Zum Inhalt springen

Eingerichtete Terrarien


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte das bis vor kurzem zwar nicht geglaubt, aber jetzt hab ich mir für meine tropischen Arten doch mal ein kleines Terrarium mit 'lowcost' Ausstattung zugelegt und gestern frisch bepflanzt (so schaut es jetzt halt auch aus..)

Es ist ein 30 x 30cm Würfel mit Glasabdeckung (quasi ein nachgebauter Nanocube) mit so einer 'Billig-LED-Beleuchtung' zu 15 Watt in rot/blau (Siehe Foto) + meiner alten 8 Watt Unterbauleuchte (4200 K). Durch diese Kombination sehen die Pflanzen nicht so 'grau' unterm LED aus.

post-2171-0-75973300-1324239404_thumb.jp

Ach ja, eine Seiten/Rückwand hat mein kleiner Sohn mit seiner Interpretation einer 'Regenwaldlandschaft' künstlerisch gestaltet:-)

Unter dem verwendeten Beleuchtungssetting habe ich seit September schon die eingesetzten Arten in gläsernen Kulturgefäßen gehalten, um einfach mal zu schauen, ob es sich evtl. nachteiligt auswirkt - weil die Licht-Leistung ja wirklich eher bescheiden ist. Das hat ganz gut geklappt und andererseits habe ich bewust auf (großteils) tropische 'Regenwaldarten' bei der Bepflanzung gesetzt:

post-2171-0-79522900-1324239398_thumb.jp post-2171-0-92677900-1324239401_thumb.jp

Drin halte ich alle Queensland-Drosera (D.prolifera/D.adelae/D.schizandra) sowie zwei Nepenthes (Hybriden): N. veitchii x boschiana und eine kleine N. x mapuluensis. Dazu kommen noch ein paar Utricularia (U. longifolia / U. humboldtii / U.nelumbifolia / U.calycifida und U. alpina) und experimentellerweise ein Ableger von Heliamphora nutans x heterodoxa, die aktuell juvenile Schläuche bildet... Wie gesagt, dieses Setting hat zusammen bisher verteilt auf zwei Kugelvasen unter diesem Licht schon funktioniert und sollte also auch im Terra harmonieren.

Die Substratschichtung von unten nach oben: 2cm Blähton, 2 cm Carows Karnivorenerde (mit 1/3 Seramis und großbkörnigen Kies etwas aufgelockert) darauf 3-4 cm totes Sphagnum und eine dünne Deckschicht aus Karnivorenerde, die in der hinteren Ecke einen kleinen "Hügel" bildet.

Temperaturen: 18°C - 23°C und Luftfeuchte um die 90%..

Wenn es gut anwächst poste ich später gern noch ein paar Bilder mit angewachsenen Pflanzen.

Im Hintergrund hab ich übrigens eine recht alte Wurzel eingebaut - sie stammt als Urlaubsmitbringsel aus einer recht alten (Tertiär?) Torfschicht von der Abbruchkante der jütländischen Küste :-)

Viele Grüße und über Kommentierungen freue ich mich als Terrarien-Einsteiger natürlich immer sehr!!

Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Alexander Buschke

]Hallo

Die Daten:

Beleuchtung: 2x 125w ESl und 1x30w ESL und 1x22w ESl Grow lamps.

eine Beregnungsanlage (Super rain) und Luchtbefeuchter (Super fogg).

Hoffentlich gefallen euch die Bilder.

post-3059-0-29100400-1324396119_thumb.jp

post-3059-0-86099300-1324396157_thumb.jp

post-3059-0-59935700-1324396194_thumb.jp

post-3059-0-26480300-1324396224_thumb.jp

Die aufnahmen sind nicht gut da ich sie mit meinem Ipod gemacht habe sorry :sad:

auf dem letztebn Bild N.hamata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nepenthes (Willst du uns nicht wenigstens deinen Vornamen verraten? Einen Menschen mit Nepenthes anzusprechen finde ich eigenartig.),

du hast ein sehr schönes Terrarium gestaltet.

