Zum Inhalt springen

Auf der Pirsch...


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Bin heute Wandern gewesen. Bei uns ist das Wetter zum Bergwandern gerade genial!

 

Hier ein Standort mit roten P. alpina. Man sieht, dass man nichts sieht. ?

Dachte mir vielleicht ist es interessant für diejenigen, die so ein Biotop im Winter nicht kennen.

 

 

PB140595

 

PB140593

 

Ist auf ca. 1800 m. Der Boden ist hart gefrohren. Die Eiskristalle werden aus dem Boden an die Oberfläche gepresst.

Die Pings sitzen sehr tief (ca. 3 cm). Habe nicht gegraben (würde das auch sicher nicht machen, ich will die Pflanzen ja nächstes Jahr wieder in der Natur sehen), aber ich weiß es, da es Stellen gibt, wo ab und zu ein Traktor fährt und dann die Pflanzen zu Tage gefördert werden.

 

Man findet die Pings immer mit Hilfe der alten Samenstängel. Es sind nun keine Samen mehr in den Fruchtkörpern. Alles bereits verstreut.

 

PB140597

 

Dann habe ich noch einen seltenen Vogel entdeckt: aquila plasticus ssp. domestics

 

PB140591

 

Und damit ihr nun nicht ganz leer ausgeht, ein schönes Schwammerl:

 

PB140600

 

ist das ein Fleischroter Gallerttrichter (Guepina helvellodies)?

 

Und zum Schluss noch eine Abendstimmung von gestern. Bei uns in den Nierdungen herrscht seit ca. drei Wochen ein dichter Nebel. Bald wirds im GH eng (Schimmel, Pilze,...). Dafür hat man dann super Stimmungen, wenn man wo rauf fährt.

 

DSCF0781

 

DSCF0779

 

DSCF0777

 

Hier noch eine Waldrebe:

 

DSCF0771

 

LG,

 

BT

 

 

 

 

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten es die Leoniden werden, aber ich hatte keinen Treffer.

Daher habe ich einfach Zeitraffer draus gemacht.

 

Hier sieht man ganz unten, dass die Linse leicht beschlagen war. Muss mir doch mal eine Optik Heizung besorgen. Im Winter hat man da schon mal eine angeeiste Linse wenn man Aufnahmen durch die ganze Nacht macht.

 

 

BT

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern den kalten und klaren Himmel zur Astrofotografie genutzt.

Bin an einen der dunkelsten Flecken in Oberösterreich gefahren.

 

Nun die Sensation:

Folgendes Bild zeigt zwei Rotationszentren!

Es gibt dafür nur eine Erklärung: Die Sterne bewegen sich doch an der Erde vorbei und wir müssen von einem Geozentrischen Weltbild aus gehen!

Die obere Rotation kann nur durch ein schwarzes Loch erklärt werden, dass sich uns ziemlich rasch nähert!

 

DSCF1464

 

Nun noch ein paar andere Fotos von der Milchstraße und so:

 

DSCF1445

 

DSCF1437

 

DSCF1434

 

DSCF1461

 

DSCF1449

 

 

 

Als mir dann die Fingern abgefroren sind (-7°C!) hatte ich das Klump gepackt und bin nach Hause gefahren. War aber emotional so aufgewühlt und musste daher von der Terrasse noch nach Leoniden jagen.

 

Hier eine Sternschnuppe (hintern Baum)

 

 

DSCF1825

 

... und endlich konnte ich zwei Leoniden einfangen. Es war tagelang nebelig und ich hatte keine Chance auf einen freien Himmel!

 

DSCF1776

 

DSCF1504

 

... und weil ich bei der Schnuppenjagd einfach alle 10 Sekunden ein Foto mache (5 Sekunden Belichtungszeit) entstehen da viele viel Fotos.

Daraus lässt sich dann gleich ein Timelaps machen:

Gegen Ende sieht man, wie mein Objektiv vereist. Der untere Stern bekommt einen Hof. Ich schenke meiner Kamera nix!

Das Ganze sind ca. 700 Einzelbilder.

 

 

... und hier alle Bilder aufsummiert. Auch dabei wieder die zwei Rotationszentren. Genießt Euer Leben, das schwarze Loch kommt bestimmt!!! (Zumindest in unseren Staatshaushalten!)

 

Star Tracks

 

LG,

 

BT

 

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Klasse Trip ins All

Allerdings scheinen nicht alle Leoniden aus der gleichen Richtung zu kommen. Ob da auch das schwarze Loch verantwortlich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb partisanengärtner:

Allerdings scheinen nicht alle Leoniden aus der gleichen Richtung zu kommen. Ob da auch das schwarze Loch verantwortlich ist

Natürlich! 

 

m.E. sind es Leoniden, allerdings zu verschiedenen Zeitpunkten. Da kommen die dann aus anderen Richtungen. Außerdem verzerrt die Optik.

 

LG,

 

BT

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui was für eine herrliche Aussicht in der Time Lapse Aufnahme. Das sieht ja fast aus wie hier mit den hohen Bergen im Hintergrund, flacher, nebelbedeckter Landschaft dazwischen und dann den vorgelagerten, sanfteren Hügeln. Wir habens scheinbar echt sehr ähnlich. ?

 

Auch/gerade mit dem Nebel. Ich denke, der schreit förmlich danach, dass man mal wieder die grossen Brennweiten auspackt und zur Dämmerung rausgeht, um die Nebelbewegungen schön zu erwischen. Ich glaube... Du hast mich soeben dazu gebracht, heute Abend unterwegs zu sein.. Hehe

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Beautytube:

@Bibwue

 

... werde am NM in ein Moor pirschen. Mal sehen was da so geht.

 

Am Abend dann wieder Sterne.

 

LG,

 

BT

 

 

Da wünsche ich mal ganz viel Spass und Erfolg! 

Bei mir wars heute leider mal wieder eine Nullrunde. Zumindest kurzfristig und direkt. Ich habe zwar keine Fotos mit nach Hause gebracht, dafür Informationen von vor Ort. Jetzt habe ich einige echt gute Ecken gefunden, die sich perfekt für den Sonnenuntergang eignen. Schön über dem Nebelmeer.

 

Für Sterne hatte ich heute echt keinen Nerv und dafür umso mehr Mondlicht und Nebel... Beides irgendwie nicht ganz so vorteilhaft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei mir wars auch nix: Nebel (extrem dicht) und Bewölkung

 

Am Sonntag hatte der Morgen schon gut begonnen:

 

 

Der "WILDE WESTEN" bei mir zu Hause:

 

DSCF3515

 

Wie gesagt dann Nebel und Wolken, aber dafür eine coole Winterlandschaft gerade in dem Eck wo ich unterwegs war:

 

DSCF3941

 

DSCF3952

 

DSCF3953

 

DSCF3956

 

War auch nicht schlecht.

 

Außerdem hatte ich dort viele "nasse Felsen" entdeckt, die nur darauf warten von mir im Frühjahr untersucht zu werden.

 

BT

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mega Bilder und Timelaps die du hier vorstellst. Bei letzteren und deinen Sternbildern bist du mir um Lichtjahre voraus, im wahrsten Sinne des Wortes! da kann niemand meckern, die Sache hast du voll im Griff. ?????

Die neuen Winterbilder liegen da gleich auf, nur ich sehe mir die lieber am Monitor an. Sieht ja a....kalt aus.

 

Grüße und warme Finger und Füße

Piesl

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sieht ideal zum Schwimmen aus wenn man es denn kalt mag. Um diese Zeit muß man kein Loch ins Eis schlagen und hat dennoch ausreichend kaltes Wasser.

Danach wird der Winter einem nicht ganz so kalt vorkommen. Wenigstens ist das meine Erfahrung.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow super Bilder BT!!

 

Da bekomme ich fast Lust mich auch mehr mit fotografieren auseinanderzusetzen und selber mal bisschen rumzuprobieren ?.

 

Gerne mehr davon!

 

Viele Grüße,

René

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb partisanengärtner:

Sieht ideal zum Schwimmen aus wenn man es denn kalt mag. Um diese Zeit muß man kein Loch ins Eis schlagen und hat dennoch ausreichend kaltes Wasser.

Danach wird der Winter einem nicht ganz so kalt vorkommen. Wenigstens ist das meine Erfahrung.

Oh definitiv. Seit ich wegen des Knipsens öfters mal auch im Winter zT knietief im Wasser stehe, sind Erkältungen quasi verschwunden und Kälte kaum mehr ein Problem.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während Du schliefst!

 

Was für ein MORGEN!!!!

 

War gerade am Mondspur Fotografieren und dann dieser Sonnenaufgang!

Abbruch, Objektiv- und Standortwechsel!!!!

 

Wir haben eine tolle Föhn Stimmung hier!

 

Rosa Wolken:

 

Pink Morning

 

Clouds Dynamic

 

Morning Plasma!

 

Plasma Morning

 

Plasma Morning

 

Es gibt sie, die Wurmlöcher!!!!

 

Skys Worm Hole

 

Wer findet den Engel?

 

Apocalypse Angel

 

Angel approaching! Request landing!!!

 

Apocalypse Angel

 

Irisierende Wolken

 

Iridescent angel

 

Surreal Morning

 

Gliestening Clouds

 

BT

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stehen Jupiter und Saturn sehr nahe. Daher kann ich mit 600 mm Brennweite beide gleichzeitig fotografieren.

 

Hier das jpg:

 

Jupiter (with moons) and Saturn

 

Wenn man dann das raw file richtig kitzelt dann wird schon besser:

 

Jupiter and Saturn

 

Man kann dann neben den beiden Planeten noch eine Vergrößerung anbringen.

 

Jupiter and Saturn plus their zoomed detailes

 

Noch weit weg von perfekt, aber eine ziemliche "Vergewaltigung der Optik".

 

BT

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmuddelwetter! Föhnwind (steife Briese!), na wie Udo Lindenberg schon sachte: Dann trinken wir erst mal einen Rum mit Tee (Mein Vadder war ein Schipper).

 

Aber es gibt genug zu entdecken und zu probieren.

 

Habe heute mal meine Fuji auf fünfach Zeitraffer eingestellt.

 

 

Der Spatz in der zweiten Sequenz ist Manger (Spatzen MBA!). Er kommt unaufgefordert. Vertreibt alle, kann die Aufgabe kaum bewältigen, stürzt fast ab und verschwendet dann noch die Ressourcen. Wenns dann ernst wird (letzte Sequenz) haut er genau so schnell ab wie alle anderen.

 

? 

 

Nachdem ich nun die Bilder ausgewertet habe hier noch drei Impressionen (Spatz und Kohlmeise) 

 

DSCF4585

 

DSCF4586

 

DSCF4591

 

Musste wegen dem schlechten Licht mit der Filmempfindlichkeit sehr weit rauf, daher die bescheidene Qualität. Zum Üben ist so ein Futterhäuschen super. Man kann im Warmen und Trockenen für den "Ernstfall im Freien" alles mal so richtig ausprobieren.

 

BT

 

PS.: Sollte hier nun Eindruck entstanden sein, dass ich Manager nicht gerade schätze: 95% zutreffend, 5% sind super und die wünsche ich mir auch als Vorgesetzten.

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag in einem Moor in Oberösterreich.

 

Das Moor wird zu Heilzwecken verwendet. Soweit ich weiß wird das Moor nach wie vor verwendet um Moorschlammpackungen zu gewinnen.

Nach dem Gebrauch werden die Schlenken aber wieder aufgefüllt und das Ganze "regeneriert" sich mehrere Jahre.

 

Leider ist das Moor sehr stark von den "Einheitsfichten" umgeben und zugewachsen, es ist eine Fläche von ein paar 100 m² noch übrig.

Auch dürfte viel Dünger eingetragen werden, da der Rohrkolben ziemlich wuchert.

Man sieht es dem Moor an, dass es ihm nicht sehr gut geht.

Der letzte Rest ist abgesperrt. Man kommt da nicht ran (wobei ich nicht weiß was man dort schützen will).

 

Ich bin dort vor ca. 28 Jahren mal gewesen und hatte schon damals keinen guten Eindruck vom Moor.

Heute bin ich da mal wieder hin, da der Föhnsturm mich sonst überall anders weggefegt hätte.

 

Hier ein paar Eindrücke:

 

Gesamtüberblick, im Vordergrund Typha, den ich aber bewusst nicht voll auf das Bild mitgenommen habe.

 

DSCF4604

 

In das Moor ist ein Steg hineingebaut worden.

Von dort aus, sieht man auch den Weg den man zur "Nutzung" ins Moor gebaut hat:

 

DSCF4594

 

Na der Blick ins Detail bring wenigsten noch was Erfreuliches:

 

Hunderte Blütenstände von D. rotundifolia. Ich weiß das sicher, dass hier nur rotundifolia vorkommt, da ich auch vor 28 Jahren nichts anderes gefunden habe.

Na vielleicht fahre ich da im Sommer mal hin um sicher zu gehen, dass sich in der Zwischenzeit nichts anderes angesiedelt hat.

 

DSCF4599

 

DSCF4596

 

Es gibt auch schöne Sphagnum Polster, klar, wenn man immer wieder entnimmt, dann kann das Sphagnum richtig wuchern, ansonsten würde die "normale" Vegetation wohl alles überwuchern.

 

DSCF4601

 

DSCF4593

 

Am Rückweg haben meine Frau und ich dann noch die Europäische Waldmangrove gefunden, äußerst selten!

