Zum Inhalt springen

LED Strahler Version 2.0 Diskussion


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Martin Reiner

Hi,

 

ich denk mir das ja nicht aus.

 

Wenn ich den Strahler #2 anstecke fliegt die Sicherung. Das ist problemlos reproduzierbar.

#1 ist schon vor einer ganzen Weile still gestorben. Bei #3 und #4 ist die Leistung bis zur Unbrauchbarkeit reduziert.

 

Ich hänge mal zwei Aufnahmen der COB von zwei Strahlern ran, jeweils Blende 22, 1/8000s, ISO 100.

 

Einmal der Strahler mit nur noch 3,6W Leistungsaufnahme, einmal der Strahler mit 24W Leistungsaufnahme (und ja, mein Leistungsmessgerät misst korrekt)

 

Für mich schauen die COB völlig okay aus, der Helligkeitsunterschied ist aber auf dem Foto mehr als deutlich sichtbar. Ist ja auch nicht weiter verwunderbar. Wenn die Leistungsaufnahme um den Faktor 7 eingebrochen ist kann auch nicht mehr viel raus kommen...

 

ich betreibe die Strahler im IP67 Gehäuse mit Schutzglas so wie sie angeliefert wurden. Aus der Erinnerung raus habe ich einen Strahler ganz am Anfang mal aufgeschraubt um mir das Innenleben anzusehen. Die Strahler werden nicht übermäßig heiß. Ich kann auch Wärmebildaufnahmen machen, aber das spare ich mir....

 

ich bin zwar Laie, bin mir aber ziemlich sicher, dass bei meinem 2 Strahlern mit reduzierter Leistung jeweils der Treiber im Arsch ist mit unterschiedlichen Auswirkungen. Bei #1 und #2 wird nur Aufschrauben neue Erkenntnisse bringen, bei #2 könnte es irgendwo ein kurzer sein, es fliegt nämlich die Sicherung und nicht der FI.

 

Ich fände es allerdings verblüffend, wenn ich wirklich der einzige bin, bei dem die Teile jetzt reihenweise ihr Leben aushauchen. Ich hab diese Strahler noch nicht mal alle auf einmal gekauft, sondern zu unterschiedlichen Zeiten in 2015. Die mit den Spot-Reflektoren stammen aus 2017, haben den Aufkleber seines Unternehmens drauf und sind noch okay.

 

Was ich folglich tun möchte ist die Gehäuse und LED weiter benutzen, aber eben die Treiber austauschen.

 

Martin

 

3,6W:

COB_nah_3W.jpg

 

24W:

COB_nah_24W.jpg

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ich hab mal den Strahler zerlegt, bei dem die Sicherung fliegt. Die Gehäuseschrauben waren verklebt, ich würde also eher ausschließen, dass ich den selber schon mal aufgemacht habe.

 

Schutzleiter der Zuleitung ist im verschraubten Zustand mit dem Gehäuse verbunden. Der Treiber verfügt über keinen eigenen Anschluss für einen Schutzleiter.

 

Defekter_Strahler_innen1.jpg

 

 

Im Gehäuse selbst findet sich in der Nähe des Treibers ein schwarzer schmieriger Belag (Schmauchspuren):

Defekter_Strahler_innen2.jpg

 

 

Edit: Kabel zur Seite gebogen und vermutlich den Quell des Übels gefunden

An der Verbindungsstelle hat die 230V AC Seite an der Stelle der Verbindung das Gehäuse des Treibers berührt und da wurde was heiß. Seltsamerweise war der Schrumpfschlauch selbst an der Innenseite okay, es war also schheinbar keine schlechte Kontaktverbindung über die verwendete Klemmhülse.

 

 

Defekter_Strahler_innen3.jpg

 

Edit zwei:

Erneuter Test am Netz (Schutzleiter wieder montiert) und der LED-Treiber hat Feuer(?) und Rauch gespuckt!! Zumindest die 0,5s die er in Betrieb war. Sicherung ist dieses Mal nicht geflogen.

Damit kann #2 auch als Treiberproblem verbucht werden!

 

Nachträglich editiert: So gesehen war es natürich besser und vielleicht sogar Glück, dass ursprünglich die Sicherung geflogen ist, statt den Treiber weiter rauchen zu lassen.

 

Edit3: Damit ist die Sache für mich aber jetzt eindeutig: Ich nehme alle Strahler sofort außer Betrieb und werde alle Treiber ersetzen. Umso wichtiger ist die Frage nach guten alternativen Treibern. Dass die Dinger wie ne kleine Silvesterrakete abgehen können (ich musste erstmal die Wohnung durchlüften und das Ding war nicht länger aktiv als meine Reaktionszeit, also vielleicht 1/2 Sekunde) hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

 

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal bei Christian nach, der ist bei Problemen sehr kulant.

Habe seit 5 Jahren den 22W und 10 Mal 100W im Terrarium und mittlerweile GWH hängen und es musste nur einmal ein Teil getauscht werden.

Funktioniert super.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hallo,

 

Christian ist seit 6 Monaten hier nicht mehr aktiv und seine Internetseite bietet auch keine Kontaktmöglichkeit. Die Käufe habe ich seinerzeit via PN im Forum abgewickelt.

 

Mir geht es nicht um Garantieansprüche für 5 Jahre alte Strahler von einem Kleinstunterehmer, der das seinerzeit als Student gemacht hat (ich war immer froh es nicht selber tun zu müssen) und ich möchte die Strahler nun selber wieder in einen funktionsfähigen Zustand bringen und zwar mit hochwertigen Treibern, die langlebig sind und möglichst nicht Feuer spuckt.

 

Ich bin auch nicht in der Lage ein Urteil zur Qualität abzugeben, ich beschreibe nur meinen eigenen Fall und welche Schlüsse ich daraus für mich ziehe. Ich will das auch nicht als "Pranger" verstanden wissen, aber mich interessiert natürlich schon sehr, ob ich da jetzt der einzige bin (4 von 5 und bei allen anderen klappt es problemlos ist mit Zufall schwer erklärbar) und ich suche eben nach guten Lösungen für bessere Treiber.

 

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

die Elektronik sieht von der Seite aus, wie die ganz billigen Vorschaltgeräte aus China - mit diesen
ist mir das gleiche passiert. Von der Seite müsste ein Aufdruck darauf sein, was für ein Hersteller
es ist.

 

Ich persönlich würde nicht in eine neue Elektronik investieren, sondern lieber eine neue LED (mehrere
miteinander verschaltete) einbauen, die direkt mit 220V arbeitet. So etwas z.B.:

 

https://www.ebay.de/itm/LED-Chip-COB-flutlicht-Spektrum-Lichter-10W-20W-30W-50W-100W-150W-200W-Watt-230V/362649002640?hash=item546f90a290:m:m5jRtfXrXA3STmeyIUB7fSQ

 

Mit solchen LEDs habe ich bisher bessere Erfahrungen gesammelt. Noch einfacher ist ein Strahler
fürs Freie, wie oben erwähnt.

 

Zudem empfehle ich unbedingt noch eine einfache Überwachungskamera mit Internetzugriff! Damit
kann man jederzeit kontrollieren, ob bei den Pflanzen noch alles stimmt. So habe ich auch einen

hängenden Gardena-Viereckregner entdeckt, der sich durch mehrfaches kurzes Einschalten der
Bewässerungspumpe wieder zum Bewegen hat motivieren lassen...

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ich kann zu Christians Strahlern nichts Konkretes sagen, da sie mir als Inspiration für meine eigenen dienten.

 

Diese habe ich aus Nichia COB-LEDs (60er und 108er) und Led-Treibern selber gebaut. Ich habe hier von Anfang an auf höherwertige Bauteile gesetzt, da mir zuvor mehrere Baumarktstrahler (als Außenbeleuchtung genutzt) in der Vergangenheit nach kurzer Betriebszeit ausgefallen sind. So war ich auch skeptisch, ob solche Strahler lange halten würden ...

 

Ich habe mir im Sommer 2015 und Februar 2018 jeweils einige Strahler gebaut, die bis heute alle problemlos im Dauerbetrieb (14h/d) laufen. Ohne Ausfälle oder erkennbare Leistungseinbußen.

Ich habe in der ersten Baureihe ausschließlich Meanwell-Treiber verbaut, und pro LED einen eigenen. In der zweiten Baureihe dann Treiber von Osram, da diese etwas günstiger waren und sich über verschiedene Anschlussklemmen verschiedene Stromstärken realisieren lassen.

 

Die Befürchtung, dass Christian günstige "China-Treiber" verbaut hat, hatte ich damals schon, wäre wohl zu dem Preis auch nicht anders möglich gewesen.

 

Und keiner meiner je gekauften Strahler war intern extra abgesichert, außer in den Treibern wäre eine extra Sicherung verbaut ... ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass zumindest in einem meiner Strahler an warmen Tagen seit meinem Terrariumsneubau 2018 eine Thermosicherung auslöst, die die LED für ein paar Minuten abschaltet, die geht dann wieder an und vielleicht auch früher oder später wieder aus, bei einer von insgesamt 10 LED-Chips in meinen Terra macht das nicht viel aus und hat mich bisher zu keiner Reaktion veranlasst.

 

Also ich bin mit (meiner) LED-Lösung auch nach 5 Jahren hochzufrieden und froh, mich von LSR, ESL, HQI oder NaDl verabschiedet zu haben!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Martin,

 

erst mal schön wieder von dir im Forum zu lesen, wenngleich der Grund natürlich keine schöne Angelegenheit ist.

 

vor einer Stunde schrieb Joachim Danz:

die Elektronik sieht von der Seite aus, wie die ganz billigen Vorschaltgeräte aus China - mit diesen
ist mir das gleiche passiert. Von der Seite müsste ein Aufdruck darauf sein, was für ein Hersteller
es ist.

Das sehe ich genauso. Ich hatte mir damals selbst etliche LED-Strahler von 20 bis 60 W gebaut und dabei nur die LED getauscht. Meine Strahler sehen innen quasi identisch aus wie der abgebildete. Ich meinte jedoch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Strahler von Christian hochwertigere Vorschaltgeräte enthalten. Von innen gesehen habe ich einen seiner Strahler nie. Eine Stellungnahme seinerseits wäre also schön.

 

Wenn man bedenkt, dass so ein kompletter Strahler für 10-20 € bei eBay zu bekommen war, braucht man sich über die Qualität der verbauten Vorschaltgeräte keine Illusionen machen (von CE-Kennzeichen mal ganz abgesehen). Für mich ging es damals aber um eine Low-Budget-Lösung (30€ für einen 30 W-Strahler). Seither hatte ich ebenfalls einige Ausfälle, mindestens einmal davon kam auch die Sicherung.

 

vor einer Stunde schrieb Joachim Danz:

Ich persönlich würde nicht in eine neue Elektronik investieren, sondern lieber eine neue LED (mehrere
miteinander verschaltete) einbauen, die direkt mit 220V arbeitet. So etwas z.B.:

 

https://www.ebay.de/itm/LED-Chip-COB-flutlicht-Spektrum-Lichter-10W-20W-30W-50W-100W-150W-200W-Watt-230V/362649002640?hash=item546f90a290:m:m5jRtfXrXA3STmeyIUB7fSQ

Da LED eine Konstantstromquelle benötigen, können sie nicht ohne Vorschaltgerät am Netz betrieben werden. Die LED im Link enthalten diese Elektronik direkt auf ihrem Board, können bei einem Defekt also nur komplett entsorgt werden. Ich finde eine Trennung bei Hochleistungs-COB-LED durchaus sinnvoll, allein schon aufgrund der thermischen Beanspruchung.

 

Es gibt Vorschaltgeräte der Firma Meanwell, die einen hochwertigeren Eindruck vermitteln. Ich habe jedoch keine Langzeiterfahrungen damit. Du bräuchtest für den abgebildeten 30 W-Strahler eine Konstantstromquelle mit 1050 mA, wenn ich mich nicht irre, also so etwas hier:

 

https://www.leds.de/meanwell-plm-40-1050-1050-ma-konstantstromquelle-95198.html


Viele Grüße

Christoph

 

Edit: Letzten Absatz geändert, ursprüngliche Angaben waren falsch!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

So langsam wird das ja fast eine Werbeplattform für Meanwell ?

 

Christian hat damals nicht soviel preisgegeben, aber ich erinnere mich, dass er einmal explizit gesagt hat, dass er keine Meanwell-Treiber verbaut, nachdem ihm das "unterstellt" wurde.

 

Ich habe über die Jahre generell die Erfahrung gemacht, dass Ausfälle von Elektronik jedweder Art in der Mehrheit auf Defekte an den Netzteilen/Stromversorgungen zurückzuführen sind. Oft liegt es nur an ein oder 2 ausgegasten Elkos, die dann neu vielleicht zusammen 50 Cent kosten und ein Gerät arbeitet wieder ordnungsgemäß ....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo zusammen,

 

da ja hier schon wieder lauthals diskutiert und spekuliert wird, will ich mich mal dazu melden. Erstmal wäre es schön gewesen, wenn man mich bei Problemen kontaktiert und nicht gleich wieder Anschuldigungen gemacht werden … ob die nun stimmen oder nicht. Ich bin im Forum weniger aktiv, aber wenn man mich anschreibt findet man immer eine Lösung und ich lasse niemand im Regen stehen … auch dich nicht Martin ?.

Bei einer Lampe mit einem Materialwert von 40€ kann auch mal ein Netzteil nach Jahren kaputt geht. Das ich bei dem Preis kein Meanwell für 30€ verbauen kann sollte jedem einleuchten und da bei vielen leider die Mentalität "Geiz ist Geil" vorherrscht, sollte auch klar sein, dass in den Lampen nur Netzteile der günstigsten Kategorie verbaut werden können.

Wenn ein Netzteil mal kaputt geht, habe ich bei ausnahmslos jedem! hier im Forum, der mich angeschrieben hat das Netzteil getauscht und immer dabei draufgezahlt.

Natürlich kann man auch teurere Netzteile verbauen. Dann sollte man aber auch bereit sein mehr für eine Lampe zu zahlen. Zum Thema Sicherheit … auch die günstigen Netzteile sind intern abgesichert.

 

Viele Grüße

Christian

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 13 Minuten schrieb Christian Ritter:

Bei einer Lampe mit einem Materialwert von 40€ kann auch mal ein Netzteil nach Jahren kaputt geht. Das ich bei dem Preis kein Meanwell für 30€ verbauen kann sollte jedem einleuchten und da bei vielen leider die Mentalität "Geiz ist Geil" vorherrscht, sollte auch klar sein, dass in den Lampen nur Netzteile der günstigsten Kategorie verbaut werden können.

Hallo Christian,

 

versteh' mich nicht falsch, dass du die Strahler stets repariert hast ist sehr löblich und für dich sicher kein gutes Geschäft gewesen.

 

Ich verstehe nur nicht, warum du nicht explizit darauf hingewiesen hast, welche Qualität du verbaust. Ich finde es für Laien eben nicht ersichtlich, welche Qualität welchen Preis hat. So hätte man gleich im Vorfeld Irrtümer zur Lebensdauer der Strahler ausräumen können.

 

Gruß Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Christoph,

 

wie gesagt bei einer Lampe für 40€ kann man kein 30€ Netzteil verbauen. Die günstigen Netzteile jetzt pauschal zu verteufeln ist aber auch nicht korrekt. Es stimmt, ganz am Anfang 2015 bis 2016 gab es mal eine Serie, die Qualitätsprobleme hatte. Diese Netzteile sind häufiger ausgefallen. Aber ich habe selber auch genug Lampen jahrelang mit den günstigen Netzteilen am laufen, welche bis heute noch nie ein Problem hatten. Auf Wunsch habe ich gegen Aufpreis auch schon häufiger teurere Netzteile verbaut. Aber viele sind einfach nicht bereit mehr zu zahlen.

 

Viele Grüße

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hallo Christian,

 

wollte Dir eine PN schreiben und hab gesehen, dass Du das letzte Mal im Dezember hier warst. Ich war dann auf Deiner Internetseite, aber die hat keinerlei Inhalt. Danach hab ich mein Email-Postfach durchsucht um festzustellen, dass wir nie per Email kommuniziert haben, sondern nur übers Forum.

 

DANN hab ich hier geschrieben und nicht primär als Kritik, sondern um nachzufragen, ob ich alleine bin mit dieser Ausfallquote. Es ist ja nicht so, dass ich damit etwas spezielles mache, ganz im Gegenteil, die Strahler sind gut von Luft umströmt und sehen noch nicht mal Spritzwasser.

 

Wie der Stand bei mir ist hab ich ja dargestellt. Selbstverständlich war mir schon immer, dass die Komponenten bis auf die LED billig sind. Ich hab jetzt mit dem Ausfall der Treiber auch nicht die riesen Probleme, dass ich es icht früher bemerkt habe, dass einige Strahler so sehr an Leistung verlieren kann ich mir selber ankreiden. ich hatte mich schon gewudert, warum die Pflanzen einfach nicht mehr in die Gänge kommen, aber ich dachte es lag an der speziellen Nahtoterfahrung  und da die Spotstrahler noch gingen ist mir eben mit dem Auge nicht aufgefallen, dass von den anderen nicht mehr viel kommt. Ich hatt mich aber schon gewundert, warum die Stromrechnung für 2019 so klein war, das Problem ist also wohl schon älter und ein schleichender Prozess.

 

Ich will auch keinen Ersatz oder Kulanz, die Strahler haben 2 Jahre funktioniert und zu dem Preis erwarte ich da keine Garantie darüber hinaus, mal abgesehen davon, dass Du heute vermutlich arbeitest und so einen ganz anderen Studenlohn ansetzen musst als damals als Student. Mal davon abgesehen, dass ich diese LED Treiber auch nicht mehr haben möchte.

 

Du kannst mir aber gerne dabei weiter helfen, was Du für einen Treiber empfehlen würdest.

 

Da ich jetzt definitiv jeden Strahler umbauen will (das Risiko, dass da wieder ein Treiber Qualm und Feuer spuckt steht für mich heute in keinerlei Relation zum eingesparten Geld) brauche ich eine Lösung fürs Terrarium mit den bereits genannten Wünschen und idealerweise extern, um die Verkabelung DC seitig ausführen zu können und für die Gemüseanzucht im Frühjahr (mein zweites Einsatzgebiet für 1-2 Strahler) vermutlich einen internen Treiber, von meiner bisherigen recherche am besten einen, den ich via Widerstand (also externs Poti) in der Stromabgabe begrenzen kann.

 

Das Teil das ich verlinkte ist dafür zu groß, das geht nur extern.

 

Mit wäre auch geholfen, wenn Du mir nochmal die genauen Bezeichnungen der beiden verbauten COB und/oder das Datenblatt dazu sagen könntest. ich weiß, das steht hier irgendwo, aber bei durchscrollen hab ichs wohl überscrollt.

 

Viele Grüße

Martin

 

 

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

vor einer Stunde schrieb Christoph Hübner:

Da LED eine Konstantstromquelle benötigen, können sie nicht ohne Vorschaltgerät am Netz betrieben werden. Die LED im Link enthalten diese Elektronik direkt auf ihrem Board, können bei einem Defekt also nur komplett entsorgt werden.

 

das ist richtig, nur ist da im Vergleich zu den externen Vorschaltgeräten wirklich sehr wenig Elektronik verbaut,
die kaputt gehen kann (Photo aus meinem Keller-Fundus, 50W LEDs für 220V):

 

IMG_20200601_190722.jpg.73e19556dbfc9516db684501a44a174d.jpg

 

Unten ein Gleichrichter und vier Konstantstromquellen plus ein paar Keramik-Kondensatoren und Widerstände - kein Elko, kein Trafo und
kein Schaltwandler. Die vier ICs links sind sicher die Konstantstromregler, die LEDs sind in vier Cluster eingeteilt. Die Sicherung ist
bezüglich MTBF wahrscheinlich das schwächste Glied, wenn der Rest richtig entworfen ist.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Martin,

 

das Datenblatt findest du hier: https://datasheetspdf.com/pdf-file/967572/NICHIA/NFCWL060B/1

Als Treiber kann ich Meanwell empfehlen … nutze ich selbst auch nur noch. Sehr gute Technik und geringe Ausfallquote.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner
vor 3 Stunden schrieb Jo_Schmidt:

Frag doch einfach mal bei Christian nach, der ist bei Problemen sehr kulant.

Habe seit 5 Jahren den 22W und 10 Mal 100W im Terrarium und mittlerweile GWH hängen und es musste nur einmal ein Teil getauscht werden.

Funktioniert super.

Grüße

 

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Bringen die bei Dir alle noch volle Leistung? Man sieht das mit dem blosen Augen nicht wirklich, mir ist das tatsächlich erst heute aufgefallen, als ich die Lumen gemessen hatte. Natürlich hab ich mich gewundert, warum sich viele Pflanzen nicht mehr erholen.

 

Der einzige meiner 22W Strahler aus 2015, der noch einwandfrei funktioniert ist der, den ich die meiste Zeit garnicht benutzt habe, da ich ihn nur im Frühjahr ein paar Wochen zur Gemüsepflanzenaufzucht verwende (wofür das Licht bsi auf den fehlenden UV Anteil ebenfalls prima ist).

 

Meine beiden Spot-Strahler sind aus 2017.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du einen Erfahrungsbericht haben willst: Ich bin vollauf zufrieden.

 

Ich habe diverse Geräte von Christian - eine bunte Mischung von Serien (keine Ahnung was genau), Wattzahlen etc. (22 W, 33W, 66W, 100W, alt neu, normal Spots, eins mit Potentiometer etc. Derzeit 8-9 im Einsatz, weil ich inzwischen einen Teil durch Leisten ersetzt habe). Von den 22W habe ich am meisten - aber bei denen hatte ich eigentlich nie Probleme.

 

Ich leide aber an sich unter dem Pauli-Effekt...und hatte 2 Geräte, die repariert werden mussten. Beim Netzteil war ich bereit, den Aufpreis vom billigen auf Meanwell zu zahlen. Seither ist Ruhe (hoffentlich bleibt das so - bei mir treten bei fast allen Geräten irgendwann Fehler auf, die keiner kennt ? ). FI ist nie geflogen.

Da finde iich deine Erlebnisse schon sehr ungewöhnlich.

 

Ansonsten wurde immer alles problemlos ersetzt - angeschrieben, Problem geschildert und am Ende hatte ich wieder meinen funktionstüchtigen Strahler. Mit Problemen kontaktiere ich immer erstmal den, der sie lösen kann.

 

@Martin ReinerHast du Christian (trotz Abwesenheit) hier im Forum angeschrieben?

 

LG

Michaela

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Hallo Michaela,

 

nein habe ich nicht. Ich dachte, Christian ist nicht mehr sonderlich aktiv.

 

Wie Du meinem ersten Beitrag von heute entnehmen kannst gings mir ja außerdem vor allem um den Austausch wie das bei anderen so ist. Ich hab mich damals sehr intensiv in diesem Thread eingebracht, ich hatte damals in 2015 den Vorschlag mit den Spotstrahler inkl Reflektor gemacht (wo ich die Umsetzung ganz gut finde) und auch gelobt, wo es was zu loben gab. ich hab die Strahler oft empfohlen, auch bei Leuten die Gemüsepflanzen vorkultivieren und die sich alle dies billig-lila-Lampen auf Amazon kaufen.

 

Ich hatte damals in diesem Thread auch mal zur Qualität KSQ nachgefragt, aber in 2015 war die Info leider noch "geheim":

 

Jetzt funktioniert halt mal was nicht, ich sehe da überhaupt keinen Grund, warum  ich das jetzt nicht in der Öffentlichkeit erwähnen durfte. Ich hab jetzt auch nie Christians Arbeit in Frage gestellt oder irgendwas eingefordert.

 

Nachträglich editiert: Als vor 2 oder 3 Jahren der erste Strahler kaputt ging hab ich das einfach hingenommen. Als mir letztes Jahr der zweite Strahler ausgefallen ist hab ich das als Pech abgetan, mich geärgert und das für mich behalten. Erst als ich heute durch Messungen fest stellte, dass nur noch 1 von 5 Strahlern dieses Typs überhaupt nutzbar ist wollte ich mal anfragen, wie es denn bei den anderen Nutzern so ausschaut.

 

Mir geht es jetzt vor allem darum, das Gute an den Strahlern weiter zu nutzen und dazu möchte ich eben andere, bessere Treiber verbauen. Ich werde dazu einen neuen Thread aufmachen. Akut ist es nicht, ich habe die drei noch funktionierenden Strahler (1x breit, 2x Spot) bei mir wegen Sicherheitsbedenken jetzt erst mal außer Dienst gestellt und die alten T5 wieder ausgegraben und abgestaubt. Ein gutes Licht machen die auch, sie brauchen nur mehr Strom.  Beim rumsuchen in den alten Beiträgen habe ich gesehen, dass ich dazu sogar mal ein Bild gemacht habe:

 

 

Wie gesagt, mir geht's hier um den Erfahrungsaustausch. Ausfallraten gehören da in meinen Augen ganz klar mit dazu und wenn so ein Treiber nach Qualmwolke raus haut wie ne kleine Silvesterrakete ist das auch ein gewisses Erlebnis.

 

Ich will die Strahler in Zukunft auch weiter nutzen, aber eben nicht mehr mit dieser Elektronik.

 

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Martin,

 

deine Erfahrung will dir auch niemand in abrede stellen... allerdings erschließt sich mir nicht, warum man mich nicht einfach anschreibt, wir ausmachen, dass du mir die Lampen zuschickst und ich sie reparieren?

Ja Defekte können auftreten. Ich glaube jeder, der jemals schon mal Elektronik in jedweder Form besessen hat, wird das bestätigen. Wenn ich mich jetzt weigern würde nach 4-5! Jahren die Lampen zu reparieren würde ich ja nix sagen, wenn du es an die große Glocke hängst, aber so hat das einen komischen Nachgeschmack.

 

Viele Grüße

Christian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Christian,

 

ich erwarte doch nicht, dass Du mir 5 Jahre alte Strahler reparierst, die Du damals als Student gebaut hast. Mal davon abgesehen, dass ich aus wahrscheinlich nachvollziehbaren Gründen den einen noch funktionsfähigen Strahler aus derslben "Serie" im Terrarium nun auch nicht mehr benutzen mag.

 

Für mich hat das auch überhaupt keinen "Nachgeschmack", wenn ich hier rein schreibe, dass es bei mir eben diese Ausfälle gab/gibt. Das ist nun mal so. Und wenn ich erstmal wissen will, wie die Strahler bei anderen funktionieren, dann frage ich dazu natürlich nicht den Hersteller, sondern die Anwender. ?

 

Wenn die anderen schreiben, dass bei Ihnen alles prima funktioniert (oder es beim ein oder anderen halt doch vereinzelte Ausfälle gab), dann rundet das doch das Gesamtbild ab.

 

Ich persönlich würde schon dazu raten, dass man mal Leistungsaufnahme seiner Strahler durchmisst, ob es da Auffälligkeiten gibt. Schaden kann das doch nicht und gerade im Verbund mehrere Strahler sieht man das keineswegs mal eben mit dem blosen Auge im Vorbeigehen, wie man vielleicht meinen würde.

 

Ich bin der allerletzte, der für den kleinsten Preis maximale Qualität erwartet, im Nachgang ist es schade, dass Du damals noch nicht erzählen wolltest, was an KSQ verbaut ist. Von besserer Qualität für einen Aufpreis war damals noch keine Rede. Aber auch das ist okay, ich hab ja trotzdem gekauft und war zufrieden und das waren ja die Anfänge. Die wenigsten Produkte sind in der ersten Version schon ausgereift.

 

Umso besser, ist es doch  wenn es nun optional hochwertigere Lösungen gibt und auch neue features mit Poti. ich wusste das nicht, woher auch?

 

Das ist doch für alle ein Informationsgewinn, der bisher in diese Thread nicht enthalten war.

 

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Martin,

 

du wirst dich wundern, nach wie vielen Jahren ich noch Lampen zum Selbstkostenpreis repariert habe … da waren Teilweise Modelle aus der antiken Steinzeit dabei ?

Darum kann ich immer nur sagen … schreib mich an... ich weiß das es ärgerlich ist, wenn Lampen im Urlaub kaputt gehen und man sich dann auch erstmal Luft machen muss... aber wenn ich es nicht weiß, kann ich auch nicht helfen... und wenn du teurere Netzteile verbaut haben möchtest, kann ich das auf Wunsch natürlich auch machen.

Darum erst fragen, dann meckern ?

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Unabhängig von den Ausfällen würde ich doch bitte ganz allgemein stark davon abraten, dass sich evtl. Laien in Sachen Elektronik bzw. LED irgendwelche Infos "zusammengooglen" um die Situation am Ende noch zu "verschlimmbessern" !!!

 

 

 

Ansonsten doch bitte zumindest jemanden damit beauftragen, der 'vom Fach' ist und durch ordentliche Diagnose (sprich Messung) auf die Fehlersuche geht. 

 

 

Zu den Strahlern:

Ich habe mehrere seit längerer Zeit in verschiedenen Setups im Einsatz und bisher keinerlei Probleme.

 

Mir persönlich sind auch keine Beiträge zum Thema 'Totalausfall' bekannt.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Martin Reiner:

Christian ist seit 6 Monaten hier nicht mehr aktiv

 

Das ist offensichtlich ein Missverständnis. Christian hat vielleicht das letzte Mal im Dezember 2019 einen Beitrag verfasst, war aber seitdem nachweislich mehrfach die Woche online (siehe "letzter Besuch" Anzeige im Profil), da auch ich im Januar, März und April mehrfach Kontakt hatte.

 

Wie auch immer. Der nächste der evtl. Probleme mit seinen "CR-Strahlern" hat, soll ihn doch bitte einfach anschreiben. 

Bearbeitet von beyond
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner
vor einer Stunde schrieb beyond:

 

Ansonsten doch bitte zumindest jemanden damit beauftragen, der 'vom Fach' ist und durch ordentliche Diagnose (sprich Messung) auf die Fehlersuche geht. 
 

 

Hallo @beyond

 

Ich bin Ingenieur.

 

Welche meiner Diagnosen findest Du zweifelhaft?

 

Dass  meine Strahler #1 nicht mehr leuchtet? (weiter hab ich das bisher nicht analysiert)

Dass bei meinem Strahler #2 die Sicherung flog, dass es Schmauchspuren im Gehäuse gab und der verbaute Treiber recht heftig Qualm absonderte?

Dass mein Strahler #3 nur noch 8W Wirkleistung aufnimmt und erheblich im Lumenstrom reduziert ist (per Luxmeter leicht messbar)

Dass mein Strahler #4 nur noch 3,6W Wirkleistung aufnimmt und erheblich im Lumenstrom reduziert ist (per Luxmeter leicht messbar, mit Kamera weiter oben dokumentiert)

 

Die LED in meinem Strahler mit dem abgerauchten Treiber funktionieren übrigens einwandfrei, wie ich am stromgeregelten Labornetzteil leicht ausprobieren konnte.

 

Ich gehe davon aus, dass die COB auch in allen anderen Strahlern einwandfrei funktionieren und es sich jeweils um defekte Treiber handelt. (Das hat ja auch was Positives, der Treiber ist am einfachsten zu ersetzen und man kann dabei ja auch noch offensichtlich Funktionalität, Effizienz, Leistung und Sicherheit gewinnen)

 

Die Lösung für das Problem erscheint mir also naheliegend. Bist Du da anderer Ansicht und wenn ja, warum?

 

Martin

 

PS: das mit dem "inaktiv" vs. letzter Beitrag hatte ich wohl verwechselt, ist jetzt aber auch egal.

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

entschuldigt, wenn das falsch rüber kommt, aber ich verstehe nicht, warum man sich hier nicht äußern soll, wenn die Strahler defekt sind und warum man damit Christians Arbeit infrage stellt. Wenn er sie nach so langer Zeit noch repariert, spricht das doch nur für ihn. 

 

Schon allein, damit anderen nicht das gleiche wie Martin passiert und sie im schlimmsten Fall ihre Sammlung einbüßen, ist der Hinweis doch absolut gerechtfertigt.

 

Gruß Christoph

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Christoph,

 

genau so ist das.

 

Es gibt keinen Grund, warum man nur positive Erfahrungsberichte schreiben darf. Das ist doch keine Kritik an der Person! Ich hatte mit Christian immer freundlichen Kontakt und wüsste nicht, warum sich da was ändern soll.

 

Die "verlorene Sammlung" ist hier nur eine Nebengeschichte, weil das Thema Sicherung aufkam und die da halt eine Rolle spielte. Ich hab sie an zwei markierten Stellen in meinen heutigen Beiträge raus edietiert, weil das wirklich nicht relevant ist.

 

Was mich hier aber umtreibt ist, dass bei vier meiner fünf 22W Strahler aus 2015 der Treiber ausgefallen ist (bzw. der Treiber als Fehlerursache sehr wahrscheinlich ist).

 

Jetzt ist dieses Thema erst einen Tag alt, vielleicht gibt es noch ein paar Reaktionen mehr im Laufe der Wochen, um die Statistik zu schärfen. Aber der absolute Einzelfall bin ich ja offensichtlich nicht, alle anderen mit defekten Treibern haben bisher halt leider darüber geschwiegen, statt zu berichten.

 

Für mich ist mein Fazit, dass ich eben die Treiber (selber) tauschen möchte. Dass diese Entscheidungsfindung quasi live erfolgte ist halt jetzt so passiert, das war so natürlich nicht geplant.

 

Martin

 

 

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Martin Reiner:

Ich bin Ingenieur.

 

Welche meiner Diagnosen findest Du zweifelhaft?

 

Es war ein allgemeiner Hinweis von meiner Seite. 

 

Es gibt hier genügend Leute die sich entsprechend auskennen. Das merkt man ja auch an der Art und dem Inhalt der Beiträge, wie bei dir.

 

Es gibt hier im Forum (nicht in der aktuellen Diskussion) aber auch Leute die unfähig sind einen korrekten Satz zu schreiben, eine Heliamphora nicht von einer Sarracenia unterscheiden können, ihre Pflanzen auch mal mit Mineralwasser gießen, und eben auch genug die keine Ahnung von Elektronik haben.

 

Daher der allgemeine Hinweis von meiner Seite, dass doch bitte jetzt nur Leute anfangen ihre Beleuchtung zu optimieren oder zu reparieren, die auch wissen was sie machen.

 

Die lesen hier irgendwas von besseren Treibern, Leuchtmitteln und Schaltungen, und fangen an irgendetwas zusammenzustöpseln, was ihnen dann hinterher um die Ohren fliegt.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.