Ich bin inzwischen aber von solchen Gestaltungen der Wände abgegangen, da sie mir die Möglichkeit nehmen die Lichtausbeute durch reflektierende Materialien zu verbessern. Wenn du die Seitenwände entfernst, kannst du außen z.B. Reflektorfolie anbringen und mit Sicherheit werden deine Heli und andere Pflanzen am Rande des Beckens davon profitieren. Deine Entscheidung, bei mir geht inzwischen einfach Funktion vor Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Spielmannsfluch89

Von mir gibts mal ein Video.

Im Video sind N. albomarginata und U. nelumbifolia. Letzere ist in der Bromelie angesiedelt. Sie ist noch nicht lange drinnen aber es geht ihr prächtig.

Gerne gibt es noch Bilder wenn ihr was spezielles sehen wollt.

Bearbeitet von Spielmannsfluch89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

nun werde ich auch einmal eines meiner werke vorstellen....

ein exoterra 45 x 45 x 60 rückwand aus bauschaum, kabel, rohren etc......seitenwände mit epiweb.....bepflanzung bromelien, masdevallien, pleurothallis, lepanthes, farne, utricullaria alpina und und und......temps am tag 22 ° c nachts entsprechend tiefer......hier ein paar bildchen...

viel spass beim anschauen

gruss

chris

terra002.jpg?t=1325787041terra004.jpg?t=1325787015cc.jpg?t=1325787083der001-1.jpg?t=1325867411btgt002.jpg?t=1328374342btgt004.jpg?t=1328374231

hier ein kleineres terrarium mit einem ameisenfarn, hybride und nepenthes albomarginata

btgt005.jpg?t=1328374212btgt003.jpg?t=1328374275

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo lieb Com, :cool:

ich habe mir vor einger Zeit ein neues Tarrarium eingerichtet und möchte euch es nicht vorenthalten.

9wlaux8b.jpg

o9bffho3.jpg

Ich hoffe euch gefällts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

An eure teilweise echt wunderschön eingerichteten Terrarien kommt meins zwar nicht annährend ran, aber wenn ich jetzt schon eins habe, kann ich es euch ja auch zeigen.

Leider ist es mit seinen 40x40x40cm eigentlich schon wieder zu klein, doch da es aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf der Hundebox unter dem Hochbett stehen muß, mußte es für den Anfang halt etwas kleines sein. Immerhin, noch vor einem Jahr konnte ich mir nicht vorstellen, mir nur für Pflanzen ein Terrarium anzuschaffen... :rolleyes:

Beleuchtet wird es mit zwei 23W ESL und wie man sehen kann, zwei "kunstvoll" gebastelten Reflektoren :-) . Dadurch erreiche ich tagsüber ca 24°C, Abends stell ich zwei Kühlakkus rein, wodurch die Temperatur auf ca 14°C sinkt. Bald wird dann auch noch "genebelt" werden können.

terramrz122.jpg

Noch steht nichts spektakuläres drin- N.hookeriana, N."Black Beauty" und N.ramispina x macfarlanei, eine D.madagascariensis und die Spaghnum Box (und endlich wächst das Zeug auch).

terramrz123.jpg

Update 20.5.12:

Ist ein bisschen voller geworden :-) (und die Beleuchtung immer noch nicht ganz ideal, aber es funktioniert)

terra195124.jpg

terra195125.jpg

LG Janine

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

du verlierst Unmengen Licht durch den Spalt zwischen "Reflektor" und Terrarium, die du zwar zahlst, mit denen du aber nur den Raum beleuchtest. Lampe runter oder "Reflektor" verlängern. Ich würde an deiner Stelle mal über Leuchtbalken mit vernünftigen Reflektoren nachdenken, die kosten in der Größe nicht die Welt, lassen sich in einer einfachen "Kiste" verstecken und dürften die Beleuchtung deutlich verbessern..

Wozu willst du noch nebeln? Bei dir läuft das Wasser doch schon die Glaswände runter. Nicht alle Carnivoren sind Wasserpflanzen und 100% rLf muss es auch nicht für alle sein. Spar dir den Nebler, nimm die Verdunstungsbox raus (das blaue Ding) und schon ist wieder Platz für ein paar Pflanzen. Steck das Geld lieber in eine brauchbare Beleuchtungseinrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Janine: Die Kannenpflanze mit dem etwas verholztem Stamm ist die ´N.ramispina x macfarlanei´, oder? :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten: Ja ich weiß, ist noch etwas arg provisorisch mit dem Licht. Eigentlich habe ich zwei evg's für 18W Röhren plus Reflektoren, Problem ist aber, ich hab die Lampen nicht, die gibts hier einfach nirgends in der passenden Lichtfarbe, muß ich erst noch bestellen. Dann sieht das dann auch professioneller aus :-)

Das Terri ist eigentlich nicht so nass, ich hab kurz vor dem Foto gesprüht ;) Die LF schwankt so zwischen 60 und 90%. Das Wasserbecken soll rauskommen, brauchts dann mit dem Nebler ja ohnehin nicht mehr.

Ist halt mein erstes Terra, da gibt es immer Verbesserungsbedarf und man muß ausprobieren, was funktioniert und was nicht.

@karnivoren-fan: Ja, das ist die ramispina x macfarlanei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Nachdem auch meine letzte Pflanze fürs Terrarium gestern angekommen ist, richtete ich mir heute mein zweites Terri ein :D

Beleuchtet wird es mit 2x 15 Watt LSR Daylight

Pflanzen:

  • Drosera capensis
  • Drosera alicaea
  • Nepenthnes Rebecca (ich vermute es mal)

Ich hoffe, euch gefällt es!

post-3090-0-49547200-1333311811_thumb.jppost-3090-0-40725600-1333311833_thumb.jppost-3090-0-00460900-1333311857_thumb.jppost-3090-0-93811200-1333311916_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit einem Repti Fogger von Lucky Reptile. Bis jetz bin ich sehr zufrieden mit ihm, auch der Wasserverbrauch ist relativ gering!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Jahr ist es schonmal mehr geworden. mal schauen wie sich alles noch weiterenteickelt!

Viel Spaß beim schauen, für Tipps wäre ich dankbar.

LG

kanneklein.th.jpg

kanne.th.jpg

anzucht.th.jpg

allmz.th.jpg

sonnentau.th.jpg

fleischi.th.jpg

moorbeet.th.jpg

terra1o.th.jpg

aufzucht2.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt zeig ich auch mal ein paar Bilder meines neuen (noch Topf-) Terrarium, Pflanzen leben jetzt seit ca. zwei Monaten darin. Meine Beleuchtung ist etwas klein geworden jetzt, habe aber heute Nachmittag eine HP LED zusammengelötet und die strahlt jetzt hauptsächlich auf die Nepenthes. Bin mal gespannt wie sich das auf die Ausfärbung auswirken wird.

So hier ein paar Eindrücke.

p1070091u.th.jpg

p1070106a.th.jpg

p1070088c.th.jpg

p1070110h.th.jpg

p1060942d.th.jpg

p1070108i.th.jpg

p1070104q.th.jpg

p1070090n.th.jpg

p1070095g.th.jpg

p1070112e.th.jpg

p1070099ow.th.jpg

p1070107g.th.jpg

p1070111l.th.jpg

p1070103n.th.jpg

p1070097r.th.jpg

MFG

Ansgarian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will die Gelegenheit mal nutzen, mich und mein Terrarium vorzustellen.

Das gute Stück hab ich jetzt ziemlich genau ein Jahr, vorher hab ich meine Carnivoren auf der Fensterbank bzw. dem Balkon kultiviert. Dann kam ein Umzug und die Gelegenheit, günstig an ein Terra zu kommen und ich dachte mir, los jetzt! ;)

Also, bestückt ist es mit

N. ventricosa

N. Marke Baumarkt (a.e. alata x ventricosa)

D. alicia

D. capensis (behauptete zumindest der Baumarkt, und bislang spricht nix dagegen)

D. roseana

Dionaea. muscipula

H. heterodoxa x minor

Sarracenia (jetzt nicht mehr)

Pinguicula spp.

Sehr renitentem Sphagnum, das von allen Pflanzen fast am schlechtesten wächst ;)

Beleuchtet wird z.Zt. mit 2x 21W LSR

Hier die Bilder:

img3509y.jpg

By offi8 at 2012-05-06

Da hatte ich's gerade neu, die ersten Pflanzen sind schon drin (Baumarkt), und die Bestellung von T. Carow war auf ihrem Weg. Beleuchtung ist noch provisorisch.

img3731ps.jpg

By offi8 at 2012-05-06

Hier das ganze ein Jahr später, alles ist gut eingewachsen, nur dass mir die Sarracenia langsam die Sicht auf alles andere versperrte. Gut, dass ich vor zwei Wochen noch ein wenig Resturlaub zu verprassen hatte, da konnte ich mich mal austoben. Die Sarracenia flog raus, die Heliamphora wurde geteilt. Da mir die Dionaea zwischenzeitlich den Löffel abgegeben aber auf wundersame Weise wieder (winzigklein) zum Leben erwacht war, teilte ich die kleinen ebenfalls. Und auch die Pinguicula wurde in ihre drei Bestandteile zerlegt.

Hier das Ergebnis:

img3735np.jpg

By offi8 at 2012-05-06

Da ich im Baumarkt noch zufälligerweise für kleines Geld eine Nepenthes ergattern konnte, und dann auch noch mit Freude feststellte, dass in einem Topf zwei Pflänzchen saßen, wollte ich noch mal ein kleines Epiphyten-Experiment starten. Daher kamen noch zwei kleine Ästchen dazu, auf dem einen wohnt jetzt die Nepenthes spp. nummer eins, auf dem anderen eine von diesen schrecklich überteuerten Phalaenopsis spp.

Hier einige Details:

img3736r.jpg

By offi8 at 2012-05-06

Die Orchidee, die Blüten sind leider gegen die Weiße Tapete im Hintergrund nicht so schön zu erkennen.

img3737j.jpg

By offi8 at 2012-05-06

Dei N. spp. als Epiphyt. Bislang (also so nach 2-3 Wochen) lebt sie noch und bildet auch weiterhin neue kleine Kannen.

img3729klein.jpg

By offi8 at 2012-05-06

Und zum Abschluss noch eine Nahaufnahme eines der drei neu eingesetzten Anteile der Heliamphora.

Aktuell bastele ich an einer neuen Vernebler/Beregnungsanlage. Mal schauen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Falls jemand Kritik/Anmerkungen hat, freue ich mich über eure Kommentare. Aber: Ich weiß, dass es geteilte Meinungen zu VVF in Terrarien gibt ;)

Grüße,

Christian

Bearbeitet von Offi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

bei euch sehen die Terrarien so geordnet aus. Ich bevorzuge aktuell die gepflegte, grüne Hölle :)

post-36-0-55387200-1337857433_thumb.jpg

Wie man gut erkennen kann ist die Nepenthes in der Mitte etwas eingeschränkt in Ihren Möglichkeiten, weshalb ich aktuell ausschau halte nach einem neuen Terrarium um die Sammlung aufteilen und erweitern zu können.

VG

Alexander

Bearbeitet von AZRAEL
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

Sieht doch super aus, mir persönlich gefallen diese "Jungle"-Terrarien auch sehr gut. :-) Hast du irgendeine spezielle Rückwand? Wie hast du die Rückwand sonst so schön grün bekommen?

