Tom.N Posted September 6, 2022 Author Share Posted September 6, 2022 Hier mal 4 Pflanzen aus meiner Anzucht vom 20.12.21 Sind also 259 Tage seit Aussaat 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex O. Posted September 7, 2022 Share Posted September 7, 2022 Ich hab mir jetzt auch so eine bauhaus deckenlampe besorgt. Bin echt gespannt auf die Resultate! Deine sehen so saftig aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted September 7, 2022 Author Share Posted September 7, 2022 vor 4 Stunden schrieb Ksera: Ich hab mir jetzt auch so eine bauhaus deckenlampe besorgt. Bin echt gespannt auf die Resultate! Deine sehen so saftig aus Hey, das klappt schon Die Lampen sind gut .... Wäre schön wenn du hier im Forum die Anzucht dokumentieren würdest. Dann siehts nächstes Jahr bei dir auch etwa so aus, gell .... Grüße Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex O. Posted September 7, 2022 Share Posted September 7, 2022 Noch teste ich mich ran und habe diverse Sämlinge und divisonen diverser Pflanzen drunter. Sollte in 4 Wochen noch alles gut aussehen könnte ich das tatsächlich mal angehen mit einer Dokumentation Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted September 14, 2022 Author Share Posted September 14, 2022 267 Tage seit Aussaat Jetzt wird es auch in den 7x7cm Töpfen schon eng .... 9 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
der_molch Posted September 15, 2022 Share Posted September 15, 2022 (edited) Tom, du Pushst die VFF mit zu vielen guten Nährstoffen zu gut Hab meine dieses Jahr auch etwas "verwöhnt", sind auch abgegangen wie Schmits Katze ... Nochmal Loben für diese geile Aussaat-Aktion muß man dich ja nicht nochmal ( mach ich trotzdem zwischen den Zeilen ! ) >> GEIL PS: du fährst im GWH auch ne gut gehende Beleuchtung, wie es aussieht ? Edited September 15, 2022 by der_molch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul M. Posted September 15, 2022 Share Posted September 15, 2022 Hey Hast du die Samen und die kleinen Pflänzchen immer abgedeckt gehabt in deinem Zimmergewächshaus? Wie hast du das mit dem Lüften gemacht? Werde in ein paar Tagen auch ein paar Dionea aussähen. Bin schon sehr gespannt. Für genug Licht hab ich definitiv gesorgt, mache mir aber Sorgen dass ich nicht genug bewegte Luft habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted September 15, 2022 Author Share Posted September 15, 2022 vor 8 Stunden schrieb der_molch: Tom, du Pushst die VFF mit zu vielen guten Nährstoffen zu gut Hab meine dieses Jahr auch etwas "verwöhnt", sind auch abgegangen wie Schmits Katze ... Nochmal Loben für diese geile Aussaat-Aktion muß man dich ja nicht nochmal ( mach ich trotzdem zwischen den Zeilen ! ) >> GEIL PS: du fährst im GWH auch ne gut gehende Beleuchtung, wie es aussieht ? Hallo, trotzdem Danke für das Lob ... Die ganzen Dionaea und ein Teil der Sarracenia Sämlinge stehen noch im Keller im Anzuchtregal. Momentan bei 16 Std. LED Bauhaus-Beleuchtung. Diese hatten noch nie echtes Tageslicht gesehen ... Grüße Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted September 15, 2022 Author Share Posted September 15, 2022 vor 3 Stunden schrieb Paul M.: Hey Hast du die Samen und die kleinen Pflänzchen immer abgedeckt gehabt in deinem Zimmergewächshaus? Wie hast du das mit dem Lüften gemacht? Werde in ein paar Tagen auch ein paar Dionea aussähen. Bin schon sehr gespannt. Für genug Licht hab ich definitiv gesorgt, mache mir aber Sorgen dass ich nicht genug bewegte Luft habe. Hallo Paul, ich hatte sie damals ca. 2 Wochen in den Mini-Gewächshäusern mit PVC-Abdeckhaube. Diese hatten oben große Lüftungsschlitze. Im Nachhinein würde ich sagen, man kann darauf ganz verzichten, da die Samen auf dem dauerfeuchten bis nassen Substrat liegen. Hier ist auch die Gefahr von Schimmelbildung nicht so groß. Viel Glück bei der Aussaat und lass mal ein Paar Bilder davon sehen .... Grüße Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted November 22, 2022 Author Share Posted November 22, 2022 Geschafft - heute habe ich die erste Falle mit 40mm an meinen Dionaea-Sämlingen gefunden genau 336 Tage, gut 11 Monate nach der Aussaat am 20.12.2021 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted December 6, 2022 Author Share Posted December 6, 2022 Bei meiner Dionaea Anzucht macht eine Pflanze bei allen Fallen extrem große und dicke Fühlerborsten. Sieht doch irgendwie "crazy" aus ... 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nordhesse Posted December 6, 2022 Share Posted December 6, 2022 Als würde sie statt festzuhalten (schafft sie das mit den Zähnchen noch?) ihre Beute direkt aufspießen wollen Link to comment Share on other sites More sharing options...
der_molch Posted December 7, 2022 Share Posted December 7, 2022 (edited) @Tom.N, du hast da einfach einen Mutanten-Keller mit deinen Carnivoren. Laß die Dinger bloß nicht nach draußen Edited December 7, 2022 by der_molch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian357 Posted April 6 Share Posted April 6 Deine Dokus finde ich immer sehr klasse. Sehr detailliert, schön bebildert und mit Macher-Attitüde. Mit der Menge an Pflanzen kannst du quasi schon einen Stand auf der nächstbesten Messe bestücken, oder deinen eigenen Versand aufmachen. Da könntest du dann noch eine Menge Prozesse austüfteln... Vielleicht züchtest du dir auch einfach eine Monster-Dionaea, in derer Fallen du die kleineren einpacken kannst. Zwei mal die Borsten antippen, fertig verpackt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted April 14 Share Posted April 14 Hallo Tom, bin gerade eher zufällig über dieses Thema gestolpert, da ich ja in Sachen Carnivoren nur noch als Schläfer unterwegs, und kaum noch im Forum aktiv bin. Aber dieser Bericht bzw. Doku ist herausragend und sehr sehr wertvoll. Vielen Dank für Deine Mühe - macht Spaß zu lesen! Kaum zu glauben, was in wenigen Monaten so passieren kann! Du scheinst eine Menge richtig gemacht zu haben! Herzliche Grüße, Thomas 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts