Dr._Greenthumb Posted August 10, 2004 Posted August 10, 2004 Moin, moin - Schließe mich mit Obis in Niedersachsen und Hamburg an: Heute mit Obi bei Soltau (BAB 7) und Winsen (BAB 255) Winsen: Derzeit lieber volle Schubrakete, nur Pflanzenleichen im "Angebot". Soltau: Seit gestern sind die Pflanzen wieder richtig beschriftet :-) "Fachpersonal" stultus qui panis :O Können Drosera NICHT von Nepenthes unterscheiden. Für genauere Infos schaut bitte im Forum auf Martins HP. Leider habe ich das "Obi-Topic" gerade erst entdeckt... Pflanzen in Soltau (ohne Gewähr): -Nepenthes: alata, maxima, singalana, ventricosa (?), maxima*ventricosa, und singalana * irgendetwas (vergessen) -Drosera: filiformis, binata, capensis, anglica, alicia, nitidula * occidentalis, scorpioides, ericksoniae * pulchella -Sarras: purpurea und flava -Pings: moranensis und sethos -Dionaea Grüße aus Hamburg
Dr._Greenthumb Posted August 12, 2004 Posted August 12, 2004 Moin, moin! 1.) Haagebaumarkt in Bad Bevensen : N-I-X 2.) Haagebaumarkt in Uelzen : Dionaea, sonst dito nichts 3.) Beide Max-Bahr Baumärkte in Lüneburg haben Carnivoren aus ihrem Programmen genommen :-( aber was Niedersachsen nicht hat, daß gibt es halt in Hamburg, denn: 4.) Obi in Hamburg-Harburg ist der Bringer! Zuerst viel mir der hübsch bepflanzte Schaukasten auf: Dominierend die große Darlingtonia Jetzt zu den Pflanzen aus dem Gedächtnis: 1.) Nepenthes a) alata große hängende Ampel 19,99EUR b) maxima ! klein für 4,99EUR c) sanguinea ! für 13,99EUR d) ventricosa * mapulvensis für 7,49EUR e) ventricosa * xiphioiaes für 7,49EUR Waaaas? Nie gehört, gleich gekauft :-) Ob ich auch ne Nepenthes caipirinha gekauft hätte? :O Egal, ist aber hübsch. Die Blätter sind jedenfalls viel heller als bei ventricosa, in der Mitte rot geadert und haben einen roten Saum. Die Stengel dito alata-rot und die Kannen ebenfalls, allerdings mit dunkelroten maxima - schecken f)-p) ca. 10 weitere Hybrieden für 7,49EUR 2.)Darlingtonia für 19,99EUR R.I.P. und 9,99EUR zu 80% R.I.P. 3.)Sarras a) flava ca. 90cm mit Blüte für 19,99EUR + mittlere b) leucophylla 70cm mit Blüte und Samenkapsel 19,99EUR + mittlere + kleine leucophylla c) alata 90cm für 19,99EUR (?) + mittlere d) kräftige rubra + mittlere + kleine e)psittacina, groß für 7,49EUR f)purpurea und purpurea venosa, für 7,49EUR g)- xyz)über 30 verschiedene Sarra-Hybriden - Wohl 300Sarras im Angebot !!! 4.) Pings a) sethos 4,49EUR b) moranensis 4,49EUR c) agnata 4,49EUR d-e) Hybriden für 4,49EUR 5.) Drosera a) binata b) capensis + alba c) madagascariensis d) nidiformis e) filiformis spp filiformis je 4,49EUR f) R-E-G-I-A für 19,99EUR (ca. 20 im Topf) STEHT jetzt aber bei mir und eine mittlere regia für 9,99EUR, nur eine im Topf ist noch vorhanden g) rotundifolia für 3,49EUR h) - m) Zwergdrosera, 5 verschiedene Sorten, teils mit Blüte wie z.B. nitidula 6.) Utricularia a) alpina für 9,99Eur oder 19,99EUR ??? b) gibba c) sandersonii Grüße aus Hamburg Oliver
Dennis Jentsch Posted August 12, 2004 Posted August 12, 2004 Obi in Düsseldorf Rath: Drosera Capensis (fast vertocknet) Drosera Binata (schlechter Zustand) Drosera Alicae (von Blattläusen fast komplett aufgefressen) Pinguicula Hybriden (Guter Zustand) Sarracenia Purpurea ssp. Venosa (guter Zustand) Nepenthes Alata Ampeln (Aufgrund mangelnder Luftfeuchtigkeit sind die Kannen vertocknet) Dionea Muscipula (sehen alle noch recht gut aus einige haben schon Samen gebildet) Sarracenia Minor (halbvertocknet) Sarracenia Leucophyllia (trockenes Subtrat) Als ich eine Mitarbeiterin fragte ob sie Sphagnum Moos hätten guckte sie mich schief an und fragte mich was das sein soll :-X . Wirklich kümmern tut sich niemand um die Pflanzen. Ich fahr morgen mal zum Obi nach Düsseldorf Lierenfeld um zu gucken was von den Pflanzen dort noch übrig ist ;). mfg Dennis
Guest Julian_W. Posted August 14, 2004 Posted August 14, 2004 Hi, falls jemand eine Heliamphora heterodoxa x minor in einem Obi Markt etc findet, die in gutem Zustand ist und unter 10 Euro kostet soll er mir bitte eine mitnehmen! Schließlich gehts ja in diesem Topic umsowas. :)
Dennis Jentsch Posted August 16, 2004 Posted August 16, 2004 Hallo ich war im OBI in Düsseldorf-Lierenfeld. Und die Auswahl war besser als ich erwartet habe :D. Drosera ericsonae x pulchella (guter Zustand) Drosera nitidula x occidentalis (ebenfalls guter Zustand) Drosera rotundifolia (sah noch gut aus) Drosera Adelae (schlechter Zustand, was auf die niedrige Luftfeuchtigkeit zurückzuführen ist) Drosera Capensis 'red' (guter Zustand ist ja Unzerstörbar ;D) Drosera Aliciae (guter Zustand) Drosera Regia :D (Zustand naja, Preis 26,95€ "mittelgroße" Pflanze) Dionea muscipula (Zustand Gut) Darlingtonia californica :D (Zustand gut) 2 Arten von Utricularia leider weiss ich die Namen nicht sahen aber beide noch recht gut aus. Nepenthes Maxima (sah gut aus) Nepenthes ventricosa (sah ebenfalls gut aus) Jede Menge Nepenthes Hybriden (sahen ebenfalls gut aus) ausserdem gabs noch jede menge Karnivoren Pyramiden . Und ein großes Terrarium mit Cephalotus, Heliamphora, Nepenthes, Pinguicula, Utricularia, Drosera und Dionea leider sehr teuer :-/. Ich hab natürlich bei Drosera Regia und Darlingtonia sofort zugegriffen ;) von beiden gibts nur noch ein Exemplar dort . Zu der Drosera Regia: Ein paar Blätter waren schwarz , ich hab sie Zuhause vorsichtig entfernt und die Pflanze umgetopft denn der Topf war viel zu klein für eine dermaßen große Pflanze beim Umtopfen hab ich bemerkt dass die Pflanzen sieben recht große Aussläufer hatte die relativ lose waren(alle ungefähr sieben cm Durchm. :D) . Die Darlingtonia hat schläuche ohne Ende und bildet weitere. Für mich hat sich der Weg echt gelohnt ;D. mfg Dennis
Guest Julian_W. Posted September 28, 2004 Posted September 28, 2004 Hi, die letzte Antwort ist schon etwas her. Ich hba gehört das OBI noch vor Winter alle Fleischis loswerden will. Da könnte sich was ergeben! :) Achja, die großen Nepenthes vom letzten Beitrag blühen entzwischen. Dürften auch so ventrata (in die Richtung) sein. lg Julian
Marc1234 Posted September 29, 2004 Posted September 29, 2004 Hallo zusammen, fahr Samstag nach Schwelm < nähe Hagen NRW,Wuppertal Werd mal schauen was die so anbieten. Gruss Marc :) Ach ja klasse Idee mit dem Obi-Topic!!
Marc1234 Posted October 4, 2004 Posted October 4, 2004 Hallo an alle :) nicht geschafft in den Obi in Schwelm. Also in Hagener Baumärkten + Blumencenter wird zur Zeit nichts besonderes angeboten..kleine Dionea m.+ Drosera für 5 € :-/ Gruss Marc
Denis Barthel Posted October 5, 2004 Posted October 5, 2004 Hallo, heute mal nicht OBI, sondern zwei Gartencenter in Essen: Die Filiale von Schley am Flughafen führte Samstag Dionaea Drosera capensis Drosera aliciae Drosera adelae einige Nepenthes (kann ich nicht bestimmen) Sarracenia purpurea Sarracenia leucophylla Alle in gutem bis passablen Zustand für 3,98. Ebenfalls am Flughafen der Gartencenter Kreuselberg. Eigentlich kaum der Erwähnung wert, die Pflanzen sind doch recht verwahrlost, allerdings noch einigermaßen gesund. Scheinbar aber hat sich nie jemand für sie interessiert, die Pflanzen sind offensichtlich recht alt, die Sarracenia (leucophylla ?) die ich für 5 € gekauft habe, war gut 60 cm hoch. Ein ebenfalls älteres Exemplar S. purpurea ist ebenfalls vorhanden und wartet noch auf Erlösung. Gruß, denisoliver
Benny Junglas Posted October 8, 2004 Posted October 8, 2004 Obi Augsburg ist nicht so unbedingt zu empfehlen. Als ich an der Info nachfragte, wo die Fleischfressenden Pflanzen sind, wurde ich von der dort arbeitenden Person (was anderes fällt mir zu der bl**** K** nicht ein) ausgelacht und wieder nach Hause geschickt. >:( Naja, vielleicht hat sie ja auch noch nie von sowas gehört. In einem solchen Fall wäre ich auch nimmer wütend, sondern sollte sie eigentlich eher bemitleiden ;D Servus Benny
Guest Kim Posted October 12, 2004 Posted October 12, 2004 Weiß eigentlich jemand zufällig, bis wann es in Obis in etwa Fleischis gibt. Irgendwann machen die ja auch Pause. Und hat man das Glück, vielleicht nochmal ein Schnäppchen zu machen oder kosten die dann trotz "Rauswurf" bis zum Ende gleichviel. Gruß, Kim
Dr._Greenthumb Posted October 12, 2004 Posted October 12, 2004 Hallo :-) Es ist sehr unterschiedlich in den Obi-Märkten, da die Pflanzenabteilungen selbstständig einkaufen. Deshalb gibt es ja auch dieses Tausch-Forum hier :-) Oft ist es so, daß Lieferanten unansehnliche Pflanzen zurücknehmen, also umtauschen. Was dann mit den Pflanzen geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis - tippe auf Biotonne :-) Frage einfach mal in Deinem Obi in der Nähe Deines Wohnortes, wann der Lieferant das nächste Mal kommt. Es ist auch möglich, Pflanzen zu bestellen - werden dann aber OBI-Preise sein. In einigen Obi-Märkten gewähren sie allerdings auch 50% Nachlaß auf den Verkaufspreis, wenn die Pflanzen äääh platt sind. Spreche am Besten gleich mit dem Leiter der Pflanzenabteilung, das spart Zeit und läßt keinen Frust entstehen - also nicht die mit der Gießkanne in der Hand fragen ;D Falls Du in Deinem Obi mal etwas entdeckt hast, dann bitte hier im Forum veröffentlichen - derzeit war es wieder ziemlich ruhig hier :o Viele Grüße und Erfolg im Obi Olver
Marc1234 Posted October 12, 2004 Posted October 12, 2004 Hallo an alle :) Etwas verspätet ..Obi Schwelm zwischen Hagen und Wuppertal hat "keine" Fleischis :'( Erst ab Februar wieder. Kennt einer von Euch einen Obi Markt nähe Hagen also Dortmund/Bochum usw. der Carnivoren verkauft??? Gruss Marc
Dr._Greenthumb Posted November 5, 2004 Posted November 5, 2004 Hallo: Obi Winsen räumt! 30% auf Fleischis. An dem Bestand hat sich seit meinem letzten Besuch nichts verändert. Grüße Oliver
Sascha Rupp Posted November 19, 2004 Posted November 19, 2004 Hallo, bei OBI Mayen gibts nicht mehr viel - 2 Nep alata (16.99€) - 1 Nep hybride (ziemlich vertrocknet aber mit 70% Rabatt) Bahr Baumarkt in Koblenz an der B9 - ein paar Ping ohne genaue Angaben - ein paar kleine Nep hybriden - zwei Dr. alicicae (total verlaust aber für nur nen Euro,hab eine gekauft und neun waren im Topf) Bauhaus Mühlheim-Kärlich - viele viele Dionaea (3,99€) - kleine Nep hybriden (3.99€) - Ping weser (3,99€)
Guest Starsailor Posted November 19, 2004 Posted November 19, 2004 Abend! Also den OBI Berlin-Neukölln kann man total vergessen. Die haben nur noch ein Meer von Weihnachtssternen und Kunstblumen und abderem Weihnachtszubehör aber keine einzige Fleisch Pflanze :(. Vielleicht ja wieder gegen Sommer...? Gruß Starsailor :)
Christian Rudat Posted November 19, 2004 Posted November 19, 2004 Zum Thema "Bis wann haben die Baumärkte Fleischis?": Es ist nicht so, dass es im Winter keine gibt, aber natürlich weniger. Meine ersten (natürlich dr. capensis und VFF, wie sollte es anders sein) und kurz darauf die nächsten (sarr. purpurae und 'ne nepenthes Hybride) habe ich im Praktiker in Lübeck gekauft - und zwar Mitte Januar. Damals habe ich mich darüber noch nicht gewundert.... Der Laden scheint aber das ganze Jahr über Karnivoren zu führen und wird in der Regel von der Gärtnerei Weilbrenner beliefert, die vielen sicherlich ein Begriff ist. Und wenn er diesen Baumarkt beliefert, dann sicherlich noch den einen oder anderen mehr. Fragt einfach mal nach. Ehrlich gesagt kaufe ich meine Pflanzen aber nicht mehr in Baumärkten, weil sie in der Regel nach kurzer Zeit in bemitleidenswertem Zustand sind und erstmal über Wochen wieder gesund gepflegt werden müssen - so sie denn noch zu retten sind. Ausserdem werden hier bei uns in der Nähe fast nur die üblichen Verdächtigen (dr. capensis und Co.) angeboten, mit denen ich langsam selber handeln kann. Mit einer Bestellung bei plantarara fährt man da m.E. deutlich besser. Viele Grüße, Christian
Philipp Schneider Posted November 20, 2004 Posted November 20, 2004 Fragen wir doch einfach unsere Großanbierter hier.... Die haben doch sicher eine Lieferliste oder *liebguck* Dann hätten wir tolle Daten was auch WIRKLICH da ist und nicht was auf den netten Zetteln steht, die die fachkundigen Mitarbeiter da reinstecken... ;)
Guest Sven Posted December 10, 2004 Posted December 10, 2004 Hallo, ich komme gerade vom OBI in Würzburg (Neuer Hafen). Die haben Anfang der Woche eine neue Lieferung bekommen und die Pflanzen sehen ausnahmlos sehr gut aus! Alles grün und frisch. Neben dem normalen Baumarktangebot gabe es dieses Mal aber: Kleine Kobralilien (€14,99) Sarracenia minor mit ca. 50 cm :o Schläuchen (€ 19,99) Sarracenia leucophylla ebenfalls 50 cm Schläuche (€ 19,99) Heliamphora ca. 15cm große Krüge (€ 19,99) Am liebsten hätte ich gleich alles mitgenommen, aber leider habe ich den Platz dafür nicht mehr. So warte ich, bis meine Pflanzen auch einmal diese Größe erreichen.
