Zum Inhalt springen

LED Strahler Version 2.0 Diskussion


Christian Ritter

Empfohlene Beiträge

Christian Ritter

Hallo Martin,

 

die 50000 Stunden wurden mir von leds.de angegeben. Ich werde mich da noch mal schlau machen und mal ein Datenblatt zur Lebensdauer anfordern.

Das Verlinke ich dann im ersten Beitrag.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin: Danke auch für deine Informationen. Es ist schon klar, dass noch aktuelle Messwerte auf Grund der Neuheit der LED fehlen. Ebenso Langzeittests. Aber ich finde es sehr interessant, wie lange die T5 Röhren halten. Waren die alten denn täglich im Betrieb? Ich meine, dass sich meine Pflanzen unter über einem Jahr alten T5 LSR nicht mehr so gut ausfärbten wie unter neuen, was aber auch am warmen Sommer gelegen haben kann.

 

Ja, meine T5 Röhren waren täglich so 13 Stunden im Betrieb und ich sehe keinen Lichtstromrückgang im Vergleich zu Röhren, die ich ausgetauscht habe und die die Jahre über im keller aufbewahrt hatte. ich kann auch keinen Lichtstromrückgang messen, wobei Messabweichungen von ein paar Prozent bei mir mit dem Luxmeter nicht wirklich nachweisbar sind, dazu müsste ich zweimal exakt dasselbe Setup aufbauen und dann vergleichen, statt einmal Leuchtbalken 1 und einmal Leuchtbalken 2 brennen zu lassen.

 

Auch auf dem Foto der Röhren (viel sensibler als menschl Augen) sieht man keine nennenswerten Unterschiede.

 

Damit enstprechen meine Erfahrungen den Angaben der Hersteller, die keinen signifikanten Lichtsromrückgang bis zum Ausfall der T5 Röhren angeben (und durch die EU auch gezwungen werden, Angaben dazu machen zu müssen). Nahezu alle anderen Leute hier im Forum sind aber anderer Meinung und sagen, dass der vorfristige Austausch was bringt. Meiner Theorie nach lässt die Ausfärbung von Pflanzen generell nach einer Weile etwas nach und erhöht sich kurzfristig immer, wenn man ein Leuchmittel gegen ein anderes tauscht, egal von was zu was. Habe ja im Laufe der Jahre schon NaHD, HQI, HCI und T5 durch und probiere jetzt LED.

 

Aber wie gesagt, das ist keine Mehrheitsmeinung. T5 Röhren kosten so 2-3 Euro das Stück, im Vergleich zu den Stromkosten fällt ein häufiger Austausch finanziell kaum ins Gewicht.

 

Ich probier jetzt jedenfalls mal die 22W Strahler (ohne Reflektor) in meinem 100cm hohen Terrarium und erhoffe mir, mit 4 Strahlern a 22W (meine Messung bisher: 24W) zwei Leuchtbalken a 2x35W ersetzen zu können. Eiin Leuchtbalken  bleibt noch für ein paar Stunden für die Sonnenauf- und Untergangssimulation (wäre mit LED besser zu machen, aber die dimmbaren Leuchtbalken sind halt schon da). Sollte das nicht reichen werde ich 5 der 22W LED Strahler einsetzen, dann ist eine finanzielle Amortsation aber nicht mehr gegeben und das fällt dann eher unter Spieltrieb.

 

Ich rechne derzeit mit 3300 lumen pro 22W (24W) Strahler, das ist aber nur eine Annahme meinerseits, denn exakt kann ich nicht messen. da der Hersteller aber auch nur ein Maximum von 157lm/Watt angibt, das man eh nicht erreiche kann (LED ist wärmer als 25°C, Alterung, Glasscheibe, etc...) wird das wahrscheinlich nicht so verkehrt sein und es ist ja schon mal deutlich besser als die LSR.

 

Dazu kommt noch, dass bei den 3 banden LSR einer der drei peaks im grünen Bereich liegt, der Photosysntehtisch schelcht nutzbar ist. Gut möglich aso, dass ein "LED-Lumen" für die Pflanzen mehr wert ist als ein "LSR-Lumen).

 

Mal schauen.

 

Bzgl. Temperaturen macht mir eher Sorgen, dass es im Winter nicht mehr warm genug im Terrarium wird für einen signfikanten Tag-Nacht Unterschied, wenn statt bisher 140W (Ab)wärme nur noch 4x24W=96W (Ab)wärme vorhanden sind.

 

Zur Heliamphorablüte. Bei mir haben Heliamphore unter den (eher schwachen) LSR noch niemals samen angesetzt, das taten sie bei mir früher nur unmittelbar unter einer NaHD. Ich glaube daher eher nicht, dass Helimaphore Blüten(!) unter zuviel Wärme/Licht sonderlich viel Schaden nehmen. Im schlimmsten fall verdorrt halt die Blüte, der Pflanzen selber sollte das eiegntlich nichts ausmachen.

 

zumindest das Frontglas der 22W Strahler werden aber nicht so wahnsinnig heiß. Ist etwas schwer zu messen, da man bei Glas kein IR Thermometer sinnvoll einsetzen kann und das sonst übliche Aufkleben von Klebestreifen verfälscht die Messung, da deutlich höhere Lichtabsorption und somit Erwärmung.

 

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

die 50000 Stunden wurden mir von leds.de angegeben. Ich werde mich da noch mal schlau machen und mal ein Datenblatt zur Lebensdauer anfordern.

Das Verlinke ich dann im ersten Beitrag.

 

 

Die Bemessunglebensdauer hat meistens zwei Zahlen im Index stehen. das eine steht für den Restlichtstrom (z.B. 70 für 70%) und das andere für die Anzahl der LED, die diese unterschreiten, z.B. 50 für 50%.

 

Hier ist das erklärt:

http://www.zvei.org/Publikationen/Flyer%20Planungssicherheit%20LED.pdf

 

Für die Straßenbeleuchtung, wo der Austausch sehr teuer ist sind idR 70% Lichtstromrückgang ok, ich selber finde den Wert bis 90% Lichtstromrückgang viel spannender, denn bei mir sind die Stromkosten der dominierende Faktor, nicht die Austauschkosten. (insbesondere wenn man eh nur neue LED einkleben / einlöten würde).

 

In 4-5 Jahren gibt es bei solchen LED wahrscheinlich nochmal einen Effizienzgewinn von 20-30%, nehme ich an.

 

Ich gehe schon davon aus, dass die verbauten Nichia LED nach 50.000 Stunden = 10 Jahren noch leuchten (außer irgendein externen Faktor tötet sie), die spannende Frage ist halt wie hell.

 

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo martin,

 

da bin ich mal gespannt auf dein Setup. Meiner Meinung nach wird das bei 1m und 120° Abstrahlwinkel nur was mit einer Vollverpiegelung oder mit Reflektoren. Würde mich dann über Daten und Bilder freuen!

 

So wie es klingt hast du die Strahler ja schon und haben die denn einen eckigen Lichtkegel?

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Strahler (zum Testen), der Rest ist auf dem Weg zu mir.

 

Der Lichtkegel der Strahler ist nicht rechteckig sondern weitgehend rund, enstprechend dem Lichtkegel der puren LEDs. Der "Reflektor" im Strahler hat keine lichtlenkenden Funktionen.

 

Drei Wände meines Terrariums sind verspiegelt, die vierte ist es bisweilen.

 

Mein Plan ist es, nach "vorne" und "hinten" einen kleinen schräg gestellten Reflektor zu basteln, um dort den Abstrahlwinkel etwas zu reduzieren, während ich seitlich mit den 120° vermutlich gut leben kann. Ob das so funktioniert wird sich noch zeigen müssen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Martin,

 

ich habe jetzt das Datenblatt zur Lebensdauer erhalten. Darin wird die NFCLL060B mit 900 mA bestromt und der Helligkeitsverlauf über 10000 Stunden ermittelt.

Die LED Gehäusetemperatur wird mit 85°C angegeben.

Ergebnis ist, dass bei 900 mA nach 10000 Stunden noch 96% der Anfangshelligkeit gegeben sind. Daraus wird die Gesamtlebensdauer L70 mit > 56100 Stunden

berechnet. In meinem Strahler wird die LED allerdings nur mir 300 mA bestromt ... mit entsprechend längerer Haltbarkeit.

Ich würde gerne das pdf an den ersten Beitrag anhängen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob und wie das hier im Forum geht.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Habs hingekriegt :)

Test hängt jetzt am ersten Beitrag

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt das Datenblatt zur Lebensdauer erhalten. Darin wird die NFCLL060B mit 900 mA bestromt und der Helligkeitsverlauf über 10000 Stunden ermittelt.

Die LED Gehäusetemperatur wird mit 85°C angegeben.