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut. Und bestärkt mich in meiner Absicht, die immer wieder mal als Unkraut auftauchenden Farne in meinem Terrarium doch wachsen zu lassen.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Buchen

Hi,

auch von mir ein Kompliment :) ... ehrlich, was hast du da alles für moose und sonstige Pflanzen abgesehen von Carnivoren drin? Keine Angst, dass da mal was schädliches bei ist? Optisch kommts natürlich wunderbar authentisch und deine Rückwand würde mich auch mal interessieren.

Stand von vor 2 Wochen:

q7rehosm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

danke für die netten Kommentare :)

@Stefan & Daniel: Die Rückwand besteht aus Xaxim Platten mit deren Samen ich sehr viel Glück hatte.

Als ich die Platten vor ca. 2 Jahren endlich im Terrarium hatte wurden diese ca. 8 Wochen dauerhaft bewässert. Zuerst begannen sie zu schimmeln und dann direkt zu begrünen. Daher sind das meiste was man dort sieht Moose & Pflänzchen aus dem Xaxim. Nur die Pflanze welche rechts mit diesen kleinen blättern so schön vor sich hin wuchert hab ich in einem Zoogeschäft für 1,99€ erstanden ohne das mir jemand sagen konnte was das genau ist :(.

Dafür macht sie sich aber sehr gut wie ich finde :)

Mit dem Boden verhält es sich ähnlich wie mit der Rückwand, hier wurde bis auf die Canivoren nur Sphagnum eingebracht, alles weitere (inklusive mittlerweile fünf Drosera welche ich nicht genau bestimmen kann *g*) stammt aus dem Moos und treibt von selber aus. Aber eigentlich sind es nur Farne und eben die eine Pflanze vorn neben der Utri. Diese hatte ich schon mal im Netz gefunden aber ich finde gerade den Link nicht :/ ich reiche ihn nach wenn ich ihn wieder entdeckt habe.

@Eve: Die Farne sind sehr schön aber sie sind auch sehr anstrengend. :) Unter den im Terrarium gegebenen Bedingungen schneide ich mindestens 1x in der Woche mehrere Blätter ab da diese in einer Geschwindigkeit Wachsen die unglaublich ist. Sie sind auch völlig unempfindlich, wenn alle Blätter zurückgeschnitten werden wächst das Zeug weiter als wäre nie etwas gewesen.

Viele Grüße

Alexander

Bearbeitet von AZRAEL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback. Da heißt's dann halt aufpassen, daß die Farne nicht überhandnehmen. Aussehen tut's aber wirklich toll!

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander

Vielen Dank für die Infos. Jetzt weiß ich auch, wozu dieser Schlauch rechts in der Ecke dient. ;)

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

@Eve: sehr gerne, ja man muss etwas aufpassen da man sonst seine Canivoren nicht mehr findet. ;)

In meinem Fall schneide ich halt alles ab was den Helis ins Licht wächst und was einfach zu groß wird.

@Stefan: Ja der Schlauch ist die ansaugung zum Filter, um das Wasser anschließend direkt über den Xaxim Platten wieder ins Terrarium einzubringen. Das Wasser läuft dann die Xaxim Wand runter und sammelt sich unten auf dem Edelstahl-Lochblech wo es das Substrat feucht hält. Bei zu viel Feuchtigkeit tropft der Überschuss entsprechend einfach nach unten ab.

Das hat natürlich die Vorteil das ich nur noch das Reservoir 1x in der Woche mit ca. 15 Litern Wasser auffülle und anschließend nichts weiter machen muss in Sachen gießen.

Der linke Schlauch gehört zum Vernebler welcher die Luftfeuchtigkeit zwischen 75-85% hält. Daher muss ich eigentlich nur 1x die Woche - wenn ich das Wasser auffülle - die Helis mit Wasser übersprühe um das austrocknen der Krüge zu vermeiden.

VG

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.