Zum Inhalt springen

Aktueller Poststreik!


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Andreas Wistuba

http://www.focus.de/finanzen/news/post-streik-im-news-ticker-zusteller-berichten-wegen-streik-verschimmeln-in-den-paketen-schon-die-waren_id_4795173.html

 

Besonders lecker:

 

 

Zusteller berichten - in den Paketen verschimmeln schon die Waren

18.47 Uhr:In Berlin und Brandenburg berichten Postzusteller von unhaltbaren Zuständen wegen des Streiks. Es ist bis jetzt unklar, wie viele Pakete und Briefe sich mittlerweile in den Depots der Post stapeln. „Die Lage ist dramatisch“, sagte der Betriebsratsvorsitzende der Niederlassung Brief Berlin-Südost, Sören Keidel, der Zeitung „B.Z.“ am Freitag. „Die Mitarbeiter sind nicht mehr Herr der Lage.“  In einem Verteilungszentrum im brandenburgischen Rüdersdorf würden nicht zugestellte Pakete mittlerweile in Containern gelagert, berichtet die „Bild“-Zeitung. „Wir wissen gar nicht, wie wir das alles schaffen sollen. In den Containern stinkt es bestialisch nach verdorbenen Waren“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch das die "Bosse" solche Gerüchte verbreiten. Das gleiche hat der Pressesprecher der Bahn nach jeder gescheiterten Runde von sich gegeben.

Bearbeitet von Fee
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Soche Geschichten haben immer zwei unschöne Seiten und das hier jede der Parteien versucht sich zu rechtfertigen ist auch klar! Der Schaden für die Unbeteiligten, die nichts von dem Streik haben, ist dennoch schon mehr als zumutbar.

 

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Streiks & faire Entlohnung ..... nur gäbe es von beiden Seiten die Möglichkeit für Kompromisse, die die Voraussetzungen für Verhandlungen ebnen ohne, das das Volk darunter leiden muss. Mit purer Sturheit kommt man da sicherlich nicht weiter. Nur weil ich mich im Recht fühle bzw. Recht habe kann ich nicht erwarten, das jederd dafür Verständnis hat.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag sollte nur verdeutlichen, daß man vom Focus keine unabhängige Berichterstattung erwarten kann.

 

Auswirkungen auf den Lebensstil?

Wenn nicht jetzt für gerechte Löhne gekämpft wird, können sich bald nicht mehr viele ein Hobby leisten, dann hat sich das mit Ebay auch schnell erledigt.

 

Dann können ja die Betroffenen Ebay-Händler für ein Appel und ein Ei Briefe austragen. :lolu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Hans,

 

nichts dagegen, das  für gerechtere Löhne gekämft wird, aber da würden wohl ein paar Millionen mehr streiken müssen. Nun, was ist wenn die Boten ihren gerechten Lohn haben? Geben die denen etwas ab, die dabei auf der Strecke geblieben sind? Es geht hier nicht nur um Ebay Händler,, sondern auch viele andere Unternehmen sind auf einen reibungslosen Brief- & Paketversand angewiesen. Der kleine Handwerker oder Unternehmer, der keine Kohle reinbringt, weil die Rechnungen nicht ankommen, der darf dnn bei den Banken betteln gehen (wenn ers überhaupt macht), damit seine Leute ihren Lohn bekommen. Ist das gerecht?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

also bei den Handwerksbetrieben ist durchaus ein Umdenken zu erkennen. Ich kenne keinen Elektriker oder Elektrohelfer der lange Arbeit suchen müsste. (Wenn hier ein Elektriker Arbeit sucht, bitte melden).

 

Bevor die Post gestreikt hat sind hier auch öfter mal 2 Briefträger aufgetaucht. Das waren dann neue Mitarbeiter die Probearbeit leisteten.

Die haben sich aber wohl anderweitig orientiert als sie hörten was sie verdienen werden....

 

Gerade wenn man auf ein funktionierendes Postsystem angewiesen ist, sollten die Mitarbeiter doch auch anständig entlohnt werden. Sonst gibt es doch nur Probleme.

