Zum Inhalt springen

Drei Gewächshäuser, 22 Kübel, neun Gattungen


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian,

rundum tolle Pflanzen und mit Sicherheit wird es dir dabei nie langweilig. Sie sind wirklich alle Top in Schuss!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo zusammen

 

und vielen Dank für die Däumchen und die netten Worte.

Die, zusammen mit den momentan wirklich schönen Pflanzen, lassen mich das Ganze momentan wirklich sehr genießen. Manchmal schleich' ich abends, wenn mal ein Bisschen Zeit ist, 'ne halbe Stunde lang immer um die Kübel rum und gucke einfach nur. Zu entdecken gibt's wirklich immer was.

 

vor einer Stunde schrieb Piesl:

Sie sind wirklich alle Top in Schuss!

 

Naja, sagen wir mal "alle die, die ich hier zeige". ? Den ein oder anderen Krüppel gibt's natürlich auch, ... aber wer will den schon sehen?

 

@Steffan

 

Dank Dir! Und zu Deiner Frage: Nicht ohne Not. ? Das wäre schon 'ne ganz schöne Aktion (Kübel aus der Erde holen, Pflanzen ausbuddeln, Substrat raus, Wasserspeicher wieder in Position bringen, Kübel neu befüllen...). Routinemäßig geh' ich da nicht ran. Sollte ich aber feststellen, dass die Pflanzen in einem bestimmten Kübel schlechter wachsen als die in anderen, dann werd' ich nicht drumrum kommen. Vorerst sieht aber alles gut aus.

 

So, und wie angekündigt, kommen heute die frischen Bilder aus den Gewächshäusern. In der Hauptsache sind's momentan Bilder von Sarracenia und Dionaea. Die machen einfach gerade am meitsten her. Wenn's wieder Herbst wird, kommen mit Sicherheit auch wieder mehr Drosera-Bilder dazu,... versprochen.

 

Zu Beginn mal ein paar Übersichten der in den letzten Beiträgen schon gezeigten Gewächshausecken. Der Wachstumsschub ist eindeutig und nicht zu übersehen. Bei den Sarracenia sind aus kurzen grünen Ansätzen riesige farbenfrohe Schläuche geworden und bei den Dionaea dominiert das Weiß der Blüten, die gerade (nicht von mir) emsig bestäubt werden.

 

GWH_Sarracenia.jpg?date=2018-06-18%2020:

 

GWH_Sarracenia_I.jpg?date=2018-06-18%202

 

GWH_Sarracenia_II.jpg?date=2018-06-18%20

 

GWH_Sarracenia_III.jpg?date=2018-06-18%2

 

GWH_Sarracenia_IV.jpg?date=2018-06-18%20

 

Dionaea.jpg?date=2018-06-18%2020:54:48

 

Wo wir gerade die Dionaea-Schalen sehen, da hab' ich ein paar Nahaufnahmen von bestäubten Blüten gemacht, auf denen man den Pollen gut erkennen kann.

Die Idee, Kultivare ausschließlich mit sich selbst zu bestäuben, kann man im Gewächshaus auch getrost aufgeben. Hab' hier 'ne Hummel beobachtet, die innerhalb von wenigen Sekunden mit komplett pollenverschmiertem Bauch insgesamt sechs unterschiedliche Kultivare angeflogen ist.

 

Ach so, und dann wäre da eine aktuelle Aufnahme meines fleischfressenden Blütenstiels. Inzwischen sind's über zehn Austriebspunkte, die ich hoffe, bald abtrennen und bewurzeln zu können. Zehn neue Draculas? Klingt gut!

 

DM_Bl%C3%BCte%20(1).jpg?date=2018-06-18%

 

DM_Bl%C3%BCte_I%20(1).jpg?date=2018-06-1

 

DM_Dracula.jpg?date=2018-06-18%2021:02:0

 

Lass Dich nicht so hängen!... ?

 

 DM_Opfer.jpg?date=2018-06-18%2021:02:46

 

Ganz ohne Drosera will ich den GWH-Überblick aber auch nicht stehen lassen, daher hier aktuelles aus den Moorwannen, kurz vor Beginn der Blütezeit und eine bereits bestäubte Blüte von D. binata, derer es momentan haufenweise gibt. Hoffentlich bin ich diesmal früh genug mit dem Ernten dran, so dass die Samen sich nicht wieder über alle angrenzenden Töpfe verteilen.

 

D_rotundifolia.jpg?date=2018-06-18%2021:

 

D_rotundifolia_I.jpg?date=2018-06-18%202

 

D_binata%20(1).jpg?date=2018-06-18%2021:

 

Die restlichen Sarracenia-Bilder will ich mal einfach unkommentiert einstellen. Die sollten auch so wirken. Dabei interessante Varianten meiner aus Samen gezogenen S. 'Brooks Hybrid', zwei verschiedene Klone der 'Lynda Butt' x flava rubricorpora - Kreuzung und weitere Schläuche mit und ohne Namen. Here we go:

 

S_alata_Citronelle.jpg?date=2018-06-18%2

 

S_BrooksHybrid_I%20(1).jpg?date=2018-06-

 

S_BrooksHybrid%20(1).jpg?date=2018-06-18

 

S_flava_Wakulla.jpg?date=2018-06-18%2021

 

S_flava_ornata_PWF38%20(1).jpg?date=2018

 

S_leucophylla_purpurea_green.jpg?date=20

 

S_JudithHindle_X.jpg?date=2018-06-18%202

 

S_flava_cuprea_MKF90.jpg?date=2018-06-18

 

S_LyndaButt_flava_rubricorpora%20(1).jpg

 

S_LyndaButt_flava_rubricorpora_I.jpg?dat

 

S_minor_I.jpg?date=2018-06-18%2021:16:45

 

S_minor%20(1).jpg?date=2018-06-18%2021:1

 

S_mooreana.jpg?date=2018-06-18%2021:17:1

 

Sarracenia%20(1).jpg?date=2018-06-18%202

 

S_moorei_x_oreophila_X.jpg?date=2018-06-

 

S_rubra_jonesii_CesarsHead.jpg?date=2018

 

Sarracenia_I.jpg?date=2018-06-18%2021:18

 

Sarracenia_II.jpg?date=2018-06-18%2021:1

 

S_purpurea_venosa_burkii_WaltonCo.jpg?da

 

Ich denke, nach Durchsicht dieser Bilder, kann man nachvollziehen, warum ich mich momentan am liebsten in den und um die Gewächshäuser aufhalte.

Keine Frage, Terrarien und deren Inhalt sind auch schön, von Salaten mal ganz zu schweigen. Im Gegensatz zu dem Farben- und Formenfeuerwerk, das sich gerade hier draußen abspielt, wirken die Kannen, Krüge und Salate momentan etwas träge. (Aber keine Angst, auch da werd' ich fleißig weiter dokumentieren...)

 

Viel Freude mit den Bildern und viele Grüße,

Christian

 

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Hannes, 

 

das sieht bei mir ganz ähnlich aus. Tagsüber geht's häufig auf 30% und weniger runter, bei dem Regen/Sonne-Wechsel momentan sind's knappe 50%. Nachts geht's dann auf etwa 70-80% hoch. 

 

Is aber ja eigentlich auch vollkommen Wumpe, denn von den Gattungen, die draußen stehen, ist keine auf hohe Luftfeuchte angewiesen. 

OK, für die Heliamphora könnt's was mehr sein, der einfache Hybrid kommt aber auch so wunderbar klar. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

das wollte ich nur wissen, wegen der sarracenia, wollte eigentlich auch eine Baumarkt nephentes rein hängen, Mal sehen. Ich habe 3 Fenster mit autom. Öffner ist das zu viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes 

ich will eigentlich gar nicht klugscheißern aber nachdem du Nepenthes das dritte mal falsch geschrieben hast will ich dich doch jetzt lieber korrigieren. ?

Am 9.6.2018 um 07:53 schrieb Hannes:

Hi Christian,

das wollte ich nur wissen, wegen der sarracenia, wollte eigentlich auch eine Baumarkt nephentes rein hängen, Mal sehen. Ich habe 3 Fenster mit autom. Öffner ist das zu viel?

Es heißt Nepenthes !

vlg 

Rene

Bearbeitet von Rene S
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rene S:

Hallo Hannes 

ich will eigentlich gar nicht klugscheißern aber nachdem du Nepenthes das dritte mal falsch geschrieben hast will ich dich doch jetzt lieber korrigieren. ?

Es heißt Nepenthes !

vlg vom klugscheißer 

Rene

Danke Rene...?

Siehste das habe ich gar nicht gemerkt (war ja auch so im Smartphone eingespeichert...)

In diesem Sinne

Danke das Klugscheißen war Gut...?

Wieder ein Grund abzukürzen...ab jetzt nur noch N. Da kann man eigentlich keinen Fehler machen (ok, ich schaffe das...)

 

LG Hannes

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.