Bulf Posted November 27, 2010 Share Posted November 27, 2010 @ spielmannsfluch: ein geiles Teil !! Hatte meine Holde auch schon gefragt, ob sie einen begehbaren Wandschrank wirklich für Klamotten mißbrauchen will, wo man da doch viel besser ein Terra draus bauen könnte... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted November 27, 2010 Share Posted November 27, 2010 Hi Danke euch. Das ganze ist 150 hoch, 100 lang und 70 tief. `(Gesammtmaße-außen) LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted December 1, 2010 Share Posted December 1, 2010 Hallo, hier möchte ich mein neues Terrarium vorstellen. Die Abmessungen sind: 120 x 60 x 80cm , Floatglas 6mm , Gewicht o.I. ca. 70kg Bleleuchtung: Eigenbau 2 mal T5-54Watt mit 840 und 865 LSR Es ist unglaublich um wieviel es größer ist, als das alte Terraium mit 100 x 50 x 60cm. Wie man sieht, hätte ich noch Platz für weitere Nepenthes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted December 1, 2010 Share Posted December 1, 2010 Hast du da ne Klimaanlage dran? Und welche Richtung ist das Fenster? Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted December 1, 2010 Share Posted December 1, 2010 Ja, eine Hailea Ultra Titan 500 mit einem 240er Radiator. Das Fenster zeigt nach Süden und bei Temperaturen an den 30°C mache ich einen Vorhang als Sonnenschutz davor. Mit der Heizung unter dem Terrarium regle ich bei Bedarf, die Temperatur am Tage auf 25-27°C. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amar Posted December 1, 2010 Share Posted December 1, 2010 Tolle Sache, Günter. :thumbsu: Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted December 1, 2010 Share Posted December 1, 2010 Danke Amar, bei dir wird es doch bald auch so ähnlich ausschauen. :cool: Grüße, Günter PS: Ist mein Paket angekommen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amar Posted December 1, 2010 Share Posted December 1, 2010 Mein Kumpel hat sich noch nicht gemeldet...doch habe da keine bedenken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted December 1, 2010 Share Posted December 1, 2010 Amar, es läuft z.Z. aber nicht so wie gewohnt. Ist dein Terra/aquarium nun eingerichtet, oder wartest Du erst auf die T5-Leuchte ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted December 2, 2010 Share Posted December 2, 2010 Hoffe das klappt. Hab ich gerade gemacht.^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted December 3, 2010 Share Posted December 3, 2010 Wegen einer Anfrage zur T5-Beleuchtung, hier noch ein Foto dazu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted December 3, 2010 Share Posted December 3, 2010 Hübsch, hübsch. Musst uns dann mal berichten ob die Ausfärbung und das Wachstum mit der neuen Lampe besser oder schlechter ist, als mit der Alten. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bulf Posted December 17, 2010 Share Posted December 17, 2010 (edited) @ spielmannsfluch: ich finds geil..... sind das Orchideen? Edited December 17, 2010 by Bulf Link to comment Share on other sites More sharing options...
G.A.S. Posted December 18, 2010 Share Posted December 18, 2010 Hübsch, hübsch. Musst uns dann mal berichten ob die Ausfärbung und das Wachstum mit der neuen Lampe besser oder schlechter ist, als mit der Alten. Gruß, Marco So, nach ca. 3 Wochen mit der neuen T5-Leuchte kann man eindeutig eine Verbesserung der Ausfärbung feststellen. Dies führe ich aber nicht auf die längere T5-Leuchte (54Watt) zurück, sondern auf die besseren Reflektoren. Den Abstand zu den Pflanzen habe ich sogar etwas erhöht. Anbei ein Foto, vom "Indianerstamm der Nepenthes". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted January 2, 2011 Share Posted January 2, 2011 Mal Aktuelle Bilder von mir. Hat sich ein wenig in der Gestalltung getan. Gesamt Oberer Teil Unterer Teil LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bulf Posted January 15, 2011 Share Posted January 15, 2011 (edited) http://www.youtube.com/watch?v=VVVmP_R8Dy8 Zeitrafferbilder bis 02.02.11 eingefügt......, kleinere Bugs behoben. Edited February 3, 2011 by Bulf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julian Ehrlich Posted January 15, 2011 Share Posted January 15, 2011 Hier mal die Bilder meines Aqua-Terra Umbaus für meine Bombina orientalis! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Kreusch Posted January 31, 2011 Share Posted January 31, 2011 Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus meinem Kasten: Nach dem Blattlausbefall letztes jahr hat es sich wieder ganz gut erholt. Bin gerade dabei wieder einige P. x tina zu vermehren damit es noch ein bisschen grüner wird. Gruß Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Abaddon Posted January 31, 2011 Share Posted January 31, 2011 Hallo Lukas, Schöner Kasten, den du da hast. Was für eine Pflanze wächst denn da an deiner Rückwand, mit den nach oben rot werdenden Blättern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted January 31, 2011 Share Posted January 31, 2011 Sieht wirklich Klasse aus, fast schon Showterra verdächtig! Gruß Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Kreusch Posted January 31, 2011 Share Posted January 31, 2011 Danke für die Komplimente! Die Pflanze ist Marcgravia sintenisii. Ich habe mir diese geholt, da ich mit ficus sehr schlechte erfahrungen gemacht habe (konnte nach 3 Monaten den kompletten Torf in einem stück herrausheben). Diese bildet nur mäßig Wurzeln und sieht zudem ganz nett aus ;-). Wächst wunderbar im Tieflandbecken! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted March 5, 2011 Share Posted March 5, 2011 Moin ICh hab ja die Zeit auch nicht ungenutz gelassen und hab wieder was gebastelt. Maße: 100x50x70 Licht: 2x 32 Watt LSR mit Reflektor Technik: Nebler( über dauereinsatz oder nur Showzwecke wird noch überlegt ;D ) 1 Ventilator Es ist wieder nicht auf etwas bestimmtes ausgelegt. Es soll wieder ein "Gesamtes" darstellen. Die Bepflanzung ist noch nicht 100% ig. Es werden noch paar besonderere Orchideen von der Börse in München kommen und es wird noch ne Bestellung beim Herrn Carow geben Die Rückwand ist aus LTG gefertig. LG Gesamtansicht Linker Teil Rechter Teil Hoffe es gefällt ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven L. Posted March 18, 2011 Share Posted March 18, 2011 (edited) offenes Terrarium, 30x30x60, 40-75% Luftfeuchtigkeit, sehr helles Südfenster, Torf / Sand /Perlit Substrat auf Blähton Drainage und geschlossenes "Tropen-Terrarium", 30x40x80, 75-95% Luftfeuchtigkeit, Südfenster (gelegentlich vor Sonneneinstrahlung geschützt), Torf / Sand Substrat mit 3 Dochten auf Blähton Drainage In das geschlossene "Tropenterrarium" habe ich mittlerweile Drosera Burmanii Stecklinge von Lutz, wenn alles klappt ab morgen noch Drosera spatulata und ein neuer Nepenthes Hybrid aus dem Obi, wo ich nicht weiß, was das für eine ist ( Photo und Blog für Vorschläge ;-) ) In dem offenen Terrarium sind momentan die Drosera Capensisse im Exil, bis sie wieder rauskönnen, Drosera Dielsiana und ab morgen Drosera Venusta. Ich werde dann die Venus Fliegenfallen aus der Winterruhe teilweise wieder hereinholen, weil sie einfach im Terrarium den Frühling und Sommer über wie wild wachsen, wunderbar aussehen und mein Zimmer Fliegenfrei halten ;-) Edited March 18, 2011 by Cap Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus K. Posted May 1, 2011 Share Posted May 1, 2011 Seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer (noch) kleinen D. muscipula und einer Nepenthes. Gestern habe ich dann ein altes Goldfischglas "ausgegraben" und kurzerhand zu einem kleinen hübschen Terrarium umfunktioniert. Liebe Grüße aus Berlin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 1, 2011 Share Posted May 1, 2011 Hi Markus, kann es, dass du die Plätze der zwei Pflanzen vertauscht hast, die Venusfliegenfalle sollte lieber vollsonnig stehen (am Besten an der frischen Luft im Garten) und die Nepenthes dagegen benötigt keinen vollsonnigen Standort. Außerdem wird es der Nepenthes wahrscheinlich zu heiß im Terrarium, wenn du bei Sonneneinstrahlung den Deckel drauf lässt. Mögen die Pflanzen gedeihen. :thumbsup: Gruß, Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts