Mossman Posted October 21, 2017 Share Posted October 21, 2017 (edited) Hey zusammen! Ich bin neu hier im Forum daher erstmal ein herzliches Hallo an alle! Ich habe hier schon viel Nützliches gelesen und möchte euch jetzt den Bau meines Moorbeets vorstellen, das ich vor kurzem fertiggestellt habe. Begonnen hat das Ganze damit, dass ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, den Schilfbewuchs in einem Teil des Gartens dauerhaft loszuwerden. Durch Zufall bin ich dann online auf Seiten gestoßen, die den Bau eines Moorbeets veranschaulichten. Schon war die Idee geboren. Der Platz mit Ausrichtung nach Südosten und mittäglicher Beschattung durch das Haus schien gut geeignet. Auch der bereits vorhandene kleine Betonteich sollte in die Moorlandschaft integriert werden. Zunächst die Landschaft zu Beginn (März 2017): die gesamte Fläche war mit Schilf bewachsen. Die nächsten Wochen war ich also damit beschäftigt die Erde schilffrei zu kriegen, was im Klartext hieß: alles ausbuddeln. Erst dann konnte ich mit dem eigentlichen Bau des Moorbeets beginnen. Einen kleinen Teil des Schilfs hab ich stehen gelassen und mit einer selbstgebastelten Rhizomsperre aus Blech versehen. Die fertige Grube im August - bereit zum Einbringen von Vlies und Teichfolie. Die Holzlatte im unteren Bild markiert den späteren maximalen Wasserstand im Beet. Die Schicht Sand am Boden soll den Untergrund ebnen und verhindern, dass später spitze Steine die Folie schädigen. Das Vlies schützt zusätzlich. Das Wasser wurde probehalber eingelassen, um den späteren Wasserstand in allen Bereichen abschätzen zu können. Am nächsten Foto sieht man den maximalen Wasserstand nach 2 Tagen Starkregen im August. Am Übergang zum Teich wurden Unebenheiten im Beton ausgeglichen, der zuvor leckende Betonteich mit Dichtschlämme abgedichtet. Der Wasserstand nach dem Regen wurde genutzt um Torfsoden zu wässern. Das Vlies am Übergang zum Teich wurde mit einem „Alleskleber“ für den Außenbereich am Beton/Stein darunter befestigt. Mit dem selben Kleber wurde dann die Folie am befestigten Flies bzw. an den Steinen am Rand des gepflasterten Weges fixiert. Mit diesem terassenartig angelegten Becken sollte der Höhenunterschied zwischen dem eigentlichen Moorbeet und dem Rand abgemildert werden. Als Wasserspeicher ist hier ein blindverschlossenes Pvc Rohr untergebracht. Im Beet selbst sind mehrere 25 l Kanister und ein 65 l Maurerkübel verbaut. Insgesamt rund 200l Wasserspeicher. Wegen den starken Regenfällen bei uns im September ist der Kolk zwischenzeitlich an einer Seite eingestürzt, den konnte ich aber rekonstruieren, sodass er jetzt wieder stabil ist. Zur Abdeckung der Folie am Randbereich habe ich Kokosmatte und Jute verwendet, welche dann mit Torf eingeschlämmt wurde. Am Übergang zum Teich übernimmt die selbe Funktion die grüne Ufermatte. Danke an dieser Stelle an „Partisanengärtner“ für den tollen Beitrag zum Patchwork- Moorbeet! - hab‘ mir da einige Anregungen holen können. Das Ganze sieht, bestückt mit verschiedenen Moosarten, unter anderem auch Sphagnum, im Moment so aus: Lg Alex Edited January 25, 2021 by Mossman Text ergänzt 15 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jashi Posted October 21, 2017 Share Posted October 21, 2017 Hallo und willkommen. Sieht super aus. Ich liebe ja solche großen Anlagen. Bin schon gespannt, wie's dann nächstes Jahr im Sommer mal aussieht. Schöne Grüße, Jashi 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian List Posted October 21, 2017 Share Posted October 21, 2017 Herzlich willkommen im forum, Danke für die bebilderte Darstellung deines Moorbeets und ich freu mich schon auf weitere Berichte!sieht sehr vielversprechend aus Gruß Listi 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mossman Posted October 21, 2017 Author Share Posted October 21, 2017 Dankesehr! Bepflanzt wird erst im kommenden Frühjahr, dann geb‘ ich gerne ein Update :-) 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mossman Posted October 27, 2017 Author Share Posted October 27, 2017 Hallo nochmal! Hab eine Frage: inwiefern sind Nadelbäume (Kiefern, Fichten, Tannen) in unmittelbarer Nähe zum Moorbeet ein Problem? Die Nadeln machen das Beet doch eigentlich eher sauer, oder? Mein Beet steht am Waldrand, da gibts generell viel Eintrag von Laub und Nadeln. Das Laub hab ich bislang abgesammelt bzw. werde demnächst ein Laubschutznetz (auch als Schutz vor Vögeln gedacht) anbringen. Nur gegen die Nadeln kann ich nichts machen... freue mich auf eure Antworten! lg Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian List Posted October 27, 2017 Share Posted October 27, 2017 (edited) Hi Mossman, Ja ist sogar eher von Vorteil, wie du schon sagst, säuert es den Boden! Kenne welche, die sie halt bewusst mit in das Substrat einbringen! Alles gut LG Christian Edited October 27, 2017 by Christian List 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mossman Posted June 3, 2018 Author Share Posted June 3, 2018 Hallo! Ich habe nun endlich das Moor bepflanzt. Hier noch ein Bild vor dem Bepflanzen. Die Moose sind über den Winter gut eingewachsen, das Moorbeet und die Wasserspeicher spätestens nach den Regenfällen der letzten Wochen gut gefüllt. So sieht das Beet nach der Erstbepflanzung aus: Besonders fasziniert hat mich, wie das Leben nach der Bepflanzung förmlich „explodiert“ ist. Immer mehr Spinnen, Libellen und andere Insekten tummeln sich seither im Moor. Dionaea „Tiger Fangs“ hat schon ihren ersten Fang gemacht Dionaea „petite Dragon“ Sarracenia flava „Goldie“ Bestandsliste folgt. Hoffe die Fotos gefallen euch. Zum Abschluss noch die gesamte Anlage im Überblick: Grüße, Alex 14 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Niels Posted June 4, 2018 Share Posted June 4, 2018 Hallo, das ist eine sehr schöne Anlage. Bin gespannt wie sich das Ganze im laufe der Zeit entwickelt. Beste Grüße, Niels. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian List Posted June 4, 2018 Share Posted June 4, 2018 Sieht super aus! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Biking Posted June 4, 2018 Share Posted June 4, 2018 Hey Alex, das Beet schaut soweit echt klasse aus! Hätte ich auch gerne. Der Standort schaut allerdings recht dunkel aus, oder täuscht das nur? Naja, zur Not müssen die Bäume halt weg, das ist ja kein allzu großes Problem. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mossman Posted June 4, 2018 Author Share Posted June 4, 2018 Hi Tim, Ich denke, das täuscht. Das Beet ist so angelegt, dass es bis ca. 11:30 volle Sonne abkriegt. Mittags liegt ein kleiner Teil (dort wo die großen Wurzeln liegen) bis ca. 15:00 ein wenig im Schatten. Abends hat es dann wieder reichlich Sonne. Die Zypresse (?) direkt über dem Beet soll wegkommen. Macht mir auf Dauer dann doch zu viel Mist, auch wenns Nadeln sind. Die kleine Thuje am Teich will ich auch entfernen. Sieht dann schöner aus, außerdem hab ich dann Platz für eine Erweiterung des Moorbeets auf der anderen Seite des Teichs... Für Arbeit ist gesorgt Lg Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mossman Posted June 6, 2018 Author Share Posted June 6, 2018 (edited) Hallo nochmal! Aktuell stehen im Moorbeet: Andromeda polifolia Blechnum spicant Calopogon tuberosus Calluna vulgaris Dionaea muscipula „petite dragon“ Dionaea muscipula „tiger fangs“ Dionaea muscipula „tim‘s giant“ Drosera anglica Drosera filiformis Drosera intermedia Drosera x hybrida Drosera rotundifolia Empetrum nigrum Empetrum rubrum Eriophorum russeolum Eriophorum vaginatum Helonias bullata Pinguicula grandiflora Pogonia ophioglossoides Sarracenia flava var. atropurpurea „marston exotic“ Sarracenia flava „Goldie“ Sarracenia leukophylla Sarracenia x moorei Sarracenia psittacina Sarracenia purpurea ssp. purpurea Trichophorum alpinum Viola palustris Vaccinium macrocarpon Vaccinium oxycoccos Und im Niedermoor -Bereich: Angallis tenella Dactylorhiza maculata Dactylorhiza majalis Dactylorhiza majalis ssp. alpestris Epipactis gigantea Epipactis palustris „Sommer“ (E. palustris x atrorubens) Fritillaria meleagris Pinguicula vulgaris freue mich über Anregungen oder Tipps. Gruß, Alex Edited April 5, 2020 by Mossman Korrektur 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lydia91 Posted June 6, 2018 Share Posted June 6, 2018 (edited) Echt beachtliche Liste! Tolle Bilder. Bin auf die entwicklung gespannt Edited June 6, 2018 by Lydia91 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 7, 2018 Share Posted June 7, 2018 Sieht super cool aus!! Echt gut gemacht freue mich schon auf weitere Bilder wie es sich entwickelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted June 7, 2018 Share Posted June 7, 2018 Und wieder gilt die alte Weisheitheit: Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen - noch mehr Hubraum. In deinem Fall natürlich - PLATZ! ein tolles Beet, das dir sicher noch viel Freude und Arbeit machen wird. Ich bin auch gespannt wie es sich entwickeln wird. Trotzdem ein kleiner Warntipp schon jetzt: beachte genau das Sphagnum! Es wächst ganzjährig und verschlingt dir ganz unauffällig kleinere Pflanzen z. B. Dionaes + Droseras, die nicht wie D. rotundifolia angepasst sind etagenweise mit hoch zuwachsen. Bitte bald wieder Fotos von der Entwicklung. Gruß Piesl Link to comment Share on other sites More sharing options...
BenFranklin Posted June 8, 2018 Share Posted June 8, 2018 Vielen dank für diese Ausführliche Dokumentation. Das Beet sieht richtig schön aus, ist ein wahrer Hingucker!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus v.B. Posted June 14, 2018 Share Posted June 14, 2018 Super cool, die Bilder sind klasse Freue mich auf weitere Bilder. Gruß Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mossman Posted September 25, 2018 Author Share Posted September 25, 2018 Hallo! kleines Herbstupdate. Irre, wie schnell die Moorvegetation sich in 3 Monaten entwickelt hat. Die Sonnentaue haben fleißig Samen geworfen und wie die Pings schon Winterknospen gebildet. Das Wetter bekommt den Moosen jetzt gut - das Sphagnum wächst, dass es eine Freude ist. Hoffe die Fotos gefallen euch. freundliche Grüße, Alex 15 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johannes K Posted September 25, 2018 Share Posted September 25, 2018 Hallo Axel, WOW! Das sieht super aus dein Moorbeet. Klasse. Grüße Johannes Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChristianCB Posted September 26, 2018 Share Posted September 26, 2018 Klasse Moorbeet. Ich finde es immer wieder faszinierend wie man den Pflanzen zuschauen kann beim wachsen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Krämer Posted September 26, 2018 Share Posted September 26, 2018 Ich brauche unbedingt einen Garten, wenn ich solch schöne Moorbeete immer sehe! Bin ja auch beeindruckt, in welch kurzer Zeit sich eigentlich dieses stattliche Sphagnum-Polster gebildet hat. Hätte nie gedacht, dass ich mich für Moos mal so begeistern könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus v.B. Posted September 26, 2018 Share Posted September 26, 2018 Siet echt super aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mossman Posted June 10, 2019 Author Share Posted June 10, 2019 (edited) Hey zusammen! Kleines Update. Ich habe über den Winter eine Drosera filiformis verloren - stand wohl zu frei und ungeschützt. Iris Chrysographes habe ich aus Unwissenheit direkt ins Moor gepflanzt - ist dort heuer nicht wiedergekommen. Hätte besser ins Niedermoor gepasst. Drosera intermedia scheint auch irgendwie im Wachstum „festzustecken“. Kommt jetzt langsam. Alle anderen Pflanzen entwickeln sich zum Glück gut. Calopogon und die Pogonien recken endlich ihre Triebspitzen aus dem Sphagnum: Ein Blick aufs Niedermoor: Schnappschuss des Tages: gelbe Plattbauchlibelle auf der Epipactis: Viele Grüße und schönen Sommer! Alex Edited January 30, 2021 by Mossman 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Krämer Posted June 10, 2019 Share Posted June 10, 2019 Du hast dir hier schon echt eine ausgesprochen schöne Anlage erschaffen! Hut ab! Grüße Stefan 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco M Posted June 10, 2019 Share Posted June 10, 2019 Respekt, wirklich sehr schön gestaltet ! Freue mich auf weitere Updates. LG Marco 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts