Zum Inhalt springen

Brasilianisches Drosera-Paludarium


Stefan Krämer

Empfohlene Beiträge

Hallo Natchen,

 

wie Leo schon sagte, besteht das Substrat, in welchem die Pflanzen wachsen, aus ungedüngtem Weißtorf. Da kann kein Dünger aus dem Substrat ins Wasser kommen. Umgekehrt aber schon, da ich die Wasserpflanzen dünge. Also haben wenn dann die Karnivoren Probleme mit dem Dünger und nicht umgekehrt. 
Bisher wächst alles. Aber wie die Pflanzen langfristig auf das gedüngte Wasser reagieren, werde ich eben auch erst langfristig sehen. ?

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. ? Und so ist mein Karnivoren-Projekt Brasilien-Paludarium nunmehr offiziell beendet und Geschichte. 
Wie ich hier ja schon mehrmals erzählte, hat sich das Paludarium seit der Einrichtung Anfang des Jahres mehr und mehr in Aquarium bzw. Aquascape verwandelt mit auch der einhergehenden Technik und Düngung. Letzteres war - welch Überraschung - nie so ganz nach dem Geschmack der Sonnentaue. Darum habe ich nun die letzten Sonnentaue (Drosera graomogolensis und Drosera spiralis) ausgegraben und in ein neues Becken umgesetzt. 
Nun kann ich das Aquarium endlich ohne Rücksichtnahme auf die Karnivoren betreiben. Auf Dauer ist so ein Kompromisbecken einfach nichts Ganzes und nichts Halbes. 
Da dies ein Karnivoren- und kein Aquaristikforum ist, werd ich hier künftig auch keine Updates mehr bringen und den Thread somit praktisch einstellen. 
Zum Ende des Projekts aber trotzdem noch ein paar Fotos, wie es aktuell aussieht, da ich einfach wirklich absolut verliebt bin in dieses Aquarium! ?

 

562B18FF-7C7B-411C-9B5D-98C934F1106F.thumb.jpeg.01d2b986996501ceef666f378c635bdb.jpeg

Das Paludarium ein paar Wochen nach der Einrichtung

 

F4D2C760-9718-4524-975F-EDCCCA521F7E.thumb.jpeg.43f60ec7fb0f3fbc9a5cbfbe0b6858da.jpeg

Das Aquarium Stand heute

 

Und hier noch ein paar Detailaufnahmen. 
E6ED9D7D-9143-438C-A986-70AC53FD0F09.thumb.jpeg.e5d67508ab8eadc1f0bd05f130ea0783.jpeg

 

12D2AFC9-AF20-4D63-9DF5-518A74EC2D6B.thumb.jpeg.ed285ee4be66553f9f40538cc2c08476.jpeg
 

In diesem Sinne vielen Dank für die Aufmerksamkeit! ?

 

Grüße

Stefan

 

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Setz doch einfach ein paar passende Utricularia dazu, damit würdest Du beim Thema bleiben...

 

Gruß Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb moskal:

Hallo Stefan,

 

Setz doch einfach ein paar passende Utricularia dazu, damit würdest Du beim Thema bleiben...

 

Gruß Helmut

Es sind im emersen Teil tatsächlich noch zwei Utris drin. Aber als Karnivoren-Paludarium würd ich das jetzt deshalb nicht mehr zwingend bezeichnen. ?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silke:

Die Wurzel ist genial. Wo hast du die her?

Lg

Das sind genau genommen zwei Wurzeln (Rote Moorwurzeln), die ich ein wenig ineinander verkeilt habe. 
Hab die online bei Aquasabi bestellt, wo ich eigentlich so ziemlich fast alles her habe, was ich an Becken bei mir verbaut habe. 
Hab die auch in zwei meiner kleinen Sonnentau-Becken verbaut und bin aufgrund der filigranen Form und leuchtenden Farbe echt ein Fan dieses Holztyps geworden. ?

 

Gruß

Stefan

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.