Diese Art benötigt für die über dem Substrat verzweigten Wurzeln (Stelzwurzeln) immer einen alten Stamm zum Anlehnen.

 

DSCF4605

 

Liebe Grüße,

 

BT

  • Gefällt mir 11
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Am Rückweg haben meine Frau und ich dann noch die Europäische Waldmangrove gefunden, äußerst selten!

Diese Art benötigt für die über dem Substrat verzweigten Wurzeln (Stelzwurzeln) immer einen alten Stamm zum Anlehnen.

Ich bin gespannt wann die ersten Klone auf Ebay angeboten werden. ?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Flachwitz zum Sonntag:

 

Wenn man zu Mittag ist sagt man Mahlzeit.

Was sagen die Fleischifans vor dem Spazierengehen?

... Moorzeit!

 

Leider ist das Wetter bei uns sehr extrem grauslich: Regen, Nebel, 4°C. Ich denke das Wetter ist von der Politik nun doch beeinflusst. Sie treffen einfach keine Entscheidung. Winter oder Frühling. Nur um keine Stimmen zu verlieren und dabei verlieren sie sie doch weil das Resultat des Handelns...

 

Heute war ich dennoch in einem der größten zusammenhängenden Moore Österreichs. Wunderschön. Ich möchte nun demonstrieren, dass man auch bei bescheidensten Bedingungen noch was an Motiven finden kann. Es war 15:30. Voll bewölkt und richtig düster!

 

Es ist ein tolles Biotop: Moor soweit das Auge reicht. Man braucht (und sollte(!!!!) ...hier kommt der große Brachvogel vor, letztes Jahr wurde ein Kind von einer Kreuzotter gebissen; die Mutter hat natürlich die Gemeinde geklagt, weil diese nicht vor den Schlangen auf Hinweisschildern warnt???) die gesicherten Wege nicht verlassen um tolle Biotope zu sehen. Nach diesem Satz hätte ich den Herman Hesse Preis verdient!

 

DSCF5471

 

ein schöner Bestand an Moorbirken:

 

DSCF5468

 

DSCF5465

 

die roten Töne im Herbst sind einfach toll.

 

DSCF5459

 

DSCF5458

 

DSCF5456

 

DSCF5456

 

In der folgenden Schlenke findet man D. intermedia und D. rotundifolia (jetzt natürlich nicht, da sieht man vereinzelt nur die Samenstände).

In vielen Gräben kommt überdies auch U. intermedia vor.

 

DSCF5457

 

Jetzt ist auch das Sphagnum super rot:

 

DSCF5472

 

Im letzten Licht hat ein Baumschwamm so richtig weiß "geleuchtet":

 

DSCF5478

 

Ein toter Baumstamm ist Heimat eines anderen Schwammes:

 

DSCF5483

 

Leider gab es keine Nebel. Das hätte sicher coole Aufnahmen gegeben. So sind es halt nur 0815 Bilder geworden.

 

Ich hoffe Ihr habt trotzdem Freude daran.

 

BT

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na unbedingt! Moore sehen immer gut aus, egal bei welchem Wetter. Einfach nur schon, weil sie Moore sind. Finde ich. Behaupte ich mal ganz dreist. ?

 

Das sieht ja richtig gross aus, da ists bei Bodennebel zum Sonnenaufgang bestimmt spannend ?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der Witz hat noch ein gewisses Potenzial, um sozialpädagogisch etwas aufgewertet werden zu können.???

Dafür gefallen mir deine Bilder sehr gut, deutlich über 08/15 angesiedelt! Fürs Highend Finish hat dir ja Bibwue bereits die entscheidenden Tipps gegeben.

 

Was die dortigen Vorfälle betrifft, ich hätte die Gemeinde auch verklagt. Weil sie die Natur nicht vor der konstant zunehmenden Dummheit der Besucher gewarnt hat. In meiner Kindheit hatte man uns in der Schule noch beigebracht bei einem Biss der Kreuzotter die Bissstelle kreuzweise einzuschneiden, um das Gift aus der Wunde zu bekommen. Ja, ich weiß, ist medizintechnisch auch Dünnpfiff. Aber wir wussten wenigstens, dass man nicht grundsätzlich alles begrabschen oder in den Mund stecken muss/soll/kann. Umgemünzt auf diesen Vorfall fällt mir wieder ein Coronacomic ein. Charly Braun zu Snoopy:"Mit gesundem Menschenverstand können wir den Kampf gegen die Krise gewinnen." Snoopy:"Ihr seid verloren, die meisten von euch sind unbewaffnet!"  --- Wie wahr!

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.