Zum Inhalt springen

Samuels nepenthes Zelt


NeppiSam

Empfohlene Beiträge

Servus i bin da Samuel aus Bayern ihr könnt mich Sam nennen aber falls ihr mich mal trefft es heißt nicht Sam auf englisch sondern mit einem langen a.

geplant sind regelmäßige Updates zu meinen Pflanzen und der Entwicklung meiner Sammlung.

Fakten:

ich bin 12 Jahre alt 

habe eine Bestellung (große) gemacht zu einem Setup für nepenthes ich bin bloß noch auf der Suche nach kleinen LEDs evtl 10 Watt weil ich mir solche Ikea regale für das Zelt kaufe.

das Zelt ist 2,40 m lang 1,20 m tief und 2 m hoch. Es ist aber noch ned angekommen. Hoffe es wird toll mit euch.

lg Sam 

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wow, da hast Du aber direkt voll zugeschlagen, was die Größe des Zeltes angeht! Sollen denn nur Nepenthes darin wachsen, oder auch andere Karnivoren und Begleitpflanzen?

Da gib mal direkt ein paar Bestellungen auf, damit das Zelt voll wird!

So leer sieht es ja nicht schön aus!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich will auch heliamphora drin züchten und bromelien auch aber hauptsächlich nepenthes.

ja das mit den Bestellungen wird schwierig weil ich das Zelt erst abbezahlen muss.

Lg Sam 

Bearbeitet von NeppiSam
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 28 Minuten schrieb NeppiSam:

 

ja das mit den Bestellungen wird schwierig wen ich viele Schulden hab.

 

 

Ich hoffe, Deine Schulden halten sich in Deinem Alter noch in Grenzen!😉

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch wenn es jedem selbst überlassen ist, wieviel Platz man sich von Anfang freihalten möchte... Ohne nennensweren Pflanzenbestand halte ich so ein "Zimmer" doch eher für unwirtschaftlich. Zumal es dazu anregt, es auf die Schnelle und unüberdacht zu füllen.

 

Zu den Schulden: Fraglich, ob du das im Internet und diesem Forum erwähnen solltest. Denk daran, dass man hier Beiträge findet, die vor deiner Geburt erstellt wurden. Sensible Informationen sollte man evtl. für sich behalten. Das Internet vergisst nicht.

 

Und gib kein Geld aus, das du nicht hast. Die Pflanzen sind ein Hobby und sollten nicht an deine Substanz gehen.

 

Fang lieber mit weniger an und konzentriere dich darauf, diesen Bestand erfolgreich zu kultivieren (oder daraus zu lernen). Du hast alle Zeit der Welt und musst niemandem etwas beweisen. Geduld. 🙂

Bearbeitet von Christian357
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Christian357:

Also, auch wenn es jedem selbst überlassen ist, wieviel Platz man sich von Anfang freihalten möchte... Ohne nennensweren Pflanzenbestand halte ich so ein "Zimmer" doch eher für unwirtschaftlich. Zumal es dazu anregt, es auf die Schnelle und unüberdacht zu füllen.

 

Zu den Schulden: Fraglich, ob du das im Internet und diesem Forum erwähnen solltest. Denk daran, dass man hier Beiträge findet, die vor deiner Geburt erstellt wurden. Sensible Informationen sollte man evtl. für sich behalten. Das Internet vergisst nicht.

 

Und gib kein Geld aus, das du nicht hast. Die Pflanzen sind ein Hobby und sollten nicht an deine Substanz gehen.

 

Fang lieber mit weniger an und konzentriere dich darauf, diesen Bestand erfolgreich zu kultivieren (oder daraus zu lernen). Du hast alle Zeit der Welt und musst niemandem etwas beweisen. Geduld. 🙂

Ja ich weiß ich möchte bloß ein großes Zelt da ich nicht immer was neues kaufen will wen das Zelt zu klein wird.

Und zu den Schulden nein das war nicht so gemeint ich habe schon Schulden aber die hab ich nur gemacht weil ich bald was verkaufe wo ich die abbezahle.

Ich weiß dass das Internet nichts vergisst aber ich wollte bloß den Grund für das sagen warum ich nix kaufen kann im Moment…🙂😉

Lg Sam 

 

Ps hoffe das das jetzt niemanden gestört hat.😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DerNepenthesFan:

Bei den Schulden scheint wahrscheinlicher zu sein, dass seine Eltern dafür aufgekommen sind und er diese nun einfach "abbezahlt", durchaus legitim, wenn man etwas als Kind etwas größeres haben möchte

 

War in keiner Weise vorwurfsvoll. Klar, bei Jungspunden ist soeine Info sicher harmlos und Schulden sind da was anderes als bei Erwachsenen. Aber lieber einmal zu oft zur Vorsicht raten, als zu wenig. 🙂

 

So. Sry für die Abweichung vom Thema. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja Bast scho.

Das Zelt ist jetz da und ich Baus jetzt auf:

und sind das gute led oder gibt es auch günstigere für mich? Die gut sind kein glumb bitte 🙏.Lg Sam 

Bearbeitet von NeppiSam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sam, 

 

willkommen im Forum und ich finde es gut das Du gleich mit was grossen startest. Mit den 10 Watt Lichtern wirst Du in dem Zelt jedoch nicht glücklich werden. Hier solltest Du mal nach Alternativen suchen, bzw. Dir helfen lassen. 

An alle die sich jetzt um das Wort Schulden einen abgekaut haben: Seid froh das sich ein zwölfjähriger für diese Thematik begeistert und nicht wie andere nur am Handy rum daddelt. 
 

Gruss 

 

Boris

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob sich die 10 W Leisten eignen, hängt davon ab wie deine Pflanzen im Zelt stehen. Wenn du ein Regalsystem hast, sind die Leisten geeignet. Für eine Beleuchtung aus 2m Höhe jedoch nicht. 

 

Gruß und viel Erfolg 

Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Boris Bielan:

Hey Sam, 

 

willkommen im Forum und ich finde es gut das Du gleich mit was grossen startest. Mit den 10 Watt Lichtern wirst Du in dem Zelt jedoch nicht glücklich werden. Hier solltest Du mal nach Alternativen suchen, bzw. Dir helfen lassen. 

An alle die sich jetzt um das Wort Schulden einen abgekaut haben: Seid froh das sich ein zwölfjähriger für diese Thematik begeistert und nicht wie andere nur am Handy rum daddelt. 
 

Gruss 

 

Boris

Danke 🤩 und ich investiere mein ganzes Geld und mehr in Pflanzen!

vor 4 Stunden schrieb Lukas Volkmer:

Hallo,

 

ob sich die 10 W Leisten eignen, hängt davon ab wie deine Pflanzen im Zelt stehen. Wenn du ein Regalsystem hast, sind die Leisten geeignet. Für eine Beleuchtung aus 2m Höhe jedoch nicht. 

 

Gruß und viel Erfolg 

Lukas 

Auch die Danke ich kaufe mir nämlich zwei 1,80 m hohe Ikea Regale und da stell ich meine Pflanzen rein deswegen sind die LEDs gut für mich.

Aber frage für meine großen Pflanzen hat mir Berni einen 30 Watt Strahler geschenkt passt der für die?

lg Sam 

ps Pflanzen sind viel cooler als zocken!

Bearbeitet von NeppiSam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Sam,

 

erstmal schön das du soviel Interesse zeigst.

 

Über die Einrichtung des Zeltes solltest du dir in Ruhe Gedanken machen. Regale einbauen macht auf jeden Fall Sinn, nur müssen die nicht bis oben reichen und die sollten auch nicht aus Holz sein (bei Ikea denke ich an Holz)! Ich habe selbiges Growtent und davon 2/3 mit Regalen belegt und den Rest für hohe Pflanzen belassen. Gestalterisch ist man bei der Größe jedenfalls flexibel.

Da du sicher nicht alles sofort komplett befüllst, solltest du in Bezug auf die Beleuchtung auch sehen, das diese erweiter- bzw. nachrüstbar ist. Du musst ja nicht gleich das komplette Zelt ausleuchten, wenn du nur 2-3 Regalebnen voll hat. 

Ich habe bei mir 70cm Kunststoffregale drin (wegen der 60cm Eurowannen), diese beleuchte ich je Ebene (40cm Tiefe) mit je einer 2-flammigen LED-Feuchtraum-Lampe. Kurze Seite 60cm Leuchten und die lange (2x70cm) mit 1,5m Leuchten. Damit kommst du preislich deutlich günstiger. Da ich ja auch hohe Pflanzen drin habe, sind an der Decke ebenfalls 2 solcher Lampen mit 1,5m Länge + einen Strahler für den Bereich ohne Regale. Wie gesagt, es gibt da viele Möglichkeiten und man sollte da schon etwas Zeit für Planung investieren. 

 

20230623_132630komp.jpg.3084c3ca9b6ca6357e3e23934a8b5274.jpg

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch alle so cool! 

Ich verdanke euch mein Leben! 
Mit meinen Pflanzen bin ich mit euch so viel weitergekommen. 
lg Sam 

Bearbeitet von NeppiSam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 47 Minuten schrieb NeppiSam:

 

Ich verdanke euch mein Leben! 
 

 

Lass das nicht Deine Eltern/Kreditgeber lesen!😂

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

Noch ein paar zusätzliche Tipps die ich dir geben möchte, weil ich selber ein Growtent habe: 

 

1. Teste das Setup erstmal 1-2 Wochen leer und schaue wie sich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit entwickelt. Mit Pflanzen wird die Luftfeuchtigkeit noch etwas steigen. Beleuchtung hat auch einen Einfluss darauf wie warm es ist. Ich nutze Flex 10 Leisten und habe die Wärmeentwicklung etwas unterschätzt. Die Temperatur im Zelt wird nicht überall die gleiche sein. Also obere Regalebenen sind meist wärmer. 

 

2. Achte darauf , dass deine Beleuchtung Feuchtraum-Leuchten sind. 

 

3. Wie bereits geschrieben solltest du keine Holzregale nehmen. Höhenverstellbare Regale geben dir mehr Flexibilität. Mach dir auch Gedanken wie du die Beleuchtung am Regal befestigen kannst. Ich habe Regale aus Metallstreben wo man die Beleuchtung sehr einfach reinhängen kann. 

 

4. Nepenthes nach ähnlichen Größen/Höhen sortieren. Bspweise passt eine Jungpflanze nicht in eine Etage mit einer 50 -60 cm hohen Pflanze. Das wird schwierig mit dem Licht. 

 

5. Du kannst die Pflanzen in Wannen setzen. Ein cooles Video auf YouTube findest du von Pings n Things "Nepenthes Tray Watering Tutorial". 

 

6. Kauf dir nicht zuviele Pflanzen auf einmal. Jede deiner Pflanzen wird groß und viele Nepenthes-Hybriden sind wüchsig. Dein Zelt wird früh genug voll 😁

 

Viel Erfolg weiterhin ! 

 

 

LG Lukas 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Servus.

wie gesagt es kommen Updates.

was bisher passiert ist:

ich habe mir eine feuchtraumleuchte geholt und sie oben an meinem Zelt befestigt alles verkabelt und mit zeitschaltuhren geregelt ich habe mir auch 3 Regale gekauft und zwei Ventilatoren. Bei den Ventilatoren habe ich einen Fehler gemacht weil er drei Stufen hatt und wen er von der zeitschaltuhr ausgeschaltet wird dan setzt sich die Einstellung zurück und er geht nicht mehr an. 
es kommt bald ein neuer Ventilator. 
hier :Lg Sam 

Bearbeitet von NeppiSam
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatur gibt es noch keine feste da ich noch den Ventilator einbaue und vielleicht auch noch einen Strahler 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal das bei manchen Pflanze die Kannen eintrockne oder nicht.

kann das vielleicht an der Umstellung liegen 🤔

lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NeppiSam:

Ist es normal das bei manchen Pflanze die Kannen eintrockne oder nicht.

kann das vielleicht an der Umstellung liegen 🤔

lg Sam 

Hi,

 

denke auch, dass es an der Umstellung liegt. Vielleicht sind die Kannen auch schon älter, dann ist es ganz normal. 

 

Sieht gut aus! 

 

Grüße 

 

PS: je nach Aufbau, könnte es mit einer Lampe knapp werden was die Ausleuchtung anbelangt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt gehts weiter.

ich habe jetz nen zweiten Ventilator paar Pflanzen vermehrt.

temperatur muss ich noch schauen welche das ist.

mit dem Licht ich weiß das ist wenig aber mein Papa schaut auf die Stromkosten.

wenn ich dan Zeitung austrage kann ich mir des mitverdienen dan wird es auch in der Nacht kälter und am Tag wärmer aber generell wachsen die Pflanzen ganz gut: 

IMG_9477.thumb.jpeg.f2cd57e7d8bf875344a72cb4871b2d7e.jpegIMG_9476.thumb.jpeg.12773e42092ae7506ec730db4f96ba80.jpegIMG_9473.thumb.jpeg.beb4c2245d2d893202d113d48ba8fb39.jpegIMG_9471.thumb.jpeg.5d9f963404bb2ba3150b0046641bcae4.jpegIMG_9469.thumb.jpeg.59e9bd0a8f3b9d5f3d33772114986016.jpegIMG_9466.thumb.jpeg.ec0481f5514d81d95fcb0b658adc1d9a.jpegIMG_9467.thumb.jpeg.0ca713a5807685141fd33aca987a2d8b.jpegIMG_9468.thumb.jpeg.fb2f9bc14cd518520807df8be9025bba.jpegIMG_9465.thumb.jpeg.32496357ab8f4dd7e44bd56b082642d4.jpegIMG_9464.thumb.jpeg.94f35aff427c65dd8c00cfbc80f7e223.jpegIMG_9463.thumb.jpeg.5bb16fec6e67a8b0ed4f5d74adab443a.jpegIMG_9462.thumb.jpeg.98a2a52a1bb82e7bef7b9472699c6ee5.jpegIMG_9459.thumb.jpeg.772a58e966ac853e209801ac414e0f57.jpegIMG_9458.thumb.jpeg.8795cbca9dcd0af4cd99549959a1175d.jpegIMG_9453.thumb.jpeg.2950d32b21b9a8c5a8340998ce8829f7.jpegso jetzt die Bestandsliste:

bambus 

zuckerrohr 

drachenfrucht 

Ananas 

n. X gaya 

n. Bloddy Marry 

n. Raflessiana

n. Robcantley x veitchi 

n. Singalana x burkei 

n. Kibalabag 

n. Robcantley x glandulifera 

n. Maximal weavy Leafes 

n. Dubia 

n. Eymae 

n. Gymnamphora 

n. Albomarginata 

n. Bourbidgeae

n. Spathulata x singalana 

n. X suki 

Und kann man n briggsiana im growtent wieder retten da sie im Gewächshaus verbrannt ist das ist eine Pflanze von meinem Bruder.

zur Lösung dass die Pflanzen nicht im anstau stehen habe ich Fließ in Die Schalen getan falls jemand Pflanzen Euro Schalen hatt die er nicht mer braucht ich kaufe sie euch ab da ich höchsten Platzmangel habe.

lg Sam 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt meine Sorgen hoffentlich könnt ihr mir helfen:

ich weiß nicht ob der eine Ventilator oder bald zwei reichen und die verdunstungskälte reichen um die Nachtabsenkung für meine n bourbidgeae zu geben.

das Licht reicht nicht ich weiß und ich habe auch noch einen 30 Watt Strahler aber dann bin ich insgesamt bei 80 Watt und da müsste ich dazuzahlen was zur Zeit anhand meiner Zelt Schulden nicht geht.