Bearbeitet von HansHansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

 

Bevor die Post gestreikt hat sind hier auch öfter mal 2 Briefträger aufgetaucht. Das waren dann neue Mitarbeiter die Probearbeit leisteten.

Die haben sich aber wohl anderweitig orientiert als sie hörten was sie verdienen werden....

 

Gerade wenn man auf ein funktionierendes Postsystem angewiesen ist, sollten die Mitarbeiter doch auch anständig entlohnt werden. Sonst gibt es doch nur Probleme.

 

Naja, wenn ich in der Probezeit noch nicht weiss, was ich in dem Beruf überhaupt verdienen werde...das ist nicht Dein Ernst, oder ;)

Die Post stellt(e) in der Ferienzeit oft Studis als Urlaubsvertretung ein, die halt eingearbeitet werden müssen. Das waren in der Vergangenheit hier immer die Zweierteams, die ein paar mal aufgetaucht sind.

 

Ich denke, da liegt auch das Problem: Es handelt sich um eine Arbeit die jeder gesunde Mensch, der lesen und schreiben kann, innerhalb von ein paar Tagen erlernen kann. 

Bezahlung hat nunmal im Allgemeinen etwas mit Qualifikation zu tun und wenn ich mich für eine Arbeit entscheide bei der die Konkurrenz riesengroß ist, weil sie buchstäblich jeder machen kann und ich dann auch noch erwarte, eine Beamtenbesoldung aus längst vergangener Zeit zu bekommen, ist mir vermutlich nicht mehr zu helfen. 

 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

 

 

Dort würde es sogar über 11€ geben. Also schnell bewerben bevor die Post mit ihren Forderungen durchkommt. Dann wird es wohl nur noch 8,50€ geben ;)

 

Welche Forderung bezgl. EUR 8,50 ?

Die stehen gar nicht zur Debatte. Es geht um EUR 11,- bis EUR 13,- die ver.di für inakzeptabel niedrig hält! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Forderung bezgl. EUR 8,50 ?

Die stehen gar nicht zur Debatte. Es geht um EUR 11,- bis EUR 13,- die ver.di für inakzeptabel niedrig hält! 

 

 

Dann wäre ja eine Auslagerung der Jobs unnötig, denn das wird ja jetzt schon von der Post gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und genau diese Bereitschaft sich vom Arbeitgeber ausnutzen zu lassen, wird für Lohndumping genutzt.

 

Zur Zeit geht der Verdienst im TVöD bei 1800€ los. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_für_den_öffentlichen_Dienst

Das finde ich auch soweit in Ordnung.

 

Durch die Auslagerung in Tochterunternehmen wird dieser sicher nach unten gesetzt.

Das finde ich dann nicht mehr in Ordnung.

 

Gerade wenn man sich die Mieten in Großstädten ansieht, kann man ahnen welcher Betrag zum Leben bleibt. 

Zudem investieren die Menschen Lebenszeit....

 

Wenn man natürlich sein Hobby zum Beruf macht, darf man sich nicht über schlechte Stundenlöhne beschweren. Dafür macht man aber auch etwas was einen Glücklich macht ;)

Bearbeitet von HansHansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

 

Wenn man natürlich sein Hobby zum Beruf macht, darf man sich nicht über schlechte Stundenlöhne beschweren. Dafür macht man aber auch etwas was einen Glücklich macht ;)

 

D.h. der Mindestlohn gilt nur für Leute, die keinen Spass an ihrem Job haben... ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Freischaffende Künstler zum Beispiel sind froh wenn sie regelmäßig auf Harz4 Nivaeu kommen. Das gelingt auch nur einem kleinen Teil. Viele sind Aufstocker. Viele Jobben zusätzlich manche auch bei der Post, oder auf dem Bau etc.