Ergebnis ist, dass bei 900 mA nach 10000 Stunden noch 96% der Anfangshelligkeit gegeben sind. Daraus wird die Gesamtlebensdauer L70 mit > 56100 Stunden

berechnet.

Super. Danke! Wissen ist immer besser als spekulieren.

Das sind sehr gute Werte und man kann daraus vermutlich ableiten, dass Deine Strahler somit einige Jahre sehr gut funktionieren sollten und ggf auch noch einen vernüftigen Gebrauchtpreis erzielen können, wenn es z.B. in 4-5 Jahren nochmal bessere LED geben sollte.

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na das klingt doch alles gut. Dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den oder die Strahler am besten im Terrarium anbringen kann, ohne dass sie abstürzen können, und auf Ergebnisse zu den Varianten mit kleineren Abstrahlwinkeln warten. Vielleicht gibt es ja auch Versuche mit größeren Entfernungen von 50cm und mehr. ;) Und dann gibts ne Anfrage zum Preis. :)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe den neuen Fluter von Christian installiert und möchte meine Bastelei mal kurz vorstellen. Es ist in der Höhe verstellbar. In der Höhe von 45 cm montiert leuchtet er einen Fläche von ca. 1,00 x 0,80 cm aus. Die Zusatzbeleuchtung nehme ich nur im Winter.

Gruß

Harro

23458693iu.jpg

23458694kx.jpg

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Harro,

 

das sieht doch super aus. Gefällt mir, wie sauber du die Installation und Verkabelung gelöst hast und scheint unten ja auch gut Licht anzukommen :)

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch fünf der 22W Strahler von Christian (ein Stück 5000K+5000K, vier Stück 2700K+5000K)

 

Hab vier davon mal provisorisch in meinem Terrarium angebracht.  Mit vier Strahlern (4x24W=96W Stromaufnahme) erreiche ich auf Pflanzhöhe ungefähr dieselben Luxzahlen wie mit meinen zwei Stück 2x35W/32W Leuchtbalken (Stromaufnahme ca. 148W), also für die gleiche Luxmenge am Boden nur noch 2/3 des Stromverbrauchs.

 

Der Streulichtverlust bewegt sich ebenfalls in einer ähnlichen Größenordnung.

 

Jetzt schau ich mal, wie sich die Pflanzen damit machen, in der Übergangszeit mit einem Leuchtbalken und 3 Strahlern und später dann 4 Strahler + 1 Leuchtbalken (2700K+3000K) mit Dimmfunktion in den "Morgen" und "Abend"stunden für den Sonnauf- und Untergang und kurzzeitig (3h/Tag) dann 15.000 Lux im Terrarium.

 

Übers Jahr erhoffe ich mir dadurch 529kWh Stromverbrauch statt bisher 648kWh und über den Tag gemittelt ca. 10% mehr Lux. Die Amortisationszeit über den geringeren Stromvebrauch beträgt statisch gerechnet und mit unendlicher Lebensdauer der Leuchtmittel 7,2 Jahre, also in der Hinsicht eher eine Spielerei :-)

 

Würde ich den einen Leuchtbalken mit 4h Beleuchtungszeit weglassen käme ich auf 420kWh/a und die Amortisationzeit würde auf 3,8 Jahre schrumpfen bei durchschnittlich ca. 5% weniger Lux.

 

Bei einem Neukauf beträgt die Amortisationszeit nur 1-2 Jahre, je nachdem wieviel man für die Leuchtbalken bezahlen müsste.

 

Ob sich die LED Lux vs die LSR Lux 1:1 in Pflanzenwachtsum und Färbung niederschlagen wird sich die kommenden Wochen aber noch zeigen müssen.

 

Martin

 

PS:

 

Das ist noch ein Provisorium zum experimentieren und richtig zugewachsen und vollständig bepflanzt ist das Terrarium auch nicht, aber es geht hier ja ums Licht.

 

Alle Bilder mit ISO 200, Blende 5,6 und 1/125s fotografiert, Weißabgleich manuell auf 5000K.

 

Man kann also Helligkeiten und Lichtfarbe ganz passabel vergleichen... Dramatisch sind die Unterschiede jetzt nicht.