Ich habe Angst dass mir meine n bourbidgeae kaputt geht da die erste Kanne kaputt geht und der neue Ansatz schwarz ist.

Ich habe auch trauermüken im Zelt aber ich kriege bald eine d. Adeale von meinem Freund.

So letztes funktioniert es im Zelt sphagnum zu züchten? 

hier paar bilder: 

Ps: Temperatur am Tag ist 23 grad und 60% Luftfeuchtigkeit 

min der Nacht muss ich noch schauen. ( ob es überhaupt eine Absenkung gibt vlt. ist das das Problem) und ich habe meine Pflanzen bisl geordnet. 
IMG_9498.thumb.jpeg.d538b4638e32c3083b5554dc3fe8a917.jpegIMG_9499.thumb.jpeg.c1fee975ef1186bd55a55508581dc044.jpegIMG_9496.thumb.jpeg.6d649c06b3e650109993b45886b05f89.jpegIMG_9486.thumb.jpeg.19a32b0d16f6efabae76665d6ed1d33d.jpegIMG_9487.thumb.jpeg.7cf57cce4728344d34c27dc8dc1b9fda.jpegIMG_9483.thumb.jpeg.fb44ede7397d25bcfd06203fcf2383f9.jpegIMG_9489.thumb.jpeg.0acb86f33290f6d32f5ebac0d6edf377.jpegIMG_9491.thumb.jpeg.a07b7f4ed31a5705775150f0afa92d81.jpegIMG_9492.thumb.jpeg.8db3203f28eec452b873e943e973771a.jpegLg Sam 😉

IMG_9490.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sam,

 

Ich würde die N. burbidgeae jetzt im Sommer nach draußen stellen, da hat sie eigentlich die perfekte Nachtabsenkung. Ideal sind Nachts 10-15, am Tag 24-28 Grad. Im Halbschatten sollte das durchaus machbar sein, so kannst du dir etwas Stromkosten sparen.

Die Luftfeuchte ist vorerst gut, mit mehr Pflanzen wird die auch noch höher. Im Zelt muss sich quasi zuerst mal ein Mikroklima entwickeln.

Sphagnum kannst du ohne Problem dadrin züchten, solange es genug Licht bekommt.

 

LG

Luca

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sam,

 

wie oft gießt du die burbidgeae denn und in welchem Substrat steht sie? Für mich schaut es so aus, als würdest du sie viel zu nass halten. Auf allen deinen Bildern steht Wasser auf den Blättern. Trocknet das auch wieder ab? Ich habe bei meinen Nepenthes die Erfahrung gemacht, dass sie lange stehendes Wasser auf den Blättern und vor allem am Wachstumspunkt nicht gut vertragen.

 

vor 26 Minuten schrieb LucaB:

Ich würde die N. burbidgeae jetzt im Sommer nach draußen stellen, da hat sie eigentlich die perfekte Nachtabsenkung.

Halte ich auch für eine gute Idee. Pass bloß wirklich auf, dass erstmal keine direkte Sonne hinkommt. Sonst verbrennen die Blätter.

 

vor 12 Stunden schrieb NeppiSam:

zur Lösung dass die Pflanzen nicht im anstau stehen habe ich Fließ in Die Schalen getan

Auf den Bildern sieht das so aus, als hättest du Fließ in die Schalen getan, aber die Pflanzen stehen immer noch im Anstau. Ich würde die Untersetzer vor dem Gießen immer eine Runde austrocknen lassen um Wurzelfäulnis zu vermeiden!

 

VG Jan

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.