Zum Inhalt springen

LED Strahler Version 2.0 Diskussion


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Klasse Bilder, Christian

 

aber wehe, du bietest auch irgendwann Bausätze für Terrarien an, da könnte ich wirklich schwach werden.  :whistling:

 

Und das kann ich mir nicht leisten.  :wallbash:

 

Hehe ne keine Sorge Wolfgang, für Terrarienbausätze fehlt mir die Zeit :)

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als jemand der die Strahler auch gekauft hat (ich bin kein Bastler und bin eher Teil der schweigenden Mehrheit...und sehr zufrieden): Ich finde eine Preisangabe sehr hilfreich und hasse es, wenn da was ist, wo ich dann erstmal nachfragen darf, ob das jetzt auch für andere zur Verfügung steht. Und wieviel es kostet will ich auch sofort wissen (ich hasse es z.B. auch in Läden). Wenn nicht schon so viele Seiten vorhanden wären, würde ich vielleicht nicht auf die Idee kommen, dass die Strahler auch verkauft würden.

Die Preisangabe steht zwar nicht seit Anfang an drin, wurde aber schon vor Wochen dazugeschrieben ;)

 

 

@Christian: Hängen da oben im Terrarium die flachen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sind die flachen 22W Strahler.

Sehr interessant.

Die funktionieren also auch ganz gut auf größere Distanz. Zähle ich da richtig 7 Stück davon? Welche Grundfläche ist das? (wobei ein Strahler ja eine zweite Ebene beleuchtet, also nicht wirklich zählt)

Ich könnte mir vorstellen, dass bei weißen Wänden nochmal 50% mehr Licht unten ankäme, also man evtl. sogar 1-2 Strahler weglassen könnte.

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

an der Decke hängen 5x 22W, über den Helis 1x66W und unter den Helis noch ein 22W Strahler. Die Grundfläche sind 0,99 qm

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Proxi,

 

zu den Größeren auf dem Boden 1,3m. Die kleinen in den Körben sind etwa 60cm entfernt.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

zwei Fragen hätte ich:

  • Meine Regaletagen sind 90 x 60 cm, was empfiehlst du, 2 Strahler a 22 Watt oder einmal 66 Watt? Alles Drosera, also gerne volle Power an Licht.
  • Dein flacher 22 Watt Strahler ist ja 5 cm hoch, dein 66 Watt Strahler 8 cm. Wie hoch sind die beiden inkl. dem ausgeklapptem Bügel zum Abhängen? Da ich derzeit nur 38 cm lichte Höhe zwischen meinen Regaletagen habe, davon noch 10 cm für die Töpfe abgehen (zzgl. Höhe der Pflanzen, sind aber alles Zwerge), bleibt da nicht mehr all zu viel an Höhe für die Strahler. Ich will die ja beleuchten und nicht toasten. Sonst kaufe ich mir demnächst ein anderes Regal, bei welchem ich die Regalhöhen anpassen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

ja das ist in der Tat nicht all zu viel Platz. Also der 22W Strahler mit ausgeklapptem Bügel ist 13,5 cm hoch. Man könnte höchstens die Bügel kürzen und neue Löcher bohren... im Grunde genommen muss der ja nicht so hoch sein. Wenn du den Bügel auf 3 cm kürzt, ist der Strahler inkl. Bügel nur noch 6,5 cm hoch. Weiter würde ich den dann aber nicht abschneiden, wegen der Wärmeabfuhr vom Kühler.

Wenn du richtig Power willst, führt aber an dem 66W Strahler kein weg vorbei und du musst dir wohl oder übel ein neues Regal kaufen.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Info, Christian.

 

Also erst neues Regal

dann 66 Watt Strahler

dann bestimmt nochmal so einiges an neuen Pflanzen

 

 

 

ich hasse dich  :angry:

 

 

:-)

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Terrarium ist einfach nur wunderschön...

Ich persönlich denke, das die stärkere Variante der Strahler besser für hohe Abstände zu den Pflanzen geeignet ist...ich beabsichtigte diesen zukünftig für mein Hochland Projekt zu verwenden, wo ich überwiegend Heliamphoras drin pflegen möchte. Das dauert noch, also Christian, bleib dran an der Strahlerproduktion:-)

Für eine gleichmäßige Ausleuchtung mit entsprechenden Werten und geringem Abstand werde ich mehreren kleineren Strahlern den Vorzug geben...so zumindest die Planung.

Was macht eigentlich der Versuch mit den LED-Leisten?

Liebe Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich musste die LED-Leisten Tests erstmal zurückstellen, da ich momentan sehr wenig Zeit habe. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)

Ich werde auf jeden Fall mein zweites Terrarium damit ausrüsten und vorher noch genauere Messungen machen.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

mir widerstrebt es irgendwie,für (wahrscheinlich) Jede meiner Knollendrosera-Saatschalen einen separaten Strahler kaufen zu müssen,da ich sechs Schalen voll Töpfe habe. Das wird dann doch ein teures Vergnügen.

Von daher bin ich sehr gespannt auf die LED-Leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich kann dir schon ohne die Leisten gemessen zu haben sagen, dass diese deutlich weniger Helligkeit haben. Bei über 10 cm Abstand sind es schon unter 10000 lux.

Da Drosera ja in etwa den gleichen Lichtanspruch wie Heliamphora haben, werden die zwar wachsen, sich aber nicht besonders ausfärben.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

sonst kannst du doch auch mal Lukas fragen, der hat neulich doch seine LED Leiste vorgestellt... die dürfte deutlich leistungsstärker sein.

 

http://forum.carnivoren.org/topic/39726-mid-power-led-leiste/

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so stelle ich mir die Ausfärbung einer Heliamphora neblinae vor :)

 

post-723-0-70546600-1442768916_thumb.jpgpost-723-0-91407900-1442768932_thumb.jpg

 

Viele Grüße

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anbei zwei Wärmebilder des Strahlers. Zumindest das Gehäuse erwärmt sich nicht stark, maximal 23°C über Umgebungstemperatur wenn er frei herum liegt.

 

De Temperaturangabe der Glasscheibe muss man ignorieren, diese reflektiert im IR Bereich nur die kalte Umgebung (wirkt also im Wärmebild wie ein Spiegel)

 

Wie heiß die LED selber wird lässt sich daraus nicht ableiten.

 

Christian, welche Funktion hat die Front-Glasscheibe? Ist die nur für den Spritzwasserschutz oder sind die LED auch gegen Staub empfindlich so dass man sie nicht frei anbringen darf? An meine Strahler kommt kein Tropfen Wasser, die hängen 80cm über den Pflanzen.

 

Martin

post-284-0-76505000-1443463515_thumb.jpg

post-284-0-31835000-1443463529_thumb.jpg

Bearbeitet von Martin Reiner
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Der Reflektor selbst hat zumindest als Licht lenkendes Element kaum eine Funktion, der "Öffnungswinkel" ist wohl größer als der Abstrahlwinkel der LED....

 

Martin

 

 

post-284-0-68360900-1443464005_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das sieht ja super aus. Welche Wärmebildkamera hast du benutzt?

Das Gehäuse ist IP 67. Ohne Frontscheibe natürlich nicht mehr. Die LEDs sind schon empfindlich, ich würde da jetzt nicht all zu viel mit Lappen und Reinigern dran rumputzen.

Wenn das Glas fehlt, setzt sich logischerweise Staub darauf und man muss putzen.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern mal mit einem Luxmeter gespielt. Die Messungen sind ziemlich schwierig und mit etwas Vorsicht zu genießen. Eine richtige Lumen Messung traue ich mir nicht zu, bei 50cm Entfernung und weißem Styropor als (mäßig brauchbarer) Reflektor kommen auf einer Fläche von 50cm x 50cm insgesamt ca. 2300-2500 Lumen an. Der Reflektor und das Frontglas am Strahler selbst haben beide keinen nenneswerten Einfluss auf den nutzbaren Lichtstrom.

Der Abstrahlwinkel von 120° ist schon extrem weit.

Ich denke die Strahler sind ein sehr guter Ersatz dort wo man bisher bevorzugt LSR verwendet, also in flachen Terrarien mit dem Leuchtmittel knapp über den (niedrigen) Pflanzen.

Für meinen Zweck (Beleuchtung einer 160cm x 44cm Fläche aus 80cm Entfernung) erscheinen mir nach ersten Test die Streuverluste extrem hoch zu sein, ohne Vollverspiegelung an allen(!) Seiten scheint es nicht zu gehen, wenn man nur die Frontseite unverspieglt lässt geht am Boden bereits grob 50% der Lichtmenge verloren.

Selbst bei meinen LSR mit Reflektor sind die Streuverluste erheblich geringer.

(edit am 21.10.15: Die Streuverluste mit LED sind wider Erwarten doch nicht viel größer als die der LSR, das bewegt sich in einem ähnlichen Bereich)

Ich muss mir nun überlegen, ob ich mein Terrarium den größten Teil des Tages zu 100% verspiegelt lassen will (und die Pflanzen nicht sehe), ob ich grob 50% Lichtverlust in Kauf nehme (wohlgemerkt bei 3 seitiger Verspieglung) oder doch eine elegantere Lösung wähle.

Ich eröffne dazu, weil themenfremd, einen neuen thread. Mir geht es keinesfalls um "Konkurrenz", ich überlege vielmehr ob man für hohe Terrarien nicht noch einen "Strahler 3.0" designen könnte, etwas das nicht LSR sondern HCI/NaHD ersetzt. Gerne würde ich den auch als fertiges Produkt kaufen.

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

schön das du am Praxistest herausgefunden hast, was ich dir auf Seite 4 schon versucht habe zu erklären! Ich bin selbst auf der Suche nach einem verwendbaren Reflektor für die LED leider gibt es da nur wenig Auswahl (für nur einen LED Chip), die sich nicht in die Strahler einbauen lassen. Wenn der Strahler offen hängt und nicht feucht wird, lässt sich damit was machen, allerdings muss da die Glasscheibe des Strahlers ab und eine kleine Schutzabdeckung kommt dann auf den Reflektor.

Um das in so einen Strahler zu integrieren, braucht man tiefere Gehäuse. Da müsste man sich im Bereich der Halogenfluter mal umsehen, ob es was in passender Baugröße gibt. 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vorgestellt, dass bei 120° eher weniger Streulicht entsteht als bei LSR mit Reflektor, da hab ich mich aber getäuscht.

Bei einem voll verspiegelten Terrarium ist das alles kein großes Thema und für niedrige Becken mit niedrigen Pflanzen (und reflektierender Rückwand) dürfte der Abstrahlwinkel sogar optimal sein.

---

Die LEDs im Strahler 2.0 werden übrigens kaum wärmer als das Gehäuse an der heißesten Stelle, Temperaturmäßig sind Christians Strahler also sehr gut gemacht.

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky und Martin,

 

das stimmt, der Abstrahlwinkel ist mit 120° relativ weit. Allerdings habe ich mit den Strahlern auch bei 1,3m Abstand noch ausreichend Licht. Solange man nicht auf 50000 oder mehr lux kommen will, sehe ich da nicht das Problem. Mein Terrarium ist zu den Seiten hin ja nur verfliest und nach vorne mit einer teilverspiegelten Folie versehen.

Das mit dem Reflektor wäre eine Überlegung wert, allerdings wäre das Gehäuse dann offen und wie schon richtig festgestellt weder Wasser-, noch Staubdicht. Auf Wunsch kann ich die CRI 90 LEDs gerne verbauen .... das ist für mich nur ein minimaler Mehraufwand. Mit dem Reflektor mit geringerem Abstrahlwinkel müsste man gucken, wie man das ins Gehäuse integrieren kann. Offene Gehäuse werde ich nicht verschicken. Es müsste also ein Reflektor sein, der maximal bis zur Glasscheibe reichen darf.

Kann man den Reflektor denn nicht absägen?

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.