Arbeitszeit frei  flottierend bis 80 Stunden. Wobei die Zeit zum Nachdenken zur Freizeit gehört. Dabei hängt ihnen auch noch der Makel an arbeitsscheu zu sein und ihr Geld leicht zu verdienen.

 

Ein Flüchtling wäre froh drum wenigstens die Möglichkeit zur Arbeit zu bekommen, egal was.

 

Es kann noch immer schlimmer kommen aber das ist ja nicht ein Maßstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja keiner dazu gezwungen Künstler oder Ebay Verkäufer zu werden.....

 

 

zudem ist es ja auch noch ein großer Unterschied ob man sich selbstständig macht und der Job nicht genug abwirft, oder ob der Job als Angestellter Gewinne einfährt den sich die Aktionäre und Manager einstecken.

Bearbeitet von HansHansen
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Es wird ja keiner dazu gezwungen Künstler oder Ebay Verkäufer zu werden.....

 

Es ist aber auch keiner gezwungen, nichts zu lernen und seine Bestimmung als Paketbote zu suchen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Es wird ja keiner dazu gezwungen Künstler oder Ebay Verkäufer zu werden.....

 

 

zudem ist es ja auch noch ein großer Unterschied ob man sich selbstständig macht und der Job nicht genug abwirft, oder ob der Job als Angestellter Gewinne einfährt den sich die Aktionäre und Manager einstecken.

... aber sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen (oder von Harz 4 zu leben), am besten nach seinen Interessen. Es bringt nichts wenn alle nur die schönen ruhigen Posten beziehen wollen. Irgendwer muss auch was produzieren, damit die Wirtschaftsleute was zu berechnen haben, sonst haben die umsonst studiert. :cool:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber auch keiner gezwungen, nichts zu lernen und seine Bestimmung als Paketbote zu suchen... ;)

 

Stimmt!

 

Was machen dann aber die Ebay Verkäufer wenn keiner mehr die Waren ausliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Stimmt!

 

Was machen dann aber die Ebay Verkäufer wenn keiner mehr die Waren ausliefert?

 

Das Problem beim jetzigen Streik sind nicht die Inlands- und EU-Pakete. Da gibt's genug Alternativen und der Streik wird DHL und auch den Mitarbeitern in Form verlorener Kunden vermutlich noch sehr sehr weh tun.

Das Problem sind die Geschäftsbereiche in denen wegen Verflechtungen über Welt-Postverträge immer noch ein "Quasi-Monopol" von DHL/DPAG besteht. Ich kann nicht zu UPS gehen und ein Paket aufgeben, das ab dem Grenzübergang mit der normalen Post weiterbefördert wird, weil es nach Japan geliefert werden soll. Für Briefe ins fernere Ausland sieht das genauso aus. Die Post fährt hier sehr gut mit ihrem Sonderstatus, der vielen Kunden keine Alternative lässt. Auch die Umsatzsteuerbefreiung der Post ist so ein alter Zopf. 

Wenn ich als Unternehmen aber solche Begünstigungen mitnehme und im Gegenzug eine Beförderungsgarantie abgebe, sollte ich mir solche Späße wie den jetzigen Poststreik verkneifen. Das gilt für Unternehmen wie auch für Mitarbeiter.

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss Andreas an dieser Stelle mal zustimmen, bezüglich seiner Aussage das ich nicht erwarten kann super entlohnt zu werden für eine Tätigkeit die nahezu jeder erledigen kann.

Ich arbeite momentan als ungelernter Mitarbeiter im Gemüsebau, obwohl ich meine Ausbildung als Mediengestalter abgeschlossen habe und ich auch überlege evtl noch studieren zu gehen, was allerdings Private Hintergründe hat und erstmal auch nur für die Saison ist. 

Ich arbeite bei 40-50 °C in Gewächstunneln, bei diesen Außentemperaturen teilweise noch mehr, 9-10 Stunden am Tag sind eigentlich normal, in der Saison evtl. sogar mal mehr und körperlich entspannt sind die Tätigkeiten auch nicht gerade. Dann kommt noch hinzu das ich kein Führerschein habe und öffentliche Vekehrsmittel dort nicht hin fahren, also muss ich jeden Tag noch morgens 17km mit dem Rad hin fahren und 17km zurück bei Wind und Wetter. 

Auch ich bekomme momentan nur den Mindestlohn für diese Tätigkeit und Überstunden werden im Winter abgebaut.

 

Ob das fair ist oder nicht kann jeder selbst beurteilen. Natürlich wäre es schön dafür mehr zu bekommen, aber ich bin mir bewusst darüber das ich nicht erwarten kann mehr als den Mindestlohn zu erhalten wenn nahezu alle Menschen bei uns dazu befähigt sind diese Tätigkeit auch auszuüben, selbst dann wenn sie nicht mal deutsch sprechen. 

Wenn ich mehr verdienen möchte, dann muss ich eben was machen wozu ich eine Qualifikation brauche die eben nicht jeder hat. 

Klar wäre es schön wenn alle glücklich in ihrem Job wären und annähernd so viel verdienen das sie keine Sorgen im Leben haben, aber so hat es nie funktioniert, und so wird es wohl auch leider nie funktionieren, zu so einem kollektiven Denken sind die Menschen einfach nicht befähigt. 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Bearbeitet von MadMantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin....

 

Freue mich für die Bürger und Ebay und sonstigen Händler, daß Briefe und Pakete nun wieder normal verteilt werden. 

 

Enttäuschend finde ich, daß wieder einmal nur diejenigen die eh schon relativ anständig verdienen, einen Zuschuß bekommen. Die neu eingestellten Kollegen werden sich wohl in den Tochtergesellschaften wiederfinden. Nun gut, ist auch nicht mein Problem. Scheint ja für die Leute auch nicht so das Problem zu sein.

 

Naja, das ist dann wohl heutzutage so.

 

@ Andy (MadMantis),

Wenn Du ein wenig handwerklich begabt bist, und arbeitswillig scheinst du ja zu sein, würde ich mal bei ortsansässigen Elektrobetrieben nach Arbeit fragen. Dort kannst du doch etwas mehr verdienen als 8,50€.

 

Schade, nun ist wohl dieses Thema auch erledigt. Bedanke mich bei allen Beteiligten dieser Diskussion.

 

Viele Grüße

HansHansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HansHansen: Ich hätte auch evtl. schon nötige Grundlagen, war auf dem Fachgymnasium mit Schwerpunkt Elektrotechnik ;) 
 

Aber mir ging es ja nicht darum wie ich mehr verdienen kann, ich könnte auch wieder als Mediengestalter arbeiten, wo ich auch mehr verdienen würde.
Mir gings mehr darum das ich eben weiß das die Tätigkeit die ich gerade mache jeder machen könnte, deswegen erwarte ich für diese Tätigkeit auch nicht mehr als den Mindestlohn, wenns mehr wäre, wäre es natürlich super, aber erwarten tu ich es nicht und gebe mich auch damit zu frieden, war ja auch meine eigene Entscheidung diesen Job momentan zu machen. ;) 

 

 

Schöne Grüße,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Andreas Wistuba

Kleiner Nachtrag:

 

Ich habe in der letzten Woche des Poststreiks testweise 20 Pakete mit Hermes verschickt. Davon 4 nach Frankreich. Von 4 Paketen nach Frankreich gingen 2 verloren und eine wurde in einem Paketshop versenkt, ohne, dass der Empfänger je benachrichtigt wurde => Pflanzen tot. Eine Frankreich-Sendung kam zwar an aber nach fast 2 Wochen.

 

Die Laufzeiten der anderen 16 Pakete (Deutschland, Österreich, UK, Finland, Belgien) waren hart an der Grenze des Erträglichen.

 

Nein, Hermes ist für mich definitiv keine Alternative!

 

 

Die Postzustellung läuft bei uns aber immer noch nicht rund. 1-2 Mal Post pro Woche, mehr schafft die neue Zustellerin nicht.....

 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.