Zum Inhalt springen

Grand finale, ein Spaziergang durch meine Anlagen


Beautytube

Empfohlene Beiträge

... Leben ist wieder im Moor eingekehrt (übrigens mein 100 - 400 Zoom ist einfach der Hammer!!!):

 

Natrix natrix

 

 

Natrix natrix

 

... und was macht die Ringelnatter?

 

Chinesisch essen!

 

Macropodus ocellatus, voll winterhart seit mehr als 10 Jahren in meinem Moorteich!

 

Macropodus ocellatus

 

ich weiß es war ein Fehler den Überschuss aufzuheben, aber ich konnte die Pflanzen nicht kompostieren!

 

Dionaea muscipula

 

... übrigens der Polfilter den ich nun habe ist auch cool. Er bringt die Farben einfach super!

 

Sarracenia hybrid

 

Die alatas sind nun voll in Aktion:

 

Sarracenia alata

 

... und weils so schön ist: S. purpurea ssp. venosa var. burkii

 

Sarracenia prupurea ssp. venosa var. burkii

 

Ein so tolle S. flava var ruegelii mit einer besonderen Form des Schlundflecks. Die Pflanze ist halbwüchsig. Wird wahrscheinlich nächstes Jahr blühen.

 

Sarracenia flava var. rugelii

 

Der blüht nun auch überall. Statt Orchideen schöne gelbe Blüten, super!

 

Taraxacum

 

Es ist nun wirklich Frühling!

 

BT

  • Gefällt mir 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie tief ist dein Teich und hast du dabei Technik angeschlossen? 

Habe auch M. ocellatus und möchte sie zukünftig auch ganzjährig outdoor pflegen.

 

Grüße 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Marco M:

Die Ringelnatter ist wirklich Klasse !

 

Heute sind zwei weitere aufgetaucht, ich hoffe ich erwische sie bei der Paarung!! Eine davon ist ein riesen Teil!

 

Mal sehen,

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Franz95:

wie tief ist dein Teich und hast du dabei Technik angeschlossen? 

Habe auch M. ocellatus und möchte sie zukünftig auch ganzjährig outdoor pflegen.

... in der Mitte ca. 2 m.

Technik habe ich keine, außer eine Umwälzpumpe die Wasser über einen Filter (ein ca. 3 m langer Kanal bepflanzt mit Typha und anderen Stickstofziehern) leitet.

 

Die Makropoden sind ohnehin Labyrinthatmer und benötigen keine Belüftung.

Füttern tu ich auch nicht. Fallen ohnehin viele Insekten rein.

 

Aufpassen: es gibt mehrere Stämme von M. ocellatus. Darunter gibt es auch welche die nicht winterhart sind. Ich habe die "Hochrückige Form". Die "Walzenförmige Form" ist auch winterhart, aber nicht so schön.

 

BT

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir dass im Sommer mit den Fischen nicht ein Problem weil sich der See zu stark aufheizt? Ist ja selbst in den großen Seen ein Problem mit dem Fischsterben . Über 30 grad halten glaub selbst Labyrinthatmer nur kurz aus. Sorry wenn ich was überlesen habe.

Die Pflanzen sehen wirklich super schön aus.?

MfG 

Florian 

Bearbeitet von F.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 21:02 schrieb Beautytube:

ich weiß es war ein Fehler den Überschuss aufzuheben, aber ich konnte die Pflanzen nicht kompostieren!

 

Dionaea muscipula

 

 

Das Prob/Mitleid habe ich momentan mit den ausgesäten Tomatenpflanzen ?

 

Im Übrigen wieder tolle Bilder^^

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2020 um 19:00 schrieb F.M.:

Wir dass im Sommer mit den Fischen nicht ein Problem weil sich der See zu stark aufheizt? Ist ja selbst in den großen Seen ein Problem mit dem Fischsterben . Über 30 grad halten glaub selbst Labyrinthatmer nur kurz aus.

 

Das macht den Tieren nichts. Die tauchen einfach ab ins tiefere Wasser. Viele Labyrinther können sehr hohe Temperaturschwankungen beherrschen.

Wenn ich Macropodus ocellatus gezielt nachziehe, dann setze ich sie in eine Mörtelwanne in der vollen Sonne. Da sind Seerosen drin, wo die Tiere unter den Blättern ein Nest bauen können.

Die Temperatur geht da über 30°C rauf. Allerdings kühlt es in der Nacht dann wieder ab.

 

Nun mal ein weniger erfreuliches Kapitel: Trockenheit. Es scheint das Ende der Freilandkultur eingeläutet zu sein!

Im April fast kein Regen, März war mau. Nun zaghafter Regen, aber dafür ein Wind der alles umnietet und dafür aber austrocknet! SO EIN SCH..S!!

 

Das Moorbet sieht fürchterlich aus:

Das Trofmoos ist Braun und vertrocknet. Es hat viel zu wenig "Durchspülung" und beginnt sogar schwarz zu werden. Es gibt bei Fleischis eine Grundregel: Gehts dem Torfmoos gut dann geht's den Fleischis gut (zumindest gild das bei vielen Arten).

 

Garden Bog

 

Heute werde ich mal alle Pflanzen rausreißen, die da nicht hingehören. Letztes Jahr hatte ich keine Zeit dazu. Nun haben sich zahlreiche Binsen mit extrem starken Wurzeln angesiedelt. Das wird ein Menge Arbeit.

 

@Julian_Sch

Die Heliamphoren die ich draußen hatte sind schon wieder drinnen unter Kunstlicht. Entweder hatte ich 30°C und heißen Wind, wo die Pflanzen selbst im Schatten Probleme hatten, oder es war einfach dauerhaft unter 10°C => wieder rein und nimmer raus.

 

Alle Pflanzen sind neu, in lebendem Sphagnum getopft.

 

Heliamphora collection extended!

 

Im GH dafür Sarracenia Mania. Ein Blütenmeer (nun leucophylla, rubra und andere Spätblüher): Das Gelb ist einem Rot gewechselt.

 

Sarracenia Mania in my Greenhosue

 

Man sieht, dass mein GH nicht ideal steht und die Pflanzen zu dicht sind. Daher habe ich Probleme mit der Ausfärbung.

Das sollte eine leucophylla "alba" sein. Gut es ist ein Frühjahrsschlauch, aber trotzdem ist er nicht optimal! Abhilfe ist in Sicht, ich habe ein Frühbeet unter Folie gebaut, das nächstes Jahr einem weiteren GH weichen wird.

 

Sarracenia leucophylla

 

Im Frühbeetkasten hingegen beginnt leucophylla schön auszufärben. Hier ein Walton County Klon ( @Stefan)

 

Sarracenia leucophylla Walton County

 

Die flavas haben nun die ersten Schläuche. Die sind einfach der Hammer.

 

Eine große Form, die dann ganz gelb wird: (Auch der Fliege gefällts!)

 

Sarracenia flava

 

Weitere flava Formen:

 

Sarracenia flava

 

Liberty County:

Sarracenia flava

 

und die atropurpureas oder rubricorporas geben sich auch schon einen Wettstreit

 

Sarracenia flava Liberty County

 

Der Liberty County Genpool den ich habe ist ziemlich variabel. Daher habe ich Mühe mit der Unterscheidung. Ich werde die heuer einfach nummerieren und fotografieren. Das ist das EInzige das hilft:

 

Sarracenia flava Liberty County

 

Sarracenia flava Liberty County

 

... und wie kann man die Blütensaison bei Sarracenia verlängern. Man teilt sich Pflanze und stellt einen Teil nach draußen. Der blüht dann um ca. 1 Monat später.

Die Pflanzen stehen ab heute in Vollblüte! Den Deckel von diesem Frühbeetkasten hatte ich entfernt, da die Pflanzen oben angestanden sind.

 

Flower Power!

 

Soweit ein kleiner Zwischenstand mit ein paar Tips.

 

BT

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

wenn das mit dem Moorbeet nicht mehr hinhaut und Du nicht auf Sukkulenten umsteigen magst - wäre
das nicht ein schöner Platz für Dein neues Nepenthes-Haus?

 

Vielen Dank fürs zeigen und viele Grüße!

 

Joachim

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Joachim Danz:

wenn das mit dem Moorbeet nicht mehr hinhaut

Bähhhhh! ?

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, der Blick in dein Gewächshaus ist echt der Hammer !

Bei uns regnet es endlich seit zwei Tagen recht ausgiebig.

Wurde aber auch echt Zeit !!!

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

tolle Bilder, live ist deine Sammlung sowieso ein Erlebnis!

 

Ja, für die Heliamphoren sind die heurigen Temperaturen mit diesem (Ost-)Wind bei uns schon grenzwertig gewesen. Ist von Jahr zu Jahr (in der Freilandkultur) brenzliger geworden.

In dem Terrarium im Kühlen stehen sie sicher besser.

 

Bis bald!

Julian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mirko_S:

Kommt denn mal wieder ein Rundgang auf Video? Das von letzens fand ich super! Bei dir gibt's ja immer so viel zu bestaunen...

 

Yep kommt sicher, ich habe nur sehr viel zum Setzen und Senden (Tausch, Verkauf,...) sodaß meine Zeit im Moment sehr knapp ist.

 

BT.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... heute wieder mal ein schöner Abend (nach viel zu wenig Regen) ...

 

Die Pflanzen draußen beginnen nun zu blühen:

 

Sarracenia flava blooming

 

Drinnen sind nun die rubras und rubra Hybriden an der Reihe. Manche Sarracenien blühen halt doch auch sehr schön. Hier eine Hybride mit einer rubra:

 

Sarracenia hybrid

 

Hier eine rubra. Ein tolles Rot!!!

 

Sarracenia rubra

 

Sarracenia rubra

 

Die flavas aus Liberty County zeigen nun ihre Vielfalt an Farben und Formen der ersten Schläuche, es zahlt sich schon mal aus Samen zu besorgen und diese groß zu ziehen:

 

Sarracenia flava liberty county

 

Sarracenia flava Liberty County

 

Sarracenia flava Liberty County

 

Sarracenia flava Liberty County

 

Sarracenia flava Liberty County

 

Sarracenia flava Liberty County

 

Auch die restlichen flavas geben nun alle Farbenpracht her. Die ornatas sind einfach auch eine tolle Pflanze:

 

Sarracenia flava var. ornata

 

Sarracenia flava var. ornata

 

Hier ist mir nicht klar, ob das nicht eine Hybride ist.

 

Sarracenia flava

 

 

auch die atropurpureas übertreffen sich nun:

 

Sarracenia flava var. atropurpurea

 

Sarracenia flava var. atropurpurea

 

Sarracenia flava

 

Sarracenia flava var. atropurpurea

 

Sarracenia flava var. atropurpurea

 

Eine wunderschöne oreophylla:

 

Sarracenia oreophylla

 

Die ersten leucophyllas zeigen nun schöne Schläuche

 

Sarracenia leucophylla Walton County

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Die Darlingtonien machen heuer wieder mal einen richtigen Schub in Richtung große Schläuche. Das Umtopfen hat ihnen sehr gut getan:

 

Darlingtiona californica

 

Ibicella und Proboscidea sind nun gekeimt. Voll mit Drüsenhaaren!

 

Ibicella and Proboscidea

 

... und draußen kommen die ersten Aracaeen.

 

Arisaema candidissimum

 

Arisaema candidissimum

 

Sauromatum venosum, der Stinkerkönig!

 

Sauromatum venosum

 

LG,

 

BT

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... habe heute wieder einmal mit dem Fotoapparat im GH vorbeigeschaut:

 

Die leucos sind nun auch schon voll da:

 

Sarracenia leucophylla

 

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

 

Besonders sind im Frühjahr die "Porzellan" leucos:

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Sarracenia leucophylla

 

Dann ein paar flavas aus dem Liberty county:

 

Saraacenia flava

 

Sarracenia flava var. rugelii

 

Sarracenia flava

 

Sarracenia flava

 

Die alatas geben sich nun auch schon schön ausgefärbt

 

Sarracenia alata

 

Sarracenia alata

 

Heuer habe ich eine verliebte Schnecke!

So sollte diese Hybride aussehen:

 

Sarracenia hybrid

 

Und das hat die Schnecke draus gemacht:

 

Sarracenia hybrid

 

Meine Darlingtonien sind heuer der HAMMER!

