Zum Inhalt springen

an die österreichischen fleischi fans


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits!

ich hab mal eine frage an die österreichischen karnivoren fans hier (es dürfte hier ja welche geben, 2 oder so hab ich schon gesehen :D ).

1) aus reinem interesse, wieviele österreicher gibts hier denn? :)

2) wo kauft ihr eure pflanzen alle so? dehner und obi haben ja nur wenige pflanzen, was für geschäfte gibt es sonst noch? plantarara hat zwar ein schönes angebot, aber 20€ bestell gebühr und pflanzen den weiten weg von deutschland nach österreich verschicken find ich nicht so toll.

bis dann, mfg

beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Herzlich willkomen im Forum! Gut einen neuen Fleischi-Freak aus Österreich bei uns zu haben!

Zu deinen Fragen:

1) Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wieviele Ösis ;D es hier gibt. Kenne nur Christoph Hrdinka (hatten mal E-Mail Kontakt). Ich glaube da kennt sich Günther Seiter besser aus (Leiter der Regionalgruppe Österreich).

2) Bei Plantarara hab ich selber noch nie bestellt. Aber es gibt hier im Forum eingige nette Menschen ;) die Pflanzen anbieten. Der Postweg von Deutschland nach Österreich wird dir meistens aber nicht erspart bleiben!

MFG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) danke, freue mich auf gute zusammen arbeit :)

ich hab selber schon ein bissl rum geschaut ob ich geschäfte finde die fleischis führen.

ich werde hier über meine erfolge berichten, vielleicht interessierts ja wen :)

ein geschäft hab ich schon gefunden (dehner und obi zehlen ja nicht).

schrick gartencenter in Hirschstetten ist das.

der hat zwar nur 5-6 pflanzen gehabt, aber die meisten davon "erwachsene" pflanzen. vorallem sarracenias die in sehr gutem zustand waren. eine sarracenia purpurea ssp. purpurea fand ich wunderschön.

drosera capensis gabs auch, zwar recht groß sah aber etwas matschig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

mit mir eingeschlossen kenne ich derzeit 6 Leute aus Ö in diesem Forum. In der Regionalgruppe sind wir derzeit ca. 25 GFP-Mitglieder und einige weitere Karnivorenliebhaber, die regelmäßig auftauchen.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther!

Mich würde brennend interessieren ob es es in diesem Jahr ein Treffen der Regionalgruppe Österreich gibt. Oder ist eine in Planung?

MFG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kennt jemand vielleicht ein Geschäft das mehr Karnivoren anbietet als die Baumärkte?

Und das mit dem Treffen finde ich auch sehr interessant :)

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Patrick_K

Grias eich!

Komme ebenfalls aus Österreich! Genauer gesagt aus Wien!

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit im Forum!

Grüsse

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe noch mehr Österreicher :)

Ich komme auch aus Wien. Irgendwie hab ich das gefühl das manche hier nicht so gerne sagen von wo sie Pflanzen kaufen (aus angst das andere Leute die Pflanze wegkaufen?).

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... egal.

wir könnten uns ja trotzdem austauschen, je mehr leute in einem Geschäft kaufe je höher ist der Umsatz des Geschäftes und je eher wird das Sortiment erweitert :D

Ich schau heute Wahrscheinlich in noch ein Geschäft, am Nachmittag/Abend poste ich mal die Geschäfte von denen ich weiss das sie Karnivoren anbieten.

peace, Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Alex und Joker:

Herzlich willkomen im Forum

@Benjamim

Irgendwie hab ich das gefühl das manche hier nicht so gerne sagen von wo sie Pflanzen kaufen (aus angst das andere Leute die Pflanze wegkaufen?)

Das ist definitv nicht der Fall. Es ist eben so dass es, meiner Meinung nach, nicht so ein vielfältiges Angebot in einem österreichischen OBI wie z.B in einem deutschen gibt (siehe OBI-TOPIC).

Es gibt zwar im Dehner manchsmal sehr gute Angebote (von der Gärtnerei Weilbrenner) doch es sind nur die typischen Anfängerpflanzen. Am Anfang kommt man zwar damit recht gut aus, aber wenn man seine Sammlung vergrößern will, bleibt es eben nicht aus bei einem Internetshop (Plantarara) oder eben hier im Forum nach entsprechenden Angeboten zu suchen.

Außerdem fürchtet sich keiner dass jemand hier im Forum einem anderen etwas vor der Nase wegkauft. Es ist eben so dass es in Österreich keine Shops gibt die nur auf Karnivoren spezialisiert sind (sicherlich eine Marktlücke ;))

Selbst in Deutschland gibt es, wenn ich mich nicht irre, nur 2 Anbieter die Ihre Pflanzen an Gärtnereien und Baumärkte weiterverkaufen (Herr Carow und Herr Weilbrenner). Außgenommen natürliche einige holländische Züchter die auch Pflanzen in Österreich anbieten

MFG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D  ;D k, war nicht bös gemeint. ^^

Ich bin heute übrigens doch nicht in dieses Geschäft gekommen x(

Also was ich bisher gefunden habe:

Obi im 22 Bezirk

Dehner in Hirschstetten

Schrick Gartencenter auch in Hirschstetten (wenige Pflanzen. vorallem grössere. Was ich bisher gesehen habe eine sehr hohe Drosera Capensis, diverse Sarracenia (auch schon recht gross) das ändert sich aber)

und wo ich noch nicht war aber dort soll es auch schöne Pflanzen geben:

Bellaflora (http://www.bellaflora.at/)

Gärtnerei Starkl (http://www.starkl.at/)

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

War aber nicht böse gemeint! Sagen wir mal so: Ich wollte einfach nur ein wenig Aufklärungsarbeit leisten  :)

Viel Glück noch bei der Suche.

