Zum Inhalt springen

Gartencenter-Topic - zweiter Teil


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Obi Dachau hat gerade noch recht frische Carow-Pflanzen.

Neben den Standardpflanzen gab es auch Drosera roseana, Drosera scorpioides, noch eine Drosera in der Raritätenpalette, deren Namen mir entfallen ist, Heliamphora heterodoxa x minor, Cephalotus, Utricularia calycifida (kann allerdings sein, dass ich da die letzte mitgenommen habe) und eine Nepenthes ventricosa mit schönen großen Kannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibts leider noch gar nich viel, war bei Obi,Hagebau,Kölle,Hornbach,Praktiker und Bauhaus...

Teilweise gar nichts, teilweise nur winzige VFF und vertrocknete Drosera... :(

Bei OBI kostet ne winzige VFF 7,99€!

Das is doch Wucher, und ich war bei 3x Pflanzen Kölle, aber auch nur wenn überhaupt das Standartsortiment...

gruß nubbi :D

Bearbeitet von nubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,99€ für eine D.muscipula? Zumindest einer unserer Obi`s hier in Hamburg nimmt für eine Kleine 3,49€.

Hier in Hamburg beim Obi sind zzt. auch nur die Standartpflanzen zu finden.

Dehner hatte noch N. x hookeriana und N.miranda anzubieten.

Kommende Woche macht in Hamburg ein Kölle auf. Da bin ich mal gespannt ob es da was abzugreifen gibt. Den hatten wir hier oben bislang noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,99€ für eine D.muscipula? Zumindest einer unserer Obi`s hier in Hamburg nimmt für eine Kleine 3,49€.

Hier in Hamburg beim Obi sind zzt. auch nur die Standartpflanzen zu finden.

Dehner hatte noch N. x hookeriana und N.miranda anzubieten.

Kommende Woche macht in Hamburg ein Kölle auf. Da bin ich mal gespannt ob es da was abzugreifen gibt. Den hatten wir hier oben bislang noch nicht.

n x hookeriana wär auch mal was in der "Sammlung"

aber bei uns gibts ja leider kein Dehner :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Dubb

Hallo Freunde,

ich war heute im „Tropica-Gartencenter“ in Kriftel /Taunus. Dort haben sie im Moment:

Heliamphora nutans giant groß 34,95 €

Heliamphora heterodoxa x minor groß 34,95 €

Heliamphora heterodoxa x minor kleine 19,99 €

Cephalotus follicularis groß 34,95 €

Cephalotus follicularis klein 19,99 €

Drosera rotundifolia 4,99 €

Drosera anglica 4,99 €

Drosera roseana 4,99 €

Drosera pulchella 4,99 €

Drosera mannii x ericksonie 4,99 €

Drosophyllum lusitanicum 19,95 €

... einige Utris und natürlich das Standartsortiment.

Die Pflanzen sehen alle gesund aus, sie wurden laut Verkäufer gestern geliefert und haben somit noch nicht die „Gartencenter-Krankheit“. :thumbsu:

LG und schönes Wochendende

Christian Dubb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

ich hab mir vor ein paar Tagen bei Obi in Heiligenstedten (nähe itzehoe) alle Materialien für ein Moorkübel gekauft und mir dann noch eine S.Flava und eine S.Purpurea mitgenommen.

Sorten hatten die dort einige .Nepenthes Hybriden in Miniform ,Pinghybriden wie man sie kennt, etliche Sonnentau und Sarracenia die sicher auch alle Hybriden waren,bis auf die Flava und Purp.

:blink:

PS:ich lese immer wieder,in Baumärkten giesst man mit Leitungswasser.das Gerücht stimmt nicht ganz.Der Hagebaumarkt in Itzehoe zb,dort habe ich 4 Jahre gearbeitet,hat einen riesigen Regenwassertank unterhalb.ich weiss nicht genau,bin aber der Meinung ,50000Liter fässt dieser Tank---< :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

ich hab mir vor ein paar Tagen bei Obi in Heiligenstedten (nähe itzehoe) alle Materialien für ein Moorkübel gekauft und mir dann noch eine S.Flava und eine S.Purpurea mitgenommen.

Sorten hatten die dort einige .Nepenthes Hybriden in Miniform ,Pinghybriden wie man sie kennt, etliche Sonnentau und Sarracenia die sicher auch alle Hybriden waren,bis auf die Flava und Purp.

:blink:

PS:ich lese immer wieder,in Baumärkten giesst man mit Leitungswasser.das Gerücht stimmt nicht ganz.Der Hagebaumarkt in Itzehoe zb,dort habe ich 4 Jahre gearbeitet,hat einen riesigen Regenwassertank unterhalb.ich weiss nicht genau,bin aber der Meinung ,50000Liter fässt dieser Tank---< :thumbsup:

war heute übrigens bei Kölle, da gibts "kleine" ventricosas für 13,99, dann riesige Sarracenia für 25,99€ da sind die Schläuche aber auch schon so ca. 80cm lang :D, dann gibts Heliamphora, und Zwergkrüge, aber für diesen "Winzling" wo der Krug vllt. ein paar mm groß war, wollten die 16,99

und dann gabs halt noch verschiedene andere "Raritäten" aber es lohnt sich, werde nächste Woche mit Geld dort hin gehen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Andy Landgraf

Hallo.

Lustig das NORMA erstmal 2 Schreibfehler einbaut! :-)

Von 4 Pflanzen, 2 falschschreiben...guter Schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Schade, bei uns in Würzburg gibts die nicht :sad: !

VG

Thorsten

Bei uns leider auch nicht, dafür gibts bei uns "winterharte Bananen" :D

Naja, vllt. kommen sie ne Woche später, laut Bild sinds ja schöne Pflanzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei Norma gibts auch nix.

Thema Obi... der ansässige OBI ist sehr teuer, Kinder spielen mit den Venusfliegenfallen und gegossen wird mit Leitungswasser und zwar als komplette Dusche - nicht im Anstau.

Da lobe ich mir wenn ich mit der Arbeit am Hornbach vorbeikomme denn dort sind die Pflanzen bei guter Qualität im Schnitt 20 - 30% billiger als bei Obi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc the MadDuck

Hallo

Bin heute an einem Norma in Pforzheim vorbeigefahren und habe mich spontan entschlossen mal nachzuschauhen.Es gab tatsächlich ca 10-15 Pflanzen im 12er Topf.

Gesehen habe ich Drosera capensis,Sarracenia minor Hybride,Sarracenia purpurea evtl auch eine Hybride (schön rot ausgefärbt),andere Sarracenia Hybride,Dionaea muscipula und eine sorte Pinguicula.Sehr schöne und gesunde Pflänzchen,von der größe her würde ich sagen ein guter Preis für 4,49 , habe in Baumärkten schon kleinere Pflanzen zu dem Preis gesehen.

Ich denke mal wenn man dort die Pflanzen kauft bevor das Personal auf die idee kommt die Pflanzen mal zu wässern hat man auch keine Probleme damit.

Habe mir eine Sarracenia minor mitgenommen und gleich in mein Moorbeet gesetzt.

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Leute

Ich habe heute mal im Dehner in dresden vorbeigeschaut,und hatte mir eigentlich schon einen scönen heliamphora

vorgestellt :-) ,aber dann folgte schnell die ernüchterung.Es gab echt nur die 08/15 pflanzen :ak:

-Drosera capensis

-Drosera aliciae

-Drosera binata

-Dionea muscipula

-Pinguicula hybride

-2 Nephentes hybriden

-Sarracenia purpurea

-Sarracenia hybriden (alle sarracenien schlecht ausgefärbt)

allerdings alles noch in recht gutem zustand.

Alles in allem recht enttäuschend,früher hatten sie noch pflanzen wie drosera madagascariensis oder scorpioides.

vielleicht haben sie den Anbieter gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hagebaumarkt in Bad Tölz:

Heliamphora minor

Heliamphora heterodoxa x minor

Cephalotus

Drosera menziesii

Drosera capensis

Drosera paleacea ssp. roseana

Drosera aliciae

Sarracenia flava

Sarracenia hybriden

Nepenthes Hybriden

Dionaea muscipula

Pinguicula esseriana

Pinguicula x Tina

usw. bisschen was hab ich noch vergessen

(Sarracenien und Heliamphora waren ausgetrocknet, eigentlich schon tot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cephalotus bei Hagebau... wow.

Weisst Du was diese Pflanze dort kostet?