 

Darlingtonia californica

 

Darlingtonia californica

 

Darlingtonia californica

... und dann am Rückweg noch Arisaema candidissimum

 

Arisaema candidissimum

 

Arisaema candidissimum

 

BT

 

 

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal keine Superbilder sondern ein Bericht von Überlebensküsntlern:

 

Mein Mc Giver!

Pinguicula vallisneriifolia:

 

Die Pflanze hatte ich vor drei Jahren in Tschechien bei einem mittlerweile nicht mehr existierenden Händler gekauft.

Er hatte die Pflanze aus dem Topf gerissen und in eine Plastik Tüte gesteckt. Das Ganze im Mai (nicht wirklich ideal, die Pflanze war voll durchgetrieben, aber vallisneriifolia wollte ich unbedingt haben).

Dann die Katastrophe: Ich habe die Tüte vergessen.

Rückruf beim Händler, der mir die Pflanze ein paar Wochen später nach Mira zum Italien Treffen mitgenommen hatte.

Als er mir die Pflanze überreichte traf mich der Schlag: Er hatte die Pflanze wochenlang in der Tüte gelassen. Diese hat wie verdörrtes und blanchiertes Heu ausgesehen.

Mit zusammengepressten Zähnen habe ich die Pflanze dankend übernommen.

Ich habe zu Hause die Pflanze ohne Hoffnung in einen Teichpflanztopf (Gittertopf) zusammen mit Muschelkalk gesetzt und schattig gestellt.

Fast schon vergessen, weil aufgegeben trieb diese wieder durch und brachte Blätter hervor.

Dann ein hektischer Herbst. Pflanze draußen vergessen, im Winter voll durchgefroren, im Frühjahr traf mich dann der Schlag. Schuldgefühle ob der vergessenen Pflanze kamen auf!

Wie ein Wunder trieb das Teil wieder durch. Juhu.

Dann kamen die Spatzen und frasen den Topf leer (die stehen auf Grünes!).

Auch das hat der Pflanze nichts gemacht: Wieder durchgetrieben.

Dann im Herbst letzten Jahres der finale Vogelschlag: Allen Bewuchs rausgerissen und irgendwo in der Wiese verteilt. Ich habe die Restteile genommen und wieder in den Topf gelegt.

Heute bei der Inspektion der Töpfe die mit den Ettiketten "Priciple of Hope" beschriftet sind dann das:

 

Pinguicula vallisneriifolia

 

Mv´c Giver hat es wieder geschaftt! Nun steht die Pflanze unter meinem Vogelschutzgitter.

 

Eine andere Pflanze die mich heute überrascht hat:

Ich plege meine P. alpina in einem Genisch aus Muschelkalk und Torf. Das Ganze steht in einem Gittertopf und wird vom Regen regelmäßig durchspült.

Heute "at the dark side of the moon pot":

 

Pinguicula alpina

 

Pinguicula alpina

 

Wie auch immer diese Pflanze da hingekommen ist. Samen können es nicht sein, da bin ich eigentlich immer sehr vorsichtig. Es kann sich nur um einen Wurzelausläufer handeln P. alpina hat ja sehr kräftige Wurzeln zum Festhalten. Da hat es wohl eine bis zum Topfrand geschafft!

 

Echt cool was so Pflanzen aushalten.

 

BT

 

PS.: Bei den Pinguicula alpina bin ich nicht immer sehr genau mit dem Entfernen der "Begleitpflanzen" (hasse den Begriff "Unkraut"). Ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen dann besser wachsen. Zumindest überleben Sie bei mir so. Auch die komplizierten alpinas. Man muss nur ab und zu das Beikraut kürzen und ein bisserl zupfen.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... so ein kleiner Stinker!

Als ich gestern in die Garage fuhr (alle Fenster im Auto geschlossen) dachte ich mir ein Elefant verwest da irgendwo.

Müll durchsucht, nach toten Mäusen gesucht,...

... schließlich den "Stinker" gefunden:

 

Amorphophallus bulbifer:

 

Amorphophallus bulbifer

 

ca. 15 cm hoch, stinkt aber wie ein großer!

 

Weiters ist Arisaema flavum gerade in Blüte. Ein Winzling mit ca. 4 cm lange Blüte, aber super schön!

 

Arisaema flavum

 

Arisaema candidissimum ist auch in Aktion (eine rein weiße Form):

 

DSCF1888

 

... und damit ihr ein paar Fleischis auch noch seht:

 

U. dichotomata:

 

DSCF1876

 

U. longifolia (nix besonderes aber super schön!):

 

DSCF1853

 

DSCF1851

 

P. moranensis (eine Kreuzung aus zwei moranensis Standorten von Mirek Srba):

 

Pinguicula moranensis

 

Meine Kamera bildet violett nicht richtig ab. Ich musste obiges Foto nachbearbeiten, um den Farbton hinzubekommen. Er stimmt nun einigermaßen.

 

Nun ein paar Orchideen aus meinem Orchideen Beet:

 

DSCF1887

 

DSCF1885

 

Nun meine Neuzugänge:

 

DSCF1883

 

Habt Ihr schon mal eine dreilippige Bletilla gesehen?

 

DSCF1878

 

sorry nochmal für die unscharfen Fotos, ich bin nur kurz mal bei schlechtem Licht durch die Anlage gehirscht.

 

BT.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich Euch meine neue Kompaktkamera vorstellen:

Olympus TG 6: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_TG-6/11345.aspx

 

Wenn ich nicht auf Fototour bin möchte ich dennoch eine leichte Kamera mithaben, um gegebenenfalls Tiere oder Pflanzen zu fotografieren.

Ich habe bereits eine ca. 10 Jahre alte Olympus Kompaktkamera, die man auch unter Wasser benutzen kann, die ist aber nun wirklich am Ende (irgenwie habe ich das Gefühl, dass die CCD Chips doch altern).

 

Die neue tg 6 ist auch wasserdicht (bis 15 m, zum Schnorcheln und für harte Outdoorbedingungen super ausreichend!) und kann nun mit einigen extrem tollen Features wie Telelinse, Fisheye, Mikroskop Makroaufnahme, Ringblitzaufsatz,... aufwarten.

Sie hat auch eine direkt eingebaute Fokus Stacking Funktion!

Was auch super ist, dass man einen Blenden Vorwahl Modus wählen kann. Damit ist man bzgl. künstlerischen Freiheiten schon ein schönes Stückchen weiter!

 

Gut es ist halt eine Kompakte, die Qualität der Bilder ist damit limitiert. Was mich aber echt beeindruckt ist die Farbwiedergabe. Meine Fujifilm XH1 hat ein riesen Problem mit violett Tönen. Das meistert die Olympus bravorös! Ich hasse es Bilder nachzubearbeiten. Die Aufnahme muss von Anfang an klappen!

 

Also, dann lassen wir mal die Bilder sprechen (alle Bilder sind Freihand und Naturlicht Aufnahmen):

 

Hier eine Kreuzung aus zwei P. moranensis Standorten von Mirek. Diese liefert eine violette Blüte die einfach genial ist! Die Farbe stimmt hier sehr gut!

 

P6250028

 

Auch diese Farbe wird super wiedergegeben (U. longifolia):

 

P6250027

 

Hier tut sich die Kamera schon etwas schwerer, die Farben stimmen, aber die Tiefe und der Kontrast sind da am Limit:

Allerdings ist noch Eines zu bemerken: Man muss mit einer Kamera spielen und für die verschiedenen Motive die richtige Einstellung durch Probieren hreausfinden.

Ich hatte die Kamera gestern gekauft und einfach mal drauf los geknipst. Natürlich werde ich da noch was rausholen können.

 

P6250009

 

Hier kommt mir die Farbe ein bisschen zu matt rüber (wie gesagt, ist sicher ne Einstellungssache) aber die Abbildung ist für eine Kompakte sehr gut!

Sicherlich laufen da im Hintergrund einige Bildbearbeitungsroutinen ab. Ich muss in den nächsten Tagen mal die raw Bilder checken.

 

P6250023

 

Da ist die Auflösung schon sehr ausgereitzt:

 

P6250019

 

Hier ein beachtliches Ergebnis mit einer Freihand! Focus Stacking Aufnahme!!!

... inklusive Schneckenspur, Drecksviecher elendigliche, die wissen genau welche Pflanzen teuer sind und wo man nur ein Stück davon hat. Es werden nämlich nur diese Pfanzen gefressen.

 

P6250025

 

Noch ein paar Einrücke von Fotos unter LED Strahlern. Der Auto Weißabgleich ist auch nicht zu verachten:

 

P6250035

 

P6250038

 

P6250030

 

U. humboldii mit Blütenstängel!! Blüte ist am Öffnen!!! Die zeige ich aber noch nicht. Ätsch!

 

P6250039

 

Tja, in Summe finde ich die Ergebnisse schon ziemlich beeindruckend. Wenn man noch berücksichtigt, dass man nichts aufbauen muss (Objektivwechsel, Zwischenringe montieren, Stativ aufbauen, Fernauslöser aktivieren, schwere Kamera schleppen, ...) ist das sicher eine sehr gute Alternative zu einer großen Kamera.

 

Werde die nächsten Tage mal in die Tiefen der Einstellmöglichkeiten abtauch und halte Euch auf dem Laufenden!

 

BT

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Sammlung! Wie lange sammelst du schon Karnivoren? Ich glaube wenn ich so ein großes Grundstück hätte, würde ich mich da auch so verausgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2020 um 11:04 schrieb Beautytube:

Liebe Leute,

 

heute mal das Thema Licht.

Eigentlich sträube ich mich dagegen (aus Gründen des Stromverbrauches) aber es geht einfach nicht anders:

 

Wie Einige von Euch wissen, Pflanzen brauchen LICHT!.

 

Meine Heliamphoren haben immer gekümmert. Meine (wenigen) Hochlandnepenthes auch.

Alles probiert: So wie im Forum geschrieben auch raus ins Freie gestellt (und damit meinen Bestand fast total vernichtet).

 

Bis jetzt hatte ich immer Erfolge vom Frühjar bis in den Herbst wenn ich sie an die Nordseite in einem Terrarium im Freien hatte.

Morgens ca. 2 Stunden Sonne, dann Schatten und am Abends nochmals Sonne.

Resultat: geringfügiges Wachstum (ein bisserl mehr als Sterben) aber nur grüne Krüge. Da sind im Internet und hier im Forum die Bilder entweder gefaked oder ich mache da was falsch.

 

Nun habe ich mir LED Strahler (50 W, 4500 K ca. 30 € pro Stück, drei an der Zahl) in mein Überwinterungsqaurtier gehängt. 12 Stunden Beleuchtung bei ca. 14 °C am Tag und 10 °C in der Nacht.

 

EIN HAMMER. Nun bekommen die Schläuche Farben die zum Schreien sind!.........

Hallo Beautytube,

 

ich wollte dich fragen, um welche Fluter es sich hierbei  handelt und ob ich diese : https://www.beleuchtungdirekt.de/ledvance-led-scheinwerfer-30w-4000k-3300lm-ip65-weiss auch benutzen kann. Ich könnte mit den Strahlern auch etwas näher an meine Pflanzen. Habe da an 2 x 30 Watt für eine Fläche von 80x40 gedacht. Ich frage dich, da du die Fluter so sehr gelobt hast ? Vielen Dank und nette Grüße, Dirk

 

Ansonsten werde ich mich wohl doch für LED - Röhren entscheiden.

Bearbeitet von Dirk.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dirk.:

ch wollte dich fragen, um welche Fluter es sich hierbei  handelt und ob ich diese : https://www.beleuchtungdirekt.de/ledvance-led-scheinwerfer-30w-4000k-3300lm-ip65-weiss auch benutzen kann.

Habe mit diesen Strahlern keine Erfahrung

 

Hier ein Link, das sind Strahler die ich verwende: https://www.amazon.de/gp/product/B01NCO5H6T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich nehme von diesen 2x50 W in einem Abstand von 50 cm.

 

Über andere Anordnungen kann ich nocht viel sagen.

 

BT

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 09:38 schrieb MrDustman:

Krasse Sammlung! Wie lange sammelst du schon Karnivoren? Ich glaube wenn ich so ein großes Grundstück hätte, würde ich mich da auch so verausgaben?

 

Ich sammle seit 1983.

 

War damals noch ein Schüler.

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich weiß nicht, ob du es schon gesehen hast, aber es haben dir einige (mich eingeschlossen) in deiner Aktivitätenchronik eine Nachricht hinterlassen wegen der Darlingtonia Samen. Man kann dir keine PN schicken.

 

Viele Grüße

Conny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.