Zum Inhalt springen

Invitro im Hobbybereich


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie angekündigt, werde ich nun hier mal meine Vorgehensweise bei der Invitro-Kultur zeigen. Es sei erwähnt, daß ich mir mein Wissen über Literatur und Internet (unter anderem auch hier im Forum) selbst angeeignet habe. Auch bin ich kein Chemiker mit Fachwissen! 

 

Und da dieses Thema ziemlich umfangreich ist, werde ich es je nach Lust und Zeit staffeln. Also nicht wundern, wenn es zwischendurch einfach mal aufhört. 

 

In das Thema Invitro bin ich erst seit kurzem wieder eingestiegen, nachdem ich ein paar Jahre lang andere Prioritäten (Haussanierung ect.) hatte. Bevor ich damals angefangen habe, mir die ersten Gerätschaften anzuschaffen, hatte ich mich 1,5 Jahre erstmal richtig ins Thema eingelesen und mich intensiv damit beschäftigt. 

 

Es ist echt schwer, hier richtig zu beginnen. Ich habe auch kein Konzept vorher gemacht. Ich sitze hier nun vor meinem IPad und schreibe frei Kopf! Ich lese auch nirgends ab. Das ist aber das Gute: Es ist wie Fahrradfahren, man verlernt es nicht! Ok, ich beginne einfach mal......

 

Das Herz jedes Sterilraumes ist die sterile Werkbank (LFH, Laminar Flow Hood) auf Bild 1. 

Ohne diese ist steriles arbeiten zum scheitern verurteilt! Gleich mal vorab: Will man das ernsthaft angehen, geht das ans Geld! Einfach mal kurz probieren, könnt Ihr knicken! Das funktioniert nicht! 

Es gibt zwar einige Beschreibungen im Netz, wo man z.B. vom arbeiten über Dampf ect. spricht: Aber das ist Pfusch! Es mag im Einzelfall durch Glück mal klappen, aber der Frust wird kommen!