Ich war gestern bei Obi in Abensberg. Früher gabs dort ein gutes Sortiment mit teilweise raren Pflanzen von Thomas Carow. Aktuell trostlos und teuer irgendwelche Pflanzen ohne jedliche genauere Bezeichnung - teilweise stecken Plastikspieße mit einer Gärtnerei aus Holland drin. Für eine mini Sarracenia die aussah wie S. purpurea im 5cm Topf 6,49 Euro, für etwas größere Sarracenien 19 Euro, für die Venusfliegenfalle über 6 Euro usw. bei dem Zustand der Pflanzen ging ich weiter.

Vorgestern war ich in Ingolstadt... Praktiker hat nix, Hornbach hat Ausverkauf an fleischfressenden Pflanzen da die nur im Frühjahr im Sortiment sind.

Alle Standartsonnentau 2,50 Euro, Venusfliegenfalle 2,50 Euro, Nepenthes Hybride 2,50 Euro, RIESIGE Nepenthes Ampel mit 20cm grossen Kannen 20 Euro, Sarracenien mittelgros 4 Euro.

Da hab ich einiges eingepackt und so ne riesen Nepenthes hätt ich auch fast mitgenommen aber ich bin mir unsicher ob ich dazu einen geeigneten Kulturort habe...

Bearbeitet von Pyro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cephalotus beim Hagebau weiß ich nicht, aber ich hab ihn bei der BayWa auch schon gesehn für 27 euro, das is schon wahnsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Winfried Thielemann

Hier ein kurioses Obi'anisches Angebot von unserem Obi Idstein:

post-1491-0-95298600-1307790267_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was habe ich ja noch nie gesehen. So wie es aussieht, sind die Pflanzen zum großen Teil unter Wasser.

Würde mich mal genauer interessieren, wie es funktioniert.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurioses Obi'anisches Angebot von unserem Obi Idstein:

:blink: Sarracenien als Schwimmpflanzen angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wen der Weg zum nächsten Gartencenter mit Karnivorensortiment wie Obi oder Dehner etwas weiter ist, es gibt in dieser Woche auch wieder Karnivoren beim Nahversorger um die Ecke:

Beim Discounter ( http://www.netto-online.de "Netto ohne Hund") sind ab 20.06.11 wieder fleischfressende Pflanzen für € 2.99 im Wochenangebot auf dem Handzettel.

Nach den Erfahrungen der Vorjahre handelt es sich dabei um ein Angebot an kleinen Venusfliegenfallen und verschiedenen kleinen Sarracenia-Hybriden, alles angeboten im winzigen 5cm-Topf und verpackt in einem "Schauzylinder". Jede Filiale erhält jeweils nur wenige dieser Pflanzen (so grob geschätzt 10 bis 20), und wenn weg, dann weg, die Filialen bekommen nichts nach.

Die Pflanzen stammen offenbar aus der Züchtung eines niederländischen Wasserpflanzenzüchters, in den Übertöpfen der Schauzylinder steht teilweise das Wasser, aufrechtstehender Transport ist ebenso anzuraten wie das zügige Umtopfen in größere Töpfe oder Moorbeetkübel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip,

Netto gehört nicht zu den Discountern dessen Prospekte ich anschaue da ich dort nie einkaufen gehe.

Desto verblüffter bin ich gewesen das mich eine kleine Sarracenia psittacina anlächelte die ich umgehend mitnehmen musste. So oft sieht man die zumindest hier in HH bei den üblichen Märkten nämlich nicht. Waren sogar 2 Pflanzen im Topf. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winfried Thielemann

Der Obi Idstein hat momentan folgendes Angebot:

- Dionaea muscipula

- Drosera roseana

- Drosera x pulchella

- Drosera scorpiodes

- Drosera scorpiodes 'large'

- Drosera aliciae

- 2 große Nepenthes alata

- verschiedene Nepenthes hybriden

- verschiedene Pinguicula hybriden

- verschiedene Sarracenia hybriden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leurs Tuincentrum in Venlo hat zur Zeit eine ausgesprochen große Karnivorenauswahl!

U.A. Drosera filiformis, nidiformis, capensis (versch. Formen), binata, madagascariensis. Nepenthes maxima, alata, albomarginata. Sarracenia leucophylla, purpurea, psittacina und viele Hybriden. Viele verschiedene Fettkräuter, wahrscheinlich alles Hybriden.

Die Namen stehen allerdings nicht auf den Etiketten, aber das haben wir alle wohl sowieso nicht nötig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.