Zum Inhalt springen

Sieht so ganz junges Sphagnum aus und wie pflegt man das?


Kalu51

Empfohlene Beiträge

Was auch immer das ist, ich werde es beobachten und zur Information in gewissen Abständen Bilder hochladen. So sieht es heute aus. Das Köpchen ist winzig und erinnert in der Wuchsform an eine hohe Palme.

 

2023.07.14-4 (andere Perspektive) wid.jpeg

2023.07.14-3 wid.jpeg

Bearbeitet von Kalu51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich das einzige Bild von meinem möglichen Sphagnumköpfchen gefunden, das ich gemacht hatte, als ich es beim Aufräumen des Pflanztopfs gerade noch rechtzeitig gesehen habe.

Sphagnum?.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Pflanzenlampe wirkt anscheinend Wunder. Alles Pflanzliche entwickelt sich prächtig.

 

Auch das junge Sphagnum (ist das welches, was meint ihr?) und das winzige (noch)undefinierbare Gewächs.

 

Auf Sphagnum aus Sporen warte ich noch. 2023_07.26-3.thumb.jpeg.4f71e8819337204cfa3084f2e99653ab.jpeg

2023.07.26.jpeg

2023.07.26.PNG

2023.07.26-2.PNG

Bearbeitet von Kalu51
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kalu51:

2023_07.26-3.thumb.jpeg.4f71e8819337204cfa3084f2e99653ab.jpeg

 

 

Das sieht mehr und mehr nach Sphagnum aus.

Grüße Daniel 

 

Bearbeitet von Daniel B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder ein Zwischenbericht zu meinem kleinen Sphagnumköpfchen, das sich mittlerweile fleißig verzweigt und von der Basis her weitere Köpfchen nach oben schiebt. Ich werde es bald in ein eigens für die Anzucht vorbereitetes Gefäß setzen, in dem es wohl bald Gesellschaft bekommt.  

Momentan scheinen sich nämlich aus dem getrockneten Sphagnum noch ein paar wenige weitere Köpfchen zu entwickeln. Bilder dazu lade ich hoch.

 

Auf Sphagnum aus Sporen warte ich leider immer noch. Ich hoffe sehr, es wird noch klappen.

2023.08.02 1.jpeg

2023.08.02 wid.jpeg

2023.08.02 wid 2.jpeg

2023.08.02 - NEU?.jpeg

2023.08.02 - NEU? 2.jpeg

Bearbeitet von Kalu51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich frage mich gerade, warum dieses „Sphagnum“ nicht größer wird. Ich sehe nur diese Miniaturaufnahmen. Wenn ich ein paar Sphagnumfasern oberflächlich einimpfe, ist nach 4-6 Wochen die Topfoberfläche zu.

 

Gruß

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei Dir treibt jeweils ein ganzes Blatt oder gar ein ganzer Kopf aus, bei Kalu51 sind das wenige Zellen. Da dauert es schon deutlich länger bis die Fahrt aufnehmen.

Wart es ab. Der größte wird in sehr naher Zukunft es deutlich zeigen, daß es auch jeder erkennen kann.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobias Kulig:

Hallo,

ich frage mich gerade, warum dieses „Sphagnum“ nicht größer wird. Ich sehe nur diese Miniaturaufnahmen. Wenn ich ein paar Sphagnumfasern oberflächlich einimpfe, ist nach 4-6 Wochen die Topfoberfläche zu.

 

Gruß

Tobias

 

 

Wenn ich es eilig gehabt hätte, hätte ich lebendes Sphagnum gekauft. Darum ging es mir aber nicht, ich experimentiere gerne. Zeit habe ich genug und Spaß macht es auch. 

Bearbeitet von Kalu51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb partisanengärtner:

Bei Dir treibt jeweils ein ganzes Blatt oder gar ein ganzer Kopf aus, 

Das stimmt schon. Ich wollte damit aber etwas ganz anderes sagen: Diese kleinen Dinger müßten meines Erachtens schon viel größer sein.

 

vor 18 Stunden schrieb Kalu51:

ich experimentiere gerne. Zeit habe ich genug und Spaß macht es auch. 

