Zum Inhalt springen

Pingfelsen aus Travertin im Anstau, auch eine Form eines hydroponischen Systems


Insectivorophilia

Empfohlene Beiträge

Insectivorophilia

Danke, Susanne!

 

vor 13 Minuten schrieb s2m:

Sogar eine kleine Schnecke hast du 😉

 

Ohne deinen Hinweis hätte ich die gar nicht entdeckt.

Naja, hat sie bislang eben Glück gehabt. Und morgen ist sie vielleicht an einer anderen Stelle... wo ich sie wieder nicht sehe...

 

Viele Grüße

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Insectivorophilia:

Danke, Susanne!

 

 

Ohne deinen Hinweis hätte ich die gar nicht entdeckt.

Naja, hat sie bislang eben Glück gehabt. Und morgen ist sie vielleicht an einer anderen Stelle... wo ich sie wieder nicht sehe...

 

Viele Grüße

 

Insectivorophilia

Meistens lungern die in der Nähe der Oberfläche herum und dann kann man sie ganz gut sehen. 
Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Insectivorophilia,

das sind richtig schöne Fotos von richtig schönen Pflanzen.. die Farbe deiner cyclosecta ist ja der Wahnsinn. Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung des Beitrags. 🙂

Grüße Martin

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattis aus dem Waldhaus

Hallo, 

mir kam eine interessante Überlegung.

.Da ich auch mal in der Insektenhaltung tätig war, kenne ich Ytong/Porenbeton noch sehr gut.

Porenbeton hat die Fähigkeit, dass er sehr gut Wasser aufnimmt und auch hält.

Zudem kann man es sehr gut mit einem Schraubenzieher in Form bringen.

So könnte man theoretisch gesehen, seinen Wunschstein schnitzen.

Man würde ihn einfach im Anstau halten und müsste nichts weiter machen.

Das einzige, was eventuell zum Problem werden könnte, sind die Mineralstoffe darin, ich weiß aber garnicht was da so an Mineralien drinnen ist.

Wäre für den ein oder anderen vielleicht einen Versuch wert. 🙂

 

Viele Grüße Mattis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mattis aus dem Waldhaus:

Hallo, 

mir kam eine interessante Überlegung.

.Da ich auch mal in der Insektenhaltung tätig war, kenne ich Ytong/Porenbeton noch sehr gut.

Porenbeton hat die Fähigkeit, dass er sehr gut Wasser aufnimmt und auch hält.

Zudem kann man es sehr gut mit einem Schraubenzieher in Form bringen.

So könnte man theoretisch gesehen, seinen Wunschstein schnitzen.

Man würde ihn einfach im Anstau halten und müsste nichts weiter machen.

Das einzige, was eventuell zum Problem werden könnte, sind die Mineralstoffe darin, ich weiß aber garnicht was da so an Mineralien drinnen ist.

Wäre für den ein oder anderen vielleicht einen Versuch wert. 🙂

 

Viele Grüße Mattis 

Also ich habe null Ahnung von Pinguicula ,ob die Ytongsteine vertragen kann ich nicht beantworten. Habe mal gelesen die wachsen auch auf Kalkstein. Nun zum Ytong, Ytong besteht aus Kalk, Zement, Sand – und Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattis aus dem Waldhaus

Sollte passen?

Wenn ich die Möglichkeit bekomme, versuche ich es mal mit ein paar Pinguicula x Weser und Pinguicula x Aphrodite 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ytong hält trocken draußen teils sehr gut. Nass ist er allerdings schon im ersten Winter zerbröselt. Aber das sollte bei mexikanischen Pings kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Was auch ein sehr gutes Material ist wäre Kalktuff. Da habe ich von einem Abbruchhaus ein paar Brocken bekommen. Die saugen noch besser als Travertin, sind leicht und weitgehend frostfest.

Lavabrocken sollten auch passen, da ist allerdings die Variationsbreite bezüglich Gewicht und Saugfähigkeit sehr groß.

 

Auf so einem Tuffbrocken treiben bei mir gerade Pinguicula longifolia, die ich draußen überwintert habe.

P.longifoliavarlongifolia.jpg.c12bd7d2f6cd90a4153e2182839b2631.jpg

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da bin ich mir nicht mehr sicher. Zwergig und wunderschön. Primula frondosa wohl eher nicht. Irgendeine der kleinen Mehlprimeln.

Ich habe schon kreuzbestäubt und gebe dann Samen ab, falls sie was ansetzen. Die Art bekomme ich auch noch raus.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Alles was da drauf ist hat sich den Platz selbst gesucht. Ich habe nur  Samen verteilt und der Regen hat sie wohl an Ort und Stelle  geschwemmt.

Zwei Sämlinge die mit fleischigen Blättern gekommen sind hab ich wohl versehentlich drauf gebracht. Lewisia rediviva. Die sollte eigentlich Sommertrocken stehen und eigentlich keinen Kalk vertragen. Auf dem Tufffelsen scheint sie bisher gesund zu sein.

 

Lewisia rediviva ax.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo @Axel,

 

was lässt dich bei der Primel an Primula frondosa zweifeln? Vom Aussehen, von der Häufigkeit in Kultivation und vom kalkigen Untergrund her ist sie das Wahrscheinlichste. Aber ich bin kein Primel-Spezialist und es gibt da ja auch viele Hybriden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich hatte noch eine andere die besser passte. Die könnte einfach P.farinosa sein. An eine Hybride hab ich noch nicht gedacht. Dafür sind meine aber sehr gleichförmig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Ok. Sind die Blattunterseiten und der Stängel bemehlt? Die Primula farinosa-Blüten, die ich bislang gesehen habe gingen halt von der Blütenfarbe in deutlicher Mehrheit die meiste Zeit eher ins Rötliche (lila-rosa) als ins Blaue, aber das mit der Färbung in Richtung Bläulich kann durchhaus auch vorkommen (und das Problem der Farbwiedergabe der Monitore kommt ja noch hinzu), und ich kenne nur die Unterarten, die in den Alpen vorkommen, die andere (denudata) nicht; das Bemehltsein wäre ein eindeutigeres Merkmal.

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Insectivorophilia

Zwei Pinguicula gypsicola, die ich auf den Pingfelsen gepflanzt hatte, zeigen nun erste karnivore Blätter, im Hintergrund Pinguicula cyclosecta:

 

PinguiculagypsicolaerstecarnivoreBlaetter20230503DSC_5964.thumb.jpg.e50fd212495f0ecaed0f4f93bca1c6fd.jpg

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Doomsday für die Trauermücke: Pinguicula cyclosecta:

 

TrauermueckePinguiculacyclosecta20230509DSC_6090.jpg.261af45c98e229c08007f793107ad33a.jpg

 

Die junge Pinguicula hat noch viel mehr gefangen: 8 auf einen Streich!:

 

IndoorPingfelsenjungePingmitBeute20230509DSC_6077.thumb.jpg.f40bb7c7cd4bd86c61b5f1cce75bb183.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei der Menge würde ich mir Gedanken machen wo die herkommen. 😉

Aber solange keine Pflanze augenscheinlich leidet ...

Manche Blumenerden sind eine ein wahrer Brutreaktor für die liebe Trauergemeinde. Balkon bepflanzt?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
vor 5 Stunden schrieb partisanengärtner:

Bei der Menge würde ich mir Gedanken machen wo die herkommen. 😉

 

Indoor im Wohnzimmer inmitten Pflanzen meiner Freundin. Die Quelle habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht ist es aber auch einer der Töpfe meines Setups dort. Nicht alle Pflanzen darin gedeihen gleich gut... Die Pings fangen allerdings genauso gut wie die drei Gelbtafeln dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Insectivorophilia

Pinguicula gypsicola mit ersten Sommerblättern aus der Winterrosette (links) und Pinguicula cyclosecta mit Knospe (rechts):

 

WPinguiculagypsicolaPinguiculacyclosecta120230528DSC_6310.thumb.jpg.650dd67980098563e38b93cd5c68f233.jpg

 

Pinguicula cyclosecta, Knospe:

 

WPinguiculacyclosectaKnospe120230528DSC_6303.jpg.86b4bd5162f3d42490fda8942039ccbf.jpg

 

Pinguicula cyclosecta, Blüte:

 

WPinguiculacyclosectaBluetenblatt120230528DSC_6307.thumb.jpg.620bdd0a5b32f0936fa1359806fc12ed.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.