Zum Inhalt springen

Nepenthes in "mineralischen" Substraten


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Frank-B.:

tja das kann ich leider nicht erklären. Ich kann nur sagen, was die mir erzählt haben und welche Erfahrungen ich gemacht habe.

Entscheiden darf Jeder selber, welches Substrat er nimmt. Wollte nur helfen.

Man kann da auch anrufen.

 

LG Frank

War nicht als Kritik an Dir gemeint. Ich kann mir nur nicht erklären, wie das funktionieren soll.

 

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich gerade in Zirndorf angerufen. Als erstes es lädt sich nicht! irgendwie auf. Da habt ihr recht, es ist alles natürliches Material, welches sich nicht statisch oder sonst wie auflädt. Dies vorne weg, war mein Fehler. Sorry!

 

Das Pon allgemein mit normalen Pflanzen:

- es wird im Außenbereich nicht zu heiss, die Außentöpfe sind groß genug und durch den Pflanzeinsatz kommt die Erde nicht direkt an die Außenwand heran.

- es saugt das Wasser von unten an und hält es lange Zeit.

- 3x mehr Wasser hält das Pon wie herkömliche Substrate. ( Daher auch mal eine Gießpause einlegen.)

- trotz Pon sollte man 2 x über den Wasserspeicher Einlauf gießen und dann 1x übers Pon. Nicht jeder Wurzelballen bekommt genügend Wasser durchs Pon. Größe der Pflanze beachten.

- besonders frisch eingeplanzt Pflanzen sollten die ersten Male direkt übers Pon gegossen werden. Denn es dauert einige Zeit bis das Pon das Wasser von unten angesaugt hat.

- Für den Außenbereich würde die Dame zuerst eine dicke Schicht Pon, als Drainage und dann mit hochwertiger Erde arbeiten. Das wäre die sicherste Möglichkeit.

- im Außenbereich bei Regen kann sich das Pon sehr stark vollsaugen, (besonders wenn nur Pon verwendet wird) was vielen Pflanzen den sicheren Tod beschert. trotz Überlauf in den neueren Töpfen.

- Pflanzen halten eine lange Zeit falsche Handhabung aus, bis sie dann plötzlich wie aus dem Nichts absterben. Sie sagt, oft liegt da eine falsche Pflege vor.

- Palmen haben eine Pfahlwurzel. Gerade die ich pflegte, sind Tiefwurzler und können enorme Tiefen erreichen. Kann die Palme die Pfahlwurzel nicht weiter nach unten treiben, stagniert das Wachstum oder sie stirbt sogar ab.

 

Das Nepenthes und andere Canivoren das Pon sehr gut vertragen, wußte sie nicht. da die Kunden meist die "gewöhnlichen" Pflanzen pflegen, aber sie freute sich darüber. Auch fand sie es gut, dass wir darüber im Forum diskutieren.

 

Soweit meine neusten Info´s. Ich hoffe ich konnte das Durcheinander, was mein Posting ausgelöst hat, etwas aufklären.

 

Für mich heisst es einfach, neu weiter zu probieren und durchzustarten was größere Pflanzen an geht.

 

LG Frank

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank-B.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an!

 

Ich hab auch ein paar Bananen und auch Phoenix canariensis, die mögen keine stehende Nässe.

 

Ein großer Standard-Kübel mit ausreichend Drainage nach unten funktioniert dort sehr gut.

Im Sommer stehen die auf der Terrasse ohne Untersetzer, damit wirklich alles ablaufen kann.

 

Im Winter sehr wenig gießen, eine Banane ist mir auch mal dank zu viel Wasser weg gefault.

 

Viel Erfolg

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch per E-Mail bei Lechuza nachgefragt, ob das Lechuza Pon im Außenbereich verwendet werden kann.

Hier die Antwort:

     Sie können unser PON innen wie außen verwenden. Hier gibt es keine Grenzen. Eine Ausnahme macht das Terra PON. Diese empfehlen wir rein für den Außenbereich.

 

Grüße

 

Jens 

 

P.S. Ich benutze statt dem Original Lechuza Pon üblicherweise Vulkatec Kakteenerde Premium. Kostet die Hälfte und ist von der Zusammensetzung identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Wiedereinsteiger:

Lechuza-Pon ist aber, soweit mir bekannt und laut Homepage, bereits werksseitig mit einem Langzeitdünger versehen!

