Zum Inhalt springen

Samuels nepenthes Zelt


NeppiSam

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb JanG_:

Hi Sam,

 

wie oft gießt du die burbidgeae denn und in welchem Substrat steht sie? Für mich schaut es so aus, als würdest du sie viel zu nass halten. Auf allen deinen Bildern steht Wasser auf den Blättern. Trocknet das auch wieder ab? Ich habe bei meinen Nepenthes die Erfahrung gemacht, dass sie lange stehendes Wasser auf den Blättern und vor allem am Wachstumspunkt nicht gut vertragen.

 

vor 17 Stunden schrieb LucaB:

Ich würde die N. burbidgeae jetzt im Sommer nach draußen stellen, da hat sie eigentlich die perfekte Nachtabsenkung.

Halte ich auch für eine gute Idee. Pass bloß wirklich auf, dass erstmal keine direkte Sonne hinkommt. Sonst verbrennen die Blätter.

 

Am 26.7.2023 um 07:29 schrieb NeppiSam:

zur Lösung dass die Pflanzen nicht im anstau stehen habe ich Fließ in Die Schalen getan

Auf den Bildern sieht das so aus, als hättest du Fließ in die Schalen getan, aber die Pflanzen stehen immer noch im Anstau. Ich würde die Untersetzer vor dem Gießen immer eine Runde austrocknen lassen um Wurzelfäulnis zu vermeiden!

 

VG Jan

 

Servus Jan, 

Die hab ich von Andreas wistuba und die Blätter sind nass weil ich sie abgesprüht habe. ( mach ich einmal am Tag) 

Das mit dem rausstellen wo hin ich hab Angst wegen einem Gewitter und dass sie über den Urlaub keiner gießt. 
Und was kann ich bei meinem Zelt noch machen dass es mehr Licht hatt und mehr Nachtabsenkung? 
weil ich will da später auch mal eine n. Villosa halten. 
ich weiß noch nicht ob ich das mit der bourbidgeae mach erst wen ich mir es nochmal erklärt und ob des echt funktioniert. I mag ned dass kaputt geht.

lg Sam 

 

Ps: vielen Dank an alle anderen die geantwortet haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was das ist aber warum mehr Spaß. Ist das eine Beleidigung? 
Das mit dem Flies:

es wir saugt das Wasser nicht so auf und ich habe keine Alternative habt ihr eine Idee. 
lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zum Flies würde ich Lavagranulat nehmen, das hällt die Feuchtigkeit gut und da wächst Sphagnum auch gut drauf. Dann musst du nur 2x die Woche mit der Brause drüber, die Pflanze steht somit nicht ständig im Wasser und dennoch trocknet sie nicht aus wegen der Feuchtigkeit, die in dem Granulat gespeichert wird. So hab ich es auch im Gewächshaus 😉

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sam,

 

vor 18 Stunden schrieb NeppiSam:

mach ich einmal am Tag

Achso ja dann passt das solang die Blätter immer wieder abtrocknen können.

 

vor 18 Stunden schrieb NeppiSam:

Das mit dem rausstellen wo hin ich hab Angst wegen einem Gewitter und dass sie über den Urlaub keiner gießt. 

Gegen Hagel kannst du sie evtl unter einen Baum hängen, der sie schützt? Klar, wenn du in den Urlaub fährst und sie keiner gießen kann ist das riskant. Wobei du das Problem drinnen doch auch hast?

Als drittes Risiko kämen natürlich Schädlinge. Ist halt ein bisschen eine Abwägung, was dir wichtiger ist.

 

Bei N. Burbidgeae habe ich auch schon gelesen, dass sie nicht ganz so hitzeempfindlich ist...könnte mir eh vorstellen, dass sie drinnen auch zurecht kommt. Kann es aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

 

vor 18 Stunden schrieb NeppiSam:

Und was kann ich bei meinem Zelt noch machen dass es mehr Licht hatt und mehr Nachtabsenkung? 
weil ich will da später auch mal eine n. Villosa halten.

Vielleicht lässt dich dein Dad die Lampen länger laufen lassen. Längere Beleuchtungsdauer bedeutet auch mehr Licht - ohne mehr Lampen laufen zu lassen.

Gibt hier im Forum auch einen Beitrag, der vermuten lässt, dass man eine ausbleibende Nachtabsenkung durch längere Beleuchtung etwas kompensieren kann.

Für N. villosa wird das aber nicht reichen. Die müsste im Sommer dann wohl raus...würde mich an deiner Stelle eher auf intermediäre Nepenthes konzentrieren. 

 

 

vor 16 Stunden schrieb LucaB:

Als Alternative zum Flies würde ich Lavagranulat nehmen, das hällt die Feuchtigkeit gut und da wächst Sphagnum auch gut drauf. Dann musst du nur 2x die Woche mit der Brause drüber, die Pflanze steht somit nicht ständig im Wasser und dennoch trocknet sie nicht aus wegen der Feuchtigkeit, die in dem Granulat gespeichert wird. So hab ich es auch im Gewächshaus

Find ich gut! Hauptsache die Pflanzen stehen nicht im Wasser.

Eine andere Möglichkeit mit der du auch nicht so oft gießen musst wäre zb das hier: 

 

 

Viel Erfolg,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sam,

 

Ich hab früher diese Taubengitter benutzt. Einigermaßen preiswert, kann man flexibel umlegen und leicht zuschneiden. Für die Reinigung in Zukunft auch nicht schlecht und einfach in die Schalen/Wannen legen:

https://www.amazon.de/AGROHIT-Kunststoff-Bodenrost-Bodenroste-Bodengitter/dp/B079HTM1MN?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A2QGF7YPHAIMRA

 

VG, Amon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast du vielleicht vertrauenswürdige Verwandtschaft bei denen du die Nepenthes vielleicht für die Dauer des Urlaubs auf die Fensterbank stellen könntest? Ich denke wenn es ein nettes helles Fenster ist, überlebt sie das ohne Probleme bis du wieder aus dem Urlaub zurück bist. 😃

 

Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Sam,
um eine stärkere Beleuchtung wirst Du nicht rumkommen. Die zwei LED-Röhren sind viel zu wenig.
Was die Nachtabsenkung angeht - ich hatte früher viele Pflanze in Terrarien im kühlen Keller. Das funktionierte super. Wenn Du beleuchtest, heizt sich das Becken auf und dann sinkt die Temperatur wieder auf Kellerniveau ab.
Ansonsten, falls das mit dem Keller nicht geht, musst Du Dich auf Tiefländer einrichten. N. ampullaria ist super - und braucht auch nicht so viel Licht, wie die ganzen Hochländer. Und es gibt zahllose schöne Farbvarianten.

Viele Grüße

Andreas

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Samuel,

 

IMG_9473.jpeg

um deine Beleuchtung effektiver zu nutzen, schiebe diese ca. 20cm weiter nach hinten direkt über das Regal und alle Pflanzen auf das Regal verfrachten. Bei den noch niedrigen Pflanzen kannst du unter die Wannen auch noch was unterstellen, damit die Pflanzen näher zu Lampe kommen. Die Hängetöpfe dann auch weiter ans Regal rücken. Da dir bei einer Leuchte dir Reflektion der Vorderseite fehlt, kannst du an der Mittelstrebe noch eine Rettungsdecke in silber aufhängen. So bleibt zumindest der Großteil des Lichts bei den Pflanzen. Langfristig wirst du aufrüsten müssen. Wie ich dir geschrieben hatte, reicht die Leuchte eben nur für für eine Regalebene. 

 

In Bezug auf Nachtabsenkung und deine Bedenken, habe etwas mehr Geduld. Das die Kannen sterben hat vielleicht auch etwas mit der Umstellung zu tun. Warte erstmal ab wie das nächste Blatt ausschaut, wenn es voll entwickelt ist. Anhand der kleinen Spitze auf irgendwas zu schließen ist völlig voreilig.

 

Grüße Nicky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 2 Stunden schrieb JanG_:
vor 4 Stunden schrieb NeppiSam:

 

Wenn dein Dad dir nur die Leistung der Lampen limitiert, aber nicht die Beleuchtungsdauer, lass die Lampen länger laufen. xD

 

Gib Sam bitte keine Tipps, die das Vertrauen seines Vaters in das Hobby zerstören könnten. Ich finde es toll, dass sein Dad ihn hinsichtlich der Pflanzen so unterstützt, da wäre es nicht besonders schlau, wenn Sam ihn bzgl. des Stromverbrauchs über´s Ohr hauen würde.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb LucaB:

Als Alternative zum Flies würde ich Lavagranulat nehmen, das hällt die Feuchtigkeit gut und da wächst Sphagnum auch gut drauf. Dann musst du nur 2x die Woche mit der Brause drüber, die Pflanze steht somit nicht ständig im Wasser und dennoch trocknet sie nicht aus wegen der Feuchtigkeit, die in dem Granulat gespeichert wird. So hab ich es auch im Gewächshaus 😉

 

Kannst du mir da zeigen welches Granulat du gekauft hast?

lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Samuel,

 

IMG_9473.jpeg

um deine Beleuchtung effektiver zu nutzen, schiebe diese ca. 20cm weiter nach hinten direkt über das Regal und alle Pflanzen auf das Regal verfrachten. Bei den noch niedrigen Pflanzen kannst du unter die Wannen auch noch was unterstellen, damit die Pflanzen näher zu Lampe kommen. Die Hängetöpfe dann auch weiter ans Regal rücken. Da dir bei einer Leuchte dir Reflektion der Vorderseite fehlt, kannst du an der Mittelstrebe noch eine Rettungsdecke in silber aufhängen. So bleibt zumindest der Großteil des Lichts bei den Pflanzen. Langfristig wirst du aufrüsten müssen. Wie ich dir geschrieben hatte, reicht die Leuchte eben nur für für eine Regalebene. 

 

In Bezug auf Nachtabsenkung und deine Bedenken, habe etwas mehr Geduld. Das die Kannen sterben hat vielleicht auch etwas mit der Umstellung zu tun. Warte erstmal ab wie das nächste Blatt ausschaut, wenn es voll entwickelt ist. Anhand der kleinen Spitze auf irgendwas zu schließen ist völlig voreilig.

 

Grüße Nicky

 

Servus Nicky ja da schau ich mal das led kann ich auf jeden Fall verschieben.

und ich weiß dass ich aufrüsten muss aber ist das normal für mich dass ich noch keine villosa züchte weil für mich war das immer die Grenze dass ich endlich ne geile Pflanze hab und besser bin als alle anderen in meinem Alter. 
mich habe sich’s Chin tausende Euro für meine Pflanzen ausgegeben. 
Ich schätze ich werde mir irgendwann mal ein kleines growtent mit Durchlaufkühler kaufen. 
lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andreas Wistuba:

Hallo Sam,
um eine stärkere Beleuchtung wirst Du nicht rumkommen. Die zwei LED-Röhren sind viel zu wenig.
Was die Nachtabsenkung angeht - ich hatte früher viele Pflanze in Terrarien im kühlen Keller. Das funktionierte super. Wenn Du beleuchtest, heizt sich das Becken auf und dann sinkt die Temperatur wieder auf Kellerniveau ab.
Ansonsten, falls das mit dem Keller nicht geht, musst Du Dich auf Tiefländer einrichten. N. ampullaria ist super - und braucht auch nicht so viel Licht, wie die ganzen Hochländer. Und es gibt zahllose schöne Farbvarianten.

Viele Grüße

Andreas

 

An den nepenthes Chef, 

Ich werde mir mal ein kleines Zelt für Hochland nepenthes kaufen. 
Ich bin jetzt nicht so der ampullaria Fan aber ich kann’s mal probieren. 
lg Sam 🫡 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AmonH:

Hi Sam,

 

Ich hab früher diese Taubengitter benutzt. Einigermaßen preiswert, kann man flexibel umlegen und leicht zuschneiden. Für die Reinigung in Zukunft auch nicht schlecht und einfach in die Schalen/Wannen legen:

https://www.amazon.de/AGROHIT-Kunststoff-Bodenrost-Bodenroste-Bodengitter/dp/B079HTM1MN?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A2QGF7YPHAIMRA

 

VG, Amon

Ja aber soll ich das Lava Granulat nehmen oder das Gitter ich glaube das Granulat weil das speichert das Wasser mehr oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe große Pläne bei unseren Garten ich klatsche da mal ein so großes Gewächshaus wie Matze es hatt hin. 
ps: zu dem was vorher geschrieben wurde ich Nené keinen Namen da sonst die Moderatoren die Nachricht löschen müssten aber ich finde sowas sehr schade ☹️ warum man nicht einfach eine normale Antwort geben kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Samuel,

 

zwei grundlegende Dinge. Es ist toll das du solches Interesse zeigst, aber es ist immer ratsam langsam anzufangen und dann nach und nach den Schwierigkeitsgrad zu steigern. Auch wenn dir viele langjährige Züchter gute Ratschläge geben, es muss bei dir nicht zu 100% genauso gut funktionieren. Das Hobby ist kein Wettstreit bei dem man von heut auf Morgen an der Spitze stehen muss. Ich glaube 80% derer, die gleich zu Anfang die Topraritäten haben wollten sind nach kurzem "guck mal was ich habe" gescheitert.

Leute, die das Hobby langjährig betreiben, haben fast alle langsam angefangen und ihre eigenen Erfahrungen gesammelt. An den Ratschlägen kannst du dich orientieren, aber niemand hat für jede Pflanze die optimalen Bedingungen. Die muss man auch nicht haben und man wir immer Kompromisse machen.

Dein Traum von der N. villosa, ist sicher nachvollziehbar. Aber wenn du die Bedingungen, in deinem, dafür momentan überdimensioniertes (für die nächsten 20 Jahre zumindest), Zelt auf diese einstellst, werden viele deiner andren Pflanzen vielleicht nicht mehr gut wachsen.

 

So kommen wir zum andren Punkt. Du hast schon tolle Pflanzen und genieße sie. Du solltest aber auch Geduld auf bringen damit du nicht zu schnell übers Ziel hinausschießt. Gekauft ist vieles schnell, aber beobachte erstmal wie sich deine bisherigen Pflanzen entwickeln und auf div. Veränderungen reagieren. Das passiert aber nicht von jetzt auf gleich. Eine Anpassung an neue Bedingungen kann sich über Monate erstrecken.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

vor 3 Stunden schrieb NeppiSam:

Kannst du mir da zeigen welches Granulat du gekauft hast?

lg Sam 

Ich hab da einfach welches asus dem Baumarkt geholt, ich glaube, da kann man nichts falsch machen.

 

vor 3 Stunden schrieb NeppiSam:

 

und ich weiß dass ich aufrüsten muss aber ist das normal für mich dass ich noch keine villosa züchte weil für mich war das immer die Grenze dass ich endlich ne geile Pflanze hab und besser bin als alle anderen in meinem Alter. 
 

Wie Nicky schon schrieb, du solltest es langsam angehen. Ich habe auch in deinem Alter angefangen, ich hatte damals zuerst ein jahr lang ein Terrarium mit Baumarkthybriden, um einfach mal Erfahrung zu sammeln, das ist sehr wichtig in dem Hobby! Erst nach einem Jahr hab ich mir ein kleines Growtent gekauft, so ich dann die Pflanzen aus Platzgründen reingestellt habe. Damals waren meine Eltern noch total gegen das Hobby, du kannst also echt froh sein, dass deine Eltern dich da so unterstützen. Jedenfalls hatte ich dieses Growtent dann auch erstmal 2 Jahre, ich hsb vieoe Pflanzen verlohren, dies durch banale Fehler wo man so nicht dran denkt: Schädlinge, Stauwärme, nicht genug belüftet, Staunässe,... Das sind alles Erfahrungen, die mir enorm in dem Hobby geholfen haben, aus den Fehlern habe ich gelernt.

