Zum Inhalt springen

Samuels nepenthes Zelt


NeppiSam

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Rajah:

Also ich versorge meine 3 Vitrinen mit einer Beregnungsanlage von E.N.T. Terrarientechnik. Da kann man sich alle Komponenten ideal zusammenstellen (lassen). Die Düsen habe ich aus der "Profi Line" gewählt, das Wasser kommt aus einem 20 Liter Vorratstank, und wird durch die E.N.T. Power Pump, 24 Volt, mit mächtig Druck durch die Leitungen gejagt. Das ganze steuert sich sekundengenau durch die Zeitschaltuhr "Hobby Terra Timer Pro". Die Anlage läuft jetzt seit sieben Jahren und hat nie irgendwelche Macken gehabt. Nicht ganz billig, aber ihren Preis auf alle Fälle mehr als Wert.

Ok die schau ich mir mal an die is aber fürs growtent wahrscheinlich ned do geeignet.

lg Sam 

Bearbeitet von NeppiSam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Werde wahrscheinlich ein extra Beitrag machen da dies ein Thema für sich ist, kann dir aber schonmal die Einzelheiten nennen.

 

Das terri ist 100x40x50 L/B/H und hatte mich auf ebay neu mal 180€ gekostet.

 

Die beregnungsanlage exoterra mosoon 2

So 160€. Bin mir aber nicht sicher ob das das einzig wahre ist gibt vielleicht noch bessere aber schon ganz ok.

 

Für die Beleuchtung habe ich 2 sansi pflanzenlampen a 30 watt. Gibt es aber glaub nicht mehr jetzt nur noch 15 oder 36w für 35€ pro lampe (musste aber extra Fassungen für die Wand besorgen) 

 

Und zur luftumwälzung habe ich 4 niedervoltlüfter von lucky Reptil an der Decke befestigt. Pro Lüfter so 15€ 

 

Das sind aber alles so ungefähre Preise hatte alles damals bei Amazon bestellt, einiges gibt es so nicht mehr oder ist grad im Angebot da musst du mal schauen. 

 

Zu den stromkosten kann ich gar nicht so viel sagen, das müsste man ausrechnen. 2x 30w Lampen mal die beleuchtungsdauer bei mir 12h mal den Preis für eine kWh. So war das doch? 

Ich mein ich hatte mal sowas mit 8€ pro Lampe im Monat im Kopf aber erschlagt mich nicht wenn ich komplett daneben liege. 😬

 

Lüfter noch deutlich weniger und beregnungsanlage fast gar nichts zumindest wenn mans so wie ich macht und sie vom Strom trennt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fleischgeflüster:

Werde wahrscheinlich ein extra Beitrag machen da dies ein Thema für sich ist, kann dir aber schonmal die Einzelheiten nennen.

 

Das terri ist 100x40x50 L/B/H und hatte mich auf ebay neu mal 180€ gekostet.

 

Die beregnungsanlage exoterra mosoon 2

So 160€. Bin mir aber nicht sicher ob das das einzig wahre ist gibt vielleicht noch bessere aber schon ganz ok.

 

Für die Beleuchtung habe ich 2 sansi pflanzenlampen a 30 watt. Gibt es aber glaub nicht mehr jetzt nur noch 15 oder 36w für 35€ pro lampe (musste aber extra Fassungen für die Wand besorgen) 

 

Und zur luftumwälzung habe ich 4 niedervoltlüfter von lucky Reptil an der Decke befestigt. Pro Lüfter so 15€ 

 

Das sind aber alles so ungefähre Preise hatte alles damals bei Amazon bestellt, einiges gibt es so nicht mehr oder ist grad im Angebot da musst du mal schauen. 

 

Zu den stromkosten kann ich gar nicht so viel sagen, das müsste man ausrechnen. 2x 30w Lampen mal die beleuchtungsdauer bei mir 12h mal den Preis für eine kWh. So war das doch? 

Ich mein ich hatte mal sowas mit 8€ pro Lampe im Monat im Kopf aber erschlagt mich nicht wenn ich komplett daneben liege. 😬

 

Lüfter noch deutlich weniger und beregnungsanlage fast gar nichts zumindest wenn mans so wie ich macht und sie vom Strom trennt.

 

 

 

Servus,

erstmal danke für die Infos aber was meinst du bei der Beregnungsanlage mit vom Strom trennen?

komplett falsch aber Die Rechnung ist richtig.

IMG_0308.thumb.png.70274ac90a85a8821e96843b5c0f88cb.pnges sind 9,86 Euro für die Lampen pro Monat!!🤣

lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Naja normalerweise hat die Anlage ja ne zeitschaltuhr in sich drinnen. Da ich aber wie gesagt die blauen Lämpchen als störend empfunden habe und vielleicht auch etwas Strom sparen wollte habe ich sie per wifi Steckdose ausgeschaltet und so eingestellt das sie 1min bevor die Anlage sprühen sollte an geht und 1min später wieder aus. 

 

Schon klar das die Steckdose auch etwas Strom für sich beanspruchen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster
vor 24 Minuten schrieb Rajah:

Also ich versorge meine 3 Vitrinen mit einer Beregnungsanlage von E.N.T. Terrarientechnik. Da kann man sich alle Komponenten ideal zusammenstellen (lassen). Die Düsen habe ich aus der "Profi Line" gewählt, das Wasser kommt aus einem 20 Liter Vorratstank, und wird durch die E.N.T. Power Pump, 24 Volt, mit mächtig Druck durch die Leitungen gejagt. Das ganze steuert sich sekundengenau durch die Zeitschaltuhr "Hobby Terra Timer Pro". Die Anlage läuft jetzt seit sieben Jahren und hat nie irgendwelche Macken gehabt. Nicht ganz billig, aber ihren Preis auf alle Fälle mehr als Wert.

Das wäre vielleicht auch mal was für mich, dann könnte ich meine in die ewigen jagtgründe entsenden.😂 

Aber ich möchte ungern alle Schläuche abreissen da muss man doch bestimmt nur die Pumpe und die düsen tauschen? 

Habe einen 4mm Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fleischgeflüster:

Naja normalerweise hat die Anlage ja ne zeitschaltuhr in sich drinnen. Da ich aber wie gesagt die blauen Lämpchen als störend empfunden habe und vielleicht auch etwas Strom sparen wollte habe ich sie per wifi Steckdose ausgeschaltet und so eingestellt das sie 1min bevor die Anlage sprühen sollte an geht und 1min später wieder aus. 

 

Schon klar das die Steckdose auch etwas Strom für sich beanspruchen will.

Ich versteh es ned ganz wie willst du da Strom sparen? Und welche blauen Pflanzen Lampen? 
Lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fleischgeflüster:

Das wäre vielleicht auch mal was für mich, dann könnte ich meine in die ewigen jagtgründe entsenden.😂 

Aber ich möchte ungern alle Schläuche abreissen da muss man doch bestimmt nur die Pumpe und die düsen tauschen? 

Habe einen 4mm Schlauch.

Absolut korrekt. Ich habe auch 4mm Leitungen und im Ernstfall gäbe es auch Adapter. Du kannst das ganze ja zunächst mal mit Deinen Düsen testen. Aber Vorsucht: Die Pumpe macht 9 bar und hat einen Durchsatz von 2,2 Liter pro Minute. Wenn Du Dir da nicht auch noch eine Zeitschaltuhr zu leistest, die Du im Sekundentakt steuern kannst, heißt es da sehr schnell "Land unter" 😂

Ich habe übrigens in allen Vitrinen Abläufe, durch die ich das Wasser in Kanister laufen lasse und wiederverwende. Allerdings nicht für den Pumpenkreislauf, da könnten die Düsen ziemlich schnell verstopfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rajah:

Absolut korrekt. Ich habe auch 4mm Leitungen und im Ernstfall gäbe es auch Adapter. Du kannst das ganze ja zunächst mal mit Deinen Düsen testen. Aber Vorsucht: Die Pumpe macht 9 bar und hat einen Durchsatz von 2,2 Liter pro Minute. Wenn Du Dir da nicht auch noch eine Zeitschaltuhr zu leistest, die Du im Sekundentakt steuern kannst, heißt es da sehr schnell "Land unter" 😂

Ich habe übrigens in allen Vitrinen Abläufe, durch die ich das Wasser in Kanister laufen lasse und wiederverwende. Allerdings nicht für den Pumpenkreislauf, da könnten die Düsen ziemlich schnell verstopfen ...

Was heißt das das der Keller untergehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Fleischgeflüster:

Werde wahrscheinlich ein extra Beitrag machen da dies ein Thema für sich ist, kann dir aber schonmal die Einzelheiten nennen.

 

Das terri ist 100x40x50 L/B/H und hatte mich auf ebay neu mal 180€ gekostet.

 

Die beregnungsanlage exoterra mosoon 2

So 160€. Bin mir aber nicht sicher ob das das einzig wahre ist gibt vielleicht noch bessere aber schon ganz ok.

 

Für die Beleuchtung habe ich 2 sansi pflanzenlampen a 30 watt. Gibt es aber glaub nicht mehr jetzt nur noch 15 oder 36w für 35€ pro lampe (musste aber extra Fassungen für die Wand besorgen) 

 

Und zur luftumwälzung habe ich 4 niedervoltlüfter von lucky Reptil an der Decke befestigt. Pro Lüfter so 15€ 

 

Das sind aber alles so ungefähre Preise hatte alles damals bei Amazon bestellt, einiges gibt es so nicht mehr oder ist grad im Angebot da musst du mal schauen. 

 

Zu den stromkosten kann ich gar nicht so viel sagen, das müsste man ausrechnen. 2x 30w Lampen mal die beleuchtungsdauer bei mir 12h mal den Preis für eine kWh. So war das doch? 

Ich mein ich hatte mal sowas mit 8€ pro Lampe im Monat im Kopf aber erschlagt mich nicht wenn ich komplett daneben liege. 😬

 

Lüfter noch deutlich weniger und beregnungsanlage fast gar nichts zumindest wenn mans so wie ich macht und sie vom Strom trennt.

 

 

 

Und wie stellst du eine Nachtabsenkung her.

lg Sam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster
vor 11 Minuten schrieb NeppiSam:

Ich versteh es ned ganz wie willst du da Strom sparen? Und welche blauen Pflanzen Lampen? 
Lg Sam 

Naja wenn die Anlage mit dem Stecker im Strom hängt nimmt sie ja permanent Strom, besonders wenn im Display die Lampen was du eingestellt hast leuchten. Das ist wie wenn du dein ladekabel in der Steckdose hast da geht auch Strom verloren. Am Ende  bringt es vielleicht nicht wirklich was, es ging mit nur primär um die störenden Lämpchen besonders wenn du abends fern schaust und dir dieses blaue Licht in die Augen fällt. 

 

Aber vielleicht bin ich der einzige mit diesem Problem. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster
vor 15 Minuten schrieb Rajah:

 Aber Vorsucht: Die Pumpe macht 9 bar und hat einen Durchsatz von 2,2 Liter pro Minute. Wenn Du Dir da nicht auch noch eine Zeitschaltuhr zu leistest, die Du im Sekundentakt steuern kannst, heißt es da sehr schnell "Land unter" 😂

Oh je ich hab sa nur 6 düsen drin, meinst du das könnte damit klappen oder muss ich befürchten das ich dann schweizer Käse im terri züchte? 😂

Meine hatte irgendwie nie genug Power aber sowas. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster
vor 2 Minuten schrieb NeppiSam:

Schaust du im Keller Fern? 

Nee, ich hab mein terri selbstverständlich im Wohnzimmer.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster
vor 6 Minuten schrieb NeppiSam:

Und wie stellst du eine Nachtabsenkung her.

lg Sam 

Nachtabsenkung bewerkstellige ich damit das wenn die beiden Lampen das terri über den Tag hin aufheizen und abends ausgehen sich meine Lüfter einschalten und meine Anlage sprüht. So erzeuge ich versunstungskälte.

Desweiteren hab ich im Sommer nachts das Fenster auf Kipp. Soweit die Theorie, gemessen hatte ich es bis jetzt noch nicht so richtig aber es bringt schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Temperatur hast du da am Tag und in der Nacht.

Und braucht Mann eine Beregnungsanlage für die Nachtabsenkung?

Meinst du dass das in meinem Zimmer auch geht? 
Was muss ich da alles einbauen?

muss ich da einen Ablauf einbauen?

wie mach ich des das nix auf den holzboden kommt oder geht des auch im Keller? 
lg Sam 

 

Ps: ich will auch n. Villosa züchten 😖🙃 unbedingt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fleischgeflüster:

Nachtabsenkung bewerkstellige ich damit das wenn die beiden Lampen das terri über den Tag hin aufheizen und abends ausgehen sich meine Lüfter einschalten und meine Anlage sprüht. So erzeuge ich versunstungskälte.

Desweiteren hab ich im Sommer nachts das Fenster auf Kipp. Soweit die Theorie, gemessen hatte ich es bis jetzt noch nicht so richtig aber es bringt schon was.

Sehr cool hab gar ned gewusst dass es die Möglichkeit gibt aber das spart Strom!

lg Sam 

 

ps: im Gegensatz zum Durchlaufkühler 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Immer langsam mit den jungen Pferden 😅

 

Wie gesagt ich habe es noch nicht wirklich gemessen mein letztes minimum Maximum Thermometer hatte den Geist aufgegeben. 

 

Beregnungsanlage bräuchte man zum kühlen eigentlich nicht es gibt auch viele die es mit einem Radiator machen aber davon hab ich noch nicht so die ahnung. Meine Variante ist da denk ich einfacher oder unkomplizierter.

Ich habe sie selbst auch für mich entdeckt ich weiß nicht was die anderen davon halten aber bei mir funktioniert es bis jetzt jedenfalls noch.

 

Klar warum sollte das in deinem Zimmer nicht gehen, wenn du alles einbaust was ich dir gebannt habe.

 

Ablauf habe ich keinen nur eine 5cm dicke Drainage Schicht aus blähton. Ich ertränke die Pflanzen ja nicht mit der Anlage ich besprühen sie nur leicht. Da verdunstet am Ende mehr als das was nach unten läuft. 

 

Auf deinen Boden kann doch nichts kommen wenn du dein terri geschlossen hältst. 

 

Im Keller würde es natürlich auch gehen da sogar noch besser da im Keller kühlere Temperaturen herrschen. Dann könntest du es sogar direkt neben ein Fenster stellen und im Sommer auf Kipp lassen, dann kommt schon ganz allein kühle Luft rein falls du das darfst.

 

Aber denk an das was die anderen dir mit auf den Weg geben wollten. Übereile nicht du hast genug Zeit ich habe selbst meine villosa erst seit kurzem und ich weiß noch nicht wie sie sich entwickeln wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Sam,

Finde ich gut, dass du dich so damit beschäftigst. Ich habe vor 2 (oder sind es jetzt schon 3?)  Jahren ein Terrarium mit Kühlung für meine Hochlander gebaut. Dabei war mir die Aktive Kühlung wichtig, da man sich nicht immer auf die Kühlung durch Verdunstung oder ähnliches verlassen kann. Ich habe dazu auch ein Thema erstellt mit meiner gesamten Einlaufsliste und auch der aktuellen Liste. Es stehen zwar keine Preise dabei, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. 🙂

Ich müsste eigentlich mal ein Update machen, hat sich einiges getan...

 

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/50602-zuhause-f%C3%BCr-hochl%C3%A4nder-bau-eines-hochlandterrariums/

Bearbeitet von KarnivorTime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fleischgeflüster:

Oh je ich hab sa nur 6 düsen drin, meinst du das könnte damit klappen oder muss ich befürchten das ich dann schweizer Käse im terri züchte? 😂

Meine hatte irgendwie nie genug Power aber sowas. 😅

Schweizer Käse in Deutschland züchten?? Ist das nicht schon kulturelle Aneignung, hehehe 🤣

Ich habe insgesamt auch nur 6 Düsen für eine Gesamtfläche von 3m x 0,7m - habe mich aber damals auch telefonisch von E.N.T. Terrarientechnik beraten lassen, denen meine "technischen Zeichnungen" zukommen lassen und wurde tippi-toppi durch das gesamte Projekt geführt. Ich hatte damals nämlich noch Null-Ahnung von Beregnungsanlagen. Bei mir kommt ein ultrafeiner Nebel aus den Düsen (auch da kann man unterschiedlichen Durchsatz wählen). Die längsten Beregnungsphasen sind die erste am Morgen und die letzte vor dem Gute-Nacht Gesang (max. 10 Sekunden). Dazwischen gibt es die restlichen Intervalle und die dauern ggf. auch mal nur 4 Sekunden. Heutzutage kann man sich ja im Internet problemlos die jahreszeitlichen Niederschlagsmengen der Nepenthes-Standorte abrufen. Und danach justiere ich immer mal wieder an der Regen- und Lichtmenge. Die Pflanzen sagen einem schon, ob's passt oder in die falsche Richtung geht, ist halt einfach nur eine Frage der Geduld und des Beobachtens - wenn einem das zu viel wird, nutzt auch die beste Technik nix 😄

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal kurz was grundlegendes zum Thema Verdunstungskühlung: Um per Verdunstung von Wasser in Luft zu kühlen brauchst du immer eine Zuluft mit trockener Luft, die noch Wasser aufnehmen kann und eine Abluft, durch die du die feuchte 'verbrauchte' Luft abführst! 

Eine bestimmte Menge Luft kann immer nur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen. Danach beträgt die Luftfeuchtigkeit 100% und es findet keine Verdunstung mehr statt.

Wenn beispielsweise 1 Liter Luft 10ml Wasser aufnehmen kann, kannst du maximal 10ml Wasser darin verdunsten. Danach ist die Luft verbraucht und du musst frische Luft zuführen.

 

Gib mal in die Suchfunktion 'Styrodur' ein...da gibt es ein paar ganz nette Hochlandterrarien.

Ansonsten hab ich noch nicht ganz verstanden, hast du einen kühlen Keller zur Verfügung stehen? Das wäre auf jeden Fall mit Abstand die beste Methode!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Verstehe was du meinst, aber dafür hab ich doch oben die Lüfter die quasi frische Luft reinblasen.

 

Kühlen Keller hab ich auch nur wollte ich das ganze oben bei mir haben. 

 

Und jetzt lieg ich hier in meinem Zimmer, hab das Fenster auf Kipp und es kommt ganz schön ordentlich kühle Luft rein. 😬

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Auch eine Möglichkeit aber mein terri steht nicht direkt am Fenster. 

Das Glas hat sich gestern aber echt kalt angefühlt bei den 15 Grad gestern nacht. Bringt auf jedenfalls was nur im Winter müsste man Abstriche machen.

 

Vielleicht einfach ein Loch durch die Wand bohren. 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischgeflüster

Bringt mich auf eine Idee, 

Wenn ich meinen Keller vielleicht mal wohntauglich mache stell ich mir nen riesen terrarium hin, Bohr einfach paar Löcher durch die Wand wo nachts kühle Luft durchkommt und im Winter könnte man die Löcher etwas dämmen damit da keine eiszapfen durchkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.