 

Es gibt von Lechuza das Basic Pon (siehe Seite 2 dieses Threads). Das ist ungedüngt. Das identische Vulkatec Kakteensubstrat ist ebenfalls ungedüngt.

 

Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank-B.:

- 3x mehr Wasser hält das Pon wie herkömliche Substrate. ( Daher auch mal eine Gießpause einlegen.)

 

 

Hallo,

das glaube ich nicht, außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Wasserspeicherkapazität und Wasserverfügbarkeit. Bananen haben recht kräftige Wurzeln und kommen in die Poren der Steinchen garnicht rein. Das Wasser können nur Mykorhizapilze rausziehen. Und die Hohlräume zwischen den Steinchen sind mit Luft gefüllt, dadurch trocknet das Substrat in der Sonne sehr schnell aus. Sowas würde ich nie pur verwenden. Bananen verdunsten über ihre großen Blätter auch sehr viel Wasser. Meine Musella lasiocarpa steht im Sommer sogar im Anstau. Das Wasser ist in einem Tag verdunstet und muss täglich aufgefüllt werden. Wahrscheinlich sind deine Pflanzen einfach vertrocknet.

 

Grüße

Ronny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, 

 

bewurzlung eines mini N. Gaya Stecklings in Kieselgurr und Bims. Ob das ein gutes oder schlechtes Resultat ist, kann ich nicht beurteilen

17037481853516350317645521366524.thumb.jpg.1e537841a22bc20b8cf5d7c25b5a2e40.jpg17037482388465378391693238208729.thumb.jpg.141fc5b9c848a56e38b59b7a850e5bb3.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich das Gerücht, Akadama und Kanuma gäbe es bald nicht mehr in der EU (zum Glück) als "Ente" herausgestellt hat, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt und kultiviere weiter in meinem Mix. Ich möchte aber noch etwas Bims o.Ä. untermischen um die Mischung etwas offener zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit dem Pon von Lechuza das Posting hier ein wenig aufgewühlt habe, wollte ich euch an meinen, aber eher bescheidenen, Ehrfahrungen teilhaben lassen.

Ich habe nun einige Pflanzen mehr, als im November und durch die stundenlangen Leseeinlagen hier aus dem Forum, angefangen selbst Substrat zu mischen.

Ach ja, als Neuling "leidet" man ganz schön, in diesem Forum! 😉 Weil man sovieles liest und versucht es richtig zu machen..... Ihr Craaks solltet Anfängerlehrgänge geben, so als Abendschule bei Zoom.... nur so eine Idee 😂 . Man liest von Sphagnum oder Perlite und versucht was zu besorgen, liest dann das vieles Müll ist und steht wie ein begossener Pudel da. Dann liest man von mehr Licht und steht wieder vor einem riesen Berg von Informationen, hat 20 Tabs offen und denkt plötzlich über ein anderes Hobby nach.... aber zum Glück habe ich eine Frau, die immer wieder sagt, mach doch, versuche es und so habe ich einiges probiert.

 

Zurück zum Thema:

Pon hatte ich noch reichlich, habe mir dann den ungedüngten besorgt. Sphagnum frisch, getrocknet, Perlite, Kanuma und Akadama. Danke an die vielen Member hier, die meine PM Nachrichten so geduldig beantwortet haben.

 

Ich fing an mit Sphagnum und Perlit, schön ausgewaschen bei 1 Grad Aussentemperatur im Wind, damit der Staub aus der Perlite wehte. Dann mischte ich es und erkannte, dass sich das Zeugs gar nicht so mischen will. egal. Meine ersten Pflanzen kamen an (die den Kältetransport überlebt hatten) und wurden getopft. Dann probierte ich Pon / Akadama / Kanuma und etwas Perlite. Wieder topfen und warten. Bei dem Mineralischen Substrat muss man am Anfang echt aufpassen, da es oben schnell abtrocknet und die frische Pflanze dann evtl kein Wasser bekommt. Ich wurde auch zum Regenwasserauffangspezialisten, der plötzlich am Fenster steht und ruft endlich regnet es und die ganze Familie schüttelt den Kopf. Mist ist es nur, wenn es im Winter zu Eis wird. Aber egal ab damit in eine große Wanne und ins Wohnzimmer damit. Es muss tauen ich brauch Wasser. ... und die Pflanzen fingen an zu wachsen.