Diese Erfahrungen muss man aber selbst machen, es bringt nichts, wenn man nur Kulturtipps von anderen befolgt, eine einheitliche Kultur von Nepenthes gibt es nämlich nicht, jeder hat seine eigene Art und Weise der Kultur!

Ich hatte damals auch einen Freund in meinem Alter mit dem ich soeinen "Wettstreit" geführt habe, aber das war der größte Fehler! Damals hab ich auch sehr viel Geld für teure Pflanzen ausgegeben, nur um mich zu beweisen, aber das muss man nicht. Die Pflanzen sind aus mangelnder Erfahrung eingegangen, hunderte Euro einfach weg. Deswegen kann ich dir nur raten, verschieb (gib nicht auf!) deine Ziele vorerst etwas, eine Villosa würde ich dir erst nach 3-4 Jahren Kulturerfahrung empfehlen. Selbst ich habe mich erst vor einem Jahr drangetraut und habe Probleme mit der Kultur, obwohl alle Bedingungen stimmen!

 

vor 3 Stunden schrieb NeppiSam:

Ich habe große Pläne bei unseren Garten ich klatsche da mal ein so großes Gewächshaus wie Matze es hatt hin. 

 

Den Traum hatte ich auch, mit 18 Jahren hab ich mein erstes, ordentliches Gewächshaus bekommen. Man das waren lange Gespräche mit meinen Eltern... Weißt du das die Kosten? Ein kleines Gewächshaus, mit 16mm Stegplatten, etwa 18m², groß kostet etwa 8000€-9000€ Dann kommen noch die Heizkosten, Tische, Bewässerung, Substrat, usw... dazu. Nun stell dir mal vor, was so ein großes Gewächshaus wie Matze es hat kostet? Da muss man schon ein paar Jahre mehr sparen, es ist immer gut den Traum zu haben, aber alles zu seiner Zeit 😉

Ich möchte dich keinesweges demotivieren, ich möchte dich nur vor dem größten Anfängerfehler bewahren: Ungeduld!

 

Liebe Grüße

Luca

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke an euch beide ich werde mir das zu Herzen nehmen und es mal langsam angehen.

aber sollte ich dann noch die n. Bourbidgeae kultivieren wegen der Nachtabsenkung die ich ned hab.

und wenn ja was soll ich jetzt machen weil ich weiß immer noch nicht was ich machen soll und in vier Tagen fahren wir. 
Lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen, wenn du jetzt in den Urlaub fährst, lass die in Zelt stehen und sieh zu, dass jemand sie gießt. Aber nicht zu viel. Das schaffst du schon 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus wollte nur kurz sagen dass es 3,5 Wochen keine Updates mehr gibt weil ich im Urlaub bin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 48 Minuten schrieb NeppiSam:

Servus wollte nur kurz sagen dass es 3,5 Wochen keine Updates mehr gibt weil ich im Urlaub bin 

 

Du Armer! Musst Du denn wirklich mit?😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe was großes vor 😁 das Zelt wird eine besser Lampe bekommen nicht so eine 30€ billig feuchtraumleuchte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Na ja, wenn Dein Kreditgeber mitmacht.....🤔 Billig ist nicht gleich schlecht.  Und wenn man gerade erst anfängt, ein Zelt einzurichten..... Aber nix für ungut und schönen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Na ja, wenn Dein Kreditgeber mitmacht.....🤔 Billig ist nicht gleich schlecht.  Und wenn man gerade erst anfängt, ein Zelt einzurichten..... Aber nix für ungut und schönen Urlaub!

Wer sagt den dass ich einen Kreditgeber brauche? 😄

Dir auch schöne Ferien. 
Lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.