Tom.N Posted September 20, 2022 Author Share Posted September 20, 2022 Hier mal 3 Sämlinge der Kreuzung: "Sarracenia Minor Okefenokee ICPS seeds 1980s x Minor Okefenokee" Aussaat: 06.12.2021 (288 Tage alt) Größe der Pflanzen 20-25cm 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmidi99 Posted September 21, 2022 Share Posted September 21, 2022 Wow! Falls Du mal zuviele hast, einfach melden. Ich entlaste Dich gerne Grüßle Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sumpfkrug12204 Posted September 21, 2022 Share Posted September 21, 2022 Das gilt auch für mich was @schmidi99 da schreibt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted October 25, 2022 Author Share Posted October 25, 2022 Am 06.12.2021 also genau vor 322 Tagen habe ich diese Kreuzung ausgesäht: (S.Psittacina x S.Leucoph. Splinter Hill) x S.Minor Es ist ein Nachzögling, der erst 10-12 Wochen nach der Aussaat keimte. Trotzdem hat er sich noch gut entwickelt und bildete unmengen an Schläuchen .... 8 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted December 25, 2022 Author Share Posted December 25, 2022 Die gleiche Pflanze 2 Monate später .... Am 06.12.2021 also genau vor 383 Tagen habe ich diese Kreuzung ausgesäht: (S.Psittacina x S.Leucoph. Splinter Hill) x S.Minor Eine sehr wüchsige Pflanze mit tollen, stabilen Schläuchen und hier noch 2 weitere Anzuchtschalen, beide gut 1 Jahr nach der Aussaat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Wetter Posted December 25, 2022 Share Posted December 25, 2022 Am 25.10.2022 um 21:07 schrieb Tom.N: Es ist ein Nachzögling, der erst 10-12 Wochen nach der Aussaat keimte. Krasse "Wartezeit"..... Aber superschöne Pflanze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirkM Posted December 25, 2022 Share Posted December 25, 2022 Im Betreff ist das Wort "...versuch" langsam aber sicher falsch. Die Anzucht ist wirklich gelungen. Die Wüchsigkeit kann ich bestätigen, denn eine der Pflanzen, die ich von dir erworben habe ist, stammt auch aus der Kreuzung. Hast du die Pflanzen so in der Euroschale angeordnet, oder wachsen die in der Mitte der Schale stehenden wirklich so viel besser? (mehr Licht?) Gruß Dirk Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted December 25, 2022 Author Share Posted December 25, 2022 (edited) vor 22 Stunden schrieb DirkM: Hast du die Pflanzen so in der Euroschale angeordnet, oder wachsen die in der Mitte der Schale stehenden wirklich so viel besser? (mehr Licht?) Gruß Dirk Hallo Dirk, danke für dein Lob ... am Rand hinten und vorne habe ich auch niedrigere Pflanzen gesäht. (Darlingtonia und S.Purpurea) Mittig waren die höherwachsenden Sarracenia angeordnet. Siehe Bilder .... In der Nachbar-Schale links sind die höchsten die "Sarracenia Leucophylla MK L85 tibbee" Sämlinge jedoch ganz hinten Bild v. 16.01.22 (Schale von rechts gesehen) Bild v. 02.03.22 Bild v. 11.09.22 Bild v. 25.12.22 Grüße Tom Edited December 26, 2022 by Tom.N 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted January 16 Author Share Posted January 16 (edited) Heute mal Bilder meiner Darlingtonia-Sämlinge Diese wurden am 14.11.2021 ausgesäht - also vor knapp 14 Monaten Leider habe ich das rechtzeitige umpflanzen in größere Töpfe übersehen, das wird vermutlich schwer, diese möglichst schadensfrei zu verpflanzen. Scheinbar werden auch schon Ableger gebildet - hier sieht man schon Wurzelansätze (gekennzeichnet mit O ) Können diese Ableger nach dem Abschneiden schon selbstständig wachsen ? Hat damit jemand Erfahrung ? Edited January 16 by Tom.N 5 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted February 14 Author Share Posted February 14 Wow, das ging schnell .... Am Sonntag 12.02.23 entdeckte ich die erste Blüte (432 Tage nach der Aussaat am 06.12.2021) Bild vom 16.01.2022 (41 Tage nach Aussaat) Bild von vorgestern, 12.02.2023 9 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted February 23 Author Share Posted February 23 (edited) ... mal ein Update von 3 (wie ich finde) schönen Sämlingen. Am 06.12.2021 also genau vor 444 Tagen habe ich diese Kreuzungen ausgesäht: (S.Psittacina x S.Leucoph. Splinter Hill) x S.Minor mittlerweile unzählige Schläuche .... "Sarracenia Minor Okefenokee ICPS seeds 1980s x Minor Okefenokee" (ist nicht aus der Challenge - habe nur das Lineal verwendet ....) "Sarracenia Minor Okefenokee ICPS seeds 1980s x Minor Okefenokee" Edited February 24 by Tom.N 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Wetter Posted February 23 Share Posted February 23 vor 33 Minuten schrieb Tom.N: mittlerweile unzählige Schläuche .... Makellose Schönheiten 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted February 25 Author Share Posted February 25 Am 23.2.2023 um 21:57 schrieb Sascha Wetter: Makellose Schönheiten Danke Sascha, ja - ist schon toll dass auch die ersten Schläuche noch vollständig erhalten sind, nach über einem Jahr .... Mal schauen wie groß die Pflanzen heuer noch werden. Grüße Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted Saturday at 06:34 PM Author Share Posted Saturday at 06:34 PM Heuhte wurden die gut 15 Monate alten Pflanzen (Aussaat am 06.12.2021) etwas durchgeputzt. Sie stehen im Gewächshaus und beginnen schon gut auszutreiben - Vorher ... nach dem ausputzen ... 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Wetter Posted Saturday at 06:55 PM Share Posted Saturday at 06:55 PM vor 19 Minuten schrieb Tom.N: nach dem ausputzen ... Hi Tom da haste aber mächtig ausgeputzt, dabei sahen die doch gar nicht schlecht aus.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts