Zum Inhalt springen

Samuels nepenthes Zelt


NeppiSam

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Na ja, wenn Dein Kreditgeber mitmacht.....🤔 Billig ist nicht gleich schlecht.  Und wenn man gerade erst anfängt, ein Zelt einzurichten..... Aber nix für ungut und schönen Urlaub!

Nein die feuchtraumleuchte leistet ganz gute Dienste aber ich will bald  eine hochwertigere  Lampe habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NeppiSam:

Nein die feuchtraumleuchte leistet ganz gute Dienste aber ich will bald  eine hochwertigere  Lampe habe. 

Naja, mit einer guten Lampe /gleicher Leistung) kannst du zwar so um die 50% mehr rausholen, nur solltest du vielleicht mal durchrechen ob nicht eine zweite 30 EU Lampe die günstigere Variante ist. Klar ist die Rechenaufgabe (nur bis Ablauf der Garantie) bei den hohen Strompreisen eine andre wie vor 2 Jahren, aber auch gute Lampen brauchen Strom und kosten eben auch ne Stange Geld. Und eine 30-50W Lampe, die dann dein ganzes Zelt ausleuchtet, die gibt es nicht!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Und eine 30-50W Lampe, die dann dein ganzes Zelt ausleuchtet, die gibt es nicht!

Das weiß ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Hey Sam,

Erstmal Respekt das du in deinem alter schon so ein beachtliches setup hast und so ein Interesse zeigst. 

Zufälliger weise habe ich vor mir genau das selbe growtent zu kaufen ich muss nur noch etwas platz freischaufeln 😅

 

Meine neps stehen bei mir im terri auf blähton 8-16mm, so stehen sie nicht im Wasser und gibt ausreichend luftfeuchte. 16913518656531706176916274759487.thumb.jpg.11116f0332bee769018e942f32db8911.jpg

 

 

An eine villosa hab ich mich jetzt auch mal rangetraut. Sie hat jetzt zwar alle ihre aktiven Kannen verloren durch die umstellung aber eine neue ist unterwegs.

20230806_214533.thumb.jpg.cde74c8d453487f07427115a83d33eec.jpg

 

ich habe immer gehört das villosa nässe nicht gut verträgt obwohl ich unteranderem in matzes kinabalu video gesehen habe das es dort durchaus schonmal feuchter werden kann. 

 

Wie sind da eure Erfahrungen? 

Ich halte sie jedenfalls erstmal etwas trockener als zu nass. Ich denke damit kann man nichts falsch machen denn Gießen kann man immernoch. 

Natürlich nicht wenns schon zu spät ist versteht sich. 😁

 

Liebe Grüße Marcel 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem wunderschön eingerichteten Terrarium! Alle Pflanzen sehen kerngesund aus, und das Sphagnum als Indikator für genügend Luftfeuchtigkeit sieht auch super aus. Es scheint so, als stehen Deine Nepenthes in hohen Töpfen, das ist in meinen Augen optimal, Dadurch reduziert sich die Gefahr von Staunässe, denn die würde Dir nicht nur Deine villosa übel nehmen. Meine villosa stehen mehr oder minder mit den anderen Hochländern im selben Becken und bekommen keine Ultra-Hochländer-Extrawurst serviert. Ebenso wenig haben sie ein Problem mit Wasser auf den Blättern, das nicht sofort abtrocknet. N. rajah reagiert da deutlich empfindlicher, bei ihr werden die Blätter zusehends schwarz. Ich denke mal, Du hast ein sehr gutes Händchen für Deine Pflanzen und solltest durchaus in der Lage sein, rechtzeitig gegenzusteuern, wenn Deine villosa anfängt, sich unwohl zu fühlen.

Viele Grüße,

Uwe

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Danke dir, 

Ja die Töpfe sind 8x8x9,5 die Maße haben halt perfekt für das terrarium gepasst. Als substrat habe ich ne lockere Mischung aus perlite, pinienrinde, Sand und Torf (ausser bei villosa) und den blähton halt als Drainage. Staunässe gibt es also nicht. 

Mit dem moos hast du recht nur bei mir wird es unter zu viel Licht schon fast weißlich, nur wenn es etwas im Schatten ist wird es grüner. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fleischgeflüster:

Hey Sam,

Erstmal Respekt das du in deinem alter schon so ein beachtliches setup hast und so ein Interesse zeigst. 

Zufälliger weise habe ich vor mir genau das selbe growtent zu kaufen ich muss nur noch etwas platz freischaufeln 😅

 

Meine neps stehen bei mir im terri auf blähton 8-16mm, so stehen sie nicht im Wasser und gibt ausreichend luftfeuchte. 16913518656531706176916274759487.thumb.jpg.11116f0332bee769018e942f32db8911.jpg

 

 

An eine villosa hab ich mich jetzt auch mal rangetraut. Sie hat jetzt zwar alle ihre aktiven Kannen verloren durch die umstellung aber eine neue ist unterwegs.

20230806_214533.thumb.jpg.cde74c8d453487f07427115a83d33eec.jpg

 

ich habe immer gehört das villosa nässe nicht gut verträgt obwohl ich unteranderem in matzes kinabalu video gesehen habe das es dort durchaus schonmal feuchter werden kann. 

 

Wie sind da eure Erfahrungen? 

Ich halte sie jedenfalls erstmal etwas trockener als zu nass. Ich denke damit kann man nichts falsch machen denn Gießen kann man immernoch. 

Natürlich nicht wenns schon zu spät ist versteht sich. 😁

 

Liebe Grüße Marcel 

Servus Marcel, 

erst mal danke für die Komplimente.

Es zieht aber auch viele Probleme mit sich ein so großes Zelt zu haben: led, Nachtabsenkung.

kannst du mir mal deine Zusammenstellung des Substrat schreiben mein Substrat ist: 1:1:0,5:0,125:0,25

1: perlite 

1: Torfmoos tot 

0,5 Torf 

0,125 Sand 

0,25 Rindenmulch

Ich will aber auf Andreas wistubas Substrat wechseln das heißt cocos Chips und dieses japanische bonsai Substrat.

Kannst du mir sagen wie du deine villosa hältst.

Und wo hast du die Töpfe gekauft. Ich werde mir auch ein lavagranulat kaufen.

Meine Bitte kannst du mir sagen was du alles in deinem Hochland Setup hast weil wen ich eigenes Geld verdiene will ich auch ein Ultra Hochland Zelt/Tera haben. Lg Sam 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fleischgeflüster:

Hey Sam,

Erstmal Respekt das du in deinem alter schon so ein beachtliches setup hast und so ein Interesse zeigst. 

Zufälliger weise habe ich vor mir genau das selbe growtent zu kaufen ich muss nur noch etwas platz freischaufeln 😅

 

Meine neps stehen bei mir im terri auf blähton 8-16mm, so stehen sie nicht im Wasser und gibt ausreichend luftfeuchte. 16913518656531706176916274759487.thumb.jpg.11116f0332bee769018e942f32db8911.jpg

 

 

An eine villosa hab ich mich jetzt auch mal rangetraut. Sie hat jetzt zwar alle ihre aktiven Kannen verloren durch die umstellung aber eine neue ist unterwegs.

20230806_214533.thumb.jpg.cde74c8d453487f07427115a83d33eec.jpg

 

ich habe immer gehört das villosa nässe nicht gut verträgt obwohl ich unteranderem in matzes kinabalu video gesehen habe das es dort durchaus schonmal feuchter werden kann. 

 

Wie sind da eure Erfahrungen? 

Ich halte sie jedenfalls erstmal etwas trockener als zu nass. Ich denke damit kann man nichts falsch machen denn Gießen kann man immernoch. 

Natürlich nicht wenns schon zu spät ist versteht sich. 😁

 

Liebe Grüße Marcel 

Ich finde deine Interessen sehr interessant weil ich mich auch für alles was grün ist interessiere ich hab ja ich schon ein moorbeet gestaltet alleine.

Und ich würde mich freuen wen du mich mit dem Hochland Tera und dem Aufbau auf dem laufenden halten würdest.

lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Also, 

Ich benutze immer das nepenthes substrat von matze, da ich so einmal im Jahr eh bei ihm bestelle und ich ganz überzeugt davon bin nehme ich das immer mit dazu. Zusammensetzung müsste ich nochmal nachschauen. 

 

Meine villosa hab ich erst frisch gekauft gehabt vor einigen Wochen diese steht wie dus schon geschrieben hast in diesem japanischen substrat. Genaue Zusammensetzung weiß ich nicht da sie schon in diesem substrat war. Aber Akadama und so soll ja für villosa besonders geeignet sein. 

 

Die Töpfe hatte ich mein ich von Green24 mal 50 stk. geholt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Da unten wächst eigentlich nur dieses moos was man nicht haben will, ist halt von alleine gekommen und solang es mich nicht stört bleibt es erstmal. 

 

Wollte eigentlich schon lange mal ein thread darüber machen aber hat sich noch nicht ergeben. 😅

 

Was die Pflanzen angeht habe ich da momentan drin: 

 

Muluensis 

Inermis

Dubia

Undulatifolia 

Clipeata 

Singalana 

Jacquelineae 

Aristolochioides 

Flava 

Rajah 

Jamban 

Izumiae 

Macrophylla 

Attenboroughii 

Diabolica 

Mollis 

Lowii

Ephippiata 

Hamata 

Bloodymary basaltriebe 

Nebularum 

Villosa 

Edwardsiana 

Minima x vogelli 

Robcantleyi x spectabilis 

Izumiae x edwardsiana

 

Und die große der besondere Stolz 

Nepenthes x kinabaleunsis 

 

Die soll dann später ins growtent

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen dank.

Aber kannst du mir noch dein Setup mit dem Hochland Tera schicken weil ich will mir ja ich ein Tera oder Zelt für ultrahochländer holen und da müsste ich wissen wie viel es kostet und wie viel es im Unterhalt kostet und was ich da alles für brauch. Weil ich will ja auch villosa züchten aber ich bin halt auch noch nicht selbstverdienen. 
Lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster
vor 2 Minuten schrieb NeppiSam:

Was du hast n. Kinabaluensis wie bist du da dran gekommen? 

Die hatte ich mal auf ebay auf ner Auktion ergattern können ähnlich wie die letzte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Ich werd mal versuchen die nächsten tage einen ausführlichen beitrag über mein terri zu machen 😉

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fleischgeflüster:

Ich werd mal versuchen die nächsten tage einen ausführlichen beitrag über mein terri zu machen 😉

Danke 🤩 würde mich freuen. 
Aber bitte mit Stromkosten und Kosten des ganzen setups.

Du kannst es auch in das Thema von Mir hier schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sammlung hast Du da, Respekt! Vor allem, daß Du fast ausschließlich reine Arten und DIE Naturhybride schlechthin hast, gefällt mir persönlich sehr gut. Mit einem Substrat auf Akadama und Kanuma-Basis liegst Du speziell bei den Ultra-Hochländern schon einmal goldrichtig. Ich würde Dir jedoch noch empfehlen, eine dünne Schicht aus totem Sphagnum oder reinem Weißtorf oben auf das Granulat aufzubringen, dann hat das lebende Sphagnum bessere Wachstumsbedingungen. Auch das Problem mir dem "weißen" Sphagnum habe ich in Teilbereichen meiner Becken, obwohl die einen Meter hoch sind und 7-8 mal täglich automatisch besprüht werden. Es tritt seltsamerweise auch immer nur an ganz wenigen Stellen auf, die weder besonders hoch liegen, noch sonderlich trocken sind - das Rätsel habe ich noch nicht gelöst. Ach ja, ich beleuchte mit 100W-LED-Strahlern von Christian Ritter (die aber leider nicht mehr gebaut werden)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 1 Stunde schrieb NeppiSam:

Es zieht aber auch viele Probleme mit sich ein so großes Zelt zu haben: led, Nachtabsenkung.

kannst du mir mal deine Zusammenstellung des Substrat schreiben mein Substrat ist: 1:1:0,5:0,125:0,25

1: perlite 

1: Torfmoos tot 

0,5 Torf 

0,125 Sand 

0,25 Rindenmulch

Ich will aber auf Andreas wistubas Substrat wechseln das heißt cocos Chips und dieses japanische bonsai Substrat.

Also meiner Erfahrung nach ist es in vielen Fällen ziemlich egal, welches der gängigen Substrate man nutzt, solang man es an seine Kulturbedingungen anpasst. Auf einer trockenen Fensterbank glaube ich nicht, dass ein minenralisches Substrat sonderlich gut funktioniert, da es kaum Wasser speichert. Das gleiche gilt, wenn man nur selten gießen will/kann. In einem üppig gewässertem Gewächshaus/Growtent mit hoher Luftfeuchte hingegen würde ich keinen/nur wenig Torf benutzen, da es sonst zu nass wird. Mit dem Gedanken im Hinterkopf würde ich dann das nehmen, was am einfachsten und günstigsten zu beschaffen ist. Im optimalfall natürlich auch ohne Torf.

 

vor 37 Minuten schrieb Rajah:

Auch das Problem mir dem "weißen" Sphagnum habe ich in Teilbereichen meiner Becken, obwohl die einen Meter hoch sind und 7-8 mal täglich automatisch besprüht werden. Es tritt seltsamerweise auch immer nur an ganz wenigen Stellen auf, die weder besonders hoch liegen, noch sonderlich trocken sind - das Rätsel habe ich noch nicht gelöst. Ach ja, ich beleuchte mit 100W-LED-Strahlern von Christian Ritter (die aber leider nicht mehr gebaut werden)

Also wenn dein Moos so wie auf den Bildern von Marcel aussieht, ist das meiner Meinung nach ziemlich sicher einfach nur Wassermangel. Gerade wenn es keine dichten Polster sind und einzelne Pflänzchen etwas hervorstehen, trocknen sie doch erstaunlich schnell aus.

 

Gruß
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb StefanT:

Also wenn dein Moos so wie auf den Bildern von Marcel aussieht, ist das meiner Meinung nach ziemlich sicher einfach nur Wassermangel. Gerade wenn es keine dichten Polster sind und einzelne Pflänzchen etwas hervorstehen, trocknen sie doch erstaunlich schnell aus.

 

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Marcel habe ich bereits geschrieben, daß ich ihm empfehlen würde eine zusätzliche Untelage aus totem Sphagnum oder Torf auf sein mineralisches Substrat zu legen, um das Moos besser mit Wasser zu versorgen, da es in der Tat nur zu trocken steht. Nein, meines ist so "weiß wie Sauerkraut" und dabei absolut feucht, aber ohne Staunässe. Außerdem steht es an Stellen, wo die Beregnungsanlage zuverlässig hinkommt und war beim Ausbringen absolut grün. Jetzt muß ich aber auch sagen, daß ich über 40 Sphagnum-Arten im Keller züchte, und nicht alle wachsen im Terrarium optimal. Vielleicht habe ich auch nur die ein oder andere ungeeignete Spezies auf die entsprechenden Stellen gelegt. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Ja bei mir ist es in der Tat momentan schon relativ trocken das liegt an meiner beregnungsanlage. 

Anfangs hatte sie ganz gut funktioniert, sprühte so etwa 3 mal in der Nacht für wenige Sekunden für eine Temperatur Absenkung aber nach so einem guten Jahr hatte sie einfach nicht mehr gesprüht. 

Ich muss dazu sagen das ich die Anlage an einer wifisteckdose angeschlossen habe um nicht den ganzen tag diese blauen Lämpchen am Display zu sehen. Ich weiß nicht ob sie mir das übel genommen hat dieses ständige abgeschalte vom Strom. 

Jetzt sprüht sie zumindest zuverlässig 1 mal pro Nacht wenn das Licht ausgeht wenn ich da irgendwas umstellen zu versuche geht wieder nichts.

 

Ist eine exoterra monsoom 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fleischgeflüster:

Ja bei mir ist es in der Tat momentan schon relativ trocken das liegt an meiner beregnungsanlage. 

Anfangs hatte sie ganz gut funktioniert, sprühte so etwa 3 mal in der Nacht für wenige Sekunden für eine Temperatur Absenkung aber nach so einem guten Jahr hatte sie einfach nicht mehr gesprüht. 

Ich muss dazu sagen das ich die Anlage an einer wifisteckdose angeschlossen habe um nicht den ganzen tag diese blauen Lämpchen am Display zu sehen. Ich weiß nicht ob sie mir das übel genommen hat dieses ständige abgeschalte vom Strom. 

Jetzt sprüht sie zumindest zuverlässig 1 mal pro Nacht wenn das Licht ausgeht wenn ich da irgendwas umstellen zu versuche geht wieder nichts.

 

Ist eine exoterra monsoom 2

Ah ok.

Schreibst du den Tera Beitrag hier rein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NeppiSam:

Was hast du für eine Beregnungsanlage und wie viel Watt braucht die? 

Also ich versorge meine 3 Vitrinen mit einer Beregnungsanlage von E.N.T. Terrarientechnik. Da kann man sich alle Komponenten ideal zusammenstellen (lassen). Die Düsen habe ich aus der "Profi Line" gewählt, das Wasser kommt aus einem 20 Liter Vorratstank, und wird durch die E.N.T. Power Pump, 24 Volt, mit mächtig Druck durch die Leitungen gejagt. Das ganze steuert sich sekundengenau durch die Zeitschaltuhr "Hobby Terra Timer Pro". Die Anlage läuft jetzt seit sieben Jahren und hat nie irgendwelche Macken gehabt. Nicht ganz billig, aber ihren Preis auf alle Fälle mehr als Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.