Zum Inhalt springen

Eingerichtete Terrarien


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier möchte ich mein neues Terrarium vorstellen.

Die Abmessungen sind: 120 x 60 x 80cm , Floatglas 6mm , Gewicht o.I. ca. 70kg

Bleleuchtung: Eigenbau 2 mal T5-54Watt mit 840 und 865 LSR

Es ist unglaublich um wieviel es größer ist, als das alte Terraium mit 100 x 50 x 60cm.

Wie man sieht, hätte ich noch Platz für weitere Nepenthes. ;)

post-2447-074070800 1291194126_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Hailea Ultra Titan 500 mit einem 240er Radiator.

Das Fenster zeigt nach Süden und bei Temperaturen an den 30°C mache ich einen Vorhang als Sonnenschutz davor. Mit der Heizung unter dem Terrarium regle ich bei Bedarf, die Temperatur am Tage auf 25-27°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch, hübsch. Musst uns dann mal berichten ob die Ausfärbung und das Wachstum mit der neuen Lampe besser oder schlechter ist, als mit der Alten.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hübsch, hübsch. Musst uns dann mal berichten ob die Ausfärbung und das Wachstum mit der neuen Lampe besser oder schlechter ist, als mit der Alten.

Gruß,

Marco

So, nach ca. 3 Wochen mit der neuen T5-Leuchte kann man eindeutig eine Verbesserung der Ausfärbung feststellen.

Dies führe ich aber nicht auf die längere T5-Leuchte (54Watt) zurück, sondern auf die besseren Reflektoren. Den Abstand zu den Pflanzen habe ich sogar etwas erhöht.

Anbei ein Foto, vom "Indianerstamm der Nepenthes".

post-2447-0-32814100-1292658012_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus meinem Kasten:

p1318238.th.jpg

p1318240.th.jpg

p1318239.th.jpg

p1318236.th.jpg

Nach dem Blattlausbefall letztes jahr hat es sich wieder ganz gut erholt.

Bin gerade dabei wieder einige P. x tina zu vermehren damit es noch ein bisschen grüner wird.

Gruß

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

Schöner Kasten, den du da hast. Was für eine Pflanze wächst denn da an deiner Rückwand, mit den nach oben rot werdenden Blättern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente!

Die Pflanze ist Marcgravia sintenisii. Ich habe mir diese geholt, da ich mit ficus sehr schlechte erfahrungen gemacht habe (konnte nach 3 Monaten den kompletten Torf in einem stück herrausheben). Diese bildet nur mäßig Wurzeln und sieht zudem ganz nett aus ;-).

Wächst wunderbar im Tieflandbecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Spielmannsfluch89

Moin

ICh hab ja die Zeit auch nicht ungenutz gelassen und hab wieder was gebastelt.

Maße: 100x50x70

Licht: 2x 32 Watt LSR mit Reflektor

Technik: Nebler( über dauereinsatz oder nur Showzwecke wird noch überlegt ;D ) 1 Ventilator

Es ist wieder nicht auf etwas bestimmtes ausgelegt. Es soll wieder ein "Gesamtes" darstellen.

Die Bepflanzung ist noch nicht 100% ig. Es werden noch paar besonderere Orchideen von der Börse in München kommen und es wird noch ne Bestellung beim Herrn Carow geben ;)

Die Rückwand ist aus LTG gefertig.

LG

Gesamtansicht

Linker Teil

Rechter Teil

Hoffe es gefällt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

offenes Terrarium, 30x30x60, 40-75% Luftfeuchtigkeit, sehr helles Südfenster, Torf / Sand /Perlit Substrat auf Blähton Drainage

small_15476154.jpg

und

geschlossenes "Tropen-Terrarium", 30x40x80, 75-95% Luftfeuchtigkeit, Südfenster (gelegentlich vor Sonneneinstrahlung geschützt), Torf / Sand Substrat mit 3 Dochten auf Blähton Drainage

small_15433874.JPG

In das geschlossene "Tropenterrarium" habe ich mittlerweile Drosera Burmanii Stecklinge von Lutz, wenn alles klappt ab morgen noch Drosera spatulata und ein neuer Nepenthes Hybrid aus dem Obi, wo ich nicht weiß, was das für eine ist ( Photo und Blog für Vorschläge ;-) )

In dem offenen Terrarium sind momentan die Drosera Capensisse im Exil, bis sie wieder rauskönnen, Drosera Dielsiana und ab morgen Drosera Venusta.

Ich werde dann die Venus Fliegenfallen aus der Winterruhe teilweise wieder hereinholen, weil sie einfach im Terrarium den Frühling und Sommer über wie wild wachsen, wunderbar aussehen und mein Zimmer Fliegenfrei halten ;-)

Bearbeitet von Cap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer (noch) kleinen D. muscipula und einer Nepenthes. :D

Gestern habe ich dann ein altes Goldfischglas "ausgegraben" und kurzerhand zu einem kleinen hübschen Terrarium umfunktioniert.

g5pqr6ks.jpg

adfk7gne.jpg

errwfi6g.jpg

3tw6b255.jpg

Liebe Grüße aus Berlin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

kann es, dass du die Plätze der zwei Pflanzen vertauscht hast, die Venusfliegenfalle sollte lieber vollsonnig stehen (am Besten an der frischen Luft im Garten) und die Nepenthes dagegen benötigt keinen vollsonnigen Standort. Außerdem wird es der Nepenthes wahrscheinlich zu heiß im Terrarium, wenn du bei Sonneneinstrahlung den Deckel drauf lässt.

Mögen die Pflanzen gedeihen. :thumbsup:

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Markus,

na Glückwunsch zu dem Goldfischglas! Ich habe bei uns in Berlin wie blöde nach einem gesucht :thumbsd:

Ich würde übrigens auch die Plätze austauschen. Meine Nepenthesse wachsen zwar auch vollsonnig am Südfenster und haben die letzten Tage Temperaturen von bis zu 45° verkraften müssen,

small_18775883.JPG

allerdings lasse ich das Terrarium offen und habe trotzdem 85% LF. Selbst ohne Deckel bekommst Du in der Kugel wahrscheinlich höhere Temperaturen..

Was für eine Nepenthes ist das, ein Hybrid?

Gruß aus Reinickendorf

Bearbeitet von Cap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.