MFG Andreas

PS.: Habe gelesen das einige von den Österreichern Torf suchen. Kann euch nur HORNBACH empfehlen (ist ein Baumarkt) oder schaut beim Dehner, die bieten des öfteren kleinere Packungen Torf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

War aber nicht böse gemeint! Sagen wir mal so: Ich wollte einfach nur ein wenig Aufklärungsarbeit leisten  :)

Viel Glück noch bei der Suche.

MFG Andreas

PS.: Habe gelesen das einige von den Österreichern Torf suchen. Kann euch nur HORNBACH empfehlen (ist ein Baumarkt) oder schaut beim Dehner, die bieten des öfteren kleinere Packungen Torf an.

Interessant. Bei mir in der nähe gibts ja nen Dehner, da hab ich schon oft geschaut aber es gab keinen Torf.

Aber Hornbach muss ich mal checken. Mal sehen wo hier einer ist. thx

EDIT:

ah, hab grad auf der Hornbach HP nachgesehen. Es gibt einen in Stadlau, da wohn ich eh in der nähe. Muss ich mal hinschaun. thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

Hallo, komme auch aus Österreich (Wien). Am besten ist noch Bellaflora in Wien, die haben ein gleichbleibendes Sortiment mit etwas mehr als im Baumarkt, aber auch nichts besonderem.

Schön das es hier noch andere Österreicher gibt  ;)

mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

Also:

nepenthes alata, hybriden (auch sehr große)

Sarracenia pupurena, leucophilla, psittacina, hybriden

drosera carpensis

Pinguicula esseriana

Utricularia sandersonii und eine von der ich den Namen vergessen habe

mit freundlichen österreichischen ;D Grüßen

Stephan

ps: hab sicher noch was vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

nepenthes alata, hybriden (auch sehr große)

Sarracenia pupurena, leucophilla, psittacina, hybriden

Meinst du damit Hybriden mit purpurea, leucophylla, psittacina oder die Pflanzen und noch Hybriden?? Das wäre ja großartig wenn ich endlich einen Händler gefunden hätte der reine S. Leucophylla anbietet!! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

Ich mein die pflanzen und hybriden!

Allerdings bin ich mir bei meiner "leucophylla" nicht so sicher ob es wirklich eine ist oder nur eine hybride ???

Draufgestanden ist Sarracenia-Hybride aber sie schaut echt wie leucophylla aus.

Schau halt mal vorbei  ;)

Wo hast du bis jetzt eingekauft?

mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo an alle Österreicher (und die, die es noch werden wollen  ;D ),

also wenn Ihr besondere Pflanzen sucht, dann solltet Ihr auf jeden Fall zu einem unserer Regionaltreffen kommen. Dort haben viele der GFP-Mitglieder ihren "Überschuss" zum Tauschen und Verkaufen mit. Nächstes Treffen wird wahrscheinlich im Juni/Juli sein.

Wer allerdings "schnell" was braucht, den kann ich mit einigen Pflanzen (einige Drosera, Pinguicula, Utricularia und vor allem Nepenthes) "aushelfen" - Tipps und Tricks gratis dazu  ;).

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Stark, vielleicht kann ich auch mal zu solch einem Treffen kommen, wenn es nicht zu weit weg ist!

@ Günter

Ich bin eigentlich jemand der immer "schnell" Pflanzen braucht ;D. Würde mich diesbezüglich über eine E-mail von dir freuen!

MFG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter das klingt ja grossartig :D :D

Also auf das Treffen bin ich neugierig. Gibts da irgendwie mehr informationen?? Also wo, wann, wie (warum ist ja eh klar ;) )?

Das zweite Angebot klingt auch interessant :D

Im mom bin ich auf der Suche nach einem Terrarium. Wenn ich endlich eins hab werd ich auf dein Angebot zurück kommen :D

MFG Beni

Edit:

Vielleicht könntest du ja hier oder im Angebote bereich eine kleine Liste posten mit den Sachen die du abzugeben hast? Das wäre nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo zusammen,

also sobald ein Termin für die nächste Veranstaltung bekannt ist, wird er im Forum bekanntgegeben. Normalerweise halte ich das erste Treffen im Jahr entweder bei mir (Wiener Neustadt), oder im Raum Wien ab (Vorschläge sind immer herzlich willkommen). Das zweite Treffen wurde immer im Herbst in Graz abgehalten (auch hier kann man bei dementsprechender Organisation auch mal in einen anderen Ort "übersiedeln").

Eine fixe Liste über meine Verkaufspflanzen habe ich nicht, aber (@Benjamin und Andreas) wenn Ihr was sucht (Gattung generell, oder einzelne Arten) dann schreibt mir Eure Wünsche und ich maile Euch meine Liste zu. Normalerweise "verschärble" ich meinen Überschuss - sollte aber wer großblütige Utricularien oder besondere Nepenthes (auch Samen) haben (natürlich alles was ich noch nicht habe  ;) ), kann ich mich auch zu einem Tausch hinreissen lassen  ;D .

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

Hallo,

Heute war ich wieder mal bei bellaflora in Hirschstetten und die haben anscheinend eine neue Lieferung bekommen ;D

Hatten (neben dem typischen Baumarkt Sortiment:

Darlingtonia californica (klein 10€)

Cephalotus follicularis (mittel? 10€)

Sarracenia stevensi (klein 5€)

Nepentes ? (riesig 45€)

Utricularia calycifida (groß 5€)

Bei der Nepentes hab ich vergessen wie sie heist irgentetwas mit "ampel" auf jeden Fall.

grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.