Und das ist auch gut so, ist bei mir nicht anders. Werte meine „Ungeduld“ bitte nicht als Angriff, mir kommts nur so vor, als bewegt sich da nix…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tobias Kulig:

Das stimmt schon. Ich wollte damit aber etwas ganz anderes sagen: Diese kleinen Dinger müßten meines Erachtens schon viel größer sein.

Das größere Sphagnum ist in der letzten Zeit ordentlich gewachsen, daran gibt es nichts zu rütteln. Und nein, eigentlich können die Köpfchen gar nicht größer sein, als sie es jetzt sind. Ich hatte bis vor ca. 2-3  Wochen für Karnivoren eine viel zu schwache Pflanzenlampe, da fehlte ausreichendes Licht.

vor 5 Stunden schrieb Tobias Kulig:

 

Und das ist auch gut so, ist bei mir nicht anders. Werte meine „Ungeduld“ bitte nicht als Angriff, mir kommts nur so vor, als bewegt sich da nix…

 

Bei dem winzigen Gewächs stimme ich Dir zu, da hat sich auch erst vor ca. 9 Tagen zum ersten Mal eine minimale positive Veränderung gezeigt. Ich hoffe, es geht jetzt mit der neuen Pflanzenlampe weiter gut voran. Spannend bleibt für mich die Frage, welche Sphagnumart(en) ich gerade aufpäppele. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das Köpfchen vom größten entwickelt sich gerade.

Das Sphagnum aus der Ferne nicht tot sein muß erwähnen ja dauernd Praktiker hier im Forum. Das ist halt noch nicht bei allen angekommen, denn die Geduld haben nicht viele und ein gewisser Teil des Sphagnum wird sicher auch  tot sein.

Normale User hätten das sicher schon als veralgt entsorgt.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich zur Dokumentation neue Bilder meiner beiden Sphagnum-Pflänzchen gemacht. Vor vier Tagen ist das größere in ein Minigewächshaus umgezogen und soll jetzt auf Karnivorenende weiterwachsen. Eine zweite starke Pflanzenlampe spendet jetzt zusätzlich Licht. Wie die beiden Bilder belegen, scheint alles im "grünen Bereich" zu sein.

 

Das winzige Gewächs leistet dem größeren Exemplar erst seit gestern Gesellschaft und wird den Standortwechsel hoffentlich auch gut verkraften. Ich hielt den Umzug für notwendig, weil ich den Eindruck hatte, dass der Winzling mehr Feuchtigkeit brauchte. 
 

Jetzt heißt es abwarten.


In dem alten Gefäß befinden sich noch weitere Sphagnum-Versuchsstücke, aus denen hoffentlich noch etwas wachsen wird. Ob auch Sphagnum-Sporen keimen, werde ich hoffentlich bald erkennen können. Habe mir ein Mikroskop bestellt, das über WLAN an den Computer angeschlossen werden kann. Bin gespannt, ob das funktionieren wird.

 

Hat jemand schon eine Ahnung, um welche Sphagnumart es sich handeln könnte?

2023.08.09.jpeg

2023.08.09 2.jpeg

2023.08.09 wid.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
FannichtveganerPflanzen

Hallo Zusammen,

 

Ist das ebenfalls Sphagnum oder handelt es sich um eine andere Art Moos?

Es wächst fast überall wo ich eine Pflanze in Torfsubstrat (viele Jahre alt) eintopfe.

 

20230821_144023.thumb.jpg.68febef2f82923ce2dc15e005c1fe105.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist kein Sphagnum, sondern ein anderes Moos, ziemlich lästiges Unkraut.

Ich entferne es immer, wenn ich welches sehe, da es meiner Meinung nach nur Nachteile bringt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen
Gerade eben schrieb Tim G:

Hallo,

 

das ist kein Sphagnum, sondern ein anderes Moos, ziemlich lästiges Unkraut.

Ich entferne es immer, wenn ich welches sehe, da es meiner Meinung nach nur Nachteile bringt.

 

OK super, damit bin ich wieder etwas schlauer, vielen Dank für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2023 um 13:01 schrieb Kalu51:

Hat jemand schon eine Ahnung, um welche Sphagnumart es sich handeln könnte?

 

Soweit ich weiß, ist das ohne Mikroskop und halbwegs adulte Pflänzchen kaum zu bestimmen.

