Zum Inhalt springen

3 verschiedene Arten von Karnivoren im offenen Terrarium


Fredkla99

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich bin neu hier und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit Karnivoren Pflanzen

 

Meine Frage ist wie schätzt ihr dieses Projekt von mir ein, wird es Erfolg haben oder sind Anpassungen notwendig?
 

Zu meinem Karnivoren Terrarium, 

-Glass ist von DOOA 20x20x8 

-Licht: Chihiros C2 RGB LED, zurzeit auf 70% Helligkeit, 6500 Kelvin und ungefähr 20cm hoch zu den Pflanzen, ist 12 Stunden jeden Tag an.

-Im Raum sind es ungefähr 19-20grad, 50-60% Luftfeuchtigkeit

-Als Substrat benutze ich einfache Karnivoren Erde, wird mit Regenwasser genossen und täglich 1 mal werden Pflanzen mit destilliertem Wasser besprüht.

-Zu den Pflanzen: Drosera capensis | Sonnentau, Sarracenia und Nepenthes-Hybrid 

-Flusssteine,Flusswurzel Driftwood,

 

Würde mich über Verbesserungsvorschläge und Ratschläge freuen.

Vielen Dank 🙂 

Mit freundlichen Grüßen 

IMG_8531.jpeg

IMG_8523.jpeg

IMG_8527.jpeg

Bearbeitet von Fredkla99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sieht wirklich sehr hübsch aus. Jedoch wirst du das Ganze so nicht lange betreiben können. Du hast die Kulturbedingen der einzelnen Pflanzen nicht beachtet.

Sarracenia benötigen weniger Luftfeuchte, gerne auch etwas mehr Wärme und vor allem eine Winterruhe, wenigstens im einstelligen Temperaturbereich. Nepenthes sind grob eingeordnet eher tropische Pflanzen, keine Jahreszeiten, hohe Luftfeuchte, Temperaturen nicht allzu heiß aber warm (hier gibt es auch noch große Unterschiede bei den verschiedenen Arten, aber im groben sollte das für deine Hybride passen). Da du hier Hybriden hast werden diese mit den etwas schlechteren Bedingungen klar kommen, aber spätestens im Winter wirst du Probleme bekommen. Drosera kannst du mit Nepenthes zusammen pflanzen, das sollte kein Problem sein.

Das Besprühen kannst du quasi weglassen. Drosera und Sarracenia brauchen das gar nicht und für die nepenthes wäre es gut, jedoch solltest du das bei der Konstruktion 4-8x pro Stunde machen, damit der Effekt Auswirkungen hat. Einmal am Tag verpufft da annähernd wirkungslos. Temperatur könnte etwas zu kühl sein, RLF passt schon für Hybriden.

Ehrlicher Tip: Belies dich mal intensiv zu Haltungsbedingen der einzelnen Arten. Da gibt es sehr große Unterschiede die bei den pflanzen auch sehr schnell den Unterschied zwischen Leben und Tot ausmachen.

Positiv: Substrat und Wässerung passt, Licht sieht auch gut aus 🙂

 

Viele Grüße

Chugn

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nepenthes ist keine Aquariumpflanze! Die sitzt ja fast im Wasser und sollte da raus. Ansonsten werden die Wurzeln bald anfangen zu gammeln

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.

Hast du die Steine auf Kalkhaltigkeit geprüft?

Einfach etwas Essigessenz auf den Stein geben. Wenn es schäumt ist er kalkhaltig und nix für deine Pflanzen.

Gruß Frank

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb pit:

was ist denn der grüne "Bodendecker"?

 

Das ist Micranthemum sp. "Montecarlo" 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Fredkla99,

 

vor 16 Stunden schrieb FrankB:

Hast du die Steine auf Kalkhaltigkeit geprüft?

Einfach etwas Essigessenz auf den Stein geben. Wenn es schäumt ist er kalkhaltig und nix für deine Pflanzen.

 

Dieses Testen mit Essigessenz außerhalb des Terrariums machen...

 

Gruß

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fred,

 

schaut ja schon ganz schön aus, nicht alles optimal, aber das wird schon, insofern die gegebenen Ratschläge auf den Willen zur optimierung treffen. 
Zu den Pflanzen wurde ja schon einiges gesagt und da ich als, ebenfalls Abfänger, mich auch nicht so auskenne, spare ich mir einen Kommentar hierzu.
Nur so ein kleiner schönheitstip am Rande, bei den Steinen an der Front, wird sich früher oder später ein recht unschönes "Gebatzl" bilden und Du hast 
leider keine Möglichkeit da Abhilfe zu schaffen, da die Steine ja an der Frontscheibe anliegen und Du mit nichts hinkommst um da mal ein wenig zu "putzen".
Wenn Du die Steine zum Kalktest eh raus nimmst, dann lass Dir doch ein wenig Luft/Wasser zur Frontscheibe um da gegebenfalls auch mal mit, z.B. einer Zahnbürste
dranzukommen, ist nur ein optische Sache, aber nachdem das Teil ja vermutlich im Wohnraum steht, aus meiner Sicht aber nicht unerheblich.

 

Gruß

Markus  
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Fredkla99,

 

falls du keinen anderen - besseren - Platz für den Nepenthes-Hybriden hast, dann könntest du probieren, in diesem Eck einen Hügel zu formen (also noch aufzuschütten bzw. die Nepenthes mit einer Hand höherzusetzen und neues Substrat drunterzuschieben (gerne aufgelockert),  sodass die Nepenthes dann auf einem deutlichen Hügel steht und die Hauptmasse der Nepenthes-Wurzeln nicht ständig im Wasser steht...

Ich halte eine Nepenthes × Gaya auch im Anstau, aber:

- vom Wasserstand bis Topfrand oben sind es 13 bis 16 cm, je nach Höhe des Anstaus

- das Substrat ist eher grob, aufgelockert, nicht rein torfhaltig

 

Alternativ: Die Nepenthes an einen hellen Platz z. B. am Fensterbrett und die Stelle im Terrarium mit Alternativbepflanzung versehen.

 

Bei dem bei dir emers wachsenden Micranthemum sp. "Montecarlo" könnte es sein, dass die Luftfeuchtigkeit zumindest für die Anwachsphase zu gering ist, aber "Versuch macht kluch", immerhin ist es robuster als Micranthemum sp. "Cuba". Vielleicht vorübergehend eine transparente Folie über die Stelle mit dem Micranthemum sp. "Montecarlo" spannen, sodass dort die Luftfeuchtigkeit höher ist, bis es sich etabliert hat? Oder manche Triebe des Micranthemum sp. "Montecarlo" unter Wasser pflanzen, sodass es von selber herauswachsen kann?

Wenn es nicht überdauern sollte, dann gibt es ja auch hier Alternativen.

 

Vor allem wünsche ich dir viel Freude an deinem kleinen Schöpfungswerk!

 

Insectivorophilia

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.