl zu wörtlich genommen. Ok, dann schicken wir die Kinder mal schlafen...

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

Ich entschuldige mich aufrichtig für die Verwendung von Google Translate. Aber das Forum ist deutsch, und es ist irgendwie peinlich, eine andere Sprache zu benutzen. Und Google, so scheint es mir, übersetzt jetzt ganz klar in jede Sprache. Nochmals, es tut mir leid ?
Kann ich meine U. menziesii zeigen?
Im Frühjahr 2019 bekam ich 2 Büschel U. menziesii. Ich habe sie in eine Mischung aus Sand und saurem Torf gepflanzt. Mein U. menziesii lebt nach der Uhr der südlichen Hemisphäre. Und deshalb vegetiert sie im Sommer: Im April beginnt sie zu wachsen, und im September erscheinen die ersten gelben Blätter. 2020 blühte U. menziesii bei mir auf. Ich züchte U. menziesii im Kühlschrank, weil wir heiße Sommer haben. Den ganzen Winter steht nur auf einer warmen Fensterbank, trocknet. Ich kann es nicht in den Nordhalbkugelmodus ändern. Ich verstehe, dass diese Art von Blume „red flower/yellow palate“ genannt wird.

 

Mit besten Grüßen
Akhenaten

IMG-20210513-083943.jpg

PSX-20210510-070539.jpg

PSX-20210510-070552.jpg

PSX-20210511-071036.jpg

PSX-20210511-071109.jpg

PSX-20210512-090006.jpg

PSX-20210513-084508.jpg

PSX-20210514-105016.jpg

IMG-20210520-062218.jpg

PSX-20210524-150218.jpg

PSX-20210526-095122.jpg

IMG-20210527-091111.jpg

IMG-20210529-085447-676.jpg

IMG-20210605-080235.jpg

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöne Pflanzen! Woher kommst Du denn und wie sind dort die Temperaturen im Sommer und im Winter? 

 

Du kannst die Knollen auch auf Deinen Winter umgewöhnen! Das hab ich auch gemacht, da meine Pflanzen damals direkt aus Australien kamen. Du kannst es aber auch so belassen, funktioniert ja offensichtlich....

 

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Russland aus Sibirien. Mein U. menziesii stammt aus Europa, lebt aber in seiner natürlichen Zeit. Ich bewahre es im Sommer mit kalten Lepantes im Kühlschrank auf. Aber ich möchte die Vegetationsperiode unbedingt in den Winter verlegen. Dann wäre es eine ideale Pflanze für Sibirien. Wie lange dauert es, den Anlagenmodus neu aufzubauen? Wie ist es sicher, dies für U. menziesii zu tun?

 

Beste GrüßeMit den besten Wünschen und vielen Dank, Akhenaten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um die Pflanzen umzugewöhnen, mußt Du die trockene Sommerruhe einfach verlängern. Wie lagerst Du die Knollen in der Ruhezeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Die Sommerruhezeit meiner U. menziesii-Zwiebeln liegt im Winter. Ich nehme sie nicht aus dem Topf, ich gieße sie nur nicht von Oktober bis März. Nie umgepflanzt. Im Winter in meinem Gewächshaus von +13 bis +24. Ich werde nächstes Jahr umpflanzen. Aber wie hält man sie länger im Winterschlaf? Einfach nicht mehr gießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem Fall würde ich die trockenen Knollencluster aus den Töpfen holen und in eine Ziplocktüte stecken. Diese dann in deiner Wohnung warm und trocken liegen lassen. Bis September. Und dann gemäß meiner Anleitung eintopfen und ins Gewächshaus stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Tobias Kulig said:

Hallo,

in diesem Fall würde ich die trockenen Knollencluster aus den Töpfen holen und in eine Ziplocktüte stecken. Diese dann in deiner Wohnung warm und trocken liegen lassen. Bis September. Und dann gemäß meiner Anleitung eintopfen und ins Gewächshaus stellen.

Hallo ?
Vielen Dank für die Empfehlung. Dieses Jahr, im Herbst, werde ich Zwiebeln sammeln, die wachsen werden. Im Frühjahr werde ich wie jetzt 2/3 pflanzen. Und ich werde 1/3 aller Zwiebeln unter Aufsicht in Trockenheit und sehr guter Wärme lassen. Wenn ich den Beginn des Wachstums vor September bemerke, werde ich früher pflanzen. Und so werde ich versuchen, sie in einem ZIP-Paket bis September durchzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.