 

Ein Bild zeigt meine beiden Leuchtbalken mit 4x 35W (bzw 32W) LSR in 3000K, 2x 4000K und 6500K

 

Ein Bild zeigt 3 LED Strahler mit 22W (jeweils 2700K+5000K) und einen Leuchtbalken mit 2 LSR (3000K+4000K)

 

Ein Bild zeigt 4 LED Strahler mit 22W (3x 2700K+5000K, 1x 5000K+5000K)

 

post-284-0-06817200-1445367926_thumb.jpg

 

 

post-284-0-29327100-1445367939_thumb.jpg

 

 

post-284-0-15306500-1445368012_thumb.jpg

Bearbeitet von Martin Reiner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Martin,

 

sieht sehr gut aus... ich kann helligkeitstechnisch keinen Unterschied feststellen. Die LEDs sind ein wenig weniger rotlastig als deine LSRs

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian sind deine Strahler im Terra alle 2700/5000K oder hast du einige 5000k/5000k verbaut?

Mein HL Terra ist mittlerweile recht voll und da möchte ich eventuell noch einen zweiten Strahler anbringen um etwas gleichmäßiger die Ecken zu beleuchten.

Bin mir aber nicht sicher ob ich dann überhaupt die 2700K LED verbauen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf ein anderes Thema zu kommen:

Ich finde, zu Weihnachten könntest du ein paar Strahler verlosen!

Vielleicht fällt ja aber mal einer für die Auktion ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Sonja,

 

das dürfte der Größe nach der 66W mit 120° sein. Harro könnte mit dem Strahler (nach der Eingewöhnung, die sind im Zentrum verflucht hell) durchaus weiter rangehen., bis der Lichtkegel an der Oberkante des GWH abschließt. Aber so ist es im Wintergarten rundum auch noch schön hell.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

da musst du selber mal sehen. Die verbauten Chips sind Nicha Chip on Board Modul Serie 60.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

ob man jetzt den Strahler mit 2x5k, 2x2,7k oder gemischt bestückt haben möchte, das ist jedem selbst überlassen. Mir persönlich gefällt die gemischte Bestückung am besten. Auf dauer wird bei einer 2x5k Bestückung auch zu wenig rot im Spektrum sein.

Die LEDs haben CRI 83.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

 

ich habe die Daten und Bilder zum 35W Strahler in den ersten Beitrag eingefügt.

 

Viele Grüße

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du noch schreiben, welche LEDs Du in den 35W und 66W Strahlern verbaust?

Datenblätter?

(oder sind das in den 35W Strahlern dieselben LEDs wie in den 22W Strahlern, nur höher bestromt?)

Ob 2x 5000K sinnvoll ist kann ich leider nicht sagen da ich nicht gedenke, diesen Strahlern einzeln zu verwenden. Viele leute verwendne aber bei LSR eine 4000K und eine 6500K Röhre gemischt und auch bei meinem HCI Lampen hatte ich seinerzeit nur 4200K verwendet. Dies ehatten übrigens von allem meinen Lampen das schöneste Licht.

Das Licht der LEDs gefällt mir auch recht gut, wobei ich die kühleren 5000K bei den bei uns zur Anwendung kommenden hohen Lichtstärken bevorzuge, das scheint auch so üblich zu sein, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lux-versus-FT.png

Muss man halt abwägen, ob es dem Betrachter oder den Pflanzen gefallen soll. Im Idealfall beiden... (violettes Pflanzenlicht käme für mich für Terrarien niemals in Frage, schon die NaHD damals waren grausam anzusehen)

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo Martin,

 

im 22W Strahler arbeiten die 60er auf 300mA ... also 33.3% der Maximalleistung. Im 35W Strahler arbeiten die 60er auf 450mA ... also 50% der Maximalleistung und im 66W Strahler die 108er auf 900 mA was auch etwa 50% der Maximalleistung sind.

Jetzt bin ich gerade am Testen eines 100W Strahlers mit 130er LEDs, welche auf 1200 mA laufen sollen, sprich auf 67% der Maximalleistung. Der Strahler erreicht etwa 14000 lumen.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht der LEDs gefällt mir auch recht gut, wobei ich die kühleren 5000K bei den beiuns zur Anwedung kommenden hohen Lichtstärken bevorzuge, aber das ist wohl Geschackssache...

Martin

Hallo Martin,

 

das liegt einfach an unsrem Empfinden. In niedrigerem Luxbereich fühlen wir und bei 3000k (warmweiss) wohl, bei den Werten über 500lx empfinden wir dagegen 5000k (neutralweiss, kommt dem Spektrum von Sonnenlicht recht nahe) als angenehmer.

 

@ Christian: Was machen die Reflektorentests? Die wären interessanter (für mich jedenfalls) als ein 100W Strahler der dann auch wieder 120° Abstrahlwinkel hat und das Licht weit streut.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.