Marc1234 Posted January 24, 2005 Posted January 24, 2005 Hallo Herdes Blumencenter an der Hohensyburg/Dortmund bietet an: Sarracenia purpurea " " psittacina Dionea musc. Pinguicula < konnte ich nicht bestimmen Drosera capensis " " aliciae für jeweils 3,99Euro Mfg Marc
Torsten T. Posted January 27, 2005 Posted January 27, 2005 Hallo Leute, in Düsseldorf hat die Saison begonnen! Der Obi Lierenfeld (Königsbergerstr.) hat neue Pflanzen. Es gab (soweit ich mich erinnern kann): - habe zwei Darlingtonia zu erwähnen vergessen (15 €), könnten größer sein - Ping.-Hybriden: x Sethos x`Tina´ (2-3, riesig) und die ohne Inhaltsangabe - Utricularia: sandersonii (1x) livida (2x) - Sarracenia: purpurea psittacina (1x) und verschiedene Hybriden - Dionaea darunter eine extrem kleine mit zwei Blütenstängeln (nicht stutzen, neue Rechtschreibe `ä´statt `e´) - Heliamphora: Hybride heterodoxa x minor (jetzt nur noch eine ;D ;D ;D) 15€ - Drosera: regia ~ 13€ (?) alicaea capensis - Nepenthes: das Übliche, aber zwei bildschöne Hybriden aus ampullaria `red spotted´ (soweit mein Blick mich nicht getäuscht hat) und einer Art mit großem, leuchtend rotem Peristom 12 € wäre der Monat nicht mal wieder länger als das Geld gewesen, stände da jetz nur noch eine der beiden Schönen :'( :'( Düsseldorf Rath nehme ich morgen unter die Lupe. Obi-Wuppertal (Steinbeckermeile): noch nackt Marc vermeldet: Obi-Schwelm auch nackt.
Guest blackwarrior Posted January 29, 2005 Posted January 29, 2005 obi bei posthausen (dodenhof) hat nu auch wieder pflanzen weiß nur nicht was sie haben aber ich fahre montag wohl hin kann dann näheres sagen
Torsten T. Posted January 29, 2005 Posted January 29, 2005 Hallo, hier die versprochenen Infos über Düsseldorf Rath: in Rath gibt es genau die gleichen Pflanzen wie in Düsseldorf Lierenfeld!
Dr._Greenthumb Posted February 9, 2005 Posted February 9, 2005 Moin, moin! Endlich habe ich Zeit gefunden, mal wieder zwei Obis zu entern :-) Obi in Winsen: Immer noch 30%Rabatt auf die jämmerlichen Reste. DEAL: Wenn man auf die Blattlauskolonie hinweist, gewährt die freundliche, schlanke und stets lächelnde, dauergewellte Blondine im Gartencenter auf den Endpreis nocheinmal 50% Rabatt! Vielleicht erhielt ich auch den >Blauenbrillenglasbonus< Allerdings gibt es nach meinem Kauf von fast 15Nepenthes Hybriden nur noch: ca.10 Nepentheshybriden ca.30 Sarrahybriden ca.10 Drosera binata je 10 Drosera nitidula*occi. und erick.*pulch. ohne BS Der Zustand der Pflanzen ist traurig, der Läusebefall hält sich in Grenzen :-) Obi Hamburg-Harburg zieht knallhart durch! Hier gibt es eine reichhaltige Auswahl von Pflanzen im besten Zustand. Allerdings sind wir Hamburger ziemlich steif :O Deshalb kann ich keine Fotos einstellen :-( Als Highlight führe ich hiermit Nephenthes trucata und Nephentes maxima (groß) auf. Zusätzlich Darling und eine Heli.hybride, diverse Pings, U.sanders. und U.livida Falls Interesse besteht, dann schickt mir einfach eine Mail. Grüße Oliver
Peter R. Posted February 18, 2005 Posted February 18, 2005 hab letztens im obi münchen west/nord ein wahres prachtexemplar von drosera paradoxa gefunden... fragt mich zwar nicht wo die die her haben, aber hab sie natürlich sofort mitgenommen.... hatten nur noch die 1ne da größe ca 7 cm durchmesser und 6 cm hoch und KERNGESUND....:) an sonsten gabs das übliche n haufen kranke venus... paar aliciae und carpensis... paar grausame nephs hybriden war auch im pflanzen kölle in obermenzig, der hatte schon eine besser auswahl schöne saraccenien flava und co 4 cobralilien und das sonstige standartprog... mfg
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now