Zum Inhalt springen

Dionaea Aussaat / Anzucht - ich versuche es mal ....


Tom.N

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Ksera:

Ich hab mir jetzt auch so eine bauhaus deckenlampe besorgt. Bin echt gespannt auf die Resultate! Deine sehen so saftig aus ?

Hey, das klappt schon

Die Lampen sind gut ....

Wäre schön wenn du hier im Forum die Anzucht dokumentieren würdest.

Dann siehts nächstes Jahr bei dir auch etwa so aus, gell ....

Grüße Tom

 

20220907_220054.jpg.57f8d96737df02ec2436ee81cc33aa79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch teste ich mich ran und habe diverse Sämlinge und divisonen diverser Pflanzen drunter. Sollte in 4 Wochen noch alles gut aussehen könnte ich das tatsächlich mal angehen mit einer Dokumentation ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, du Pushst die VFF mit zu vielen guten Nährstoffen zu gut  😉

 

Hab meine dieses Jahr auch etwas "verwöhnt", sind auch abgegangen wie Schmits Katze ...

 

Nochmal Loben für diese geile Aussaat-Aktion muß man dich ja nicht nochmal ( mach ich trotzdem zwischen den Zeilen ! ) >> GEIL 👍

PS: du fährst im GWH auch ne gut gehende Beleuchtung, wie es aussieht ?

Bearbeitet von der_molch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 🙂

 

Hast du die Samen und die kleinen Pflänzchen immer abgedeckt gehabt in deinem Zimmergewächshaus? Wie hast du das mit dem Lüften gemacht? 

 

Werde in ein paar Tagen auch ein paar Dionea aussähen. Bin schon sehr gespannt. Für genug Licht hab ich definitiv gesorgt, mache mir aber Sorgen dass ich nicht genug bewegte Luft habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb der_molch:

Tom, du Pushst die VFF mit zu vielen guten Nährstoffen zu gut  😉

 

Hab meine dieses Jahr auch etwas "verwöhnt", sind auch abgegangen wie Schmits Katze ...

 

Nochmal Loben für diese geile Aussaat-Aktion muß man dich ja nicht nochmal ( mach ich trotzdem zwischen den Zeilen ! ) >> GEIL 👍

PS: du fährst im GWH auch ne gut gehende Beleuchtung, wie es aussieht ?

 

Hallo,

trotzdem Danke für das Lob ...

Die ganzen Dionaea und ein Teil der Sarracenia Sämlinge stehen noch im Keller im Anzuchtregal.

Momentan bei 16 Std. LED Bauhaus-Beleuchtung.

Diese hatten noch nie echtes Tageslicht gesehen ...🙈

Grüße
Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paul M.:

Hey 🙂

 

Hast du die Samen und die kleinen Pflänzchen immer abgedeckt gehabt in deinem Zimmergewächshaus? Wie hast du das mit dem Lüften gemacht? 

 

Werde in ein paar Tagen auch ein paar Dionea aussähen. Bin schon sehr gespannt. Für genug Licht hab ich definitiv gesorgt, mache mir aber Sorgen dass ich nicht genug bewegte Luft habe. 

 

Hallo Paul,

ich hatte sie damals ca. 2 Wochen in den Mini-Gewächshäusern mit PVC-Abdeckhaube.

Diese hatten oben große Lüftungsschlitze.

Im Nachhinein würde ich sagen, man kann darauf ganz verzichten, da die Samen auf dem dauerfeuchten bis nassen Substrat liegen.

Hier ist auch die Gefahr von Schimmelbildung nicht so groß.

Viel Glück bei der Aussaat und lass mal ein Paar Bilder davon sehen ....

Grüße

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

@Tom.N, du hast da einfach einen Mutanten-Keller mit deinen Carnivoren.

Laß die Dinger bloß nicht nach draußen  😉

Bearbeitet von der_molch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Dokus finde ich immer sehr klasse. Sehr detailliert, schön bebildert und mit Macher-Attitüde. 🙂

Mit der Menge an Pflanzen kannst du quasi schon einen Stand auf der nächstbesten Messe bestücken, oder deinen eigenen Versand aufmachen. Da könntest du dann noch eine Menge Prozesse austüfteln... Vielleicht züchtest du dir auch einfach eine Monster-Dionaea, in derer Fallen du die kleineren einpacken kannst. Zwei mal die Borsten antippen, fertig verpackt. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hallo Tom,

 

bin gerade eher zufällig über dieses Thema gestolpert, da ich ja in Sachen Carnivoren nur noch als Schläfer unterwegs, und kaum noch im Forum aktiv bin.

Aber dieser Bericht bzw. Doku ist herausragend und sehr sehr wertvoll.

 

Vielen Dank für Deine Mühe - macht Spaß zu lesen!

Kaum zu glauben, was in wenigen Monaten so passieren kann! Du scheinst eine Menge richtig gemacht zu haben!

 

Herzliche Grüße,

Thomas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.