Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Dose

    Moorbeet Umrandung

    Hier ein paar Ideen: Versuche Holz zu nehmen, das von der Form dem Folienverlauf also der Form deines Moorbeetes nahe kommt. Damit sind krumme Scheite gemeint. Kaschiere zusätzlich die Sägekanten. Plaziere deine Umrandung so, dass insbesondere der Überhang von Torf zu Folie überdeckt wird. Eventuell muss noch mehr Torf rein, um die Übergänge damit anzugleichen bzw. zu überdecken. Denke darüber nach einen Übergang mit Pflanzen zum Rasen anzulegen. Damit meine ich quasi eine doppelte Umrandung. Hierbei wird in den Zwischenraum der zwei Umrandungen Erde gefüllt und z.B. Kräuter oder Bodendecker gepflanzt. Dadurch entsteht über die Zeit ein „geschmeidiger“ Übergang zwischen Rasen, Randbepflanzung und Moor. Die künstliche Stein- und Holzstruktur wird damit aufgelockert. Bemooste Steine helfen ebenfalls. Beste Grüße Carsten
  3. Heute
  4. Pinguincola

    Kleine Wunder aus dem Salatbeet

    Unmöglich sollte die Kreuzung zumindest nicht sein. In der Natur kommt ja des öfteren P. x scullyi vor, eine Hybride aus P. grandiflora (32 Chromosomen, tetraploid) und P. vulgaris (64 Chromosomen, oktaploid).
  5. Ping Tina

    Kleine Wunder aus dem Salatbeet

    Danke für die Anregung. Bin im Zuge dessen auf einen Beitrag von Oliver gestoßen, der interessant ist:
  6. Pinguincola

    Kleine Wunder aus dem Salatbeet

    Danke fürs Bild Für mich sieht die Pflanze aber mehr nach einer reinen P. grandiflora aus. Vielleicht kann ja noch jemand anderes meinen Verdacht bestätigen (oder aber auch entkräften)?
  7. Ping Tina

    Kleine Wunder aus dem Salatbeet

    Jap
  8. Frank-B.

    Nepenthes veitchii

    Yes, also ca. 70 von 100 Punkte Hab halt im Netz mir Bilder angeschaut und geraten
  9. Pinguincola

    Kleine Wunder aus dem Salatbeet

    Glückwunsch zu deiner 1. temperierten Blüte! Hast du vielleicht auch noch ein Bild, bei dem man die Blüte von vorne sieht? Bisher waren alle P. grandiflora x corsica, die ich gesehen habe, stinknormale grandifloras.
  10. Ralf G

    Orchidee vom Auyan Tepui

    Was ist denn hier los? Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
  11. MexicanMzungu

    Moorbeet Umrandung

    Ich habe mich jetzt auchfür eine Mischung aus Buntsandstein und Brennholzscheiten entschieden. Leider sind es noch nicht genügend Steine. Ist nicht so leicht die von den Feldern zu holen, naturgemäß ziemlich schwer. Aber werde nächste Woche nochmal ne Ladung holen, dann sollte es fertig sein. Danke, für eure Inspiration und für die Antworten zu der Frage nach dem Schädel. Ich verstehe, wenn das der ein oder andere etwas makaber findet. Andere finden sogar schon Karnivoren makaber. Mich haben Tierschädel aber schon immer fasziniert, deshalb passt es sehr gut in mein Beet. Ich bin gespannt, was ihr von meiner Umrandung haltet. Seid bitte ehrlich, ich bin noch etwas unsicher damit.
  12. Flo Neu

    Nepenthes veitchii

    N. veitchii Bario stimmt. Ist aber keine m, sondern ein Klon von Borneo Exotics (BE 3734).
  13. Insectivorophilia

    D. binata Sämlinge

    Wie du dein Aquarium gestaltet hast, das gefällt mir übrigens gut!
  14. Ronny K.

    Orchidee vom Auyan Tepui

    Hallo, meines Wissens nach wurde 1998 von Stefan Heinzel eine Samenkapsel vom Auyan Tepui mitgebracht und die Samen ausgesät. Viele Orchideen aus der Gegend kommen sowohl auf den Tepuis als auch in der Umgebung vor. Für Orchideen und auch Bromelien sind die Felswände kein Hindernis. Grüße Ronny
  15. Paul M.

    Nepenthes veitchii

    N. veitchii Wolfgang-Liere-Klon, exakt!
  16. banshee05

    Orchidee vom Auyan Tepui

    OFF TOPIC quasi: ich musste den Beitrag 3x lesen, bis er angekommen is, zuerst dachte ich fast an "bots"
  17. Frank-B.

    Nepenthes veitchii

    oh ich will auflösen, das ist doch der N. veitchii Wolfgang-Liere-Klon, oder? Aber ich versuche mal die Frage zu beantworten: ich tippe auf N. veitchii bario (m) liebe Grüße Frank
  18. schilfkolben

    Orchidee vom Auyan Tepui

    Büschen wenich Kannen. Grenzt ja an Platzverschwendung! Ich hoffe, du stöberst hier noch ein wenig und infizierst dich. Sonst schmücke ich dieses Traumhaus mal nachts!
  19. Nicky Westphal

    Orchidee vom Auyan Tepui

    aber weder kommt sie auf dem Auyan Tepui vor noch steht das so bei epidendra.com .... @Stefan ? steht aber doch so da, oder nicht?
  20. Stefan

    Orchidee vom Auyan Tepui

    Eine außergewöhnlich attraktive und sehr gut kultivierte Pflanze, aber weder kommt sie auf dem Auyan Tepui vor noch steht das so bei epidendra.com ....
  21. Ping Tina

    Kleine Wunder aus dem Salatbeet

    Endlich nun auch bei mir soweit… die erste temperierte Blüte: P. grandiflora x corsica
  22. madmax2505

    Nepenthes veitchii

    Welche Pflanze ist das denn genau auf den letzten beiden Bildern?
  23. Frank-B.

    Nepenthes veitchii

    Der Veitchii-Paul quält uns. Nein, Spaß! Sie sind einfach wunderschön, Deine Veitchii's Liebe Grüße Frank
  24. Paul M.

    Nepenthes veitchii

  25. Hallo zusammen, derzeit kann ich folgende Pflanzen anbieten: 15 € Sarracenia oreophila (Heavy Veined, Georgia) 15 € Sarracenia rosea 15 - 20 € Sarracenia purpurea ssp. venosa "minor black" TC 15 - 20 € Sarracenia purpurea ssp. venosa var. Montana (Oakeymountain, Georgia) 20 € Sarracenia × swaniana "Mr Oboe" 5 € Drosera anglica "Europe" 5 € Drosera filiformis ssp. filiformis 3 € bewurzelte Cranberry Stecklinge Grobes, grünes, wüchsiges Sphagnum aus dem Moorbeet, Preis nach Menge. (1 Liter = 8 €) 5 € pauschal für Versand innerhalb DE. Bezahlung am besten via Paypal. Banküberweisung wäre aber auch möglich. Alle Pflanzen werden wurzelnackt versendet. Die Bilder sind Beispielbilder und sind nicht von diesem Jahr. Es handelt sich um Pflanzen, direkt aus dem Moorbeet, blühfähig und noch am Anfang des Wachstums in diesem Jahr. Ideal also, um einen neuen Moorkübel oder ähnliches anzulegen. Grüße Franz
  26. Gestern
  27. Sonja Schweitzer

    U. menziesii - Invitro

    Diese Aussage verstehe ich zwar nicht so ganz, aber WENN Köche überhaupt ihre Rezepte teilen wird oftmals etwas Entscheidendes weggelassen. Nämlich das, was sie nach langem Versuchen und Herumprobieren als Tüpfelchen auf dem i entdeckt haben und was das Rezept so einzigartig macht.
  28. madmax2505

    Lebendes Sphagnum

    Hallo miteinander, Ich suche lebendes Sphagnum Moos. Am liebsten eins mit breiten spitzen sodass ein Dichter Teppich entsteht und gerne auch rotes Moos. Das Moos sollte für drinnen, also für nepenthes unter Kunstlicht, geeignet sein. Falls ihr was habt gerne melden und bitte gleich ein Bild vom Moos mitschicken. Mfg Max
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.