 

So gingen jetzt 3 Monate vorbei und hier sind die Bilder: 

Ventrata mineratisches Substrat:

Ventrata20_11_23.thumb.jpg.4910b3ff8ccdd7a4430619872b5374a3.jpg

 

Ventrata macht Kannen ohne Ende

N.Ventrata.jpg.56b8f7c1bb424f2243a418ecd332977f.jpg

 

N. Briggsiana:

06.12.23

N.Briggsiana06_12_23.jpg.3ebf2a06b618cf8cea92cc7c36463af6.jpg

Heute: mineratisches Substrat

 

N.Briggsiana.jpg.1fa008713e1c9005419953bcf0dc9767.jpg

 

Rebecca Soper:

20.11.23 mineratisches Substrat

 

RebeccaSoper20_11_23.jpg.d33fc434ed37c198b65abc13d4ea01e7.jpg

 

Heute:

 

N.RebeccaSoper.jpg.20011f18d527fb4db2d2f7a7eace4b4f.jpg

sorry, die heisst natürlich nicht Püppy, war für meine Tochter!!

 

N. ( viking x ampullaria ) x ( bicalcarata x northiana ) 06.01.24

 

20240104_123940klein.thumb.jpg.d19f85ad05c57fda54194d0078bc9772.jpg

 

Heute: Sphagnum x Perlite

N.(vikingxampullaria)x(bicalcarataxnorthiana).jpg.bfc506cccb5644a5ac42e4b59ac0a74a.jpg

 

meine erste eigene Kanne von ihr:

N.(vikingxampullaria)x(bicalcarataxnorthiana)Kanne2.thumb.jpg.282ed79a0d7c5fa2fe38797cb4e912ea.jpg

 

wusstet ihr, dass die Häarchen zuerst kommen????? Bestimmt wusstet ihr das.

 

N.(vikingxampullaria)x(bicalcarataxnorthiana)Kanne1.jpg.71fc56522bcc319309c10897d105f134.jpg

 

Hier ein paar die ich seid diesem Jahr habe, an den Blattsprünge kann man das Wachstum erkennen, habe ich mal gelesen.

N. Robcantleyi x veitchii: Sphagnum x perlite

N.RobcantleyixVeitchii.jpg.c5e945eee2f3f68848fa1fd8b45192aa.jpg

 

Trunkata: mineratisches Substrat

N.Trunkata.jpg.3e5d9029d0eb84f006b401dc56cc5430.jpg

 

neue Kanne:

 

N.TrunkataneueKanne.jpg.79ecff42f5ee5d9d24e286d28c9bf0fc.jpg

 

Trunkata Highland red: Sphagnum x Perlite  (wollte den Unterschied sehen zum mineratisches Substrat)

 

N.TrunkataHighlandred.jpg.38fc427c92ecb05b657c5b98fcd56b97.jpg

 

N. maxima wavy x veitchii candy 1 mineratisches Substrat:

 

N.maximawavyxveitchiicandy1.jpg.ef52a33a6827a95c63ffdd497372dcc3.jpg

 

Alle stehen auf der Fensterbank, bei 20 Grad am Tag und 18 in der Nacht (Schlafzimmer) und +60% Luftfeuchtigkeit.

Am Südostfenster mit Zusatzlicht für 12 Stunden. (Pflanzenlampe, 80 LEDs Vollspektrum Planzenlicht)

 

Fensterbank.jpg.8001309a4ae12442cfd702e5e3c50230.jpg

 

Ich weiß einige dieser Nepenthes sind absolute Anfängerpflanzen und wachsen überall. Aber ich erfreue mich daran.

So bin dankbar für jede Idee, Ratschlag oder Hilfe. Wollte nur zeigen, dass das mineralische Substrat durchaus funktioniert kann.

Obwohl es für ein richtiges Fazit viel zu früh ist.

 

Auch empfinde ich, dass das Substrat durch Kanuma und Akadama wesentlich leichter geworden ist, als nur Pon. Die Perlite wird auch dazu betragen.

Trotz allem erfreue ich mich an meiner neuen "Krankheit" und bin leider schon süchtig geworden, wie so viele Andere hier 🥰

 

in diesem Sinne liebe Grüße

 

Frank

 

Bearbeitet von Frank-B.
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.