Zum Inhalt springen

Stefans Mini-Moore und Scapes


Stefan Krämer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo Stefan,

 

mir ist aufgefallen, dass jedes Scape im Hintergrund eine Wurzel enthält. Grundsätzlich sehr schön, aber irgendwie doch immer gleich. Könnte man nicht stattdessen auch mal einen Berg/schroffen Felsen, oder ein Bäumchen integrieren? Hast Du sowas auch schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer
vor 58 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Hallo Stefan,

 

mir ist aufgefallen, dass jedes Scape im Hintergrund eine Wurzel enthält. Grundsätzlich sehr schön, aber irgendwie doch immer gleich. Könnte man nicht stattdessen auch mal einen Berg/schroffen Felsen, oder ein Bäumchen integrieren? Hast Du sowas auch schon gemacht?

Servus Sonja,

 

das ist tatsächlich leichter gesagt als getan. 😉 Ein Stein nimmt in dieser kleinen Schale wahnsinnig viel Platz weg. Gerade dann, wenn man wie du gleich eine kompletten Berg möchte. 😅 

Dafür braucht es größere Becken. Wenn du dir die Fotos meiner großen Becken in der Scapers Lounge oder im Hagebaumarkt Erding ansiehst, siehst du, dass dort tatsächlich große Felslandschaften gestaltet wurden. 
Aber Wurzeln haben in kleinen Schalen mit ihrer wesentlich filigraneren Form einfach erhebliche Vorteile gegenüber großen Steinen. 
Was das Bäumchen angeht, könnte man natürlich auch eine Art Bonsai in die Schalen stellen. Allerdings würden die Drosera neben einem Baum für seltsame Maßstabsverzerrungen sorgen, was meinen ästhetischen Vorstellungen widerspräche. Ein solcher Bonsai sähe evtl. in einem reinen Moos-Scape sehr chick aus. Ähnlich japanischen Gärten. 
 

Aber mein Schönheitsempfinden muss sich ja nicht zwingend mit dem deinen decken. Das ist ja das Schöne an solchen Gefäßen, dass ein jeder seiner individuellen Phantasie freien Lauf lassen kann. Ich versuche lediglich eine Art Hilfestellung bei der eigenen Gestaltung zu geben, ohne aber behaupten zu wollen, dass es nur so ginge. Aber ja, ich bin halt auch einfach ein Fan solcher Wurzel-Scapes. Auch im Aquascaping bin ich eher der Freund des Nature Styles als von Iwagumis. 
 

Das Problem ist halt auch, dass du in Deutschland keine gescheiten Steine neben Lava für sowas kriegst. Ich würde wahnsinnig gerne mal ein Scape machen, das tatsächlich wie in den südafrikanischen Tafelbergen aussieht. Aber bisher habe ich keinen kalkfreien Stein gefunden, der diesen in Form und Farbe ähnlich käme. Und die Lavasteine gefallen mir meist nur so semi, weshalb ich sie in meinen Scapes auch nur selten verwende. 
 

Du siehst, es gibt viele Gründe, warum ich so gestalte wie ich eben gestalte. 😉

 

Aber dennoch danke für die konstruktive Kritik!

 

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan Krämer
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

Servus allerseits,

hab mich auf der JHV in Augsburg selbstverständlich auch mit ein paar neuen Schätzen eingedeckt. 
Und wieder daheim hab ich mich hingesetzt, und die mit Abstand kleinste Minilandschaft meiner Sammlung erstellt. 
Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird. Zumal ich diesmal auch keinen Torf, sondern ein leicht gedüngtes, aber dennoch saures Terrarium Soil (DOOA Jungle Soil) verwendet hab. 
Ist also auch ein kleines Experiment für mich. 
 

Aber hier jetzt das Mini-Minimoor 

 

IMG_9003.thumb.jpeg.4339aa4dd7a6fcbbe0f10f6692476da7.jpeg

 

IMG_9004.thumb.jpeg.c8f4446ade765bc58c49f1a3059a16ad.jpeg

 

Beste Grüße aus München

Stefan

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer
vor 8 Stunden schrieb Insectivorophilia:

welche Pflanzen hast du verwendet?

Servus,

 

die Bepflanzung ist aufgrund der geringen Größe natürlich sehr minimalistisch und einfach gehalten:

 

Drosera chimaera

Drosera latifolia

Acorus gramineus

Juncus repens

 

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan Krämer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So schlicht und doch so schön!

 

Dank dir bin ich jetzt drei Paludarien am Planen. Du hast mich also angesteckt. Na vielen Dank auch!  😜

Bearbeitet von Psychonaut
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer
Am 17.7.2023 um 22:03 schrieb Psychonaut:

So schlicht und doch so schön!

 

Dank dir bin ich jetzt drei Paludarien am Planen. Du hast mich also angesteckt. Na vielen Dank auch!  😜

Drei gleich? Na da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen. 😄 Aber das Gute ist ja, dass sie eigentlich kaum Arbeitsaufwand bedeuten und das somit auch kaum zu Stress ausarbeitet. 
 

Auf jeden Fall freut es mich, wenn ich da offenbar gleich so für begeistern konnte und wünsche dir viel Spaß bei deinen Projekten!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey, deine kleinen Becken sind echt ein Hingucker. Aus meinem ursprünglichen Plan deine Idee zu kopieren wurde ein Besuch beim diesjährigen Markt in Bonn und jetzt stehen ganz viele Nepenthes neben meinen Kakteen.

 

Die Schalen habe ich aber auch gemacht und aktuell Bastel ich noch an der Beleuchtung. Wenn das alles steht stelle ich es an geeigneter Stelle vor. Da habe ich ein interessantes Experiment vor.

 

Bin gespannt, was du in Zukunft zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2023 um 20:23 schrieb Stefan Krämer:

Drei gleich? Na da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen. 😄 Aber das Gute ist ja, dass sie eigentlich kaum Arbeitsaufwand bedeuten und das somit auch kaum zu Stress ausarbeitet. 
 

Auf jeden Fall freut es mich, wenn ich da offenbar gleich so für begeistern konnte und wünsche dir viel Spaß bei deinen Projekten!

Danke dir!

 

Sind sogar mehr als 3 geworden mittlerweile...

 

Hättest du noch einen Lampentipp für etwas grössere Paludarien? Meine ersten zwei sind 36 cm breit und 22 cm tief. Momentan bin ich bei der Chihiros C2, aber die ist etwas knapp für die Grösse glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.7.2023 um 21:05 schrieb Stefan Krämer:

Servus allerseits,

hab mich auf der JHV in Augsburg selbstverständlich auch mit ein paar neuen Schätzen eingedeckt. 
Und wieder daheim hab ich mich hingesetzt, und die mit Abstand kleinste Minilandschaft meiner Sammlung erstellt. 
Bin gespannt, wie es sich entwickeln wird. Zumal ich diesmal auch keinen Torf, sondern ein leicht gedüngtes, aber dennoch saures Terrarium Soil (DOOA Jungle Soil) verwendet hab. 
Ist also auch ein kleines Experiment für mich. 
 

Aber hier jetzt das Mini-Minimoor 

 

 

Beste Grüße aus München

Stefan

Servus Stefan,

und ?

kannst Du schon was zum Soil Experiment sagen ?
Bin schon gespannt.

 

Gruß
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 17 Stunden schrieb NeppiSam:

Ich würde ja eins anlegen ich muss aber wissen wie viel Watt die led hat. 
Lg 

Servus Sam,

da kann ich dir leider selbst nicht weiterhelfen, da ich mich selbst nicht wirklich mit den technischen Daten beschäftige. 😉

 

Ich verwende bei mir ausnahmslos Lampen, die aus der Aquaristik kommen und habe mich allen bisher positive Erfahrungen gemacht. 
Die von mir am häufigsten verwendeten Lampen sind die ONF Flat Nano+ und die Chihiros CII. Aber das hat nicht nur mit der Qualität, sondern auch mit dem Design der Lampen zu tun. 
In meiner Anfangszeit habe ich auch ganz gewöhnliche Pflanzenlampen von Amazon verwendet und die haben auch einwandfrei funktioniert. 
Ich denke, dass man bei Lampen für diese kleinen Scapes keine so große Wissenschaft betreiben muss wie in Gewächshäusern für Nepenthes oder dergleichen. 
Ansonsten findest aber auch unzählige Artikel zu Watt und Lumen hier im Forum. 
 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.