Es gibt zahlreiche Arten, die sich teils stark ähneln. Unter unterschiedlichen Kulturbedingungen innerhalb der selben Art, können in der Erscheinung ebenfalls starke Unterschiede bestehen.

 

Auch wenn ich die Neugier und das Verlangen nach genauer Klassifizierung verstehen kann: am genauesten ist es, erstmal nur die Klarheiten einzuordnen.

 

Weiterhin viel Freude. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Sphagnum heute aus. Da hat sich nach dem Umzug in ein anderes Pflanzgefäß mit Karnivorenerde einiges getan, wie man sieht.
Und auch das einst kaum auszumachende Pflänzchen hat inzwischen in der Größe gut zugenommen. 

IMG_4396.jpeg

IMG_4387.jpeg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Dokumentation ein paar neue Bilder. Wie man sieht, geht es langsam aber stetig voran.

 

In dem Pflanzgefäß mit den beiden jungen Sphagnumpflanzen habe ich noch etwas - für mich bisher Undefinierbares - entdeckt. Ebenso in dem Gefäß mit dem Sphagnum-Anzucht-Experiment. Was könnte das werden? Der rötliche Farbstich der beiden letzten Bilder stammt vom orangefarbenen Anzuchtgefäß.

Beide.png

xxx.jpeg

Wwd 2.jpeg

Wwd 3.jpeg

Wwd 1.jpeg

? 2.png

?.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kalu51:

Was könnte das werden?

Das wird dir im Moment niemand sagen können. Es sollte dir aber klar sein, das in lebendem oder auch totem Shagnum (es sei denn es ist bestrahlt) Samen von allem möglichen enthalten sind, die dann auch irgendwann keimen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2023 um 13:21 schrieb Kalu51:

Was könnte das werden? Der rötliche Farbstich der beiden letzten Bilder stammt vom orangefarbenen Anzuchtgefäß.

Keine Ahnung, lass dich doch einfach überraschen. 😉 Mache ich mittlerweile seit über 30 Jahren auch immer so und habe es noch nie bereut. 

Wenn es dann groß genug ist, kannst du es über Blatt und Blüte immer noch identifizieren, dafür holst du dir einfach die App PlantNet, kostet nix und ist echt gut.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.plantnet&hl=de_AT

 

Grüße

Wolfgang

Am 6.9.2023 um 13:21 schrieb Kalu51:

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Wolfgang 

vielen Dank für die Rückmeldung. So wie Du es hältst, werde ich es auch halten. Aus dem Keimling, dessen Bild ich hier hochgeladen hatte, ist leider nichts geworden, obwohl es anfangs optimal aussah. Vielleicht waren die Kulturbedingungen für  Sphagnum für ihn doch nicht das richtige Millieu. Es könnte aber auch sein, dass ich tierische Schädlinge im Substrat habe, diesem Verdacht gehe ich gerade auf den Grund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein junges Sphagnum scheint sich so langsam auf die Winterruhe vorzubereiten, vermute ich mal. Es sieht nach wie vor sehr gut und gesund aus, das Wachstum hat jedoch merklich nachgelassen.
 

An anderen Stellen im getrockneten Sphagnum entwickeln sich einige neue Sphagnum-Triebe, die ich gerne aufpäppeln möchte. Habe versucht, sie zu fotografieren, aber man erkennt die neuen jungen Triebe noch nicht gut.  Ich finde, sie sind auf jeden Fall noch zu klein für ein Überwinterungsexperiment. 
 

Das ehemals winzige Sphagnumköpfchen hat sich ebenfalls gut entwickelt. Aufgrund der völlig anderen Wuchsform und des Farbtons nehme ich an, dass es sich um eine andere Art gehandelt. 
 

Kann man eigentlich Sphagnum ohne Winterruhe überwintern?  Falls ja, gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten?  
 

Momentan ist die künstliche Beleuchtung täglich von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr eingeschaltet. das würde ich gerne dabei belassen.

IMG_4500.jpeg

IMG_4501.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbton würde ich nicht zu sehr werten. Die ein und selbe Unterart kam komplett unterrichtliche Farben bekommen je nach Temperatur, Licht etc.

 

Aber sieht richtig gut aus.

 

Würde ich durchkultivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.